Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motovespa- Sammel- Topic

Featured Replies

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb MV_Christian:

Hast Du schon ausgebohrt?

Ansonsten waren bei meiner GT (original) das Schloss für Handschuhfach und Lenkradschloss gleichschließend.

Hab dann anhand des Schlosses für das Handschuhfach einen neuen Schlüssel angefertigt, mit dem dann auch das Lenkerschloss geöffnet werden konnte.

Nein hab ich noch nicht aber ist anders 

Schlüssel vom Handschuhfach passt nicht 

oder muss ich da unten einfach nur den Bund messen 

• Antworten 12,2Tsd
  • views 1,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• discotizer303
    discotizer303

Ich packe das mal hier rein. MV S.A. hat ein paar TÜV Gutachten zum Thema MV zur Verfügung gestellt, welche ich hier reinstelle:   MOTOVESPA 125 N...VTLargeframe.pdf   Motoves

• fritzomatic
    fritzomatic

HI Zusammen,   bin seit kurzen auch ein stolzer Besitzer einer MV160 :-)) Bin gerade dabei sie für den deutschen TÜV vorzubereiten und habe jetzt noch Blinker nachgerüstet. Danke an die

• so, habe fertig!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Kannst du mir eventuell jemand sagen welcher Farbcode das ist auf der Motovespa 

Danke lg Patrick

image.thumb.jpeg.671a76dd70e3313cca6d3c5adaedb784.jpeg

IMG_3328.JPG

IMG_3307.JPG

Geschrieben

Ich habe diesen Beitrag im falschen Thread gepostet. Ich weiß nicht, wie ich ihn dort löschen kann. Ich hänge ihn hier an. Entschuldigung.

Alle Freunde von Moto Vespa, SA werden sich über die Fotos unter dem folgenden Link freuen.

https://ipce.cultura.gob.es/documentacion/fototeca.html

1.-Klicken Sie anschließend unten auf der Seite auf „Acceso al catálogo de la fototeca“.

2.-Geben Sie „Vespa“ in die Suchmaschine ein.

Bietet Zugriff auf mehr als 400 Fotos, viele davon von der Moto-Vespa-Fabrik in der Julian Camarillo ;) Strasse in Madrid.

Die Verwendung ist kostenlos, solange der Autor und die Archiv-Website zitiert werden.

Ich hoffe, der Übersetzer ist hilfreich.

Grüsse aus Madrid!

Bearbeitetgerade ebenvon Julian Camarillo

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Julian Camarillo:

Ich habe diesen Beitrag im falschen Thread gepostet. Ich weiß nicht, wie ich ihn dort löschen kann. Ich hänge ihn hier an. Entschuldigung.

Alle Freunde von Moto Vespa, SA werden sich über die Fotos unter dem folgenden Link freuen.

https://ipce.cultura.gob.es/documentacion/fototeca.html

1.-Klicken Sie anschließend unten auf der Seite auf „Acceso al catálogo de la fototeca“.

2.-Geben Sie „Vespa“ in die Suchmaschine ein.

Bietet Zugriff auf mehr als 400 Fotos, viele davon von der Moto-Vespa-Fabrik in der Julian Camarillo ;) Strasse in Madrid.

Die Verwendung ist kostenlos, solange der Autor und die Archiv-Website zitiert werden.

Ich hoffe, der Übersetzer ist hilfreich.

Grüsse aus Madrid!

Bearbeitetgerade ebenvon Julian Camarillo

sehr sehr sehr schöne Bilder.  :inlove:

Diese Sammlung müsste man eigentlich im Motovespa Wegweiser von @discotizer303 verlinken.

Hier mittendrin findet man das nicht mehr.

Darf ich hier mal eins meiner Lieblingsbilder zeigen? Die Plakette müsste man fast reproduzieren oder als Aufkleber machen so geil ist die. :inlove:

IMG_0849.thumb.jpeg.76994f9b5d6664b3c66754aa51a5d4bc.jpeg

Geschrieben
Am 30.9.2025 um 08:26 schrieb Patricks:

Kannst du mir eventuell jemand sagen welcher Farbcode das ist auf der Motovespa 

Danke lg Patrick

image.thumb.jpeg.671a76dd70e3313cca6d3c5adaedb784.jpeg

IMG_3328.JPG

IMG_3307.JPG

Hier werden eine Farbcodes genannt:

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb salvatorescilaci:

Hier werden eine Farbcodes genannt:

nur von dem dunkleren kann ich nicht finden

Ich glaube das ist das dunklere da das andere schon mehr ins gelb geht 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Patricks:

Gibt meines Wissens nur diese Farben (rot, gold, orange, lachs) bei der GT. Auf deinem Bild sieht es nach dem klassischen Orange aus.

