Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hauskauf...

Featured Replies

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb hiro LRSC:

mhh.. das ist bei den alten GSA immer ausgeartet. An jede GSA ging erstmal ein 2x8 oder so. das haben die Gira gebraucht um mit einer anderen GSA zu sprechen.

Jepp, der alte Kram war so aufgebaut. Ich hab mich vor 10 Jahren vorbereitet, dann 5 Jahre mit alter Haustüre und ner Funkklingel gelebt und bei der Renovierung Eingang/Treppenhaus dann so ne Anlage (NoName, aber tut absolut was sie soll mit Video, Sprechen, 2 Öffnerkreisen (Tor/Tür, wir haben kein Tor) genommen, die maximal 4x2 braucht. 

Wenn ich richtig liege geht zwischen den Türen (Doppelhaus mit gemeinsamen Eingang) alles per Bus, nach draußen geht 2x2 (A/V/Klingeln) und der komplette Öffnerkreis liegt nur innen. Letzteres war mir ziemlich wichtig.

• Antworten 5,1Tsd
  • views 490,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• so langsam ist der GSF Kindergarten jetzt auch durch mit Buden und Kindern.. Ich habe am 10.11. notariell unterschrieben .. Ende Februar Anfang März ist Umzug.    Endlich Werkstatt und Haus

• Klingelkasper
    Klingelkasper

Nach einigen Verwerfungen bezüglich der zukünftigen Wohnsituation in letzter Zeit (deswegen auch nur noch selten hier gewesen) nun nächsten Freitag beim Notar und Kaufvertrag unterschreiben.  

• Wer auf Neubau steht fährt auch Automatik.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 31.10.2025 um 19:17 schrieb Thall1:

Ich hol das mal hoch, jetzt erst gesehen.

Ich hab hier so einen Detektor laufen seit über einem Jahr. 

Erkenntnis bzw. Bestätigung der Theorie:

1. Im Winter sind die Werte deutlich höher.

2. Lüften hilft, den Wert wieder zu senken.

3. Werte selbst ohne Lüften bei max. 60 bq/m^3

image.jpg

Frei nach dem Motto wer viel misst, misst Mist...: Was fängst du mit den Messwerten an? Sind deine Messungen deinem Spieltrieb bzw. deiner Neugierde geschuldet? Was ist deine Referenz? Bis 100 Bq/m³ sind selbst hinsichtlich des Arbeitsschutzes keine Maßnahmen zu treffen. 

Gruß, Ralf

Geschrieben

Naja, woher hätte er denn ohne Gerät wissen können, ob irgendein Handlungsbedarf besteht?

Würde ich in einer gefährdeten Umgebung leben, würde ich das auch wissen wollen.

Geschrieben

Ist hier jemand im Garagentor bzw Industrietor Bau tätig.

Verliere hier langsam die Geduld und würde mich über schnelle Hilfe freuen.

Danke

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb freibier:

Frei nach dem Motto wer viel misst, misst Mist...: Was fängst du mit den Messwerten an? Sind deine Messungen deinem Spieltrieb bzw. deiner Neugierde geschuldet? Was ist deine Referenz? Bis 100 Bq/m³ sind selbst hinsichtlich des Arbeitsschutzes keine Maßnahmen zu treffen. 

Gruß, Ralf

Hat mich einfach grundsätzlich interessiert, was in der Bude so los ist.

Das Gerät läuft auf Knopfzellen das ganze Jahr, nach der Anschaffung also keine Betriebskosten mehr.

Liegt uneinsehbar und wenns mich reißt, schau ich da mal alle vier Wochen drauf. 

Steigen die Werte, ist das auch ein Indikator für mich, mehr zu lüften.

Geschrieben
Am 15.3.2025 um 15:23 schrieb hiro LRSC:

Hat sich einer mal mit dem Thema Radon im Haus beschäftigt? Spontan würde ich da einen Test bei einer der Firmen bestellen die beim BFS verlinkt sind.

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/radon/karten/boden.html

Ich möchte das mal angehen, weil ich im Homeoffice im Keller bin und das 90% der Zeit.

Ich finde das schon legitim, einfach mal abzuchecken was da so los ist. Das Problem lässt sich ja mit Luftaustausch in den Griff bekommen.

