Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

denke ich doch. Die Seriennummern sind ja wahrscheinlich fortlaufend.

Im Vespamuseum in Pontedera war eine Grafik, die ich leider nur unscharf fotografieren konnte.

Auf der waren die Stückzahlen der einzelnen Herstellerländer dargestellt.

Spanien liegt da auf jeden Fall ganz schön weit vorne.

Mal sehen, ob ich etwas präziseres finde. Dauert aber ein wenig.

Das wäre auf jeden Fall mal interessant! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Disco und 166er:

Danke für die Hinweise. Hab halt nur Schiss, dass ich aufm Weg zum Gardasee liegenbleibe, weil was an der Zündung abgeraucht ist. Wie gesagt, bei meiner Italienerin würde ich mal den Kondensator tauschen. CDI hab ich sogar hier liegen als Ersatz. Oder geht, wenn dann was anderes kaputt an der Zündung?

Egal, werd das mal weiter beobachten. Mein Bruder hat an seiner tatsächlich generelle Probleme mit der Elektrik. Haut öfters mal Birnen raus. Lichtschalter hat er schon geprüft und neu verkabelt, weil er wohl meinte, dass es ihm immer eine gewischt hat, wenn die Birnen durchgebrannt waren und die Hand am Schalter war.

 

@Robe:

Welche fährst Du denn? BH7S ist glaub bei mir drin, oder? Sollte doch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola Salva ,

Das Problem kommt oft vor .

Es liegt rein an einem schlechten Massekontakt

Beim kill Kreislauf .

Musst dir so vorstellen das beim killen Gas

Weiter in den Puff strömt und dann doch wieder ein Funke

Durchkommt .

Mach mal den Lichtschalter an den Kontakten sauber und checke das

Rote Kabel am Klemmbrett .

Gardasee ist gesichert wenn was schief geht

Setz ich nen Kasten Tegernseer Hell .

Gruß Bernd

Edith schiebt nach , der Effekt tritt auch auf wenn deine Verfasser Feder ausgelutscht ist

Oder der gaszug nicht geschmeidig läüft . Dann geht der Schieber zu träge zu

Zündzeitpunkt und Zündkerze sind nahezu idiotensicher bei der GT weil kontaktlos und im

Langloch grundplatte Ca 1,5 Grad. Delta

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner ne Idee?

Mal Backen ab. Dann Lüfterradabdeckung, dann Lüfterhaube.

Mal mit Handschuhen oder so an alles fest fassen, was vibrieren kann.

Geräusch immer noch vorhanden? Dann mal Lüfterrad demontieren

und auf Schleifspuren untersuchen.

Und mal schauen, ob noch Getriebeöl drin ist.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Disco:

Scheinbar war viel zu wenig Öl im Getriebe. Hat gestern nen Ölwechsel gemacht und es kamen nur knapp 100ml raus. Jetzt sind knapp 250ml drin. Heute halbe Stunde Probefahrt und Geräusch war nicht mehr zu hören. Ich dachte Ölwechsel hätte er schon gemacht. Naja, danke jedenfall nochmal!

Gruß,

Salva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer noch eine gute GT 160 Gabel übrig, die er verkaufen möchte?

 

Gerne auch komplett mit Bremserei. 

 

Ansonsten: Wie groß ist der Akt eine PKXL2 Gabel einzubauen, im Vergleich zur Sprint/Rally? Mich irritiert hier nur der Steuersatz unten und oben, der ja bei der MV aus einzelnen Kugeln besteht und die 1cm kürzere Länge der Gabel.

Müßte aber mit neu fräsen der Nut für die Lenkkopfschraube eigentlich getan sein, oder?

 

Ich muss also nicht unbedingt eine original Optik haben, PKXL geht auch.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...also kann man sagen, dass:

 

- Die Gabel der GT oben um 1cm kürzer ist, als ne italienische Oldiegabel?

- Der Lenkkopf einer GT 1cm kürzer ist, als ein italienischer?

- Das Lenkkopflager der GT oben und unten komplett anders ist als bei Sprint und Co.?

- Die Lenkschloßaufnahme in der Gabel ein Schlitz ist, bei Sprint nur eine Bohrung?

