Zum Inhalt springen

Michel

Members
  • Gesamte Inhalte

    240
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Michel

  1. Michel

    Michel

  2. Bedüsung neuer LML 150iger Membranmotor mit Polini Box- plug and play: Ich will den Motor ohne großes Trallafiti einbauen und fahren. Der komische Sekundärluftauspuff ist gegen eine Polinibox getauscht. Eigentlich wollte ich nur die Hauptdüse zwei Nummern größer machen, die Zündung blitzen und los. Die Bedüsung ist aber out of the box komplett anders bei den 150iger Lusso PX nämlich: 160, BE3, HD 92 - Nebendüse 40/130 = 3,25 !!! Ich möchte jetzt einfach die PX 150 Lusso Bedüsung als Ausgangspunkt nehmen, Forums-Wiki sagt: PX150 Lusso 100 160 BE5 48 Ist das dann eine 48/100? Also 2,083? Sonst jemand ne Idee für eine Startbedüsung von wo aus ich weiter abstimmen kann? Die LML Bedüsung scheint mir extrem mager und mit der Box drunter habe ich da reichlich Fragezeichen...
  3. Erfahrungen mit den LML Motoren aus den Shops: will dafür nicht extra nen Thread aufmachen und diverse Suchen waren wenig aufschlussreich. Gibt es bei den aktuellen Motoren bei den großen Shops noch Kurbelwellen- oder sonstige Qualitätsprobleme? Die negativen Erfahrungen mit Kurbelwellen bezogen sich irgendwie wohl nur auf eine bestimmte Zeit und nach Auskunft SCK wären die aktuell in Ordnung. Was sollen die mir auch sonst sagen. Irgendwelche aktuelle Erfahrungen mit den Motoren?
  4. Kolbenspiel DR 135 Moinsen! Nachdem ich nun das Falschluftproblem durch spalten und neu abdichten, nebst Simmerringen (Danke an das Simmerringtopic), abgestellt habe, klemmt mir der DR 135 immer noch bei Last weg. Ich hatte ja zunächst im März die trügerische Hoffnung, dass nur die Löcher im Luftfilter für das unkontrollierte Hochdrehen verantwortlich waren. War aber nicht so, daher alles einmal neu. Zündung ist auf 19° geblitzt, der Malossi Kopf MMW ist ausgebaut, weil der arg geklingelt hat und bereits bei weniger langen Vollgasstrecken den DR zum klemmen gebracht hat. Jetzt mit DR Standartkopf und W4cc klemmt mir das Ding bei längeren Vollgasstrecken bergauf schon wieder. Zzt. ist eine 102er HD verbaut, Rest Düsen original. Kerzenbild war zwar dunkel aber eher unauffällig. Vorher mit dem Malossi Kopf 105er HD. Ich habe den Verdacht, dass der DR zu wenig Kolbenspiel hat. Ich meine gelesen zu haben, dass das zuletzt wohl oft der Fall war. Ich werde das mal von nem Bekannten messen lassen. Daher meine Frage: Wie wäre denn das richtige Kolbenspiel DR 135? (Rest: Mazzucelli Welle mit verlängerter Steuerzeit, 23er Kupplungsritzel, LL-Gemischschraube gute drei Umdrehungen raus, Polini Box)
  5. @ Cdi und wheelspin: Danke Jungs! Dann düse ich mal ohne Löcher neu ab und schaue, ob das nicht das Problem war...
  6. PX 80 mit 135er und Einstellungsproblemen: hatte die 94er 80iger Lusso Löcher über Haupt- und Nebendüse im Luftfilter? Und wenn nein, können die Löcher ein Falschluftartiges Abstimmungsproblem verursachen? Bzw. Falschluftsymptome hervorrufen?
  7. Jain. Der Kaskadenlappen ist eher ne Glaubensfrage und so ne Mischung aus Nessi, Bigfoot und Bernsteinzimmer. Also von mir nur als Humoreske eingeführt... ich glaube die Forumsgranden können davon Abende lang am Lagerfeuer erzählen.
