Zum Inhalt springen

Hauptwellenbruch...


Andre

Empfohlene Beiträge

Hach Leute, bin noch nicht lange im Forum, aber solche Diskussionen sind echt köstlich!

Röntgen! :D  Ne ist klar!

Hab ne bessere Idee: im Flugzeugbau werden bei der Generalüberholung die Triebwerksteile wie Turbinenschaufeln etc. mit nem floureszierenden Spezialkriechöl eingesprüht. die Suppe läuft dann in die kleinsten Risse.

Getz brauchen wir nur noch nen Fluggerätemechaniker, sonne Kammer das Öl und ne Welle....  Haaahhaaaaarrr ;) !

Aber ich finde Supercecker hat Recht!

Gebaut sind unsere Hobel ja nicht für über 20 PS und über 130km/h. Das "im" Motor was hinüber geht is klar, aber das wohl auch die hintere Welle hops gehen kann, da hab ich auch noch nie drüber nachgedacht....

Aber in weiser Voraussicht habe ich schon die Lösung angewandt: originale ricambi (oder so ähnlich)!

Aber bald.....

Tschääääääää, M. :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michel

so was machen die auch an den gabelstaplerzinken um zu schauen, ob die risse haben. wird wohl die billigste kontrolle sein (zu einem flurförderfahrzeugfritz gehen und mal untersuchen lassen).

oder:

die werkstattprobe mit dem klang!!!! welle an einer schnur aufhängen und mit einem hammer drannklopfen und schauen ob es schön klingt oder es scheppert (wie es eigentlich bei schleifscheiben gemacht werden sollte).

die billigheimer schnelllösung (ob es funzt??????).

noch was vergessen:

an alle semiprof. der metalltechnik.

schon mal was davon gehört, dass sich teile beim härten (wärmebehandeln!!!) verziehen. daher werden üblicherweise diese teile NACH dem härten geschliffen (lagersitze). wie wollt ihr die originale welle nachschleifen ohne aufmass. übergrösselager oder aufchromen oder aufschweissen??????

ja, ja, es gibt ja noch das vakuumhärten, aber da wird es auch etwas verzug geben.

nur zum nachdenken für alle die schon mal sowas studiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist schon mal der Reifen abgeflogen!

Aber aus purer Blödheit, weil ich die Muttern nur mit der Hand festgezogen hatte. :-D ! Beim Ausrollen vor der Ampel saß ich eine Etage tiefer. :D  :D  :D  Aber das gehört wohl eher ins Topic "Peinlich Peilich".

Naja , die eigentliche Aussage ist, das ich weiniger Angst vor Hauptwellenbrüchen habe als vor Linksabbiegern (boooiiingg!!)

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das topic nimmt ja kein ende.....

@r'entchen:

das ist schon richtig, daß die spezialisten bei piaggio die meiste ahnung über ihre bauteile haben (müßten), allerdings laufen großserien ein bißchen anders. die (piaggio) nehmen die vorhandenen motorleistungen mit einem gesetzlich vorgeschriebenen sicherheitsfaktor, und jetzt wird versucht, diese anforderungen möglichst kostengünstig zu verwirklichen. das nennt sich dann minimalprinzip.

bei der optimierung der welle nach dem maximalprinzip (d.h. die welle soll möglichst stabil sein) - was ja hier diskutiert wird -  muß man freilich etwas aufwand betreiben. "geheimwissen" ist dazu nicht notwendig, das ist alles berechenbar bzw. meßbar. auch bei piaggio wird nur mit wasser gekocht.

@supercecker:

wie, was, übertrieben? sicher ist die original-welle "für die vorgesehene anwendung optimal", aber "vorgesehen" bedeutet 12 ps und nicht 30! es gibt wege, die welle stabiler zu machen, daß damit ein gewisser aufwand verbunden ist, dürfte jedem hier klar sein. aber wer eine stabilere welle braucht, der kommt nicht drumrum (oder er läßt's halt bleiben, kann ja jeder selbst entscheiden). zuerst hieß es "was könnte man tun", und jetzt heißt es "zu aufwendig"? das soll einer verstehen...

und weil ich mich mit dem "semiprof." irgendwie schräg angesprochen fühle: laß dir versichern, ich "hab' sowas 'mal studiert", und ich arbeite seit über drei jahren als m'bau-ingenieur. ein paar meiner konstruktionen tragen ein "gs"-siegel ("geprüfte sicherheit", kein vespa-modell), ich bin also, was bauteilauslegungen angeht, beileibe kein neuling. ich jedenfalls würde bei bedarf eher meinen eigenen überlegungen trauen als mich blind auf den sicherheitsfaktor zu verlassen (und genau das tut jeder, der die originale welle in einem 30-ps-motor fährt).

