Zum Inhalt springen

drehschieber


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

kleines update: motor iss zusammen und in der karre drin, züge außer gas noch nicht angeschlossen. miststück tut keinen mucks, kein zündfunke. ich wechsel jetzt mal grundplatten, zündboxen und dergleichen durch. ich hoffe mal dass das ding dann demnächst anläuft, dann geh' ich erst mal saufen. habe heute morgen erst mal stundenlang das getriebe gesucht ("das iss so rar, das schmeißt du mal besser nicht in die grosse kiste sondern deponierst es sicher und vergisst dann wo "sicher" ist". vollpfosten, ich jetzt.). hoffentlich demnächst dann mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt geht's mir besser. der scheißhaufen läuft. hätte ja auch eine der grundlegenderen modifikationen sein können. es gibt sogar standgas. in geschätzten 90 minuten dann hoffentlich nicht nur beim fahrzeug sondern auch beim schrauber.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man man...matze!

wieso seh ich diesen thread erst jetzt?

:-D wie ich halt in letzter zeit einfach zu viel gearbeitet habe...ich krieg nix mehr mit...ist ja sau geil, was du da gebastelt hast!

sofort in die werkstatt und gasgeben! husch husch!

wie geil ich das halt mal find. wenn das taugt, sehe ich mich schon ne welle zerfleddern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. zwischenstand. mit pm hab' ich das ergebniss des vollständig ungefrästen motors grob repliziert, also grob 18 ps liegen an. eher wenig beeindruckend. jetzt iss dann der zeitpunkt gekommen diesaugs tarken kandidaten an den start zu bringen. ich hol' gleich mal ein paar tüten (auspuffanlagen jetzt) aus dem keller, dann geht's weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das jetzt richtig verstanden, das du einen Motor gebaut hast, der, ohne das du die Überströme angepasst hast und ohne den Einlass zu erweitern, 18 PS mit einem Pm40 Auspuff hatte? Wenn ja solltest du vielleicht darüber mehr erzählen. Mich würde das sehr interresieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. zwischenstand. mit pm hab' ich das ergebniss des vollständig ungefrästen motors grob repliziert, also grob 18 ps liegen an. eher wenig beeindruckend. jetzt iss dann der zeitpunkt gekommen diesaugs tarken kandidaten an den start zu bringen. ich hol' gleich mal ein paar tüten (auspuffanlagen jetzt) aus dem keller, dann geht's weiter.

Tso, werd ich doch noch ne Weile wach bleiben müssen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was herr scherer wohl meinte war die tatsache, dass sein normaler drehschieber "grob 18PS" mit PM hat, und er das mit seinem neuen "drehschieber, letzte ausfahrt rechts" modfizierten gehäuse replizieren konnte. das an dem neuen gehäuse wohl auch ziemlich ähnliche bearbeitungen stattgefunden haben, sollte anhand der leistung und dem anspruch, den herr scherer hegt offensichtlich sein. zumal auf den vorangegangenen seiten des öfteren der erweiterte drehschieber ansaugstutzen erwähnt wird. es gibt sogar ausführliches text und bildmaterial! wie man trotz topicnamen und 3 seiten des selbigen noch von einem jungfräulichen gehäuse ausgehen kann, ist mir schleierhaft.

er will nun aber doch mal die saugstarken auspuffanlagen probieren, da ja auch mehr zum saugen vorhanden ist :grins: :grins:

irgendwie nimmt das mit den übersetzungen überhand, herr scherer...wir sollten uns mal über ein honorar in form einer autogrammkarte unterhalten. :grins: ist schon die zweite, hehe, und wieder von einem hessen. :-D

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das jetzt richtig verstanden, das du einen Motor gebaut hast, der, ohne das du die Überströme angepasst hast und ohne den Einlass zu erweitern, 18 PS mit einem Pm40 Auspuff hatte? Wenn ja solltest du vielleicht darüber mehr erzählen. Mich würde das sehr interresieren.

