Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Ein Bekannter hat mir seine Cosa vor die Tür gestellt, sie springt sehr schlecht an. Zündfunken ist sehr gut, Kerze auch schon gewechselt. Sie springt nur kurz an wenn man kein Gas gibt, sobald man den Gashahn nur etwas aufmacht, will sie gar nicht. Wenn sie anspringt, kurz bevor die Batterie leer ist, dann nur ganz kurz, sobald man Gas geben will geht sie aus. HAb sie durchs schieben auch schon mal zum laufen gebracht, dann läuft sie allerdings gut. Düsen hab ich schonmal durchgeblasen, war nichts auffälliges. Kerze ist auch immer Naß, Benzin ist auch in der Schwimmerkammer.

Kann des am el. Choke liegen, kann man den manuell überprüfen?

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

man kann ihn optisch prüfen indem man in den Vergaser reinschaut ob er offen ist wenn die Maschine noch kalt ist und ob er zu ist wenn sie 2-3 Minuten gelaufen ist.

Wenn er nicht mehr richtig funktioniert hilft es oft schon ihn auszubauen, die bewegliche Spitze in ihrer Führung zu reinigen und zu fetten. Oft läuft er dann wieder.

Gruß, Klaus

PS: meine Cosa will, nachdem sie angesprungen ist (gut eingestellt springt sie nach kurzem kippen auf den ersten Tritt an) auch nicht gleich Gas annehmen. Sie muss dann erstmal ein paar Sekunden (10-20) im Leerlauf tuckern und dann kann ich mit vorsichtigen Gasstößen testen ob sie über die 3000 RPM kommt. Sobald sie das tut kann es losgehen.

Bearbeitet von kmetti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Ich habe nicht die 344 Seiten komplett gelesen und die SuFu habe ich vergeblich genutzt (XY Ergebnisse).

Fragen:

a.) Meine Schlechtwettermöhre (Cosa 2 / 200) zieht sich im Stand die Batterie in 2 Tagen so leer das der E-Starter seines Namens nicht mehr gerecht werden kann. Gibts bekannte Gründe dafür? Vielleicht ein bekannter blinder Passagier im Verbrauchernetz...

b.) Wenn er denn orgelt dauert es ewig bis sie anspring (in kaltem Zustand). E-Choke? Da hab ich noch Ersatz hier liegen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, es mag zwar sein dass das Thema schon mal behandelt wurde, allerdings find ich über die Suche nix.

Mein Drehzhalmesser spinnt plötzlich rum, mal will er, mal will er nicht, aber 4000 tut er meistens, drunter nur selten, irgendwann zeigt er dann richtig an, dann wubbelt die Nadel wieder bei um 2000 rum, dann ist mal wieder ganz aus. Wo fang ich an den Fehler zu suchen?

Oder ist der endlich über die Wupper?

Gesamtlaufleistung sind jetzt fast 42tsd km.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, echt jetzt?

Ich meine ja nur, das lief ja jahrelang und bis eben gestern gut ohne so entstörten Kram. :blink:

Probieren tu ich es auf jeden Fall, hätte ja sein können das es Kabel gibt die man mal kontrollieren sollte, oder Steckplätze auf der Platine, oder so.

Danke erst mal, ich werde berichten.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, echt jetzt?

Ich meine ja nur, das lief ja jahrelang und bis eben gestern gut ohne so entstörten Kram. :blink:

Probieren tu ich es auf jeden Fall, hätte ja sein können das es Kabel gibt die man mal kontrollieren sollte, oder Steckplätze auf der Platine, oder so.

Danke erst mal, ich werde berichten.

-

Das sind die Kontakte und Schrauben/Muttern an der Platine unten im Tacho, ausbauen vorsichtig sauber machen, Muttern nicht zu fest ziehen!!!!, hält dann wieder 5 Jahre bis er wieder spinnt.

Bearbeitet von Velocosa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, echt jetzt?

Ich meine ja nur, das lief ja jahrelang und bis eben gestern gut ohne so entstörten Kram. :blink:

Probieren tu ich es auf jeden Fall, hätte ja sein können das es Kabel gibt die man mal kontrollieren sollte, oder Steckplätze auf der Platine, oder so.

Danke erst mal, ich werde berichten.

