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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, die meisten und wichtigen der Teile passen. Aber Du solltest beim Zerlegen die alten Teile gut aufbewahren. Einige Bauteile sind von den Toleranzen zu weit auseinander so dass es Sinn macht das eine oder andere Bauteil aufzuarbeiten. Grundsätzlich sind die alten Originalteile häufig besser als das Repro Zeug. Lager etc. natürlich neu machen. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr Lieben, meiner (auf 12V umgebaute) Spanierin ist nun ein Licht aufgegangen, die alte 12v Birne raus, Halogen rein. Also jetzt mit Licht des Nachts. Aber  ich leuchte jetzt wie ein Glühwürmchen, aber die Schnarre ist beleidigt und gibt nur ein leichtes "mööp" von sich. 

Mache ich das Licht aber aus, freut sich die Schnarre und tönt hörbar ...... ich hätte aber zu gerne Licht und Geschnarre gleichermaßen. 

 

Habt Ihr einen Lösungsvorschlag? Und nein, ich kann zwar Pastis, aber nicht Elektrik, da bin ich echt ein DAU 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Matthias62
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen und frohe Ostern 🌞 

Ich bin beim Beinschild nicht sicher, ob bei mir ein Schlitzrohr der 160GT passt, wegen schmalen/breiten Beinschild?! Könnte eines der GT bekommen und frage mich, ob das bei MV 160 auch passt. Meine mich zu erinnern, dass es da möglicherweise Unterschiede gibt...?!

Die Bilder zeigen mein Beinschild 

IMG_20230916_194315.jpg

IMG_20231026_211423.jpg

IMG_20231114_214803.jpg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb piotr:

GT und "normale" 160ger haben das selbe Beinschild ...

So schaut´s aus. Nicht zu vergessen: späte GS hatten das auch schon.

@Tobi_no1 Wo hast du das her? Das von SIP soll nicht so gut passen, habe ich hier gelesen und das mir bisher einzig bekannte Passende ist das vom classico.

Bin mal gespannt.

Geschrieben

Ich hab das vom classico aus Spanien und es passt bei mir nicht gut und beigebogen bekomme ich das irgendwie nicht. Unter starker Spannung wollte ich es nicht verschrauben. Und oben steht diese Überlappung ab/geht nicht richtig zusammen. 

Bei Kleinanzeigen war über Ostern ein originales schonmal montiertes zu haben. Ich verspreche mir eine bessere Passform, da es schon mal lange verbaut war ... Berichte, wenn es da ist...

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Tobi_no1:

Ich hab das vom classico aus Spanien und es passt bei mir nicht gut und beigebogen bekomme ich das irgendwie nicht. Unter starker Spannung wollte ich es nicht verschrauben. Und oben steht diese Überlappung ab/geht nicht richtig zusammen. 

Bei Kleinanzeigen war über Ostern ein originales schonmal montiertes zu haben. Ich verspreche mir eine bessere Passform, da es schon mal lange verbaut war ... Berichte, wenn es da ist...

 

scheinbar gibt es hier auch Qualitätsunterschiede bei dem, was der classico so verkauft. Das Video zum Schlitzrohr zeigt eigentlich, dass es sehr gut passt. So ein Mist. Wenn das originale Schlitzrohr bei dir nicht gut sitzt, dann liegt´s an deiner MV ;)

Geschrieben

Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 

Geschrieben

Hallo,

 

hat jemand zufällig vielleicht einen Schaltplan von einer motovespa 125 cl ?

Hab folgendes, Motor aus einer 125er cl . Top Zustand aber mit femsa Zündung und keine Aufnahme für Ducati Zündung. Jetzt gehen aus der Zündung aber nur 5 Kabel raus. 2x braun,1x schwarz die gehören zur Zündung. Und dann nur noch grün und gelb. Hab ne 12V Konversation Kabelbaum drin. Weiß jemand wie ich das ganze anschließen soll? Ist ja 1 Kabel zu wenig. Die GT usw haben ja insgesamt 6 Kabel. Meine hat aber nur 5 und das sicher original...

vielen Dank schonmal 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand von euch schon einmal diese 125 Super aus den UK irgendwo mal gesehen.

Das ist laut H&H eine SU66 - wurde anscheinend nach UK für kurze Zeit exportiert.

 

Wo kann man so eine Karre bekommen? Die Farbe ist ja mal phänomenal. 

