Zum Inhalt springen

mein TS1 Topic -Schritt für Schritt


Empfohlene Beiträge

@schmied: naja, so toll konzipieren wie du tu ich nicht und an meinem einser liegen natürliuch nur 10% deiner pferde an. die kupplung habe ich aus komfort-gründen gekauft. ist dieser grund in ordnung oder machst du jetzt einen auf amazombi?

übrigens waren im simonini-motor noch nie eine 4-scheiben-kupplung drinnen, das waren 5 dicke surflex-scheiben und viele harte federn drinnen, ausserdem war das hydraulisch betätigt. in stockach 2004 wurde zwar mechanisch gekuppelt, allerdings nur um vom stand loszufahren. das einzige problem an dem motor war auch die kupplung: hydraulisch und mechanisch hat sie nicht lange gehalten, mechanisch war sie undrückbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du diese Frage ernst meinst, dann bin ich ja echt gleich doppelt auf's Ergebnis gespannt.

grundsätzlich ist beides materialabtrag. damit dürften sich aber die ähnlichkeiten fast erschöpft haben. mit winkelstück fräsen ist eine echte fickerei, und ohne das geht's in den überströmern halt nicht. aber der jochen ist da eine harte sau, der schreckt vor nichts zurück und hat bisweilen das glück des tapferen, zumindest bei seiner blöden vespa bis dato gehabt. also abwarten und schauen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mach ich auch...

es ist alles eine frage der präzision und geduld! :-D

aber der jochen ist da eine harte sau, der schreckt vor nichts zurück und hat bisweilen das glück des tapferen, zumindest bei seiner blöden vespa bis dato gehabt.

vielleicht wird das thema auch einfach nur überbewertet.

ist ja nicht mein problem, dass das sonst keiner macht :-D

und um es nochmal zu betonen: den zylinder fräs ich nach meinen vorstellungen und werde hier nicht fragen, was die allgemeinheit davon hält!

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins noch zur überströmerfräserei: das ist geficke, ja. man kann aber ja grundsätzlich die steuerzeit mit fußdichtungen oder durch abdrehen einstellen und dann das was der kolben den kanal unterfährt nach unten wegnehmen um die fläche zu vergrößern. auf die art kann man auch mit einem schmiergelleinenstreifen den innenradius wieder zumindest glätten. die fräserei nach unten ist immer noch scheiße weil einfach schwierig am handstück zu führen, aber halt doch ganz gut nachzuarbeiten. der innenradius ist auch von den radien eigentlich der unproblematischere.

meistens wird aber ja bei den ts-geschichten eh' nicht die fensterfläche an sich vergrößert sondern nur das asymetrische spülbild korrigiert (das fenster des einen kleinen kanals wird auf die größe des kleinen kanals auf der anderen seite gebracht.

aber wie jochen schon sagt: es iss sein zylinder, da kann er machen was er will. und, so weit ich das beurteilen kann: so richtig dämlich stellt er sich allgemein nicht dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil gerade Tassinari: ist von euch jemand zufälligerweise vom TZR Block (auf den ich beim Oansa schwöre) auf V-Force umgestiegen? Oder gibt es dazu sonst irgendwo einen Popometer oder sogar Prüfstandvergleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil gerade Tassinari: ist von euch jemand zufälligerweise vom TZR Block (auf den ich beim Oansa schwöre) auf V-Force umgestiegen? Oder gibt es dazu sonst irgendwo einen Popometer oder sogar Prüfstandvergleich?

der tzr ist doch genau so lang wie der rd, oder? dann hast du immer noch das boostportproblem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bamm. der dritte ÜS hat aber nur noch ne verdammt dünne wandstärke. hoffe du läßt den ebenfalls aufschweißen. ich an deiner stelle hätte sonst bedenken in bezug auf die dichtheit.

mein Motorblock ist auch grad beim aufschweißen. hab vor meinen dritten ÜS so ähnlich wie den deinigen zu gestalten.

powes hat mal ne ganz krasse version gepostet. guckst du

Bearbeitet von beasty666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

was mach ich denn mit meinem kickstartermechanismus?

habe ja nen spanischen block und will die getriebeabdeckplatte behalten.

getriebe wird ein li150.

nun hab ich hier einen gp deckel liegen, der aber nicht die 3 löcher für die befestigung der kickstarterführung hat.

der guss ist an der stelle aber der gleiche und die 3 löcher zu bohren und gewinde zu schneiden sollte ja kein problem sein :-D

kick1.jpg

kick2.jpg

kann ich den restlichen kickstartermechanismus komplett aus dem sx deckel übernehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit Ausrückarm das kleine Dingsi meinst das unten auf die Welle gesteckt und mit einem Seegering gesichert wird, dann ja.

Und im Sticky steht, das es bei sehr leistungsstarken Motoren ( ich hab sowas demnach nicht) durchaus passieren kann, das die Nieten sich lösen und es deshalb nicht schaden kann, sie zu verschweißen!

(Manual/S.92-Advanced Engine Building)

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit Ausrückarm das kleine Dingsi meinst das unten auf die Welle gesteckt und mit einem Seegering gesichert wird, dann ja.

genau den meine ich.

Und im Sticky steht, das es bei sehr leistungsstarken Motoren ( ich hab sowas demnach nicht) durchaus passieren kann, das die Nieten sich lösen und es deshalb nicht schaden kann, sie zu verschweißen!

(Manual/S.92-Advanced Engine Building)

das hab ich gelesen, wollte halt noch nach den erfahrungswerten diesbezüglich hier fragen, falls es denn welche gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke aber das Sticky das auf 30 Jahre alte Italienische 2.Serie Kupplungen bezieht und nicht auf nagelneue...

Genau das nicht, a) ist das ein Buch über Serie 3 Modelle :-D und b) würde ich gerade den nagelneuen und somit aus Fernost kommenden Teilen nicht sonderlich vertrauen. Davon ausgehend natürlich das man einen sehr leistungsstarken Motor hat! :-D

Is ja nicht viel Aufwand, machs halt und gut! Wenns nicht nötig war, schadets zumindest nicht.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das nicht, a) ist das ein Buch über Serie 3 Modelle :-D und b) würde ich gerade den nagelneuen und somit aus Fernost kommenden Teilen nicht sonderlich vertrauen. Davon ausgehend natürlich das man einen sehr leistungsstarken Motor hat! ;-)

Is ja nicht viel Aufwand, machs halt und gut! Wenns nicht nötig war, schadets zumindest nicht.

- gonzo

Lars, wenn du dir den Schlitzaugen Schund aus Kostengründen in deine Kiste zimmerst isses natürlich von allerhöchster wichtigkeit da vorher nochmals einiges an Arbeit zu investiertieren um es wenigstens minimals Haltbar zu machen... :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information