Falls es dann noch Themen mit Feuchtigkeit gibt, direkt ne Taupunkt-Steuerung mittels Arduino und Lüftanlage reinlegen:drool:

Geschrieben

Auf den elektro Kirmes hab ich keinen bock. noch ein weiteres system das gewartet und gepflegt werden will. die "5 Minuten" steck ich lieber in die Roller.

Bearbeitet von hiro LRSC

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.11.2025 um 09:48 schrieb hiro LRSC:

Früher haben wir da immer Telefonleitungen mit 2x 12 oder mehr Drähten verlegt. Die ganzen Teilnehmer würde ich in einem UP Kasten 150x150 zusammenführen. Die Anderanzahl vorher ermitteln oder Leerrohr verlegen.

Am 1.11.2025 um 09:53 schrieb MyS11:

Ich hab mir das einfach gemacht und immer dann, wenn eh ne Wand offen war 2 Netzwerkkabel verlegt. Da haste für jede Spielerei genug Leitungen. Gebraucht hab ich dann am Ende bei uns am Haus 3 Adernpaare. Versorgung, 2 Draht für A/V und nochmal 2 für ne Spielerei über nen Shelly, mit der ich die Tür zusätzlich öffnen kann.

Ich hätte jetzt ein 10adriges Kabel verlegt, heisst glaub Steuerleitung. Sowas ist bereits drin, würde das allerdings ersetzen. Alternativ 2 Patchkabel, wobei das mit dem bestehenden Leerrohr eng werden könnte. Noch ne Frage: Bei der neuen Tür ist ein elektr. Türöffner (Stellmotor) dabei der mit 3 Adern angeschlossen wird (12-24V, Masse, Pot.frei Kontakt). Ich möchte jetzt ungern das Kabel in den Keller verlegen (bin mir gar nicht sicher ob da ein Rohr in Zählerschrank geht), weil ich meine dass der alte Türöffner (Summer) über die alte GSA versorgt wurde. Frage deshalb: Gibts GSA mit integriertem 12-24V Trafo oder gibts den Trafo so klein, dass der in einer UP Dose mit dem Kabelsalat Platz hat?

Bearbeitet von Herr Gawasi

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Herr Gawasi:

Ich hätte jetzt ein 10adriges Kabel verlegt, heisst glaub Steuerleitung. Sowas ist bereits drin, würde das allerdings ersetzen. Alternativ 2 Patchkabel, wobei das mit dem bestehenden Leerrohr eng werden könnte. Noch ne Frage: Bei der neuen Tür ist ein elektr. Türöffner (Stellmotor) dabei der mit 3 Adern angeschlossen wird (12-24V, Masse, Pot.frei Kontakt). Ich möchte jetzt ungern das Kabel in den Keller verlegen (bin mir gar nicht sicher ob da ein Rohr in Zählerschrank geht), weil ich meine dass der alte Türöffner (Summer) über die alte GSA versorgt wurde. Frage deshalb: Gibts GSA mit integriertem 12-24V Trafo oder gibts den Trafo so klein, dass der in einer UP Dose mit dem Kabelsalat Platz hat?

Hab die Tage einen Fingerprint Zugang für die Nebentüre installiert und die Netzteile sind schon ordentlich klein geworden aber musste es auch nicht in der Dose verstauen, also einfach mal bestellen und schauen was passt.

LAN könnte ein Duplex Kabel vielleicht was an Platz einsparen zur Not;)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Mahlzeit,

an alle Häuslebauer und Umbauer oder Renovierer mal ne schnelle Frage:

Hat schon mal jemand seine Fensterscheiben gegen Vakuumglas getauscht ?

Ich komme drauf, weil ich das mal in einer Folge 'Handwerkskunst' im SWR gesehen habe (übrigens ne tolle Serie !).

Von der Sache her, würde das bei uns ganz gutpassen, weil ich dann nämlich unsere alten Doppelkastenfenster optimieren könnte/würde.

Interessant wäre der Aufwand (selber möglich ?), welche Firma und auch der Preis für eine Scheibe.

Danke vorab,

Doktor F

• 3 Monate später...
Geschrieben

Doof nachgefragt:

Ich mache gerade die Elektrik eines Einfamilienhauses im Rohbau.

Ich will mehrere Spots an die Decke machen, Leitung im Stockwerk obendrüber über den Fußboden führen und dann am Lichtschalter wieder runter. Alle Spots sollen parallel geschaltet sein.

