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Michel

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  1. Michel

    Michel

  2. Bedüsung neuer LML 150iger Membranmotor mit Polini Box- plug and play: Ich will den Motor ohne großes Trallafiti einbauen und fahren. Der komische Sekundärluftauspuff ist gegen eine Polinibox getauscht. Eigentlich wollte ich nur die Hauptdüse zwei Nummern größer machen, die Zündung blitzen und los. Die Bedüsung ist aber out of the box komplett anders bei den 150iger Lusso PX nämlich: 160, BE3, HD 92 - Nebendüse 40/130 = 3,25 !!! Ich möchte jetzt einfach die PX 150 Lusso Bedüsung als Ausgangspunkt nehmen, Forums-Wiki sagt: PX150 Lusso 100 160 BE5 48 Ist das dann eine 48/100? Also 2,083? Sonst jemand ne Idee für eine Startbedüsung von wo aus ich weiter abstimmen kann? Die LML Bedüsung scheint mir extrem mager und mit der Box drunter habe ich da reichlich Fragezeichen...
  3. Erfahrungen mit den LML Motoren aus den Shops: will dafür nicht extra nen Thread aufmachen und diverse Suchen waren wenig aufschlussreich. Gibt es bei den aktuellen Motoren bei den großen Shops noch Kurbelwellen- oder sonstige Qualitätsprobleme? Die negativen Erfahrungen mit Kurbelwellen bezogen sich irgendwie wohl nur auf eine bestimmte Zeit und nach Auskunft SCK wären die aktuell in Ordnung. Was sollen die mir auch sonst sagen. Irgendwelche aktuelle Erfahrungen mit den Motoren?
  4. Kolbenspiel DR 135 Moinsen! Nachdem ich nun das Falschluftproblem durch spalten und neu abdichten, nebst Simmerringen (Danke an das Simmerringtopic), abgestellt habe, klemmt mir der DR 135 immer noch bei Last weg. Ich hatte ja zunächst im März die trügerische Hoffnung, dass nur die Löcher im Luftfilter für das unkontrollierte Hochdrehen verantwortlich waren. War aber nicht so, daher alles einmal neu. Zündung ist auf 19° geblitzt, der Malossi Kopf MMW ist ausgebaut, weil der arg geklingelt hat und bereits bei weniger langen Vollgasstrecken den DR zum klemmen gebracht hat. Jetzt mit DR Standartkopf und W4cc klemmt mir das Ding bei längeren Vollgasstrecken bergauf schon wieder. Zzt. ist eine 102er HD verbaut, Rest Düsen original. Kerzenbild war zwar dunkel aber eher unauffällig. Vorher mit dem Malossi Kopf 105er HD. Ich habe den Verdacht, dass der DR zu wenig Kolbenspiel hat. Ich meine gelesen zu haben, dass das zuletzt wohl oft der Fall war. Ich werde das mal von nem Bekannten messen lassen. Daher meine Frage: Wie wäre denn das richtige Kolbenspiel DR 135? (Rest: Mazzucelli Welle mit verlängerter Steuerzeit, 23er Kupplungsritzel, LL-Gemischschraube gute drei Umdrehungen raus, Polini Box)
  5. @ Cdi und wheelspin: Danke Jungs! Dann düse ich mal ohne Löcher neu ab und schaue, ob das nicht das Problem war...
  6. PX 80 mit 135er und Einstellungsproblemen: hatte die 94er 80iger Lusso Löcher über Haupt- und Nebendüse im Luftfilter? Und wenn nein, können die Löcher ein Falschluftartiges Abstimmungsproblem verursachen? Bzw. Falschluftsymptome hervorrufen?
  7. Jain. Der Kaskadenlappen ist eher ne Glaubensfrage und so ne Mischung aus Nessi, Bigfoot und Bernsteinzimmer. Also von mir nur als Humoreske eingeführt... ich glaube die Forumsgranden können davon Abende lang am Lagerfeuer erzählen.
  8. Pfoah. Klingt auch irgendwie schlüssig. Bei meinem konkreten Problem jedoch ist ja noch das Hochdrehen im dreiviertel Bereich. Da muss ja irgendwo Luft herkommen. Daher und zusammen mit dem Öl schien das einleuchtend. Ich werde mal probeweise den Kaskadenlappen in den Gaser stopfen und mal schauen. Trotzdem werde ich das Ding öffnen müssen. Aber falls der Lappen ölig ist werde an die Pumpe denken. Gibt es die Kaskadenlappen auch noch als Originalteile von Piaggio oder muss man die aus Indien nehmen? Die sollen ja nicht so passgenau sein
  9. Da muss ich dem Kollegen voll recht geben: auch ich empfinde die gut nachvollziehbaren, fachlich offenbar fundierten Ausführungen, die mir bei der Lösung meiner Motorenprobleme helfen insgesamt im Forum auch als äußerst lästig! Insbesondere wenn ich noch auf Unstimmigkeiten in den Ausführungen und abweichende Erfahrungswerte hingewiesen werde, dann noch gezwungen werde mir selbst Gedanken machen zu müssen und dabei tiefer in die Materie einsteigen muss und mir nach 28 Jahren Vespa fahren immer noch Freude im Umgang mit den bescheuerten komischen Mofas entsteht, dann tangiert mich das mehr als peripher. Also: letzte Warnung ! Wenn das nicht aufhört, melde ich mich hier ab und schraube wieder wie in den 90igern ohne Sinn und Verstand alles mit Gewalt zusammen! Also bitte... Und dann noch damit das nicht komplett off topic ist: das ganze Ölsauger in Kombi mit Falschluft und Einstellungsunstimmigkeiten könnte gut hier passen:
