Zum Inhalt springen

mein TS1 Topic -Schritt für Schritt


Empfohlene Beiträge

mal ne verständnisfrage zur high-low stellung der plättchen:

http://www.bellavespa.de/gsf/vfoce2.jpg

meiner meinung nach stehen die jetzt auf low, oder? :-D

nö, die stehen auf HIGH, sind jetzt steifer als auf LOW weil die freie Plättchenlänge kürzer ist. Laut Beipackzettel soll man bei den RD die weiche Stellung auch lieber gar nicht benutzen, wird jedenfalls für RD350 nicht empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, wieso an dieser Stelle die Überströmer aufgeschweißt werden.

Was wird dadurch erwartet?

ich tue mir ja, wie neulich erwähnt, an der stelle schwer mit fräsen, aber das hat bei meinem ts1 schon für mehr drehmoment gesorgt. rein theoretisch hast du aber mit der frage nicht unrecht, die fläche der überströmer oben sollte eigentlich selbst mit am eintritt nicht vergrößerten überströmern der limitierende faktor sein (also nicht ganz, bei einem verhältniss von 2:1 dürften die unten schon etwas größer sein). ich vermute da ist also eventuell weniger die fläche als die strömungs/schwingungsrichtung wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die paar wenigen, die sich hier vor lauter automatikmotoren noch für ts1´s interessieren:

hab heute meine vforce bekommen :love:

http://www.bellavespa.de/gsf/vfoce1.jpg

mal ne verständnisfrage zur high-low stellung der plättchen:

vfoce2.jpg

meiner meinung nach stehen die jetzt auf low, oder? :-D

wie gerade per email erfahren, bekomm ich zylinder und kuwe leider erst im nächsten jahr zurück

meiner Meinung nach ist bei dieser Montage der Halteplatte mehr Unterdruck erforderlich ( high pressure ?) . Wenn mans umdreht ergibt sich doch ein grösserer Winkel somit geht das Plättchen früher auf ( low pressure ) . Oder lieg ich da falsch ?

auch wenns schon mal war . Ist an mir vorüber gegangen ....... also wie iss es ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach ist bei dieser Montage der Halteplatte mehr Unterdruck erforderlich ( high pressure ?) . Wenn mans umdreht ergibt sich doch ein grösserer Winkel somit geht das Plättchen früher auf ( low pressure ) . Oder lieg ich da falsch ?

auch wenns schon mal war . Ist an mir vorüber gegangen ....... also wie iss es ?

würde ich auch so sehen. schließlich sind die quasi stärker vorgespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass man dadurch 1nm oder so gewinnt.

Rechtfertigt das einen neuen Zylinder zu schweißen, anschließendes aufwendiges nachbearbeiten, Block schweißen, spindeln, planen, neu Nicasilbeschichten?

Sehr fragwürdig.

Habe schon sinnvollere Tuningmaßnahmen gesehen.

ja, iss schade um das neuteil. jochen hätte den aber im zweifelsfall auch gegen einen geknallten getauscht. gab halt keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D ....stand das mit dem Tausch irgendwo? Kenne da jemanden,der 3 geklemmte im Schrank hat(ich nicht!)

jetzt wo du's sagst könnte es schon sein dass man das offensiver publizieren hätte können. eldo hat halt ewig einen geknallte gesucht, und, so wie ich das verstanden habe, keinen gefunden. kann sein das jochen deshalb nicht so konsequent nachgefragt hat. sind aber nur mutmaßungen meinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass man dadurch 1nm oder so gewinnt.

Rechtfertigt das einen neuen Zylinder zu schweißen, anschließendes aufwendiges nachbearbeiten, Block schweißen, spindeln, planen, neu Nicasilbeschichten?

Sehr fragwürdig.

Habe schon sinnvollere Tuningmaßnahmen gesehen.

ob es das rechtfertigt, weiss ich nicht.