 

Könnte man jetzt eine Sprintgabel nehmen, die oben um 1cm kürzen, die Nut einfach 1cm weiter unten für die Befestigungsschraube des Lenkkopfs neu fräsen. Und das passt dann?

Lenkschloßaufnahme anpassen is klar.

Und in dem Zuge gleich den Steuersatz der Sprint mit Lagerschale oben und unten nehmen? Dann würde man einen Lagerkäfig haben und keine einzelnen Kugeln oben wie unten?

 

Sorry, dass ich so viele Fragen habe...bin schon seit 2003 hier aktiver Smallframe Fahrer und habe auch jahrelang ne PX200 mit Malle und allem gehabt, aber bei den Oldies kenne ich mich nicht wirklich aus. Da kommt jede Hilfe recht!

 

Viele Grüße und vielen Dank für Infos und Berichtigungen :)

 

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...also kann man sagen, dass:

- Die Gabel der GT oben um 1cm kürzer ist, als ne italienische Oldiegabel?

- Der Lenkkopf einer GT 1cm kürzer ist, als ein italienischer?

- Das Lenkkopflager der GT oben und unten komplett anders ist als bei Sprint und Co.?

- Die Lenkschloßaufnahme in der Gabel ein Schlitz ist, bei Sprint nur eine Bohrung?

Könnte man jetzt eine Sprintgabel nehmen, die oben um 1cm kürzen, die Nut einfach 1cm weiter unten für die Befestigungsschraube des Lenkkopfs neu fräsen. Und das passt dann?

Lenkschloßaufnahme anpassen is klar.

Und in dem Zuge gleich den Steuersatz der Sprint mit Lagerschale oben und unten nehmen? Dann würde man einen Lagerkäfig haben und keine einzelnen Kugeln oben wie unten?

Sorry, dass ich so viele Fragen habe...bin schon seit 2003 hier aktiver Smallframe Fahrer und habe auch jahrelang ne PX200 mit Malle und allem gehabt, aber bei den Oldies kenne ich mich nicht wirklich aus. Da kommt jede Hilfe recht!

Viele Grüße und vielen Dank für Infos und Berichtigungen :)

Doc

Servus,

deine Fragen können alle mit "Ja" beantwortet werden, ausser die Lenkkopf-Frage --> keine Ahnung,sorry.

Im Prinzip wird alles ersichtlich, wenn du deine alte MV-Gabel und das "Transplantat" nebeneinander legst und vermisst. Die Lenkanschläge sind übrigens auch anders.Aber wenn schon Gabeltausch, warum dann "Not" gegen "Elend" tauschen und nicht gleich was mit einer brauchbaren Schwingenkonstruktion (XL2)verbauen?

Dann passt auch jedes ital. 08/15 Lenkkopflager.

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre ne Idee... :satisfied:

 

aber könnte es nicht sein dass meine Feder auch falsch ist ?

hatte kein Standgas und jetzt hab ich auch noch ne Nebelmaschine....

 

ich brauch wirklich nen SI 20.17 und den Adapter....

 

hat jemand einen übrig ?

 

Danke

Bearbeitet von vespus176
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das wäre schon komisch wenn es plötzlich die Simmerringe wären

nachdem ich am Gaser rumgeschraubt habe...

(Nadel raus und Feder gewechselt (aber die ist zu schwach...)

Nadel falsch herum oder zu "weit" drinnen ?

 

vorher war alles ok., nur halt kein Standgas (aber wie gesagt könnte es an der falschen Feder liegen ?)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trennpilz Kupplung MV160:

Nur mal kurz zur Sicherheit: Das ist doch ein ganz normaler, wie er auch in der PX drin ist, oder ist das der lange aus der alten ital. GS?

Hab den normalen drin und wieder mal das Problem: Trennt nicht ordentlich. 

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das wäre schon komisch wenn es plötzlich die Simmerringe wären

nachdem ich am Gaser rumgeschraubt habe...

(Nadel raus und Feder gewechselt (aber die ist zu schwach...)

Nadel falsch herum oder zu "weit" drinnen ?

 

vorher war alles ok., nur halt kein Standgas (aber wie gesagt könnte es an der falschen Feder liegen ?)