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ich mit der welle mit 12 ps oder 30 ps in ein schlagloch donner oder über nen hügel fahre ist doch egal - die belastung bleibt gleich für die welle.

genauso wie mit 110 oder 140 über nen hügel auf der bahn fahren - die 30 km/h machens dann auch nicht mehr fett....

ich glaube ja bevor die welle bricht ist der drop eh zuerst weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk' mal, die welle wird bei piaggio aus kostengründen nur gehärtet und nicht, wie's sinnvoller (aber teurer, da aufwendiger und zeitintensiver) wäre, vergütet. beim härten versprödet das material, deshalb wird die welle bei schlageinwirkungen oder zu starkem motordrehmoment leichter brechen als eine vergütete welle, die ähnlich hart, aber um einiges "geschmeidiger" wäre.

wheelspins geschichte hört sich ziemlich nach überlastbruch an ("beim losheizen"), von seinem kumpel kann ich nichts sagen (könnte ein dauerbruch gewesen sein), sebastian hat's ja klar als überlastbruch beschrieben...

ich würd' zuerst alles schön verunden und polieren (wie's r'entchen ja auch schon vorgeschlagen hat), um dauerbrüchen vorzubeugen, und dann vergüten lassen, um überlastbrüche zu vermeiden.

übrigens, die belastung bleibt nicht die gleiche, mistelfix. du darfst nicht vergessen, daß außer dem impuls durch das schlagloch ja auch noch die motorkraft an der hauptwelle anliegt (es sei denn, du würdest gerade noch rechtzeitig vom gas gehen). und der unterschied zwischen konstanten 110 km/h und 140 km/h dürfte bei locker 10 ps liegen d.h. doppelte kraft wie beim original!

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.... denkst du dann das diese "verdrehkraft" (weiss nicht wie das richtig heisst) viel ausmacht? ich meine es braucht doch schon viel viel viel kraft um ne welle durch diese krafteinwirkung zum brechen zu bringen?? also mich wundert es echt das das überhaupt mal passiert ist, und dann noch beim losfahren!! fahre auch schon 60000 km in allen tuningstufen, und nix is, ebenso wie bei den meisten. handelt es sich dann nicht wohl eher um "montagswellen" ?  :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasputin

bauing oder maschinenbauing????

ähliche härte beim vergüten wie beim härten????

habe ich in werkstoffkunde nicht aufgepasst???

wer sagt denn, dass die welle überhaupt gehärtet  und nicht vergütet ist??? wir wissen doch nur dass sie magnetisch ist oder???

ich hab ja gesagt, wenn, dann die welle neu machen und nicht mit der piaggiowelle rummachen. dann kennt man wenigstens das material. aber ist es denn überhaupt sinnvoll die welle zu verstärken?

dann geht halt das nächste teil drauf und das getriebe blockiert.

ein klemmer bei 140 ist auch nicht gesund. hatte mal einen bei 100. habe dabei glück gehabt.

bei einseitiger lagerung ist es wohl immer etwas schwieriger (vorallem wenn sie für 12Ps ausgelegt ist).

der gedanke von andre in einem anderen topic mit einem fremdmotor ist doch gar nicht schlecht, wenn ich maximale power will. dann habe ich ein getriebe, dass standhält und kann eine hinterradaufhängung, bauen die was aushält. muss dann nicht einen komplett verstärkten PX motor nachbauen. verschlingt  viel geld und zeit und nerven.

aber was macht das fahrverhalten??? dann baue ich mir halt einen rahmen, der wie eine px ausschaut und nur kpl. mit der fahrwerkstechnik einer honda CBR1000 ausgerüstet ist.

oder ich verkleide gleich eine CBR 1000 mit den backen der PX.

nur ein paar gedanken von mir.

ps:

viele billigprodukte beim baumarkt haben auch das GS zeichen.

hallo rasputin: nichts für ungut, aber so eine disku muss halt angeheizt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getz gehts aber ab! Da wird doch an der fachlichen Qualität eines Ingschenörs gezweifelt! ;)

Weiter, ich will Blut sehen!