ICH wollte das jedenfalls so haben. und wenn man schon weit über 2000euro in nen ts1 motor investiert, macht das auch nichts mehr aus.

zumal ich ja -wie bereits geschrieben- in sachen beschichtungen direkt an der quelle sitze!

und ob sinnvoll oder nicht wird sich zeigen, leistungsarme lammy motoren gibt´s ja zur genüge ;-)

ja, iss schade um das neuteil. jochen hätte den aber im zweifelsfall auch gegen einen geknallten getauscht. gab halt keinen.

NEIN, das hätte ich nicht! :-D

ausserdem wurde spontan entschieden, den zylinder aufzuschweissen.

...die geklemmten würde der gute Mann (aus Dortmund :-D ) so auch nicht rausrücken....aber tauschen würde er sicherlich! Ist aber schon zu spät,oder? Jochen?!

ich vermute mal, dass der andi noch nicht mit meinem zylinder angefangen hat.

tauschen werd ich trotzdem nicht :-D

dieser motor wird -soweit möglich- nur aus neuteilen aufgebaut, das hab ich mir so vorgenommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6scheiben.jpg

so, meine 6-scheiben-chose von AF ist heute gekommen (2 bestellt, 1 geliefert ... typische :plemplem:)

äusserer und innerer korb sind offensichtlich gleich wie die teile von worb5.

kickstarter ist wie bei mb durch aufschweissen verlängert, also für original-bolzen.

eine spinne mit einer 10mm höheren fläche für den bronzeknödel ist auch dabei. (wie soll das bei der worb-kupplung funktionieren?)

anstatt einem 10mm spacer für den kettendeckel sind 2 5mm spacer dabei.

bis auf die beiden körbe sieht alles ein bisschen sehr indisch aus, die reibbeläge und der oberste stahlbelag wandern jedenfalls gleich in die tonne.

hab leider nur handy-fotos:

20-12-05_1510.jpg

20-12-05_1511.jpg

20-12-05_1512.jpg

20-12-05_1513.jpg

20-12-05_1514.jpg

20-12-05_1516.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine spinne mit einer 10mm höheren fläche für den bronzeknödel ist auch dabei. (wie soll das bei der worb-kupplung funktionieren?)

die spinne muss bei mir noch umgearbeitet werden vom andi. wird dann das gleiche sein, wie bei dir.

anstatt einem 10mm spacer für den kettendeckel sind 2 5mm spacer dabei.

was ein quatsch :plemplem:

dann brauchst ja noch ne dichtung mehr und das ganze wird somit noch weiter distanziert :-D

sind deine spacer aus nem deckel ausgeschnitten, oder cnc-gefrästes bzw. gelasertes zeug?

was hast denn insgesamt bezahlt für das set?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bestellt habe ich einen 10mm spacer aus alu, lacercut. geliefert wurde 2 x 5mm stahl, sieht (für mich) gestanzt aus. könnte aber auch von einer heiligen kuh in bombay aus ner mülltonne genagt worden sein :-D

edit: bezahlt habe ich (noch) nichts :-D

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das mit den Überströmern stimmt mich Nachdenklich. Wenn ich mir die Zeitquerschnitte bei meinem

TS 1 ansehe ( 60X70), bei den Überströmern, frage ich mich ob Carsten nicht Recht hat. Unten grösser

gemacht oben drängelt sich alles in der gleichen kleinen Schleusse, und wenns dann Verbruzelt ist kommt irgendwie nicht so recht raus. Sollte das nicht alles, am oberen Ende, grösser werden ?