  8. Pfoah. Klingt auch irgendwie schlüssig. Bei meinem konkreten Problem jedoch ist ja noch das Hochdrehen im dreiviertel Bereich. Da muss ja irgendwo Luft herkommen. Daher und zusammen mit dem Öl schien das einleuchtend. Ich werde mal probeweise den Kaskadenlappen in den Gaser stopfen und mal schauen. Trotzdem werde ich das Ding öffnen müssen. Aber falls der Lappen ölig ist werde an die Pumpe denken. Gibt es die Kaskadenlappen auch noch als Originalteile von Piaggio oder muss man die aus Indien nehmen? Die sollen ja nicht so passgenau sein
  9. Da muss ich dem Kollegen voll recht geben: auch ich empfinde die gut nachvollziehbaren, fachlich offenbar fundierten Ausführungen, die mir bei der Lösung meiner Motorenprobleme helfen insgesamt im Forum auch als äußerst lästig! Insbesondere wenn ich noch auf Unstimmigkeiten in den Ausführungen und abweichende Erfahrungswerte hingewiesen werde, dann noch gezwungen werde mir selbst Gedanken machen zu müssen und dabei tiefer in die Materie einsteigen muss und mir nach 28 Jahren Vespa fahren immer noch Freude im Umgang mit den bescheuerten komischen Mofas entsteht, dann tangiert mich das mehr als peripher. Also: letzte Warnung ! Wenn das nicht aufhört, melde ich mich hier ab und schraube wieder wie in den 90igern ohne Sinn und Verstand alles mit Gewalt zusammen! Also bitte... Und dann noch damit das nicht komplett off topic ist: das ganze Ölsauger in Kombi mit Falschluft und Einstellungsunstimmigkeiten könnte gut hier passen:
  10. Revision habe ich nicht selbst gemacht. Hatte aber die Arbeit als sehr vertrauenswürdig erachtet. Den Zylinder zu ziehen, und da mal einen Blick drunter rein zu werfen ist eine Überlegung wert. Aber müsste dann nicht auch das Getriebeöl nach Sprit riechen? Schau mal bei den Bildern, sieht das nach gesaugtem Getriebeöl aus? Oder nach reichlich fett abgedüst?
  11. What? Gerade nochmal im Wiki das Si Thema gelesen. Ist denn dann nicht eine 62/160 (2,58) insgesamt fetter als die Standart 52/140 (2,69) und liefert auch wegen der größeren "Bohrungen " mehr Gemisch? Irgendwo hatte doch mal jemand höchst unterschiedliche Düsengrössen gegenübergestellt mit dem selben Quotienten. Ich hätte noch zwei fettere Stufen mit 160 da. Aber das würde ja noch öliger insgesamt. Bilder: Zündkerze nicht nach Vollgas und Zündung aus, sondern nach Normalbetrieb.
  12. Jap. Super Plus habe ich schon probiert. Keine Änderung. Ich werde mal den Lüra seitigen Ring wechseln, das geht ja wohl von aussen. Mal das Simmerring Topic dazu anlesen. Merci schon mal...
  13. Habe die ganzen Briefkopien durchgesehen: da ist tatsächlich keine Kopie einer schnöden PX 80 mit DR135 dabei! Das Gutachten vom alten Krüger DR habe ich gefunden. Kann mir irgendwer eine Kopie eines PX80 Briefs mit DR135, gerne mit EZ nach 1989, zusenden? Danke schon mal! Pöh-Ess: wie sind die Erfahrungen in und um Dortmund bei solchen 0815 Eintragungen. Wo sollte man da hinfahren? Deppennachtrag: und das neuere, weiße Gutachten, habe ich jetzt auch gefunden...