Wer zuerst klagt, kriegt für die Rechtsberatung bei mir nen Preisnachlaß! :D

Aber gezt mal im Ernst: es haben doch schon genug Leute hier im Forum Tuningerfahrung. Und das auch nicht erst  seit gestern. Da muß sich doch nen Meinungsbild herausarbeiten lassen, oder? :-D

In fassungslosem Erstaunen und fiebriger Erwartung, M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat

"Beim Vergüten erfolgt nach dem Härten ein Anlassen bei sehr hohen Temperaturen (bis zu 700 Grad Celsius). Ziel des Vergütens ist, dem Stahl eine möglichst hohe Festigkeit bei gleichzeitig hoher Zähigkeit zu geben. Das Vergüten empfiehlt sich besonders bei Bauteilen, die plötzlich eintretenden Kräften ausgesetzt sind, und bei Sicherheitsbauteilen, die einer sehr hohen Verformung standhalten müssen." ....(kann man z.b. hier nachlesen)

ich hab' nachgefragt: härten (egal welches verfahren) oder vergüten würde 40 mark kosten, wer's also 'mal versuchen will kann mir ja seine welle schicken :D . wie er das dann haben möchte wäre seine sache (wer's "hauptsache hart" haben möchte könnte z.b. kritische stellen induktiv härten, das ist verzusfrei). inkl. schleifen (falls notwendig) dürfte das so auf 150-200 mark kommen. billiger als neubauen wär' das allemal...

ich als fuffi-fahrer hab' solche probleme ja gottseidank überhaupt nicht. ich wollte eigentlich nur erzählen, daß eine solche "umarbeitung" gar nicht sooo abwegig ist, wenn jemand denkt, an der hauptwelle wäre was zu machen.

r

p.s. baumarkt-produkte sind meist nicht dafür gedacht, zwölfzylinder-motoren angeflanscht zu bekommen, die man dann mit einer handkurbel wie ein schaschlik drehen und mit einer fußpumpe auf arbeitshöhe pumpen kann (vw/audi-werkstattausrüstung). ist ja auch egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasputin

was schreibst du da? einmal schreibst du, das vergüten ist teurer und zeitintensiver und dann sagst du es kostet gleich????

kennst du das material der welle überhaubt????? ich brauche doch eine anderere legierung für das vergüten als für das härten oder?

ist die welle vom material her überhaupt für das vergüten geeignet????? selbst für das härten brauchst du genaue angaben, damit der härtebetrieb die welle richtig behandeln kann.

wie willst du die welle nachschleifen ohne aufmass????

oder willst du neue zahnräder mit kleineren innendurchmesser und kugellager mit kleineren inndurchmesser verwenden????

also finger weg von der welle.

lieber eine neue kaufen und wie oben geschrieben prüfen(flugzeugteile)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ok,

wem von euch Fachleuten soll ich die gebrochene Welle zuschicken? Denn kann er sie in aller ruhe analysieren auf Material, Oberflächenhärte, ob durchgehärtet ob vergütet und auf was auch immer?

Sebastian

Aber laßt mir noch ein wenig Zeit die hängt noch im Motor und der steht in der letzten Ecke im Keller  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein gott, supercecker, willst du immer nur mich anmachen oder vielleicht auch mal was zum thema sagen? du bist ja wie die csu: "egal was du sagst, ich bin dagegen..." :) die meisten deiner fragen kann dir jedes fachbuch beantworten.

der genannte preis für's härten ist natürlich ein freundschaftspreis. ansonsten müßte man ja auch die lange anlaßzeit etc. mitrechnen.

sebastian:

wenn du bock hast, dann kannst du mir die welle schicken. materialanalyse bekomm' ich umsonst (macht fast jede härterei, die sind ja schließlich nicht blöd), härtprüfungen etc. machen wir eh' hier im haus, dann könnten wir alle ein paar interessante dinge erfahren.

und dann können wir uns immer noch die köpfe einschlagen, was denn die beste wärmebehandlung wäre  :D auch details , ob, wie und wo wieviel nachgearbeitet werden müßte kann man dann zuverlässig festlegen, wieso sich jetzt drüber den kopf zermartern?

