Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das GSF Heulsusen Topic / Kummerkasten, der offizielle GSF Kummerkaste

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tittndidi:

14,9400 ct/kWh

Wie kommen dann die reinen Stromkosten zusammen? 

Netzentgelte und Gebühr und blabla ist ja OK.

Aber wie kommt man auf die 4,49 €? 

• Antworten 2,2Tsd
  • views 240Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• reusendrescher
    reusendrescher

@Beatnik66: Welpenschutz ist vorbei, Du kennst das Forum (zumindest den Stammtischbereich) mittlerweile recht gut, deshalb kann man an dieser Stelle mal etwas korrigierend-aufklärend eingreifen. Mal g

• reusendrescher
    reusendrescher

Ich beantworte das mal aus persönlicher Sicht, weil es nicht das Team als ganzes betrifft.   Danke, dass Du's ansprichst, @tittndidi. Und auch, wenn's Dir nicht gefallen mag, auch das muss e

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Es ist seit vielen Jahren immer das Gleiche. Es gibt echte Vollidioten, ausgewiesene Arschlöcher, störende Nervensägen und auch mal halbwegs harmlose Kandidaten, die versehentlich für Vollidioten

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Das sind vermutlich die "Stromkosten" des Stromlieferanten für den Betrieb u.a. um diese Rechnung zu erstellen.

Ich vermute, je weniger man bezieht, desto heftiger wirken sich die Fixkosten aus. Die teuerste kWh hast du, wenn du nur eine einzige beziehst.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Quickshifter:

Stromkosten" des Stromlieferanten fü

Dachte, das sei in der anderen Position "Netzkosten" enthalten? 

Wird aber wahrscheinlich in einer separaten Rechnung vernünftig aufgeschlüsselt sein. 

Die 15 Cent Bezugskosten pro kWh sind natürlich ein Schnapper. 

Ich komme hier mit Tibber nicht wirklich unter 28 Cent, wenn ich kein separates Gerät noch installiere. Aber das kostet mich zu viel, als dass es sich mit Photovoltaik rentiert. 

Bearbeitet von PK-HD

Geschrieben

Netzkosten sind die Kosten für das physische Stromnetz, also Kabel, Trafos, etc. Das sind die, die sie den Einspeisern jetzt aufs Auge drücken wollen.

Was benötigst du denn um mit Tibber günstiger zu werden?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb tittndidi:

14,9400 ct/kWh

Mich kotzen die ganzen versteckten Nebenkosten und Gebühren einfach an.

Da baust du dir eine PV-Anlage aufs Dach und bezahlst trotzdem Länge mal Breite.

Was wäre wenn ich 300 kWh brauche und keine PV hätte.

@Jogl du kommst auch aus NÖ und hast eine PV-Anlage wie sieht es bei dir aus.

Wie gesagt, mich drückt nicht der finanzielle Schuh, sondern mich stören nur die Umstände wie sich manche Unternehmen bereichern.

Mai: 110,6 kWh mit den ganzen Gebühren in Summe 44,00 €

Juni: 96 kWh mit den ganzen Gebühren in Summe 39,72 €

für das Einspeisen bekommme ich eine Frechheit momentan (Sommer) wird aber im Herbst besser 

PV gelber Balken im Diagramm momentn nix gut https://www.e-control.at/referenzmarktwert

Momentan zahlt angeblich Ömag das meiste für das liefern aber wie lange noch.....

Werde die Lage noch länger beobachten und nicht gleich den Einspeiser kündigen nach 2 Monate und nervös werden.
Mir war von vornherein klar und ich wurde auch aufgeklärt dass ich im Sommer so gut wie nichts bekomme für den produzierten Strom.

Mal gucken was die Regierung noch aus dem Hut zaubert und wannst fürs Einspeisen dann auch Gebühren brennen darfst wird es ein Munisgeschäft.

Im Endeffekt bleiben wir kleinen Würstel über das ist eh klar,
mir ist es wurscht lasse an schönen Tagen die Entfeuchtungsgeräte einfach laufen für ein paar Stunden,
nach dem letzten Waterworld vergangenen September wird es doch noch ein bissal was bringen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Quickshifter:

Was benötigst du denn um mit Tibber günstiger zu werden?

Dieses intelligente Messgerät von denen, womit du eine 1/4h genaue Abrechnung der Börsenstrompreise hinbekommst. 

Damit könnte man in Überschusszeiten nen großen Akku fast für lau vollmachen und verbrauchen wann man es halt braucht. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb PK-HD:

Dieses intelligente Messgerät 

Ich dachte das gibt's automatisch wenn man zu Tibber wechselt? Kostet knapp 100€/p.a., oder?