 

maxresdefault(3).thumb.jpg.87e9e127e1a2c631d170b8eca51e21ee.jpg

 

Geschrieben
Am 21.4.2025 um 11:05 schrieb Tobi_no1:

Ich hab das vom classico aus Spanien und es passt bei mir nicht gut und beigebogen bekomme ich das irgendwie nicht. Unter starker Spannung wollte ich es nicht verschrauben. Und oben steht diese Überlappung ab/geht nicht richtig zusammen. 

Bei Kleinanzeigen war über Ostern ein originales schonmal montiertes zu haben. Ich verspreche mir eine bessere Passform, da es schon mal lange verbaut war ... Berichte, wenn es da ist...

 

Mal ein kleines Update zum Kantenschutz:

Das Teil ist gestern, nachdem es seit Ostern bei DHL verloren ging, bei mir angekommen. Ich dachte, ich bekomme es nicht mehr.

Jedenfalls eben drangehalten und es schmatzt einfach ohne Druck und Biegerei auf den Rahmen. Passt perfekt. 

Nachteil ist, dass es sehr matt ist und evt sogar mit mattsilber übergejaucht.

Hat jemand nen Tip mit welchem Mittel ich das wieder ansehnlich, glänzend bekomme? Verchromen ist mir zu aufwendig, darf ruhig bissel patinös sein...

IMG_20250516_090603.jpg

IMG_20250516_090523.jpg

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Tobi_no1:

Mal ein kleines Update zum Kantenschutz:

Das Teil ist gestern, nachdem es seit Ostern bei DHL verloren ging, bei mir angekommen. Ich dachte, ich bekomme es nicht mehr.

Jedenfalls eben drangehalten und es schmatzt einfach ohne Druck und Biegerei auf den Rahmen. Passt perfekt. 

Nachteil ist, dass es sehr matt ist und evt sogar mit mattsilber übergejaucht.

Hat jemand nen Tip mit welchem Mittel ich das wieder ansehnlich, glänzend bekomme? Verchromen ist mir zu aufwendig, darf ruhig bissel patinös sein...

IMG_20250516_090603.jpg

IMG_20250516_090523.jpg


stahlwolle 00 ;-)

 

Geschrieben

Ich würde da glaube erstmal mit Aceton versuchen die Dusche wegzubekommen und dann mit was sanfterem wie never Dull zu polieren, stahlwolle dann erst wenn Rostpusteln da sind.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

Ich würde da glaube erstmal mit Aceton versuchen die Dusche wegzubekommen und dann mit was sanfterem wie never Dull zu polieren, stahlwolle dann erst wenn Rostpusteln da sind.


die Farbe zuerst wegmachen ist natürlich klar … und Stahlwolle eben die 00 Variante, hat bei immer sehr gut funktioniert.

Gibt aber wie immer mehrere Wege 😉

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, ich habe jetzt verschiedene Dinge probiert, Lackreiniger,  00 Stahlwolle, Metallpolitur. Bei allen Anwendungen kam ein schwärzliches Ergebnis heraus. Aceton hab ich noch nicht probiert. Keine Ahnung, ob da überhaupt noch etwas zum Vorschein kommt. Ich möchte diesen Kantenschutz aber auf jeden Fall verbauen, wegen der perfekten Passform. 

Gibt es was, womit man eine chromähnliche Oberfläche erzielen kann? Hat jemand Erfahrung damit? Muss nicht Spiegelglanz sein, sonst spiegelt auch nicht viel am Roller... 

 

IMG_20250525_122854.jpg

Geschrieben
58 minutes ago, Tobi_no1 said:

Gibt es was, womit man eine chromähnliche Oberfläche erzielen kann? Hat jemand Erfahrung damit

genau mit den oben genannten Mitteln.

Aber zuerst wie Pholgix schon geschrieben hat, muss der Lack runter, bis nur noch nacktes Metall vor Dir liegt, dann kannste anfangen zu polieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe für sowas eine regelbare Flex, niedrige Drehzahl & Polierfilz:

image.png.2bd9004123b09ec0877ac65270215cf8.png

evtl. zuerst "Wachsklotz schwarz 200g" dann "Wachsklotz blau 200g" vom Korrossionschutzdepot oder auch von Pferd oder dem Baumarkt.

Wichtig ist niedrige Drehzahl, ne normale Flex dreht zu hoch. Oder eben mit ner Tischmaschiene...