  14. Meine Herren! Nachdem die Einstellungsfrage meines Brot und Butter Mofas nicht so ganz bei "Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage" gepasst hat, mache ich einfach einen eigenen Fred auf, da sich das ja zieht und vielleicht auch für andere von Interesse ist. Ablauf kurz zusammen gefasst: Motor gespalten und neu abgedichtet, incl. Vergaser DR 135 (nur plug and play) MMW Kopf für 135er ohne Höhersetzung , 1,1 mm Quetschkante Mazucelli Welle mit verlängerter Steuerzeit (Steuerzeiten insgesamt nicht gemessen) Polini Box Si 20 Filter hatte schon Löcher, sieht nicht nachträglich aufgebohrt aus, Bedüsung war Standard Übergang Gaser Wanne Block angeglichen HLK Düse 160 BE 3 HD 108 ND 62/160 mit der original ND war kein vernünftiger LL einstellbar und das Mofa hat nach kurzer Fahrt unkontrolliert hoch gedreht, mit der neuen ND läuft das in Ruhe im LL und unter Last NGK B8HS ZZP 19° geblitzt 22er Kupplung Das Ding klingelt im oberen Drehzahlbereich immer wieder. Gefühlt warm mehr. Aber bei Vollgas nicht mehr als so im höheren Teillastbereich. Insbesondere am Berg unter Last. Mit der jetzigen Bedüsung mehr, mit BE 2 und HLK 140 und HD 110 weniger. Ist aber offenbar saufett. In beiden Varianten. Brennraum und Kolben ölig schwarz und alles, ich sag mal, gut geölt. Das Ding ist mir mit den verschiedenen Bedüsungen auch schon dreimal geklemmt. Bei verschiedenen Wetterlagen. Aber nur leichte Klemmer. Gar keine Spuren am Zylinder Allerdings vor dem abblitzen, aber das klingeln hat sich nach dem abblitzen nicht geändert. Öl riecht nicht nach Sprit. Ballontest unauffällig. Bremsenreinigertest noch nicht probiert. Keine sichtbaren Undichtigkeiten am Zylinder etc. Ganz am Anfang habe ich gedacht, dass ich massiv Falschluft habe. Mit der anderen ND hatte sich das offenbar gelegt. Jetzt habe ich die Zündung etwas zurück genommen auf 18° und es klingelt immer noch und bei Teillast am Berg, lange Steigung bei Vollgas, ohne in den Vollgasbereich rein zu drehen, dreht das Ding unkontrolliert hoch. In allen anderen Lastlagen nicht. Also wirklich nur in einem Teillastbereich, so irgendwo bei dreiviertel am Berg. Nachdem abdüsen Richtung fett und Zündung abblitzen und von 19° zurück nehmen auch nichts geändert hat, fürchte ich immer noch Falschluft zu haben. Mit der dicken ND habe ich das wohl untenrum kompensiert, oben aber nicht. Kann man bei dem Bild irgenwie sagen an welcher Stelle das sein könnte? Alternative ist alles nochmal neu zu machen. Danke schon mal!
  15. Jap. Ist ne Pinasco Düse vom Scooter Center. Tja, und vermutlich hast Du recht. "Mal eben" trifft es nicht mehr so ganz
  16. Nabend! Frage Abstimmung PX 80 Lusso insbesondere Quetschkante: DR 135 (nur plug and play) MMW Kopf für 135er ohne Höhersetzung (sollte die Version für ohne dicke Fussdichtung sein) Mazucelli Welle mit verlängerter Steuerzeit (Steuerzeiten insgesamt nicht gemessen) Polini Box Si 20 Filter hatte schon Löcher, sieht nicht nachträglich aufgebohrt aus, Bedüsung war Standard Übergang Gaser Wanne Block angeglichen HLK Düse 160 BE 3 HD 108 ND 62/160 mit der original ND war kein vernünftiger LL einstellbar und das Mofa hat nach kurzer Fahrt unkontrolliert hoch gedreht, mit der neuen ND läuft das in Ruhe im LL und unter Last NGK B8HS ZZP 19° geblitzt (interessanterweise 19° Markierung ausgehend von meiner OT Markierung genau an der Werksmarkierung (kleiner Steg)) 22er Kupplung Quetschkante gemessen: 1,1 mm , wenn ich das richtig gemessen und abgelesen habe. Jetzt klingelt das Ding im oberen Drehzahlbereich immer wieder. Gefühlt warm mehr. Aber bei Vollgas nicht mehr als