Mal sehen ob ich das mal ausprobiere, ich werde erstmal das Messkonzept ändern und die Kaskadenmessung rauswerfen, also ein Tarif mit Grundgebühr und wahnsinnigen 3(?) Cent/kWh Ersparniss weniger.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Quickshifter:

Ich dachte das gibt's automatisch wenn man zu Tibber wechselt? Kostet knapp 100€/p.a., oder?

Mal sehen ob ich das mal ausprobiere, ich werde erstmal das Messkonzept ändern und die Kaskadenmessung rauswerfen, also ein Tarif mit Grundgebühr und wahnsinnigen 3(?) Cent/kWh Ersparniss weniger.

Nein, du kannst auch einen "normalen" Tarif bei Tibber wählen. Da gibst du nur am Monatsende deinen neuen Zählerstand ein und die berechnen deinen Verbrauch mal den durchschnittlichen kWh-Preis. 

Wie gesagt, da komme ich übers Jahr gesehen auf einen durchschnittlichen Preis von knapp unter 28 Cent/kWh. 

Grundgebühr ist was unter 15 €. 

Ist für mich günstiger als alle Mitbewerber. 

• 5 Monate später...
Geschrieben

Das Geheule über die ach so schlimmen, frechen und unverschämten Verkehrskontrollen (die sind übrigens nach §36/V StVO rechtlich sogar möglich, echt wahr) und Polizisten passt hier viel besser rein. Es liegt ja immer an dem Gegenüber, das ist aber übrigens keine Einbahnstraße, vielleicht bist ja gar nicht du der Wald sondern du schreist zuerst in den Wald? Schon mal drüber nachgedacht oder ist das zu einfaches Denken und wird deinem Intellekt nicht gerecht? :-D

Uns das 2-Taktgeschraube in ewig langen technischen Monologen als Raketenwissenschaften verkaufen wollen (bis jetzt hat das alles auch immer so geklappt, was laut deinen Aussagen alles gar nicht so funktionieren dürfte) aber dann wegen Verkehrskontrollen rumheulen.. :-D

Heul leise, Chant.. ich meine Ewald! cheers

Geschrieben

Nur vermeintlich recht und schlecht oder richtig funktionieren, das sind zwei völlig unterschiedliche Katogorien! Auch wenn ich Anzeigen von diversen Verwaltungsbehörden erhalte dann werden diese in den meisten Fällen nie rechtskräftig, woran wird das wohl liegen? -D

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Ewald-R:

Nur vermeintlich recht und schlecht oder richtig funktionieren

"Mutige" These, ohne jemanden hier zu kennen, darüber zu urteilen, ob was richtig oder nur vermeintlich gut funktioniert - vor allem, dies zu verallgemeinern aber was erdreiste ich mich auch, deine Glaskugel in Frage zu stellen, du weißt sicherlich besser, bei wem hier was gut oder eben nur vermeintlich besser recht als schelcht funktioniert, mea culpa

vor 24 Minuten schrieb Ewald-R:

Auch wenn ich Anzeigen von diversen Verwaltungsbehörden erhalte dann werden diese in den meisten Fällen nie rechtskräftig, woran wird das wohl liegen?

Ich hab da eine These aber dann würde ich mich ja auf dein Niveau hinauf - oder herunter - begeben und einfach mal was in den Tag rein behaupten und "verallgemeinern", und sowas tut man ja nicht :-)

also hau raus, wir sind total gespannt, so ähnlich wie Flitzebogen

Geschrieben

Du kannst darüber Denken und schreiben was du willst, das ist mir völlig egal!

Geschrieben

Ich für meinen Teil kann empfehlen, Eigen- und Fremdwahrnehmung abzugleichen. Da kann man ziemlich viel lernen…oder es halt lassen…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ewald-R:

Du kannst darüber Denken und schreiben was du willst, das ist mir völlig egal!

Das ist sehr freundlich, dass du mir erlaubst, freie Gedanken zu haben, vielen Dank 🤗

vor 3 Stunden schrieb Ewald-R:

woran wird das wohl liegen?

Es ist aber nicht nett, erst die Neugierde zu düngen und dann unverrichteter Dinge das Thema zu wechseln 😔

Geschrieben

Jeder kann Denken was er will, immerhin haben wir anders als in Russland oder arabischen Ländern "noch" weitgehende Meinungsfreiheit!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ewald-R:

Jeder kann Denken was er will, immerhin haben wir anders als in Russland oder arabischen Ländern "noch" weitgehende Meinungsfreiheit!