So: wo führe ich die NYM-Adern zusammen? Auf dem Rohfußboden in einer flachen Dose unter dem späteren Erstrich? Oder in einer Unterputzdose irgendwo über dem Lichtschalter? Oder ganz was anderes? Scheint wahrscheinlich ein ganz simples Thema zu sein, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Geschrieben

Ich würde die einzeln in eine Dose oberhalb vom Lichtschalter führen und von dort über ein Leerrohr zum Lichtschalter.

Aktuell alle parallel - aber wer weiß, was kommt.

Sofern da irgendwann an eine Stelle doch lieber eine Hängeleuchte, eine Steckdose oder wasauchimmer hin sollte, wäre es doch nett, das auch einzeln schalten zu können.

Geschrieben

Du kannst auch gut mit 5x1,5 oder 7x1,5 arbeiten und auf die Dosen verteilen, bzw. auf Linien verteilen. Immer einfacher in den Abzweigdosen Ordnung zu halten wenn weniger Kabel ankommen. Ansonsten lieber gleich ne grössere eckige Dose oder zweite Dose wählen bei vielen Leuchten.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb PK-HD:

...

Auf dem Rohfußboden in einer flachen Dose unter dem späteren Erstrich?

....

Never Ever, niemals nie, Nada, niente, nix, null. Eine Fehlersuche des Grauens ist vorprogrammiert. Da muss nur mal ein Draht aus der Klemme rutschen. Das man irgendwann mal was ändern will geht gegen Null.

Ansonsten so wie die beiden Vorredner geschrieben haben. Alles auf eine Abzweigdose in dem Raum. Oder du schleifst ein Kabel durch alle Lampen in einer oder mehreren Linien. So wie du das eben schalten willst.

Geschrieben

OK, es läuft also auf die klassische UP Dose in der Wand hinaus. Mist. Dachte es gäbe irgend nen Trick, den ich noch nicht kenne.

Im Dachgeschoss ist das alles recht easy, da laufen die Leitungen an die Wand in eine AP Dose, von da aus wieder über den Boden, und durch die Decke ins darunter liegende Geschoss senkrecht zum Lichtschalter. Da reicht mir für eine 3x1,5 eine 14er Bohrung durch den Stahlbeton. Wenn ich da jetzt aber 5 oder 6 Kabel durchquetschen muss, weil die AP Spots alle parallel angeschlossen sein sollen, dann wird es knifflig.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb hiro LRSC:

Oder du schleifst ein Kabel durch alle Lampen in einer oder mehreren Linien.

Da bin ich gerade am Grübeln wie das Durchschleifen im Detail aussehen soll.

Es ist, wie gesagt nur die 14 mm Bohrung in der Betondecke. Und viel mehr will ich jetzt auch nicht weg stemmen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

OK, es läuft also auf die klassische UP Dose in der Wand hinaus. Mist. Dachte es gäbe irgend nen Trick, den ich noch nicht kenne.

Im Dachgeschoss ist das alles recht easy, da laufen die Leitungen an die Wand in eine AP Dose, von da aus wieder über den Boden, und durch die Decke ins darunter liegende Geschoss senkrecht zum Lichtschalter. Da reicht mir für eine 3x1,5 eine 14er Bohrung durch den Stahlbeton. Wenn ich da jetzt aber 5 oder 6 Kabel durchquetschen muss, weil die AP Spots alle parallel angeschlossen sein sollen, dann wird es knifflig.

Ganz verwegen könnte ja auch eine Abzweigdose in einer Wand in dem oberen Stockweck sitzen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hiro LRSC:

Ganz verwegen könnte ja auch eine Abzweigdose in einer Wand in dem oberen Stockweck sitzen.

Ich glaube darauf wird es hinauslaufen.

Habe zwar mittlerweile auch solche Kanäle für unter den Estrich gefunden, aber bin mir nicht sicher ob darin verklemmt werden darf.

https://www.ksh-technik.de/hersteller/hager/leitungsfuehrung-raumanschluss/bodeninstallationssysteme/estrichueberdeckte-systeme/unterflurkanaele/hager-uk190282-unterflurkanal-2-zuegig-stahl-uk-190x28mm

Geschrieben

Bei mir wir alles mit KNX Schaltaktoren vom Keller aus gesteuert. Hab im OG drei viereckige Dosen für 1. Deckenlampen OG/ 2. Wandlampen OG/ 3. Deckenlampen EG. Und eben auch viel über den Boden verteilt im OG. Vom Keller gehen je ein 7x1,5 an die Verteilerdosen und die hängen an einer guten und zentralen Stelle. Ganze Haus dann keine Unterverteilung oder sonstige Abzweigdosen...

