Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Gibt es überhaupt Stückzahlen von einzelnen Modellen ?

denke ich doch. Die Seriennummern sind ja wahrscheinlich fortlaufend.

Im Vespamuseum in Pontedera war eine Grafik, die ich leider nur unscharf fotografieren konnte.

Auf der waren die Stückzahlen der einzelnen Herstellerländer dargestellt.

Spanien liegt da auf jeden Fall ganz schön weit vorne.

Mal sehen, ob ich etwas präziseres finde. Dauert aber ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Tourer:

große MRP Gepäckbox passt plug and play unter die 150S/2 Haube. :wheeeha:

Schaut unten auch nicht raus wenn man daneben steht. :thumbsup:

Edith: paßt auch an der 160er!!!

Evt kann/sollte man 2 Scheiben hinter der Box unterlegen da sie hinten sonst leicht(!) am Rahmen ansteht.

Jedenfalls erfroilich! :wheeeha:

post-1727-0-97971600-1433262998_thumb.jp

post-1727-0-91410200-1433272445_thumb.jp

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage zum 19er Vergaser der S150.

 

der gasschieber ist ja echt grütze. passt da nicht ein schieber von nem anderen Vergaser aus nem anderen Metall?

 

Wieviel umdrehungen muss die Gesmischschraube raus 1.5 oder 2.5?

Bearbeitet von Robe007
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

ich wollte heute meinen GT-motor mal im Ständer laufen lassen und habe die CDI mit dem Gehäuse verschraubt.

Hatte nach Kabelumsteckereien auch einen schönen Funken.

Bisschen gekickt und nach ca. 30 mal kicken gab es eine schöne Fehlzündung und das war es dann mit Funken.

Seither ist die Zündung tot.

Habe noch zwei andere ZGP durchgecheckt. Haben alle die gleichen Widerstandswerte.

Sind zwar nicht die, wie weiter vorne hier zu lesen, aber mein Multimeter ist ja auch nicht das Beste.

 

Kann es sein, dass es die CDI geschossen hat? Wäre natürlich extrem Shai*e.

Oder darf man die CDI nicht direkt auf Masse legen?

 

Hier ein Bild:

 

post-7136-0-90907300-1433358731_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor lief ja noch nicht. Da schaffen es nur die besten. Zu kicken und zu blitzen :-D

 

Neue Problematik mit der Ringzündung.

Ich habe hier im Forum oder anderswo folgende Widerstandswerte für die Zündung gefunden:

 

Braun auf Braun: 564 Ohm

Schwarz auf Masse: 5,3 Ohm

 

Ich habe drei Zündungen und messe mit einem Billigmultimeter folgende Werte:

 

Spule 1:

Braun auf Braun: 1887 Ohm

Schwarz auf Masse: 2 Ohm

 

Spule 2:

Braun auf Braun: 1726 Ohm

Schwarz auf Masse: 2 Ohm

 

Spule 3:

Braun auf Braun: 1775 Ohm

Schwarz auf Masse: 2,3 Ohm

 

Mit Spule 1 hatte ich anfangs einen Funken, nun nicht mehr.

Kann bitte jemand mal bei seiner funktionierenden Zündung messen?

Danke.

Kann ja nicht sein, dass alle (hier im Forum gekauften) Zündungen im Eimer sind.

 

Kurz zur Montage der CDI. Ich habe die Levistronic CDI einfach auf Masse (siehe Bild oben) ans Motorgehäuse geschraubt.

Evtl. liegt hier der Fehler? Bei der GT ist ja zwischen Rahmen und CDI doch noch ein Gummi.

Aber liegt die CDI hier auch auf Masse, oder sind nur die weißen Kabel für die  Masse verantwortlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx. Wenn man die Kabel vertauscht, dann hat man keinen Funken mehr.

Bei der Nachbau-CDI hat man eh´ ein braunes, ein blaues und ein schwarzes Kabel.

Ich kann deinem Posting nach zu urteilen mit der CDI auf Masse gehen?