lass dich von dr. tyrell nicht ins bockshorn jagen, das hast du schon richtig verstanden. bei meinem rundsteckenmotor ist der block ungefräst. damit stehen etwas über 18ps mit einem 20mm gekürzten pm an. mit einem anderen auspuff mittlerweile etwas über 20. allerdings ist es bei dem ding nicht so dass mit überströmer angleichen die leistung dramatisch steigen würde. ich hab' das nur mal testweise probiert und bin von dem ergebniss auch eher überrascht. vielleicht ist manchmal weniger eben doch mehr, oder so.

bei dem motor hier ist aber schon recht viel passiert. leider, und dass wäre wenn's mit tinte auf papier geschrieben wäre, jetzt tränenverwischt, nicht in bezug auf die leistung. um's genau zu sagen waren eben mit etwas tüfteln 19,6 das maximum. das ist eher ernüchternd, will ich meinen. aktuell fällt mir dazu erst mal nichts ein, aber morgen ist ja auch noch ein tag (oder übermorgen, ich glaub' morgen hab' ich keinen bock). eventuell ziehe ich mal den zylinder ab und vermess den, die idee war schon den zylinder mit dem ich die ganze zeit zugange war zu replizieren, und so wie die kurven aussehen ist das auch passiert, aber ich schau trotzdem noch mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad riesige angst vor dir :-D

wie jetzt? 18PS ohne die Überströme und Einlass angepasst zu haben? und gute 20 mit anderem auspuff? hut ab!

vielleicht sollte man das zur schule machen. das würde ja heißen, dass ein normaler polini mit seinen normalo kanälen ausreichend wäre für 18PS...und jeder meint immer, dass man die überströmkanäle nicht groß genug aufmachen kann. da schweißen sie alle was das zeug hält und kommen auch grad so auf 18PS und manchmal sogar weniger.

der polini ist aber höhergesetzt? also der alte polini repliziert?

tja...dann nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil... :wasntme:

wenn das im vergleich mit deinem breiten drehschieber jetzt, zu ähnlicher leistungsabgabe tendiert....hmn....dann frage ich mich grad, was ich mit meiner woche urlaub grad angefangen habe. hab auch grad meinem motor überarbeitet...alles schön groß gemacht....am ende hab ich so 15ps oder so und du fährst mit nem originalblock an mir vorbei.

das kann es ja echt nicht sein....krass....

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad riesige angst vor dir :-D

wie jetzt? 18PS ohne die Überströme angepasst zu haben? und gute 20 mit anderem auspuff? hut ab!

vielleicht sollte man das zur schule machen. das würde ja heißen, dass ein normaler polini mit seinen normalo kanälen ausreichend wäre für 18PS...und jeder meint immer, dass man die überströmkanäle nicht groß genug aufmachen kann. da schweißen sie alle was das zeug hält und kommen auch grad so auf 18PS und manchmal sogar weniger.

der polini ist aber höhergesetzt? also der alte polini repliziert?

tja...dann nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil... :wasntme:

ja, schon höhergesetzt. und im zylinder sind die dinger auch gefräst. maximal schwachsinnige kombination halt. ich wollte einfach wissen wieviel das ausmacht, eben weil sich jeder da unten den wolf fräst und dann denkt es sei "maximalst überarbeitet", oder so.

iss aber auch latte, ich hau' jetzt ab hier und geh' pennen. auf jeden fall kotzt mich das mit dem bekackten misthaufen hier ziemlich an. hatte schon so ein bißchen auf deutlich mehrleistung spekuliert. oder halt zumindest einen motor der die füllung hinbringt um das drehmoment nicht direkt nach dem peak wegbrechen zu lassen (was ja quasi in mehr spitzenleistung münden würde). keine ahnung. hätte ich besser mal mit madame mensch ärger dich nicht gespielt. naja, danach iss man immer schlauer, und mal sehen was noch passiert mit dem eimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warte erst mal ab. ganz so sinnlos wirds nicht gewesen sein. auch wenn es grad nicht den anschein hat.