so im höheren Teillastbereich. Insbesondere am Berg unter Last. Mit der jetzigen Bedüsung mehr, mit BE 2 und HLK 140 und HD 110 weniger. Ist aber offenbar saufett. In beiden Varianten. Brennraum und Kolben ölig schwarz und alles, ich sag mal, gut geölt. Das Ding ist mir mit den verschiedenen Bedüsungen auch schon dreimal geklemmt. Bei verschiedenen Wetterlagen. Aber nur leichte Klemmer. Gar keine Spuren am Zylinder Allerdings vor dem abblitzen, aber das klingeln hat sich nach dem abblitzen nicht geändert. Die Zündung musste ich schon ein gutes Stück verstellen von der Markierung 19° nur nach Werksmarkierungen zu abgeblitzt. Öl riecht nicht nach Sprit. Ballontest unauffällig. Bremsenreinigertest noch nicht probiert. Keine sichtbaren Undichtigkeiten am Zylinder etc. Ganz am Anfang habe ich gedacht, dass ich massiv Falschluft habe. Mit der anderen ND hatte sich das offenbar gelegt. Nun die Frage: Quetschkante 1,1 mm (eventuell sogar weniger, irgendwas knapp über 1mm, bin am Messschieber nicht geübt) ist das zu wenig? Kann da das klingeln herkommen? Oder ZZP Richtung 18° verschieben? Oder sonst ne Idee? By the way: läuft schön mit dem Setting, wenn sie nicht klingelt, oder klemmt...aber wie geschrieben, der Brennraum ist schwarz ölig und es klingelt und klemmt... Bin für jeden Hinweis dankbar! Merci!
  17. Ahh, also muss ich die 19Grad oben auf der Skala (rechts von OT) abnehmen? Das werde ich heute Abend mal probieren Vielen Dank!
  18. Frage zum Zündung abblitzen: PX 80 Lusso DR 135 MMW Kopf (Zylinder nix höher gelegt, nun pnp-Version) OEM Puff 102 HD sonst original Mazucelli Welle mit verlängerter Steuerzeit (ori Welle hat beim Reinigen des Motors mit dem Hochdruckreiniger Wasser abbekommen und fand das gar nicht lustig=Rost) Ich wollte gestern die Zündung einstellen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden und gemacht habe. Zum bestimmen des ZZP den Wal genutzt. Ja, ich weiß, geht auch billiger und mit E-Starter passt das auch nicht 100%. Im Anleitungsvideo suchen die eine Lüfterschaufel raus und drehen die in beide Richtungen an den Kolbenstopper und kommen mit dieser Schaufel innerhalb der Skala des Wals raus. Hat bei mir nicht geklappt, der MMW Kopf braucht ja ne kurze Kerze und der Stopper ist ziemlich lang, bin nicht innerhalb der Skala rausgekommen beim drehen in beide Richtungen. Stopper auch nicht komplett rein gedreht. Habe dann mit dem Stopper in beide Richtungen den Anschlag ermittelt, am Lüfterrad markiert und dann mit dem Massband die Mitte dazwischen ermittelt. Sollte doch dann OT sein? OT dann am Wal auf 0° gebracht und darunter auf der Skala bei 19° eine Markierung auf das Lüra gesetzt. Dann geblitzt. Hat natürlich nicht gepasst. Verdreht in Richtung IT, bis zum Anschlag. Immer noch nicht genug in Richtung 19°. Langlöcher an der Zündgrundplatte mit dem Billig-Dremel Ersatz erweitert, bis mir das Futter vom Billig-Dremel ausgeschlagen war und ich nicht weiter machen konnte. Je ca. 5 bis 8 mm erweitert. Geblitzt: immer noch nicht genug. Jetzt die Frage: Habe ich irgendeinen Gedankenfehler da drin, oder ist die Nut in der Mazucelliwelle wirklich so weit von der normalen Einstellung der ori Welle entfernt, dass ich die Löcher in der Zündgrundplatte gute zwei cm erweitern muss? Merci schon mal!
  19. Um Gottes Willen! Bloß keinen Seitenständer, der verbiegt Dir Ratz Fatz das Blech... Und ob weiße Blinker den Hobel schöner machen? Geschmackssache... ...ne 200er wär sowieso besser gewesen... Quatsch, schönes Moped und irgendwie find ich 80iger schon deshalb gut weil ich mit 16 so nen Hobel hatte... Viel Spass damit...