Bei der PX beispielsweise ist das ja nicht so.

 

Komischerweise habe ich auf einer spanischen Website Meßwerte gefunden, die sich, zumindest was die

braunen Kabel betrifft, mit meinen Werten decken.

So what is wrong? Sollte es die blöde Levistronic-CDI geschossen haben?

In der Packung lag noch ein Zettel mit einem sechs Jahre Garantieversprechen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts original aus. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Die 3 weißen sind Masseleitungen der einzelnen Verbraucher.

 

 

Dem Schaltplan zufolge müsste dann bei deiner das Braune und das Blaue Kabel mit Braun und Braun der Grundplatte angeschlossen werden. Schwarz zu schwarz nehm ich mal an. Ansonsten sieht das dem Originalen ja recht ähnlich.

 

Vielleicht hast ja auch irgendwo einen Kabelbruch oder Masseschluss bei den Kabeln vom Erreger beim Ankicken produziert. Wär nicht das erste Mal.

post-19449-0-32313200-1433425532_thumb.j

Bearbeitet von alttimer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Tourer:

große MRP Gepäckbox passt plug and play unter die 150S/2 Haube. :wheeeha:

Schaut unten auch nicht raus wenn man daneben steht. :thumbsup:

Edith: paßt auch an der 160er!!!

Evt kann/sollte man 2 Scheiben hinter der Box unterlegen da sie hinten sonst leicht(!) am Rahmen ansteht.

Jedenfalls erfroilich! :wheeeha:

Fein!

Passt ebenfalls bei der GT ;-)

post-37600-0-08677500-1433425802_thumb.p

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts original aus. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Die 3 weißen sind Masseleitungen der einzelnen Verbraucher.

 

attachicon.gifDSC01646.JPG

 

Dem Schaltplan zufolge müsste dann bei deiner das Braune und das Blaue Kabel mit Braun und Braun der Grundplatte angeschlossen werden. Schwarz zu schwarz nehm ich mal an. Ansonsten sieht das dem Originalen ja recht ähnlich.

 

Vielleicht hast ja auch irgendwo einen Kabelbruch oder Masseschluss bei den Kabeln vom Erreger beim Ankicken produziert. Wär nicht das erste Mal.

Nein. Kein Kabelbruch. Alles schon durchgemessen. Wahrscheinlich dann wohl die CDI im Eimer.

Der Anschluss war kein Problem. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten und ich hatte ja einen Funken.

Der Motor ist deswegen nicht angesprungen, weil der Vorbesitzer wohl die Scheibenfeder des LÜRA geschrottet hatte.

Habe ich aber erst gemerkt, als ich nach der ZGP geschaut habe und das LÜRA deswegen abzog.

 

Shit happens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

welche Feder vorne passt denn in eine GT 160? Hab eine Original 165mm von einer Sprint verbaut und die Gabel geht beim Bremsen jetzt übel auf Block. Die Originale Feder war mir tendenziell etwas zu weich, aber jetzt mit der neuen geht es garnicht.

Passt die Länge 165mm prinzipiell?  Dann würde ich ggfs. die härtere Version von Stoffi noch probieren oder lohnt das nicht.

Danke schonmal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ disco

 

ich habe auch so ne Repro CDI, die läuft aber bei mir nur an DS und DN Motoren,

aber nicht an dem 09M Motor , zumindest meine Erfahrung

 

Bei Mir funktionieren die  GT160 Motoren nur mit dem Blauen oder Braunen

orginal CDI

 

Hängt wohl mit dem Magneten im Polrad zusammen der das Erregersignal

in der Ringgspule Auslöst.

 

Kann sein das Die Repro CDI geschossen ist, entstehen ja

ziemliche Spannungen...

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ disco

 

ich habe auch so ne Repro CDI, die läuft aber bei mir nur an DS und DN Motoren,

aber nicht an dem 09M Motor , zumindest meine Erfahrung

 

Bei Mir funktionieren die  GT160 Motoren nur mit dem Blauen oder Braunen

orginal CDI

 

Hängt wohl mit dem Magneten im Polrad zusammen der das Erregersignal

in der Ringgspule Auslöst.