check das noch mal alles genau durch. und dann wirst du bestimmt die leistung noch finden, die du suchst.

aber mit madame nett zocken...hmn...wäre auch ne maßnahme gewesen.

schlaf gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sol jetzt nicht klugscheißerig kingen, aber mich würden mal deine Steuerzeiten interessieren.

einlass, auslass überströmer. und was wurde jetzt gefräst und was nicht, sorry kann schon sein dass es etwas an den paar osterweissweinen liegt, aber ich checks grad nicht so ganz...

auf welche resodrehzahl ist das einlasssystem ausgelegt.

querschniottsverlauf bis zum drehschiebe so wie auf dem Bild oben oder doch noch mehr richtung Rund und gleichmäßig geändert?

ich glaub die pferde ind anfangs immer recht scheu...

Ps. wer mal die Überströmer berechnet des polini wird rraufkommen, dass die Querschnittsmäßig für unsere leistungen recht in Ordnung sind..

Ok Edith hat sich doch noch hnreißen alssen nochmal nachzulesen und dei 205 einlassteuerzeit gefunden. Sie findet dass aber etwas lang, da ja eigentlich durch den großeren querschnitt die Einlasszeit für nen besseren Füllunsgrad verkürzt hätte werden können!!?

Auslass um die 185, überströmer 125, so ungefähr??

ansaugrohr? Länge, Durchmesser??

mir gefällt sehr gut wie du auch die Wand des gehäuses (auf der Seite auf der gespindelt wurd) mit der gleichen Schräge wie die Wange abgeschrägt hast!

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' das nur mal testweise probiert und bin von dem ergebniss auch eher überrascht. vielleicht ist manchmal weniger eben doch mehr, oder so.

bei dem motor hier ist aber schon recht viel passiert. leider, und dass wäre wenn's mit tinte auf papier geschrieben wäre, jetzt tränenverwischt, nicht in bezug auf die leistung. um's genau zu sagen waren eben mit etwas tüfteln 19,6 das maximum. das ist eher ernüchternd

Na Sch.... wenn du dich nicht irgedwo grob verhaut hast/einen extrem anderen RAP o.ä. brauchst um die erwartete Mehrleistung rauszuholen hatte der alte Herr i.d. Österleingasse und ein nicht unbekanter Schrauber südlich von Rom Latina/Sabaudia doch mit ihrem Schimpfen/Kopfschütteln über unsere 80/90 er Fräßorgien a.d. Blöcken/KW und ÜS recht???????

Andererseits belegts das ein 30er DS-ZIRI//30/34 MBR rechtsraus Gaser-Krümmer auch auf mäßig gefräßten Blöcken ihre Berechtigung und Sinn haben?

Machts nur der RAP+"feinschleifen" und die Abstimmung?

IST WENIGER ALSO DOCH GLEICHGUT WIE "UNNÖTIG" VIEL?

:plemplem: :-D :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossa

hab grad gesehen das Du ja mehr oder weniger Fortschritte gemacht hast! Kann ich nicht glauben, daß der nicht mehr drücken sollte. Bin mir sicher das Du noch das eine oder andere PFerd findest. Für Hondo dürfte es doch kein Problem sein Pferde aufzuspüren :-D Ansonsten ? bring vorbei den Rotz ? ich geb' Dir 'nen ungefrickelten PK-Motor dafür. Und das passende Aibrush :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hondo-alder,

heute ist schon donnerstag und das heißt du machst seit 4 tagen wieder an dem ding rum. aber ohne neue posts.... :-D

entweder läuft es soooooo scheiße, das du dich in grund und boden schämst :-D

oder du hast den stein der 25PS-weisen gefunden und arbeitest ein neues VERKAUFE-topic aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin (noch) im lande. das ding hat nicht mehr spitzenleistung als gehabt, hat aber, bei eher hohen drehzahlen, grob 2500 umdrehungen über 18ps. nicht sehr spannend, finde ich. werde da aber irgendwann noch mal beigehen, so ganz kann ich das nicht akzeptieren. bin aber etwas überfordert damit was da passiert ist.