KNX aber nichts mit Smart, ging mir hauptsächlich darum NYM (ST-J) abgeschirmt zu sparen. So geht halt zu jeder Schaltstelle nur ein Buskabel und gut.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Nakkl:

Bei mir wir alles mit KNX Schaltaktoren vom Keller aus gesteuert. Hab im OG drei viereckige Dosen für 1. Deckenlampen OG/ 2. Wandlampen OG/ 3. Deckenlampen EG. Und eben auch viel über den Boden verteilt im OG. Vom Keller gehen je ein 7x1,5 an die Verteilerdosen und die hängen an einer guten und zentralen Stelle. Ganze Haus dann keine Unterverteilung oder sonstige Abzweigdosen...

KNX aber nichts mit Smart, ging mir hauptsächlich darum NYM (ST-J) abgeschirmt zu sparen. So geht halt zu jeder Schaltstelle nur ein Buskabel und gut.

Ja, Smart oder KNX geht natürlich auch. Aber die Spannungsversorgung brauchst ja trotzdem an den Lampen, egal wie die aktiviert wird.

Und da die Hütte vermietet werden soll muss ich auch ein wenig auf die Kohle schauen. Und mit KNX wird's teurer.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, kurze Frage: Reihenhaus aus den 60ern, ich soll 3-Phasen Herdanschluss legen. In dem Hausanschluss sowie im Sicherungskasten liegen Neutralleiter und Schutzleiter zusammen. Somit Herd über 3x16A Sicherungsautomat und blau&gelb-grün zusammen verdrahten?

20260402_201042.JPG

20260402_201033.JPG

Danke, Grüße,

Al.

Geschrieben

Sind bereits FI verbaut?

Wenn nicht musst du nachrüsten wenn du was tauschst.

Nullleiter auf Erde im HAK ist normal.

So zumindest mein Laienwissen.

Geschrieben

Das nennt sich „klassische Nullung“, wenn grün-gelb = Erdung und blau = Neutral verbunden sind. Ein Fi ist so nicht möglich, da er die Differenz Ströme misst.

Geschrieben

der herd ist doch fest angeschlossen und benötigt daher gar keinen fi.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb alter Wikinger:

Das nennt sich „klassische Nullung“, wenn grün-gelb = Erdung und blau = Neutral verbunden sind. Ein Fi ist so nicht möglich, da er die Differenz Ströme misst.

Du wirfst mehrere Sachen durcheinander.

Klassische Nullung ist seit Beginn der 70er verboten und hier auch nicht dargestellt.

klassische Nullung ist ein gemeinsamer PE und N am Verbraucher.

Das, was hier zu sehen ist, ist ein PEN im HAK. Den kann man vor den Verbrauchern aufteilen in N und PE und damit sehr wohl einen FI Kreis aufbauen.

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben

Im Sicherungskasten hängen aber N und PE auch zusammen (2. Foto)?

FI sind keine verbaut - nur Sicherungsautomaten.

Also 3-Phasen an je 16A (unten) und PE+N an die (verbundene) Leiste (oben)?!

20260403_164934 (1).JPG

Anders geht's ja eh nicht, oder?

Bearbeitet von wasserbuschi

Geschrieben

Einfach 3 Phasen und N (an der PEN Schiene) abgreifen, natürlich entsprechend vorgesichert.

FI dann 40 oder 63A.

Hinter dem FI noch einen Leitungsschutz B16A 3pol.

Ein kleiner (NUR) N Verteiler hinter dem FI.

Dann kannste mit 3Ph/N/PE zum Herd.

Der FI misst ja nur den Summenstrom aller Phasen und N.

Wenn es nun einen Fehlerstrom gegen Erde gibt, ist der Summenstrom ungleich 0 und der FI löst aus.

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb heizer:

der herd ist doch fest angeschlossen und benötigt daher gar keinen fi.

Da hast du Recht, bei Steckdosen wäre es Pflicht.

Ich persönlich würde aber, wenn man eh was ändert, gleich mit FI verbauen.

vor 4 Stunden schrieb heizer:

Bearbeitet von PK-HD