 

Kann sein das Die Repro CDI geschossen ist, entstehen ja

ziemliche Spannungen...

 

Grüße Bernd

ich habe genau diese.

Hatte zunächst ja auch Funken und leider zu spät den Scheibenfederbruch bemerkt.

Mit ein bisschen Bremsenreiniger ging dann auch eine riesige Fehlzündung.

Nach Reparatur der Scheibenfeder hatte ich keinen Funken mehr.

Kabel alle ok.

 

Es gibt Repro CDIs für die GT und wo die Zündung sonst noch verbaut ( 6 Kabel) ist.

Und für die anderen.

Die beim clasico sehen ja auch anders aus, als die von recambiomoto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,

 

dann  geht die Repro CDI dachte das ist ne andere

 

 

hast du den Funken auch an der Richtigen Grad Position ?

 

das hört sich gerade für mich so an als ob du ne andere Kurbelwelle als orginal

hast und die Passfedernut der Kurbelwelle nicht zur Grundplatte und Polrad Passt.

 

Da hast du nen Funken aber ca. 25 Grad wo anders

 

Was  hast du für ne Kurbelwelle drin ?

 

Hast du dran gedacht das die Femsa Grundplatte ne andere Passfedernut Braucht ?

 

 

ich habe in Meinem 9DS  Motor eine Gelippte Langhubwelle drin, um diese mit Orginal

Ringzündung und Malossi zu fahren hat der BEN von PEP-Parts   mir die Passfedernut

verändert.

 

damit ich auf die 18 Grad VZ für Malossi komme

 

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist komplett original, obwohl schon einmal revidiert. Hier im Forum gekauft.

Hat eine enorme Kompression.

Sogar der Vergaser ist dicht.

 

Funken habe ich ja nun nicht mehr. Ich dachte evtl. dass der Defekt daher rührt, dass ich

die CDI direkt auf Masse geschraubt habe. Das müsste lt. Schaltplan und Meinungen

hier nichts ausmachen.

Die Gummiplatte unter der Original-CDI ist anscheinend nur zur Vibrationsdämpfung.

Mal sehen. Werde mal versuchen an meine anderen Zündungen neue Kabel zu löten

und die dann schrittweise durchprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe genau diese.

Hatte zunächst ja auch Funken und leider zu spät den Scheibenfederbruch bemerkt.

Mit ein bisschen Bremsenreiniger ging dann auch eine riesige Fehlzündung.

Nach Reparatur der Scheibenfeder hatte ich keinen Funken mehr.

Kabel alle ok.

 

Es gibt Repro CDIs für die GT und wo die Zündung sonst noch verbaut ( 6 Kabel) ist.

Und für die anderen.

Die beim clasico sehen ja auch anders aus, als die von recambiomoto.

 

Vielleicht noch mal ne gebrauchte originale CDI checken: :-)

 

http://www.ebay.de/itm/Motovespa-Motor-160-Gt-160-CC-Femsa-Zuendung-Rally-/131527825755?

Bearbeitet von 166er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch mal ne gebrauchte originale CDI checken: :-)

 

http://www.ebay.de/itm/Motovespa-Motor-160-Gt-160-CC-Femsa-Zuendung-Rally-/131527825755?

der Verkäufer sollte sich entscheiden zwischen Rally oder MV. Die sind nämlich auch unterschiedlich.

Ich habe mich geirrt. Der clasico hat wohl auch die Levistronic-Nachbauten.

Der Harry in Barcelona hat noch andere Bauformen, die ich meinte.

Gut beim Harry sind die Stecker. Da passt dann vielleicht der Ori-Stecker der GT.

 

Danke für den Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Verkäufer sollte sich entscheiden zwischen Rally oder MV. Die sind nämlich auch unterschiedlich.