Habe irgendwie noch nichts darüber gefunden. Kann einer der Erfahrenen sich dazu äussern ? Bitte!

grüsse schraubstock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taffspeed macht die Fenster in der Laufbahn z.B. auch entsprechned größer...

ich bin eh bekennender "überstromfenster(hoch)fräser" :wasntme:

edit will auch noch mal darauf hinweisen, dass es hierbei nicht um das vergrößern der überströmer am fuss ging -was natürlich ein nebeneffekt der fräserei ist- sondern vielmehr darum, den verlauf der überströmer innen besser zu gestalten

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das mit den Überströmern stimmt mich Nachdenklich. Wenn ich mir die Zeitquerschnitte bei meinem

TS 1 ansehe ( 60X70), bei den Überströmern, frage ich mich ob Carsten nicht Recht hat. Unten grösser

gemacht oben drängelt sich alles in der gleichen kleinen Schleusse, und wenns dann Verbruzelt ist kommt irgendwie nicht so recht raus. Sollte das nicht alles, am oberen Ende, grösser werden ?

Habe irgendwie noch nichts darüber gefunden. Kann einer der Erfahrenen sich dazu äussern ? Bitte!

grüsse schraubstock

faustregel (so gelegentlich in der literatur zu lesen): verhältniss 2 zu 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd gern mal wissen mit welchem Werkzeug die es bei Taffspeed schaffen die Kanälen die in die Laufbahn münden zu vergrößern, das sieht mir schon sehr fein aus.

@Lummy, manchmal glaub ich du kaufst dir ständig irgentwelchen Tunigkram ohne ein richtiges Konzept dahinter, geschweige denn den passenden Motor dafür zu haben - stellst du dir das ganze Zeugs ins Reagl oder was?? Beim Simo Motor wurde noch vehemment die 4er Kulu verteidigt und als die einzig wahre beschrieben und jetzt für deinen 08/15 Oanser bauste dir 50% mehr Schwungmasse ins Getriebe??

Gibts einen Vergleich 4er zur 6er Kupplung bzgl. der Masse, Gewicht und/oder dem Leistungsverlust??

Kann ja sein das es jemand mal ausgetestet hat...

:-D

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd gern mal wissen mit welchem Werkzeug die es bei Taffspeed schaffen die Kanälen die in die Laufbahn münden zu vergrößern, das sieht mir schon sehr fein aus.

Für den Dremel gibt es diesen schicken 90° Aufsatz, ich denke damit kommt man da gut bei

Edit meint noch, dass ich so einen ja gestern bei Hornbach für ? 29,- gesehen habe

Bearbeitet von eldo3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Baumarktwinkelgeschichten laufen zu langsam, um im Zylinder die ÜS Auslässe vernünftig zu bearbeiten, die Rattern in den Kanälen herum, ein gezieltes arbeiten ist da nur schwer möglich (ja, es geht, aber...)

Foredom Tools oder CC Specialty (gibt´s den noch??) bieten da wirklich nutzbare Teile an.

Lustiges ÜS in die Höhe ziehen ist aber auch nicht der Stein der Weisen...klappt vielleicht mit Taffspeed Traktor Tuning, Stichwort Vorauslass...

So lange der eine beschissene Stehbolzerich mitten im Weg ist, ist den 225ern nicht vernünftig beizukommen, bei 66 Bohrung geht es noch so halbwegs, is aber auch gepfusche. Andere Möglichkeit, Strahl 5 bis 10° nach oben lenken - nur schafft das mal bei allen gleich... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Baumarktwinkelgeschichten laufen zu langsam, um im Zylinder die ÜS Auslässe vernünftig zu bearbeiten, die Rattern in den Kanälen herum, ein gezieltes arbeiten ist da nur schwer möglich (ja, es geht, aber...)

worin liegt denn bitte der unterschied, ob man die überstromfenster oder den auslass fräst? :-D

Lustiges ÜS in die Höhe ziehen ist aber auch nicht der Stein der Weisen...klappt vielleicht mit Taffspeed Traktor Tuning, Stichwort Vorauslass...

und wie ich schon geschrieben habe, geh ich bei den überstromfenstern eh bei.

ausserdem wird in diesem topic nicht auf das thema zylinderporting eingegangen!!

hat doch eh keinen wert, denn wer kann hier schon was vernünftiges zum thema beitragen?

der ein oder andere scheint ja nicht mal zu wissen, wie ein dremel aussieht :-D

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information