wie gesagt, mir ist das alles relativ wurscht, bei meinen dreigang-fuffis wird sicher nie eine hauptwelle brechen.

ich wunder' mich nur, wieso eine nachbehandlung der welle so kategorisch ausgeschlossen wird... da werden die wildesten conversions gebaut (könnte man auch sagen "piaggio wird wohl am besten wissen, welcher zylinder am besten für ihren motor ist"), kurbelwellen und kupplungen selbst gefertigt und umbebaut etc., aber bei der hauptwelle heißt es dann auf einmal "da kann man nix machen". neue welten erschließen sich einem nur, wenn man bestehende grenzen hinterfragt (theatralisch ausgedrückt).

nix für ungut,

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasputin

so ist es richtig: erst eine analyse des ist-zustandes und dann erst weitere schritte planen. ;)

daher kommen ja auch die vielen fragezeichen in meinem text.

nur frage ich mich, wie wir auf den optimalen soll-zustand der originalwelle kommen wollen?  

wer kann prüfen , dass die welle nach dem vergüten, härten, vergolden oder was auch immer besser als vorher ist?  

durch versuchsreihen auf dem prüfstand? oder doch selbstmorddauertest auf der bahn?

falls die brüche durch materialfehler von piaggio entstehen, dann hilft eine andere wärmebehandlung auch nicht.

das soll keine anmache sein, sonder nur zum nachdenken anregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, daß wir uns jetzt einig sind :D

du mußt zugeben, daß es ohne kenntnis des ist-zustandes auch sinnlos ist, bestimmte dinge pauschal auszuschließen. die meisten deiner fragezeichen drehen sich ja um die  - noch unbeantwortete - frage nach dem werkstoff (wie soll ich bitte eine aussage treffen, ob ein werkstoff, den ich nicht weiß, auch zum vergüten geeignet ist?) bzw. sind spekulativ ("wie würdest du die lagersitze bearbeiten wenn du evtl. verzug hättest") und peanuts für die problematik als ganzes.

die welle ist mit sicherheit härtbar und in gewissem grad auch zum vergüten geeignet, welches verfahren dann genau möglich ist bzw. angewandt wird sollte nie mein problem sein...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch Werner, mach mir doch keine Angst!   :0  Aber bisher sind nur PX-Hauptwellenbrüche bekannt oder? Vielleicht sollte man mal die Leute fragen denen sowas schon mal passiert ist was mit der Welle alles angestellt wurde vor dem Bruch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Hauptwellenbruch hier ein paar Bilder wie sowas ausschaut....

 

Habe von 36 Zähne auf 35 Zähne(muss gestehen ich weiß nicht ob ich da 35 zähne von einer 125er verbaut habe, jedenfalls habe ich nicht geschaut sondern einfach verbaut) gewechselt.

 

Mir ist aufgefallen das sie im Fahrbetrieb wenn ich auf die 4te geschaltet habe eine "ART Bremswirkung feststellen konnte", ich dachte mir dies wird von der neu verbauten 24er Kulu sein und mein Motor zieht diese Übersetzung nicht. Klar dachte ich mir, ist schon komisch habe ja dafür den "kurzen 4ten" extra dafür verbaut.

Da ich noch keine Erfahrung damit hatte, dachte ich mir das ich halt durch Vergaserabstimmung und Qk noch ein bisschen Power rauskitzeln kann, damit ich einen vernünftigen Ganganschluss bewerkstellige. 

 

So jetzt habe ich den Hauptwellensalat;-(

 

Frage dazu....kann dies von diesem 35er Zahnrad herrühren, oder eher nicht? Meint ihr viel mehr das sie mal runtergefallen ist? Oder Mann soll die Hauptwelle auf keinen Fall mit dem Hammer einziehen;-)? Die Welle ist aus Altbestand, kann nicht´s dazu sagen ausser das sie hinüber ist. Habe noch 2 Lussowellen und 2 PX alt wellen zuhause, und natürlich habe ich Einziehwerkzeug dafür;-) und eine Tiefkühltruhe auch;-)

 

so bitte sehr

post-10157-0-85434100-1446574280_thumb.j

post-10157-0-02619800-1446574283_thumb.j

post-10157-0-83550400-1446574284_thumb.j

post-10157-0-53031000-1446574286_thumb.j

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von 36 Zähne auf 35 Zähne(muss gestehen ich weiß nicht ob ich da 35 zähne von einer 125er verbaut habe, jedenfalls habe ich nicht geschaut sondern einfach verbaut) gewechselt.

