Elias Geschrieben 21. April 2020 Teilen Geschrieben 21. April 2020 vor 5 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben: Schaut schon gut aus, kannst mal noch ein Photo vom Einlass her machen über die Unterkante? Da lässt man auch gern mal noch Leistung hängen... Ja, kann ich machen. Die andere Seite ist noch nicht fertig. Da ich jetzt doch keinen PK Ansaugstutzen verwende sondern den Polini für V50. Geplant ist jetzt ein 28er Keihin PWK. Oder soll ich doch lieber den 36mm Falc Ansaugstutzen mit einem 35er PWK fahren? Weiß nicht ob der größere Vergaser so viel Sinn macht. Soll ein sparsamer Tourenmotor werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 21. April 2020 Teilen Geschrieben 21. April 2020 Große vergaser machen immer Sinn solche Fragen darfst du mir nicht stellen... ich meine nur das wenn du innen über die Fläche kuckst das die gerade nach innen verläuft und nicht im Bogen, vermutlich brichst du dann durch aber bringt halt was! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 21. April 2020 Teilen Geschrieben 21. April 2020 Ne, es geht schon komplett gerade durch. Hab hauptsächlich mit Schlüsselfeilen gearbeitet. Das Sip Evo Gehäuse hat extra viel Material an den benötigten Stellen. Vielleicht könnte man sogar ne Membran drin versenken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 21. April 2020 Teilen Geschrieben 21. April 2020 Neeeein, er hat im drehschieber topic das böse Wort gesagt! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 (bearbeitet) Am 12.7.2019 um 00:27 hat zed_74 folgendes von sich gegeben: Hab nen sehr schön zu fahrenden Alltags-Motor fertig und nach rund 500km Tauglichkeit, mach ich's öffentlich M1 60 2014 AS 68% 126,5/186,5 Squish 1,1 Falc Welle 51/97, DS 205° - kein Membran Lärm span. Gehäuse: nur Einlass, ÜS bearbeitet, geplant und gespindelt Falc Ansauger Vhsb 37 erstmal @FalkR Ares - local support, jemals bester kleiner Auspuff, sanfter Einstieg ist perfekt für den Alltag! Bgm kurzer 3. & 4., Bgm Klaue, 2.34. 90/90-10 GP one light - geilste Kupplung bisher PK Zündung abgedreht, statisch erstmal 17° Kurve gibt's irgendwann mal. Vorreso sehr schön, der 3. geht bis 110km/h auf dem Special Tacho. Gangsprung in den 4. ist zu groß, da werde ich noch umritzeln auf Z28 bzw. Z49. bzw. 100/80-10. Dank an HanF, Gerhard, Kiki, Salvo, Harry, Georg , Timmi, Lauro, FalkR und die Polizei AC für das bereits erste Foto von hinten.... Ich tippe auf so 18-20PS, Kurve gibt's irgendwann @zed_74 servus. Du hast doch bei deinem Drehschieber-Projekt den Einlassbereich am Gehäuse mit Uhu-Endfest ausgegossen um beim fräsen nicht durchzubrechen. Ist das noch dicht? Wie ist da deine Langzeiterfahrung? Danke... Bearbeitet 26. Oktober 2020 von thisnotes4u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zed_74 Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 @Ralle9 Wenn das vernünftig verarbeitet wird, hält es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 Danke, klingt ja schon mal gut. Gibt es ansonsten noch irgend welche neuen Mittelchen um Material aufzubauen? Die üblichen Verdächtigen hab ich da... Jb Weld, Weicon Titanium und eben Uhu Endsieg 300. Vorbehandelt hätte ich jetz folgendermaßen : Gehäuse gestrahlt, 1x ordentlich warm gemacht, entfettet mit Aceton dann das Mittel der Wahl drauf. (bei Verwendung von Uhu Endsieg unter wärme aushärten lassen) Ist es notwendig die Flächen noch zusätzlich aufzurauhen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 vor 4 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben: Ist es notwendig die Flächen noch zusätzlich aufzurauhen? Wenn glasgeperlt wird, würde ich das wohl tun. Bei meinem Gehäuse hab' ich Weyer Haftstahl (identisch mit Presto Haftstahl) genommen. Hält auch. Man könnte auch erst ein Kaltmetall der Wahl nehmen und nach dem vollständigen Aushärten noch eine Lage Uhu Endsieg 300 drauf geben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zed_74 Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 (bearbeitet) An 2-3 Stellen kleine Bohrkrater setzen...irgendwo hier in dem topic gibt's Bilder. Bearbeitet 26. Oktober 2020 von zed_74 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 27. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2020 vor 9 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: nach dem vollständigen Aushärten noch eine Lage Uhu Endsieg 300 drauf geben. gute Idee, das teste ich. vor 9 Stunden hat zed_74 folgendes von sich gegeben: An 2-3 Stellen kleine Bohrkrater setzen...irgendwo hier in dem topic gibt's Bilder. Danke - schau ich mir an.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 31. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2020 Ich würde mit Korund oder ähnl. strahlen (hart und scharfkantig), dann sollte das mit Uhu kein Problem sein mit der Haftung. Die Bohrkrater sind mMn nur "Verliersicherungen", das muss schon flächig gut haften... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16Robin08 Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 Hallo, nach dem ich die Vespa von einem Bekannten gekauft habe und den Motor gespalten habe ist mir aufgefallen das woll irgend ein Fremdkörper in den Ansaugstutzen gekommen sein muss. Der drehschieber ist sehr mitgenommen. Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich den drehschieber zu retten ? Geht das noch ? Oder abfräsen und Membran Umbau ? Der Roller läuft ganz kalt gut an aber nach kurzer Fahrt geht nurnoch anrollen mit hoher Geschwindigkeit. Liegt das an dem Drehschieber ? Setup: 70er DR 16.15 Dellorto 72 Düse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 Der Drehschieber ist durch ... Entweder an die üblichen Verdächtigen schicken zur Reparatur oder umbauen auf Membran, dazu kannst du dann den Drehschieber komplett auffräsen und einen entsprechenden Membran-Ansaugstutzen verbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 (bearbeitet) So nen Drehschieber kann man auflasern und neu ausspindeln lassen. Alternativ kann man solche schäden auch mit Kalt-/Knetmetall oder uhu endfest reparieren. Die Welle würde ich ersetzen. Bearbeitet 4. Mai 2021 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 (bearbeitet) Reparieren kann man nahezu alles - klar. Ich würde in diesem Fall auf Membran gehen, denn die Dichtfläche hat unter den ganzen Riefen noch die anti-Tuning Einfräsung was das Ganze noch ein wenig uncooler macht. Welle muss neu - eh klar. Bearbeitet 4. Mai 2021 von Ralle9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iele23 Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 Hallo Zusammen. Ich wollte mal fragen ob es bestimmte maße gibt beim Drehschieber bearbeiten? Oder ob es sonst noch was zu beachten gibt? Ist ein small motor um genau zu sein et3, kommt eine ets mazzucchelli super competition rein. Zylinder soll ein quattrini m1b60 werden. Die mazzu welle sollte ja schon ausreichend sein von den steuerzeiten oder wird da auch noch hand angelegt? LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 (bearbeitet) Die Anti-tuningfräsung kann sehr leicht bei einer Revision mit aufgeschweißt werden. Ist ein Abwasch und kostet nichts mehr. Bearbeitet 4. Mai 2021 von Jogi67 Bild drangepappt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 Was für Maße meinst du genau? Länge, Breite, Winkel, Einlasszeit...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iele23 Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 vor 1 Minute hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Was für Maße meinst du genau? Länge, Breite, Winkel, Einlasszeit...? Also ich hätte jetzt den drehschieber einfach mal aufgemacht. So das an jeder seite nich gut 2-3mm futter bleibt. Aber ich lese oft was das die kurbelwelle und drehschieber auch steuezeiten ändert. Kann ich da was falsch machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 Ich würde die Kurbelwelle einsetzen und die aktuellen Einlasszeiten vor und nach OT messen. Nach der Lektüre dieses Topics weißt du sicher, dass eine Gesamteinlasszeit von 205°, die sich auf rund 140/65 aufteilt, anzustreben ist. Dies gilt für die breite Masse der Drehschiebermotoren bei unseren Mopeds. Wenn du nun weißt, wie deine aktuelle Einlasszeit ist, kannst du schauen, wie weit der Einlass am Gehäuse aufgemacht werden muss und ob ggf. auch an der Welle noch was weg könnte. Masse an der Welle abzutragen versuche ich allerdings zu vermeiden zugunsten der Laufkultur. Das erstmal so als Denkanstoß. Der Gestaltung des Einlasses, Übergang von ASS zu Gehäuse etc. sollte man dann auch noch ein paar Gedanken gönnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16Robin08 Geschrieben 5. Mai 2021 Teilen Geschrieben 5. Mai 2021 vor 18 Stunden hat Ralle9 folgendes von sich gegeben: Reparieren kann man nahezu alles - klar. Ich würde in diesem Fall auf Membran gehen, denn die Dichtfläche hat unter den ganzen Riefen noch die anti-Tuning Einfräsung was das Ganze noch ein wenig uncooler macht. Welle muss neu - eh klar. Was genau ist die anti-Tunig Einfräsung und wie funktioniert diese ? Zum auffräen nur den Drehschieber am Gehäuse anpassen oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 5. Mai 2021 Teilen Geschrieben 5. Mai 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde hat 16Robin08 folgendes von sich gegeben: Was genau ist die anti-Tunig Einfräsung und wie funktioniert diese ? Hier mal kucken: Auf dem bild von @Jogi67 sieht man die Einfräsung gut. Im Endeffekt begrenzt die Einfräsung die nutzbare Dichtfläche - du kannst den Einlass also nicht so weit auf machen wie wenn die Einfräsung nicht vorhanden ist. Wenn du aber deine riefige Dichtfläche reparieren lassen möchtest könnte man (wie von @Jogi67 vorgeschlagen) die Anti Tuning Einfräsung auch gleich mit auffüllen lassen, dann hättest du eine "normale" Dichtfläche und kannst den Einlass größer gestalten. Man könnte aber auch einfach mal die Suche benutzen oder wenn einem das zu viel ist, Google fragen - wenn ich da "Anti Tuning Fräsung Vespa" eingebe, schmeissts mir ca. 8,34 Billionen Einträge raus. Bearbeitet 5. Mai 2021 von Ralle9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16Robin08 Geschrieben 5. Mai 2021 Teilen Geschrieben 5. Mai 2021 Okay danke für die Antwort, werde aber den Drehschieber wegfräsen und auf Membran umbauen da ich den Roller schnellstmöglich brauche und mebran ja auch gut lauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iele23 Geschrieben 5. Mai 2021 Teilen Geschrieben 5. Mai 2021 vor 21 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Ich würde die Kurbelwelle einsetzen und die aktuellen Einlasszeiten vor und nach OT messen. Nach der Lektüre dieses Topics weißt du sicher, dass eine Gesamteinlasszeit von 205°, die sich auf rund 140/65 aufteilt, anzustreben ist. Dies gilt für die breite Masse der Drehschiebermotoren bei unseren Mopeds. Wenn du nun weißt, wie deine aktuelle Einlasszeit ist, kannst du schauen, wie weit der Einlass am Gehäuse aufgemacht werden muss und ob ggf. auch an der Welle noch was weg könnte. Masse an der Welle abzutragen versuche ich allerdings zu vermeiden zugunsten der Laufkultur. Das erstmal so als Denkanstoß. Der Gestaltung des Einlasses, Übergang von ASS zu Gehäuse etc. sollte man dann auch noch ein paar Gedanken gönnen. Danke schön. So werde ich das machen sobald es so weit ist. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iele23 Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Am 4.5.2021 um 22:08 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Ich würde die Kurbelwelle einsetzen und die aktuellen Einlasszeiten vor und nach OT messen. Nach der Lektüre dieses Topics weißt du sicher, dass eine Gesamteinlasszeit von 205°, die sich auf rund 140/65 aufteilt, anzustreben ist. Dies gilt für die breite Masse der Drehschiebermotoren bei unseren Mopeds. Wenn du nun weißt, wie deine aktuelle Einlasszeit ist, kannst du schauen, wie weit der Einlass am Gehäuse aufgemacht werden muss und ob ggf. auch an der Welle noch was weg könnte. Masse an der Welle abzutragen versuche ich allerdings zu vermeiden zugunsten der Laufkultur. Das erstmal so als Denkanstoß. Der Gestaltung des Einlasses, Übergang von ASS zu Gehäuse etc. sollte man dann auch noch ein paar Gedanken gönnen. Nochmal eine Frage zur Drehschieber bearbeitung. Es werdem ja Gesamteinlasszeit von 205 angestrebt. Was mich wundert beim quattrini wird 128/56 beim beipackzettel angegeben. Was sollte ich versuchen einzuhalten? Und nochmal zum messen. Also es wird ja so gemessen sobald die kurbelwelle anfängt den drehschieber zu öffnen (im augenblick bei 121grad) und sobald die kurbelwelle anfängt den drehshieber zu schließen, oder sobald der drehschieber vollständig geschlossen wird? Das verwirrt mich gerade ein wenig. Hoffe um Ratschläge LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 Stell dir die Frage, wie lange der Kanal offen ist, also wie lange was durch kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iele23 Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 Also habe ich doch einen denk fehler. Also muss ich messen sobald der drehschieber öffnet und sobald der drehschieber komplett geschlossen ist richtig @lehrbua? Dann würde es ja mit der mazzu ets supercomp. welle ja jetzt schon passen. Muss definitiv nochmal dran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 vor 1 Stunde hat Iele23 folgendes von sich gegeben: Also muss ich messen sobald der drehschieber öffnet und sobald der drehschieber komplett geschlossen ist richtig? Ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iele23 Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 (bearbeitet) vor 35 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben: Ja Okey dankeschön. Bearbeitet 21. Mai 2021 von Iele23 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iele23 Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 Was ist denn genau jetzt anzustreben? Das was quattrini angibt 128/56 ? Oder die hier angegeben 140/65? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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