Ist das jetzt ein Pro oder Contraargument für Demokratie ? Wird aus deinem Bleistift irgendwie nicht plausibel....

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich mache jetzt hier auch mal den Mimimi-@MyS11... -D

Das was diese dämlichen Konstrukteure von Piaggio aus den 80ern da zusammengebastelt haben ging mir heute mal wieder echt auf den Keks. Mein absolutes Hass-Thema: Nur mal schnell Züge tauschen, weil die schon wieder ausspleißen und man aber das durch Winzlings-Einstellschräubchen muss um den Kack dann mit Mini-Nippelchen festzuklemmen und drei Hände braucht und doch nicht genug Vorspannung drauf kriegt, weil kaum Einstellweg. censoredwallbash

Was für ein Kack dieser Vespa-Kram, echt ey.

Hat jemand ne Idee, was für ein Moped / Zweirad man statt ner PX als Alltagsfahrzeug nehmen könnte? Auch so nett kompakt und handlich für die Stadt - aber vielleicht sowas wie im Ansatz schrauberfreundlich? angry

Edit: Danke. Ist besser jetzt. Und das ohne den Eimer anzuzünden! -)

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Humma Kavula:

Hör auf zu hoilen! mad

Hab ich schon. Heulphase ist durch. Bin schon die Phase weiter. Frust und Hass.

Vielleicht kommt bald Resignation. Dann Verdrängung.

vor 1 Minute schrieb Humma Kavula:

Du wolltest Vespa, also komm mit klar-D

Hmmm.

Dolce Vita und Vespa mi Amore und son Schwachsinn?

Nene. Mir wurde so ein Haufen mit 16 hingestellt. Da nimmt man das was man kriegt, wenn man auf dem Land wohnt. -D

Zugegeben könnte ich mir aber inzwischen auch ne BMW leisten.

Aber wer will sowas? Teufelskreis.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AAAB507:

auch ne BMW leisten.

Aber wer will sowas?

............

IMG_20260329_005308.jpg

Geschrieben

vor 5 Stunden schrieb AAAB507:

Hat jemand ne Idee, was für ein Moped / Zweirad man statt ner PX als Alltagsfahrzeug nehmen könnte? Auch so nett kompakt und handlich für die Stadt - aber vielleicht sowas wie im Ansatz schrauberfreundlich? angry

Ducati Monster! Vielleicht nicht ganz so handlich, wie ne Vespa, aber man kommt entspannt an alles ran. Sieht super aus, und die 600er/620er ist nicht signifikant teurer, als ne PX80 plus 135er DR-Zylinder.

Alternative: Fahr ein Jahr lang ne Primavera. Danach wird dir deine PX sehr sehr schrauberfreundlich vorkommen. thumbsup

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb AAAB507:

den Eimer anzuzünden!

Spar dir den teuren Sprit! Ich bin Masochist und würde den Eimer kostenlos zur Selbstkasteiung aufnehmen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Quickshifter:

Spar dir den teuren Sprit!

Zu spät... devil

So ne Smallframe zur Selbstkasteiung und Abhärtung wäre ja auch ne Idee. Aber mir fehlt ja schon die Zeit und Geduld für den anderen Kram.

vor 19 Stunden schrieb kuchenfreund:

Ducati Monster! Vielleicht nicht ganz so handlich, wie ne Vespa, aber man kommt entspannt an alles ran. Sieht super aus, und die 600er/620er ist nicht signifikant teurer, als ne PX80 plus 135er DR-Zylinder.

Das stimmt, die finde ich hübsch, sind sehr bezahlbar und nicht zu riesig. Aber die (alte) Monster fand ich nicht besonders bequem. Außerdem bräuchte ich Koffer dran für Kram (oder ein Topcase -D).

Geschrieben

Hm, in dem Fall wäre die BMW vielleicht wirklich eine sinnvolle Option. Wenn man so etwas gebraucht kauft, sind ja meistens Gepäcksysteme dabei, die manch einen Spediteur neidisch machen würden. -D

Geschrieben
Kleinanzeigen
No image preview

BMW K1200S mit Kofferset, ABS, ESA, Akrapovic Extras

BMW K1200S mit Kofferset, ABS, ESA, Akrapovic, viele Extras, Reisebereit. Hallo, hiermit verkaufe...,BMW K1200S mit Kofferset, ABS, ESA, Akrapovic Extras in Baden-Württemberg - Malsch

satisfied