 

Mir ist aufgefallen das sie im Fahrbetrieb wenn ich auf die 4te geschaltet habe eine "ART Bremswirkung feststellen konnte", ich dachte mir dies wird von der neu verbauten 24er Kulu sein und mein Motor zieht diese Übersetzung nicht. Klar dachte ich mir, ist schon komisch habe ja dafür den "kurzen 4ten" extra dafür verbaut.

Da ich noch keine Erfahrung damit hatte, dachte ich mir das ich halt durch Vergaserabstimmung und Qk noch ein bisschen Power rauskitzeln kann, damit ich einen vernünftigen Ganganschluss bewerkstellige. 

 

 

125er hat Ori 36Z, 150er und 200er haben Ori 35Z.

Die von die verbaute 35er ist also die längere Übersetzung und nicht die kürzere.

 

 

Wie sieht denn die Nebenwellen Aufnahme aus?

Könnte nicht zuerst der Zahnausfall gewesen sein der dann die Hauptwelle mitgerissen hat?

 

 

 

Petra meint noch ob sich denn der 4te noch auf der Hauptwelle drehen läßt?

Bearbeitet von anfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptwellenbruch hier ein paar Bilder wie sowas ausschaut....

 

Habe von 36 Zähne auf 35 Zähne(muss gestehen ich weiß nicht ob ich da 35 zähne von einer 125er verbaut habe, jedenfalls habe ich nicht geschaut sondern einfach verbaut) gewechselt.

 

Mir ist aufgefallen das sie im Fahrbetrieb wenn ich auf die 4te geschaltet habe eine "ART Bremswirkung feststellen konnte", ich dachte mir dies wird von der neu verbauten 24er Kulu sein und mein Motor zieht diese Übersetzung nicht. Klar dachte ich mir, ist schon komisch habe ja dafür den "kurzen 4ten" extra dafür verbaut.

Da ich noch keine Erfahrung damit hatte, dachte ich mir das ich halt durch Vergaserabstimmung und Qk noch ein bisschen Power rauskitzeln kann, damit ich einen vernünftigen Ganganschluss bewerkstellige. 

 

So jetzt habe ich den Hauptwellensalat;-(

 

Frage dazu....kann dies von diesem 35er Zahnrad herrühren, oder eher nicht? Meint ihr viel mehr das sie mal runtergefallen ist? Oder Mann soll die Hauptwelle auf keinen Fall mit dem Hammer einziehen;-)? Die Welle ist aus Altbestand, kann nicht´s dazu sagen ausser das sie hinüber ist. Habe noch 2 Lussowellen und 2 PX alt wellen zuhause, und natürlich habe ich Einziehwerkzeug dafür;-) und eine Tiefkühltruhe auch;-)

 

so bitte sehr

Also wenn ich mir den ganzen Salat so anschaue, tippe ich jetzt mal auf irgendeinen Anwenderfehler oder eine Kombination aus mehreren Fehlern / unglücklichen Umständen. Wie Anfahrer schon schreibt hast Du Deinen 4. Gang nicht verkürzt sondern, verlängert, davon zerfetzt es Dir aber nicht die Welle. Die Hauptwelle haut man nicht mit dem Hammer rein (auch keine andere Welle im übrigen), die kann man ganz easy mit der Bremstrommel einziehen. Wenn die Vorgeschichte der Welle nicht klar ist, ist ein Vorschaden natürlich nicht auszuschließen. Mit wie viel NM wurde die Trommel denn auf der Welle festgezogen? Wurden die richtige U-Scheibe und Mutter verwendet. Ferner muss man nicht eine komplette Tube Dirko bei einer Motorrevision verwenden, aber das hat mit dem Schaden sicher nix zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Fotos mit der gebrochenen Hauptwelle anschaue, so kann ich da keine eindeutige Ursache heraus lesen.

Bei einem 12 PS Motor kann man jetzt nicht davon ausgehen, dass der zu viel Leistung für die Antriebswelle hatte, denn

die Antzriebswelle ist ja von den Konstrukteuren damals für diese Leistung bautechnisch ausgelegt worden.

Der Übergang von Welle zu dieser Schürze (so nenne ich sie mal) ist verrundet.