Geschrieben
Am 2.10.2025 um 09:43 schrieb salvatorescilaci:

Gibt meines Wissens nur diese Farben (rot, gold, orange, lachs) bei der GT. Auf deinem Bild sieht es nach dem klassischen Orange aus.

hat Bernd nicht einmal von drei Orange-Tönen gesprochen? Kann mich nicht mehr so gut erinnern. Bin schon alt :-D

Geschrieben
Am 2.10.2025 um 08:52 schrieb Patricks:

die im Topic verlinkten Farben sind die von ermittelten Farbtöne mit den Mischungsverhältnissen von Prosol.

Das sind nicht zwingend 100% die Originalfarbtöne.

Die Motovespa Farbcodes (nicht Mischungsverhältnisse) sind hier auch irgendwo zu finden. Notfalls bei Google suchen.

Bearbeitet von discotizer303

Geschrieben
Am 5.10.2025 um 11:17 schrieb discotizer303:

hat Bernd nicht einmal von drei Orange-Tönen gesprochen? Kann mich nicht mehr so gut erinnern. Bin schon alt :-D

Ich meine auch, es gäbe noch "Gulasch" (neben Orange und "Lachs")...

Ich habe meine GT in Lachs nach 40 Jahren mit einer der von Bernd @MV S.A. geposteten Mischung lackieren lassen. Der Tank ist bis heute im O-Lack erhalten, und es ist so gut wie kein Unterschied zwischen O- und Neulack zu erkennen. 

Bearbeitet von MV_Christian
Korrektur

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MV_Christian:

Ich meine auch, es gäbe noch "Gulasch" (neben Orange und "Lachs")...

Ich habe meine GT nach 40 Jahren mit einer der von Bernd @MV S.A. geposteten Mischung - ich meine, es war "Gulasch", bin mir aber nicht ganz sicher - (kann ich leider erst in ein paar Wochen nachschauen) lackieren lassen. Der Tank ist bis heute im O-Lack erhalten, und es ist so gut wie kein Unterschied zwischen O- und Neulack zu erkennen. 

ich wußte, da war noch was. Gab auch mal Bilder dazu. Letztens war bei kleinanzeigen auch eine mit der Farbbezeichnung Gulasch zu sehen. Ist vielleicht noch online?

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb MV_Christian:

Über die Forensuche "Gulasch" gibt's alle Infos. Sehe gerade, dass ich ein Lachs bin...

https://www.germanscooterforum.de/topic/80573-motovespa-sammel-topic/page/387/#findComment-1069604357

Meine GT ist ein WAL, äh, RAL ;)

Bearbeitet von discotizer303

Geschrieben

Aber es geht doch um die auf dem Bild oben und das ist für mich das klassische Orange der MV GT! Sieht (zumindest auf dem Bild) exakt wie mein aus vom Farbton her. Und ich hab naranja.

Geschrieben

Ich vermute auch, dass die Karre von @Patricks "naranja" ist, aber das  kann auf Bildern/am Bildschirm täuschen...

Allerdings war das nicht die Frage, die ich beantwortet habe ;-)

Hast du @salvatorescilaci deine mal mit einer Lackprobe von dem von Bernd analysierten "naranja" oder mit einem "Lachs" oder einem "Gulasch" verglichen? Die Farbdarstellung am Bildschirm kann da ziemlich täuschen...

Ich versuche demnächst mal (Grüße an @GelbStich) die Informationen, die ich habe und die Infos aus den verschiedenen topics fürs Wiki aufzubereiten. Das wird aber noch ein paar Wochen dauern...

Geschrieben

Ich habe noch einen Prosol Farbcode. Siehe Bilder. 

Sieht bei mir dann eher Richtung Gelb aus...

IMG_20231001_193358.jpg

IMG_20231001_193403.jpg

IMG_20231001_193411.jpg

IMG_20231005_211155.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MV_Christian:

Ich vermute auch, dass die Karre von @Patricks "naranja" ist, aber das  kann auf Bildern/am Bildschirm täuschen...

Allerdings war das nicht die Frage, die ich beantwortet habe ;-)

Hast du @salvatorescilaci deine mal mit einer Lackprobe von dem von Bernd analysierten "naranja" oder mit einem "Lachs" oder einem "Gulasch" verglichen? Die Farbdarstellung am Bildschirm kann da ziemlich täuschen...

Ich versuche demnächst mal (Grüße an @GelbStich) die Informationen, die ich habe und die Infos aus den verschiedenen topics fürs Wiki aufzubereiten. Das wird aber noch ein paar Wochen dauern...

Meine GT ist vom Bernd und ich hab damals vor Ort bei ihm die einzelnen Farben live gesehen. Natürlich kann das auf Bildern bzw. am Bildschirm täuschen, aber sieht schon stark nach naranja aus bei ihm.