 

Evtl. taugt sowas hier zum Drehzahl regeln:

WELDINGER Spannungsregler AC 230V 9A 4000W

 

Bearbeitet von Pholgix

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    • Mit der Overrev Zündung würde ich gerne meine Rundlenker von Schnarre auf Hupe umbauen..Hat einer nen link zu einer kleinen 12v Hupe die in das Gehäuse der Schnarre passen könnte?P&p hab ich dazu in den Shops zumindest nix gefunden.
    • Da ich per SIP Tacho jetzt die Motortemperatur sehen kann, gibt es eine Art Richtwert ab dem man sich Sorgen machen muss?   Ich hab meine alte 50n für meine Tochter hergerichtet, mit moderatem 75er Tuning dass man im Verkehr mitfahren kann. Soll möglichst Alltagstauglich sein, daher Check ich grad nochmal alles durch. Bei den bisherigen Probefahrten ging das auf Vollgasstrecken bis ca. 155 grad hoch. Ist das noch OK?
    • Ahoi, wenn der Platz knapp ist, nehme ich eher Teile und ggf. Spezialwerkzeug mit.  So ne Zange, Schraubendreher & Co. ist eh an Board. Halter für Kupplung vielleicht, aber großen Knarrenkasten? Dremo? Nee, bei einer größeren Panne hab ich den ACE angerufen. Als er ankam, darf er im Auto sitzen bleiben: ich brauche nur dein Werkzeugkasten   In Richtung Gijon hatten wir die Taschen ja auch noch mit Wäsche voll. Und wenn du in der Gruppe unterwegs bist, halt abstimmen: einer ne CDI, der nächste ne Kupplung usw.
    • das "fiese" an Mathe (so wird es genannt, ich sage da "Rechnen" zu. Richtige "Mathematik" lernt man an der Universität) in der Schule ist, dass wirklich alles aufeinander aufbaut. Wenn man da einmal den Faden verliert, wird es sehr schwer, wieder auf den berühmten grünen Zweig zu kommen.   Zählen, addieren, subtrahieren, kleiner Zahlenraum, großer Zahlenraum (bis 100), multiplizieren, gemischte Aufgaben (3*6+7), teilen mit Rest, Teilbarkeit, Primzahlzerlegung, teilen mit Nachkommastellen, Brüche, Umstellen von Formeln, Binomische Formel, Prozentrechnung und Dreisatz, Potenzen+Wurzeln, Zinseszins, p/q-Formel, Logarithmus, Vektorrechnung, Differentiale/Integrale, Kurvendiskussion, Statistik/Stochastik. (Geometrie mal weggelassen. Reihenfolge wie ich sie grob erinnere). Nimm 1 beliebiges raus und guck ob die Nachfolgenden ohne das gehen würden.    Wir haben in der 11. Klasse gemault, weil unsere Mathelehrer uns 20 Aufgaben als Hausaufgabe gab. Der ist fuchsteufelswütend geworden: "Ihr müsst das ÜBEN! Das geht nur durch WIEDERHOLUNG! Und ihr werdet sehen, danach könnt ihr es aus dem ff" Er behielt recht. Wir waren im Vergleich der beste Mathe-Grundkurs. Thema war Differentialgleichungen ("Ableiten", z.B. dx x^2 => 2x und dann kompliziert in Formeln 4x^5 + x^4 => 20x^4 + 4x^3) PS: Der Lehrer hatte die Begabung, jedes Problem in mindestens 3-5 verschiedenen Wegen erklären zu können. "Hier geht keiner raus, ohne es verstanden zu haben!" Wenn es nach dem 3. Erklärungsversuch nicht fruchtete, sagte er meist: "Bleiben Sie mal nach der Stunde kurz da, ich erklär Ihnen das dann nochmal 1:1". Und er hat es immer hinbekommen.    PPS "Mustererkennung": da bin ich auch drauf reingefallen. Immer schön alles nach Schema f ohne Nachdenken. Beim der Klassenarbeit "Dreisatz/Prozentrechnung" in der 7. Klasse dann schön eingesetzt und ohne Nachdenken gerechnet. Leider p und P (Prozentsatz und -wert) verwechselt. Richtig gerechnet, aber mit den Zahlen an der falschen Stelle. Die Ergebnisse auch nicht hinterfragt, war ja alles nach Schema. 20% von 200? P=(p/100)*G richtig: P=(20/100)*200=40 falsch p=(200/100)*200=400 ist ja auch total logisch, dass ein TEIL von 200 doppelt so groß ist.    War eine "6" als Ergebnis. Kann ich heute aber fehlerfrei und ohne Probleme ...  
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