-

Moinsen,

ist in der Tat meist ein Kontaktproblem, wenn er generell noch funktioniert. Abhilfe: Siehe oben

Der DZM hängt einfach mit an der Wechselspannung für den Scheinwerfer - zickt dann aber auch rum, wenn der Regler nicht einwandfrei arbeitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DZM hängt einfach mit an der Wechselspannung für den Scheinwerfer - zickt dann aber auch rum, wenn der Regler nicht einwandfrei arbeitet...

Ahhhhh, da könnte der Hund auch begraben sein. Ich hatte versucht mittels eines GGCB+ Regler eine Batterie zu laden und war da bisher wenig erfolgreich. Könnte am Regler liegen das da keine Ladung stattfindet. Ich werde den auch mal tauschen.

Danke.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis dato hat mich noch kein Schlauch in Sachen Ventilposition bei der Cosa vom Sattel gehauen.

Bei dem, den ich zur Zeit fahre, darf man den Reifen demontieren, um überhaupt ans Ventil zu kommen.

Gibt's ne Empfehlung für einen (Marken-)Schlauch, der bei der Cosa gescheit passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis dato hat mich noch kein Schlauch in Sachen Ventilposition bei der Cosa vom Sattel gehauen.

Bei dem, den ich zur Zeit fahre, darf man den Reifen demontieren, um überhaupt ans Ventil zu kommen.

Gibt's ne Empfehlung für einen (Marken-)Schlauch, der bei der Cosa gescheit passt?

Standardschlauch mit abgewinkeltem Ventil, zum Luftprüfen/Nachfüllen benutze ich eine Ventilverlängerung von ATU die ich dafür kurz draufschraube. Hat sich bei mir bewährt, ohne Verlängerung ging mehr Luft daneben als rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei meinem lieblings Alltags-Roller (Cosa alt) freue ich mich unter anderem immer wieder über das Helmfach.

Jetzt steht die Anschaffung eines neuen Helmes an, da mein Shoei XR800 einfach alt ist.

Leider scheinen die Dinger in den letzten Jahren außen größer geworden zu sein.

Defenitv passt ein Shoei Qwest nicht und sogar der scheinbar kleinste Helm im Fachgeschaft, ein Uvex Onyx Carbon, ist einfach zu lang.

Der Zwischensteg der Sitzbank schlägt auf den Kinnbereich.

Was fahrt ihr für aktuelle Integralhelme auf der Cosa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich glaube man findet fast überhaupt keinen vernüftigen Helm für diess Fach, es ist schon arg eng.

Ich habe für den Integralhelm ein Fahrradschloss im Handschuhfachwomit ich den Helm an den Gepäckträger binde,

Dafür passt in das Helmfach ganz wunderbar das Bordwerkzeug und ein 5 Liter Kanister :)

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem lieblings Alltags-Roller (Cosa alt) freue ich mich unter anderem immer wieder über das Helmfach.

Jetzt steht die Anschaffung eines neuen Helmes an, da mein Shoei XR800 einfach alt ist.

Leider scheinen die Dinger in den letzten Jahren außen größer geworden zu sein.

Defenitv passt ein Shoei Qwest nicht und sogar der scheinbar kleinste Helm im Fachgeschaft, ein Uvex Onyx Carbon, ist einfach zu lang.

Der Zwischensteg der Sitzbank schlägt auf den Kinnbereich.

Was fahrt ihr für aktuelle Integralhelme auf der Cosa?

Es gab einen Integralhelm der da reingepasst hat?

:blink:

Vielleicht ist meine Murmel überdurchschnittlich groß, aber da ich keine Halbschalen fahre gehen mein Helme da nicht mal ansatzweise rein.

Ich kette meinen Helm, falls nötig, auch mit einem Schloss an den Stürzbügel.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
    • Hab ne Frage zu Lüfterrad auf Vape Zündung. Es sind zwei Lüfterräder zur Auswahl, eines mit 795g und eins mit 322. Welches ist besser, 1322g oder 1795g Gesammtgewicht?
    • Hallo, ich suche so einen Scheinwerfer oder nur das Glas. Meines ist mir heute leider as der Hand gefallen :/ Am liebsten eines aus der Schweiz, steht untenlinks CH. Sonst tut es auch die AT Version.  Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen hat.    LG   Kiyan Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information