Wäre natürlich top, wenn du das mal im Wiki aufbereiten/zusammenfassen könntest! Merci schonmal!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb salvatorescilaci:

Aber es geht doch um die auf dem Bild oben und das ist für mich das klassische Orange der MV GT! Sieht (zumindest auf dem Bild) exakt wie mein aus vom Farbton her. Und ich hab naranja.

Jo. Das wird wohl so sein. Es gab ja auch die 160er in einem Orange-Ton, meinte zumindest der Bernd. Der schien mir auf den Bildern ein wenig heller, als das Naranja der GT.

Kann natürlich auch am Bild gelegen haben.

Geschrieben

Theoretisch gibt es für den 160 und GT nur ein "Orange". Doch Fotos und die Zeit verändern die Farben...

IMG_E6703.JPG

Bearbeitet von Julian Camarillo

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Julian Camarillo:

Theoretisch gibt es für den 160 und GT nur ein "Orange". Doch Fotos und die Zeit verändern die Farben...

Hast Du dafür irgendwelche Belege oder wie kommst du darauf?

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb MV_Christian:

er schreibt ja "Theoretisch". DiePraxis sieht ja anders aus. Wer war das mit der GT im Ferienhaus in E? Das war doch auch eine besondere Farbe, oder? Und er schwört Stein und Bein, die wäre Original.

Geschrieben

Das ist ja meine. Hat den O-Farbton "Lachs" (weißes Dekor). 

Was heißt theoretisch bitte in dem Zusammenhang? Anders als in Wirklichkeit?

Wenn ich mich recht erinnere, war auf der Rechnung leider keine Farbe vermerkt...

schwarzes Dekor entfernt

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MV_Christian:

Das ist ja meine. Hat den O-Farbton "Lachs" (weißes Dekor). Die "Gulasch" Variante kam mit schwarzem Dekor.

Was heißt theoretisch bitte in dem Zusammenhang? Anders als in Wirklichkeit?

Wenn ich mich recht erinnere, war auf der Rechnung leider keine Farbe vermerkt...

:-D. Ja dann war aber noch einer mit einer total anderen Farbe, der auch schwor, sein Apparat wäre O-Lack. Wer war das denn?

Geschrieben
Am 6.10.2025 um 23:00 schrieb MV_Christian:

Leider habe ich keine Beweise. Ich verfüge nur über meine 45-jährige Erfahrung als 160er- und GT-Enthusiast, seit ich meine erste orangefarbene GT gekauft habe, und darüber, wie ich sie auf der Straße, in Katalogen, in Anzeigen und später im Internet gesehen habe. Ich glaube, dass Zeit, Sonne, Feuchtigkeit, Reinigungsmittel und andere Faktoren die Farben verändern. Außerdem geben Fotos die Farbe oft nicht identisch wieder. Es ist auch gut möglich, dass Motovespa im Laufe der Produktionsjahre den Lacklieferanten gewechselt hat. Leider gibt es fast keine verlässlichen Daten mehr zu Motovespa. Als Piaggio Motovespa übernahm und das Madrider Werk in den 1990er Jahren schloss, verschwanden alle Dokumente.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Julian Camarillo:

Leider habe ich keine Beweise. Ich verfüge nur über meine 45-jährige Erfahrung als 160er- und GT-Enthusiast, seit ich meine erste orangefarbene GT gekauft habe, und darüber, wie ich sie auf der Straße, in Katalogen, in Anzeigen und später im Internet gesehen habe. Ich glaube, dass Zeit, Sonne, Feuchtigkeit, Reinigungsmittel und andere Faktoren die Farben verändern. Außerdem geben Fotos die Farbe oft nicht identisch wieder. Es ist auch gut möglich, dass Motovespa im Laufe der Produktionsjahre den Lacklieferanten gewechselt hat. Leider gibt es fast keine verlässlichen Daten mehr zu Motovespa. Als Piaggio Motovespa übernahm und das Madrider Werk in den 1990er Jahren schloss, verschwanden alle Dokumente.

Das ist wirklich unfassbar schade, dass sich keinerlei offiziellen Informationen mehr zu Motovespa im Internet finden lassen. 

Geschrieben
Am 9.10.2025 um 17:13 schrieb Julian Camarillo:

orangefarbene GT 

Ich vermute mal, deine "Orange " hat die weißen Dekorstreifen, oder?

Das "Lachs" (ebenfalls weißes Dekor) ist definitiv eine andere Farbe als das "Orange" 

schwarzes Dekor entfernt

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Julian Camarillo:

Aber es gibt doch in Spanien Vespa Clubs welche man mal anschreiben könnte.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ets125:

Aber es gibt doch in Spanien Vespa Clubs welche man mal anschreiben könnte.

Na, dann mach mal.

Juan Manuel vom Vespaclub Jaen hat ja hingeschmissen und somit eine der besten Quellen für MV stillgelegt.

Habe mal die Jungs angeschrieben. Man hat sich wohl gestritten und er hat das Forum offline genommen.