 

Danke

normalerweise hat man bei einem nicht ganz zurückgehenden Gasschieber ja das Problem, dass man

ein zu hohes Standgas hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, soll einen Kumpel eine Motovespa 200 DS (alte PX ohne Blinker, mit Rallylenkerkopf und Schloss am Lenker 12 Volt, ohne Batterie) typisierfertig machen. Alles perfekt, super Roller, fast das ganze Licht funktionierte, nur die Hupe und das Bremslicht nicht. Darum habe ich den Schalter abmontiert, leider war die komplette schwarze Schalterplatte zerbröselt und ist mir Entgegengefallen

Sehe gerade, da ist Text verloren gegangen: Weiß wer, wo ich so einen Schalter schnellstens herbekomme, bzw. welcher der Handelsüblichen passt?post-8931-0-49482400-1434447672_thumb.jp

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, soll einen Kumpel eine Motovespa 200 DS (alte PX ohne Blinker, mit Rallylenkerkopf und Schloss am Lenker 12 Volt, ohne Batterie) typisierfertig machen. Alles perfekt, super Roller, fast das ganze Licht funktionierte, nur die Hupe und das Bremslicht nicht. Darum habe ich den Schalter abmontiert, leider war die komplette schwarze Schalterplatte zerbröselt und ist mir Entgegengefallen

Sehe gerade, da ist Text verloren gegangen: Weiß wer, wo ich so einen Schalter schnellstens herbekomme, bzw. welcher der Handelsüblichen passt?attachicon.gifimage.jpg

 

SIP:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+fur+vespa+125_89471500

 

SCK:

http://www.scooter-center.com/de/product/7673461/Lichtschalter+OEM+QUALITAeT+Typ+Femsa+Vespa+VNA1T+bis+VNA2T+VNB1T+VBA1T+bis+Nr+76049?meta=7673461*scd_ALL_de*s19125076079008*Lichtschalter%20Femsa*1*1*1*16

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

160GT

 

Wie schauts denn da mit Übermaßkolben aus? Wo bekomme ich einen und welchen nehmen??

 

Danke!

der Motorenbaufritze wird dir das sagen.

Ich würde mich ja an die Reihenfolge halten, falls nicht so brutal riefig.

Kolben gibt es bei den einschlägigen Shops.

Kannst auch beim Motorenbauer fragen. Die Kolben sind von Meteor.

Weiter vorne hier im Topic habe ich glaube ich ein Bild gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe eine MV 150 Sprint (04C) Bj. 1965 und bin gerade dabei den neuen Lack vom Originallack zu lösen ...

Da das einwirken des Abbeizers immer etwas dauert, würde ich gern parallel dazu den Motor in angriff nehmen  :-D

Kann mir jemand sagen welche Lager unbedingt getauscht gehören und welche das sind bzw. wo ich die herbekomm?

Und welche Bowdenzüge passen auf die MV 150 Sprint?

 

Bitte nicht hauen wenn das Thema hier schon mal behandelt wurde  :rotwerd: bin schon fleißig am lesen der 356 Seiten ... 

 

Grüße Steffen  :thumbsup:

Kann mir niemand helfen? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bowdenzüge gibt's vom Rollerladen in Pfaffenhofen ein Kit in dem alle Züge drinnen sind, die Du brauchst. Lager und Co sollten die gleichen wie in der GT160 sein. Da gibt's einen Wikieintrag zu, in dem drinnen steht, was Du brauchst. Die alten Spanierinnen haben ja meistens einen direkt gesaugten Motor, da gibt's ein paar Unterschiede.

Kommst Du zufällig aus Seeheim? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und möchte euch über mein Vorhaben erzählen und gleich fragen wie man es am besten anstellt. Man hat mir eine MV in Spanien angeboten aber wie oft ohne Papiere. Das Thema ist wahrscheinlich schon oft angesprochen worden, habe aber nur von Fahrzeugscheinkopien gelesen die dem TÜV nicht reichen. Ein schriftlichen Kaufvertrag und informe de cargas bekomme ich als Nachweis das die MV mit Rahmennr. X abgemeldet ist. Wie stelle ich es richtig an wenn die einmal in Deutschland ist um deutsche Papiere zu bekommen?

Danke für die Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information