Ich habe mich geirrt. Der clasico hat wohl auch die Levistronic-Nachbauten.

Der Harry in Barcelona hat noch andere Bauformen, die ich meinte.

Gut beim Harry sind die Stecker. Da passt dann vielleicht der Ori-Stecker der GT.

 

Danke für den Link.

 

Das stimmt. Ich dachte aber, dass die Rally-Femsatronic-en immer rot waren. Und er hat neulich ne komplette MV 160 Zündanlage auch als passend für ss180 angeboten... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

meine 125 ist endlich zusammen und läuft. ich hab nur probleme mit dem tank bzw. dem benzinhahn: der originale hahn war kaputt. der zuerst verbaute fast flow hatte eine zu große bautiefe und stieß an den rahmen an. der nächste hahn war etwas flacher und beim einbau dicht. damit passte der tank. nach ner halben stunde probefahren tropft der hahn, ich denke durch das gewicht vom sprit drückt auch der hahn gegen den rahmen?

habt ihr einen tip für einen besonders flachen hahn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola,

 

ist es normal, dass meine GT160 beim Ausmachen in 80% der Fälle eine kleine Fehlzündung raushaut? Komischerweise macht das die von meinem Bruder auch (100%), daher die Frage, ob das bei den MV typisch ist. Oder verabschiedet sich demnächst ein Teil der Zündung? Bei meiner Italienierin würde ich jetzt den Kondensator vorsichtshalber tauschen, dann wärs weg. Aber bei der Femsa? Was macht man denn da? Kondensator gibts da nicht oder?

 

Danke für Infos,

Salva

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola,

 

ist es normal, dass meine GT160 beim Ausmachen in 80% der Fälle eine kleine Fehlzündung raushaut? Komischerweise macht das die von meinem Bruder auch (100%), daher die Frage, ob das bei den MV typisch ist. Oder verabschiedet sich demnächst ein Teil der Zündung? Bei meiner Italienierin würde ich jetzt den Kondensator vorsichtshalber tauschen, dann wärs weg. Aber bei der Femsa? Was macht man denn da? Kondensator gibts da nicht oder?

 

Danke für Infos,

Salva

Ich würde sagen, dass der ZZP nicht sooo optimal gewählt ist, oder der Kill-Schalter ein kleines Masseproblem hat, oder der Vergaser zu fett bedüst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe eine MV 150 Sprint (04C) Bj. 1965 und bin gerade dabei den neuen Lack vom Originallack zu lösen ...

Da das einwirken des Abbeizers immer etwas dauert, würde ich gern parallel dazu den Motor in angriff nehmen  :-D

Kann mir jemand sagen welche Lager unbedingt getauscht gehören und welche das sind bzw. wo ich die herbekomm?

Und welche Bowdenzüge passen auf die MV 150 Sprint?

 

Bitte nicht hauen wenn das Thema hier schon mal behandelt wurde  :rotwerd: bin schon fleißig am lesen der 356 Seiten ... 

 

Grüße Steffen  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola,

 

ist es normal, dass meine GT160 beim Ausmachen in 80% der Fälle eine kleine Fehlzündung raushaut? Komischerweise macht das die von meinem Bruder auch (100%), daher die Frage, ob das bei den MV typisch ist. Oder verabschiedet sich demnächst ein Teil der Zündung? Bei meiner Italienierin würde ich jetzt den Kondensator vorsichtshalber tauschen, dann wärs weg. Aber bei der Femsa? Was macht man denn da? Kondensator gibts da nicht oder?

 

Danke für Infos,

Salva

 

Meine 160 macht das auch, wenn ich nicht lange genug auf den Killschalter drücke. Ich drücke so lange, bis der Motor wirklich steht. Dann ist da auch Ruhe :-)

 

Edit meint nach kurzem überlegen, dass es dann vielleicht wirklich ein Masseproblem bei Euch sein könnte, wenn es oft passiert...

Bearbeitet von 166er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information