Na Sch.... wenn du dich nicht irgedwo grob verhaut hast/einen extrem anderen RAP o.ä. brauchst um die erwartete Mehrleistung rauszuholen hatte der alte Herr i.d. Österleingasse und ein nicht unbekanter Schrauber südlich von Rom Latina/Sabaudia doch mit ihrem Schimpfen/Kopfschütteln über unsere 80/90 er Fräßorgien a.d. Blöcken/KW und ÜS recht???????

Andererseits belegts das ein 30er DS-ZIRI//30/34 MBR rechtsraus Gaser-Krümmer auch auf mäßig gefräßten Blöcken ihre Berechtigung und Sinn haben?

Machts nur der RAP+"feinschleifen" und die Abstimmung?

IST WENIGER ALSO DOCH GLEICHGUT WIE "UNNÖTIG" VIEL?

:plemplem: :-D :plemplem:

das sage ich schon eine weile. weniger ist oft mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sage ich schon eine weile. weniger ist oft mehr.
`

Aber was weniger ist mehr?

Is alles was ich in Kolbenmaschinen/HTL-Maschinenbau i.d. 80ern gelernt hab´+div."Tuninglektüre" bei ner SF für den A..../war und IST das stundenlange aufschweisen/kitten/fräsen und tüfteln an Block/Zyl+Co. wirklich vergeben Liebesmühe???????????

Sind die 15-20 PS die man momentan (aber auch schon i.d.80ern von Versierten "Schraubern") sieht einfach das Maximum für nen DS auf SF ????????????

:-D( :plemplem: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

`

Aber was weniger ist mehr?

Is alles was ich in Kolbenmaschinen/HTL-Maschinenbau i.d. 80ern gelernt hab´+div."Tuninglektüre" bei ner SF für den A..../war und IST das stundenlange aufschweisen/kitten/fräsen und tüfteln an Block/Zyl+Co. wirklich vergeben Liebesmühe???????????

Sind die 15-20 PS die man momentan (aber auch schon i.d.80ern von Versierten "Schraubern") sieht einfach das Maximum für nen DS auf SF ????????????

:-D( :plemplem: :-D

die 20 in den 80ern sind eventuell nicht mit aktuell gemessenen 20 vergleichbar. so weit ich das beurteilen kann sind mit kaufauspuff die 20 mit drehschieber eher nicht zu knacken. zumindest nicht deutlich. iss aber nur meine meinung.

ob ein maschienbaustudium zwingend einen schnellen roller macht weiß ich auch nicht. ich glaube auch lektüre hilft da nur bedingt. so wie ich das sehe iss auch das schweißen/fräsen/tüfteln am block bestenfalls die gelegentlich zur religion und geheimwissenschaft verklärte pflicht die dann durch die auspuffkür und entsprechendes (ohne prüfstand kaum mögliches) feinabstimmen geadelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die auspuffkür und entsprechendes (ohne prüfstand kaum mögliches) feinabstimmen geadelt wird.

Wie ich meinte - offensichtlich liegts zu +-30% am RAP

(da gabs aber auch schon i.d.80/90ern einige brauchbare Anlagen von MSC,PM,Dorfner-Racing (ofiziel zwar nur für Zapp und Co) und einigen Crossumschweisern.

Und zu +- 70% von ner Feinabstimmung/Überprüfung auf nem Prüfstand (hatte uns natürlich damals jeder Vortragende/Lehrer auch als Grundvorrausetzung für ne Leistungsoptimierung genannt)

ABER woher nehmen

-die Motoradtuner die damals nen Prüfstand hatten hätten auf ne Vespa höchstens einen Griff fürs nächste Vespa-Weitwerfen daufgeschweist und selbst heuzutage wird wohl kaum einer einen unbegrenzten,finanzierbaren Zugang zu nem Dyno haben :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information