In diesem Bereich sind keine Nuten oder Kerben.

Kritikpunkt wäre eine fehlerhafte Glättung der Fläche in dem Bereich (Läppung).

Hin und wieder hat man mal durch den Guss kleine Kerben oder Lunken.

aus denen sich Risse bilden könnten (Rasterlinien im Material) und je nachdem wie tieif der Riss sich bildet, kann

es dann irgendwann zum Bruch kommen. Ich kann jetzt auf Grund der Qualität nicht erkennen, ob da in dem Bruch

irgendwelche Rastlinien zu erkennen sind. Wenn man jedoch Rastlinien in einem Bruch erkennen kann,

dann ist man auch an einer oder an der Quelle des Bruches.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prüf dann bitte die Nebenwellenaufnahme, die ist mit grosser Wahrscheinlichkeit nach so einem Zwischenfall gerissen...

 

Wenn du mir eine Makroaufnahme von der Bruchfläche zeigst, kann ich dir sagen obs Ermüdung oder Gewaltbruch (Verschalter oder FOD) war...

 

cheers

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck dir den tannebaum an - speziell den 4. da passte irgendwas nicht - vielleicht falsches gangrad etc. 

 

nebenwelle ist garantiert hin, braucht man gar nicht gucken

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, der Martin macht das schon gut aber in besser wie neu, wie soll das gehen?

Du kommst da gar nicht so gut hin, um den Riss ordentlich aufzudremeln, damit man dann passend schweißen / auftragen kann.

Eigentlich würde ich so ein geschweißt/gelasertes Gehäuse inzwischen nur mehr für ori Motoren oder max. O-Tuning Motoren verwenden, dafür ist mir die Stelle doch zu heikel!

@Schuggi: was für ein 4.Gang Zahnrad haste jetzt verbaut?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu erst mal gar nix....

Bau nun meinen anderen motor auf...

Dieser hat mir wenig glueck gebracht, saison davor ging mir das vorgelege auf...

Werde mal die einzelnen gaenge vermessen ich glaube stark daran das ich px alt und lusso vermischt habe...

Werde berichten wenn ich die gaenge vermessen habe...

Ich vergass auch zu ereaehnen das sie mich abgeworfen hatte bei der ersten testfahrt...hab mich verschaltet und schwupps lag ich in der wiese....

Mal sehen zurzeit kein bock und i bau doch lieber den anderen motor auf..

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ist jetzt echt nichts für schwache Nerven !!!!   https://www.facebook.com/reel/973372671126310
    • Moin, ich bin nun ca. 5 Km Schnellstraße bei einer Außentemperatur 25/26° 90-100Km/H geballert und die Temperatur war unauffällig. Aus den Arbeitsschutzbereich habe ich mir ein Schallpegelmesser geliehen, um die Handyergebnisse zu prüfen und folgende Ergebnisse bei ca. 0,5m / 45° abstand zum Rohr gemessen:   Standgas:   Bei 3000U/min Das war die zweitbeste Messung, ging teilweise bei Ausschlägen 2-4db höher. Könnte an den billo VCM Kopfrippen liegen. Bei langsamer bis mittelschneller Fahrt bzw. geringer Schieberöffung, fährt man schalmäßig total unauffällig umher... Der Sound wird natürlich kräftiger, wenn man am Gas dreht, aber nicht mehr "laut".   Der blaue Punkt stellt das Rohr in der Trennwand und den Ausgangspunkt der Schallquelle dar. Das Bogenrohr endet zentral und lotrecht in der Ausgangskammer und verläuft leicht ansteigend zum unteren Boxkörper. Das Gitter bzw. die Dämmwolle verläuft bis auf den Boxboden, umschließ also das Bogenrohr.  Bogenrohr, weil aus dem blauen Punkt der Schall nicht so direkt in den Stinger (Ausgangsrohr) kann, man so leicht das Rohrende zentral in die Ausgangskammer führen kann und einen möglichst langen Stinger realisieren kann.          
    • Ich gehe mal von der höchsten Ausbaustufe aus, also Grimeca Scheibenbremse. Eine Etage tiefer halt die PX Lusso Trommelbremse. 
    • danke für die Info.   die Leistung vom XL passt; damit bin ich sehr zufrieden, aber ist halt unerträglich laut.  der ist so laut, dass der Roller eigentlich nur rumsteht und nicht gefahren wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information