  20. Schön ist aber auch im fuffzich Kubik Teil auf Seite 151 die PX die als PK 50 XL betitelt wird. Und dann noch der dolle Spruch auf Seite 126: Vonwegen, dass vorhersehbar ist, dass die Zweitakter bei Piaggio bald von den Viertaktmodellen verdrängt werden...und dass die PX nahezu unverändert vom Band läuft... Im Grunde genommen schon klar, aber klingt so als ob da bei denen nicht wirklich bekannt ist, dass Piaggio ne Zeitlang eben keine klassischen Schaltroller mehr gebaut hat und nun 2011 wieder einsteigt... Ich hatte vor Jahren mal ne alte Ausgabe des Heftes und ich glaube mich zu erinnern, dass die bzgl. Vespa damals schon so nen Käse geschrieben und gedruckt haben (vonwegen falsches Bild etc.). Schade ist auch dass die 150er Sprint komplett fehlt (die Veloce steht drin). Aber ansonsten mag ich die Markt nach wie vor und das Preise Sonderheft Zweiräder blätter ich in letzter Zeit eigentlich ständig durch... Ich frag mich aber, was die wohl bei den anderen Marken für Klöpse gerissen haben, wenn die schon bei unseren Mofas zum Teil so unsauber gearbeitet haben...
  21. Die heutigen Mopeds aus dem Laden sind sowas von metrosexuell und werden nur von Mallorcapauschaltouristen gefahren (obwohlichmitweibundanhangauchschondawarundfamilienurlaubstechnischdaseilandechtknorkeist...) aber der Hobel ist wirklich heiß... Frischen Sprit rein, das Öl in der Pfanne vorgewärmt und gemütlich hier im Do. Süden die Berge rauf und runter... Hübsches Mofa...
  22. Pay Kah: http://cgi.ebay.de/Vespa-PK-50-XL-Bj-90-Schwarz-nur-5280km-/170657350689?pt=Motorr%C3%A4der&hash=item27bbf88421
  23. Nachdem ich das Topic ein wenig durchstöbert habe bin ich mal in der Bucht spazieren gewesen: http://cgi.ebay.de/Vespa-PK-50-XL-Bj-90-Schwarz-nur-5280km-/170657350689?pt=Motorr%C3%A4der&hash=item27bbf88421 ...seltsamerweise zieht es mich in letzter Zeit oft in den Schmalrahmenbereich und die schwatte Mopette hat mich irgendwie innerlich berührt... So ein Mofa mit potentem Motor und keck unter der linken Backe hervorschauendem Puff (gern mit Dämpfer nach vorne) wäre schon pornös...
  24. Aber obacht! Beim hebeln nur da hebeln, wo die Lüfterradschaufeln sind, sonst kann das Material aus dem Kranz brechen... Ist schön dünn da...
  25. Nabend! ...überarbeite gerade die 98er PX (ca. 24000 km Laufleistung nach Tacho, keine Ahnung ob die schon mal offen war, mäßig gepflegt): Was zum Teufel ist denn mit dem Kolben passiert? Klemmer? Ölpumpe versagt? Der Pinasco der da rein soll muckt natürlich noch rum (EleStartLüRa)ich trau mich nicht so recht da am Kanal zuviel abzunehmen, sonst kann ich dem Gemisch bei der Arbeit zusehen...vorläufig hab ich mal den Kranz abgenommen, ich wollte aber eigentlich sowohl Ölpumpe als auch Ele-Start behalten (jaja ich weiß, ist sowas von Metrosexuell... ) Wie weit kann ich da gehen? ...ggf. einer im Bereich Dortmund der sich da auskennt, mache gerne auch Hausbesuche... Ansonsten frag ich mich noch was der für ein Öl drinhatte, bei der Kohle am Kolbenboden: Letzte Frage: Neue Tacho-Außen und Innenwelle drin, dreh ich am Rad dreht sich die Welle oben beim rückwärtsdrehen 1a, beim vorwärtsdrehen nur kurz... Wassn da los? Abschließend noch, die "Sterntrommel" an den Scheibenbremsen PXen sehen ja echt bescheiden aus, die Grimeca "Trommeln" machen echt nen schlanken Fuss...find ich... und Obacht beim Abnehmen des Zahnkranzes, das Material am LüRa ist echt dünn:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information