  10. Revision habe ich nicht selbst gemacht. Hatte aber die Arbeit als sehr vertrauenswürdig erachtet. Den Zylinder zu ziehen, und da mal einen Blick drunter rein zu werfen ist eine Überlegung wert. Aber müsste dann nicht auch das Getriebeöl nach Sprit riechen? Schau mal bei den Bildern, sieht das nach gesaugtem Getriebeöl aus? Oder nach reichlich fett abgedüst?
  11. What? Gerade nochmal im Wiki das Si Thema gelesen. Ist denn dann nicht eine 62/160 (2,58) insgesamt fetter als die Standart 52/140 (2,69) und liefert auch wegen der größeren "Bohrungen " mehr Gemisch? Irgendwo hatte doch mal jemand höchst unterschiedliche Düsengrössen gegenübergestellt mit dem selben Quotienten. Ich hätte noch zwei fettere Stufen mit 160 da. Aber das würde ja noch öliger insgesamt. Bilder: Zündkerze nicht nach Vollgas und Zündung aus, sondern nach Normalbetrieb.
  12. Jap. Super Plus habe ich schon probiert. Keine Änderung. Ich werde mal den Lüra seitigen Ring wechseln, das geht ja wohl von aussen. Mal das Simmerring Topic dazu anlesen. Merci schon mal...
  13. Habe die ganzen Briefkopien durchgesehen: da ist tatsächlich keine Kopie einer schnöden PX 80 mit DR135 dabei! Das Gutachten vom alten Krüger DR habe ich gefunden. Kann mir irgendwer eine Kopie eines PX80 Briefs mit DR135, gerne mit EZ nach 1989, zusenden? Danke schon mal! Pöh-Ess: wie sind die Erfahrungen in und um Dortmund bei solchen 0815 Eintragungen. Wo sollte man da hinfahren? Deppennachtrag: und das neuere, weiße Gutachten, habe ich jetzt auch gefunden...
  14. Meine Herren! Nachdem die Einstellungsfrage meines Brot und Butter Mofas nicht so ganz bei "Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage" gepasst hat, mache ich einfach einen eigenen Fred auf, da sich das ja zieht und vielleicht auch für andere von Interesse ist. Ablauf kurz zusammen gefasst: Motor gespalten und neu abgedichtet, incl. Vergaser DR 135 (nur plug and play) MMW Kopf für 135er ohne Höhersetzung , 1,1 mm Quetschkante Mazucelli Welle mit verlängerter Steuerzeit (Steuerzeiten insgesamt nicht gemessen) Polini Box Si 20 Filter hatte schon Löcher, sieht nicht nachträglich aufgebohrt aus, Bedüsung war Standard Übergang Gaser Wanne Block angeglichen HLK Düse 160 BE 3 HD 108 ND 62/160 mit der original ND war kein vernünftiger LL einstellbar und das Mofa hat nach kurzer Fahrt unkontrolliert hoch gedreht, mit der neuen ND läuft das in Ruhe im LL und unter Last NGK B8HS ZZP 19° geblitzt 22er Kupplung Das Ding klingelt im oberen Drehzahlbereich immer wieder. Gefühlt warm mehr. Aber bei Vollgas nicht mehr als so im höheren Teillastbereich. Insbesondere am Berg unter Last. Mit der jetzigen Bedüsung mehr, mit BE 2 und HLK 140 und HD 110 weniger. Ist aber offenbar saufett. In beiden Varianten. Brennraum und Kolben ölig schwarz und alles, ich sag mal, gut geölt. Das Ding ist mir mit den verschiedenen Bedüsungen auch schon dreimal geklemmt. Bei verschiedenen Wetterlagen. Aber nur leichte Klemmer. Gar keine Spuren am Zylinder Allerdings vor dem abblitzen, aber das klingeln hat sich nach dem abblitzen nicht geändert. Öl riecht nicht nach Sprit. Ballontest unauffällig. Bremsenreinigertest noch nicht probiert. Keine sichtbaren Undichtigkeiten am Zylinder etc. Ganz am Anfang habe ich gedacht, dass ich massiv Falschluft habe. Mit der anderen ND hatte sich das offenbar gelegt. Jetzt habe ich die Zündung etwas zurück genommen auf 18° und es klingelt immer noch und bei Teillast am Berg, lange Steigung bei Vollgas, ohne in den Vollgasbereich rein zu drehen, dreht das Ding unkontrolliert hoch. In allen anderen Lastlagen nicht. Also wirklich nur in einem Teillastbereich, so irgendwo bei dreiviertel am Berg. Nachdem abdüsen Richtung fett und Zündung abblitzen und von 19° zurück nehmen auch nichts geändert hat, fürchte ich immer noch Falschluft zu haben. Mit der dicken ND habe ich das wohl untenrum kompensiert, oben aber nicht. Kann man bei dem Bild irgenwie sagen an welcher Stelle das sein könnte? Alternative ist alles nochmal neu zu machen. Danke schon mal!
  15. Jap. Ist ne Pinasco Düse vom Scooter Center. Tja, und vermutlich hast Du recht. "Mal eben" trifft es nicht mehr so ganz
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