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mein TS1 Topic -Schritt für Schritt


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jetzt hab ich hier aber über die schlechte qualität der nachbauplatten gelesen, können das alle bestätigen

Eigentlich nicht, hab letztes Jahr 2 verbaut und die Kisten laufen immer noch! :-D Ich hab glaub ich auch eine drin, dann tät die schon seit Jahren ihren Dienst, ohne Probleme. Ich wüsste jetzt auch nicht was genau gegen die Andruckplatten sprechen sollte.

Aus der Ermangelung von Alternativen bleibt aber auch nix.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
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  • 2 Wochen später...

um die überströmer einlaßseitig gerade nach oben ziehen zu können, obwohl da jetzt doch mehr geschweisst wurde als ich eigentlich dachte :-D

muss auch noch mal prüfen, ob das alles so passt wie ich mir das vorgestellt habe....

membran is ne vforce...

Bearbeitet von jochen0407
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so, hier nun eine liste der teile, die ich bereits habe:

-Workshop Manual :-D

-TS1

-Wiseco Kolben

-Zylinderkopf

-MB Ansaugstutzen

-JL Race

-AF Welle

-34mm Koso

-Ramair

-Li150 Getriebe

-6 Scheiben Kupplung incl. allem was dazu gehört

-GP Kettendeckel

-Vforce2 Membran

-AF Zündung komplett

-81er Kette

-Casa Hinterradlager

-MB Stellblock

-FastFlow Benzinhahn

-Simmerringe

-Dichtsatz

-Original Scheibenbremse

-MB Bremspumpenaufnahme

-Taffspeed Stoßdämpfer hinten

es fehlen noch:

-MB Kettenspanner

-17er Ritzel

-die restlichen Lager

-Bremspumpe +Stahlflexleitung

-Bremstrommel hinten

-Bremsbeläge

das müssten alle "großen" teile sein.

für die nächste kleinteilbestellung warte ich auf tips :-D

irgendwas werd ich kurz vor knapp eh nachbestellen müssen, um das aber möglichst gering zu halten, hoff ich auf eure hilfe :-D

was brauch ich also an distanzscheiben oder ähnlichem kleinscheiss?

Bearbeitet von jochen0407
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was brauch ich also an distanzscheiben oder ähnlichem kleinscheiss?

da kommst du beim zusammenbau schon noch drauf! :-D

du hast schon so viel geld ausgegeben da kannst du auch gleich alle verschiedenen stärken der getriebedistanzscheiben kaufen zb. dann brauchst du nicht mitten im zusammenbau pausieren. ich hab eigentlich immer alle in der werkstadt.

aber grundsätzlich lässt sich das nicht verallgemeinern wo du welche distanzierungen brauchst. merkst du immer erst beim zusammenbau. viel spaß dabei. starte übrigens morgen auch mit einem neuen motor für meinen cousin. alles neu bis auf block (aufgeschweisst) und getriebe.

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Ahhh V-Force, sehr gut - der Lange von RTO hat mir Heute erzählt das er eine Plate aus Alu entwickelt hat, die diesen Plastikrahmen der Force ersetzen soll. Vorteil wäre ein optimaler Sitz mit perfekten Löchern für den Ansaugstutzen und das die ganze Membran etwas Tiefer sitzen würde und so nicht zu dick aufträgt, denn bei mir passte das selbst mit den Exenterhülsen nicht unter den Rahmen! Bekomme das Ding am WE mal in die Finger und werd gleich ein paar Fotos machen, scheint mir ne sinnvolle Ergänzung, soll auch nicht teuer sein, man sprach von 15-20 Euro, also bezahlbar.

Brauchst du Ausgleichsdichtungen für Fuss oder Kopf? Hab nen ganzen Satz von 3 bis 0.25 da.

Kleinteile brauchste noch viel, weisste aber selber, sowas wie Zündkerze halt.

Als Getriebeöl bitte das BelRay Gear Saver - dank unseres ständigen gejammers jetzt endlich auch beim SCK in D erhältlich! In einen trockenen Motor mit 6er Kulu würde ich schon 750ml kippen.

Würde mir auch das Stehbolzenset von MB gönnen, die Originalen sind für den TS1 zu kurz, da passend lange Stehbolzen und richtig geile dicke Muttern inkl. Scheiben usw. dabei!

Es fällt einem bestimmt noch mehr ein...

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Ahhh V-Force, sehr gut - der Lange von RTO hat mir Heute erzählt das er eine Plate aus Alu entwickelt hat, die diesen Plastikrahmen der Force ersetzen soll. Vorteil wäre ein optimaler Sitz mit perfekten Löchern für den Ansaugstutzen und das die ganze Membran etwas Tiefer sitzen würde und so nicht zu dick aufträgt, denn bei mir passte das selbst mit den Exenterhülsen nicht unter den Rahmen! Bekomme das Ding am WE mal in die Finger und werd gleich ein paar Fotos machen, scheint mir ne sinnvolle Ergänzung, soll auch nicht teuer sein, man sprach von 15-20 Euro, also bezahlbar.

hab heute schon mit dem plastikding rumgefummelt und fand das auch nicht wirklich prickelnd :plemplem:

sobald du näheres weisst, gib bescheid. ich nehm direkt so einen aluadapter....

Brauchst du Ausgleichsdichtungen für Fuss oder Kopf? Hab nen ganzen Satz von 3 bis 0.25 da.
für´n kopf nicht.

wegen fussdichtung muss ich erst die steuerzeiten messen und dann wird der zylinder eventuell eh unten abgedreht, komm aber gern auf dich zurück.

Als Getriebeöl bitte das BelRay Gear Saver - dank unseres ständigen gejammers jetzt endlich auch beim SCK in D erhältlich! In einen trockenen Motor mit 6er Kulu würde ich schon 750ml kippen.

hab mir jetzt schon das silkolene gekauft, sollte ja auch nicht verkehrt sein....

Würde mir auch das Stehbolzenset von MB gönnen, die Originalen sind für den TS1 zu kurz, da passend lange Stehbolzen und richtig geile dicke Muttern inkl. Scheiben usw. dabei!

steht auch schon auf meiner wunschliste :-D

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Das Plastikdingens is auch mal richtig scheisse - aber richtig interessant wirds erst wenn du den Ansauger auf die Membrane hälst, das passt mal gar nicht zusammen. Hab bei mir die Membrane etwas gefräst, würde jetzt aber die Variante mit dem Knetmetall o.ä. im Ansauger favoritisieren, da bekommste wohl nen noch besseren Übergang hin.

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Warte mal, du hast den MB Ansauger - da könnte das etwas anders sein, aber normal muss da schon umgearbeitet werden. Der MB passte bei mir nicht, der 35er TM schlägt an den Silentblock an weil der MB anders rauskommt als der AF, weiss allerdings nicht wie das beim Koso ist.

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getriebe ist ein li150 mit anfangs 17/46

ich hoffe, dass es keine pronleme mit dem getriebe im spanischen block gibt, scheint ja schon das ein oder andere mal der fall gewesen zu sein :-D

als alternative hab ich ja noch das originale sx200...

Bearbeitet von jochen0407
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getriebe ist ein li150 mit anfangs 17/46

ich hoffe, dass es keine pronleme mit dem getriebe im spanischen block gibt, scheint ja schon das ein oder andere mal der fall gewesen zu sein :-D

als alternative hab ich ja noch das originale sx200...

hi jochen, also bei dem motor denke ich du kannst das sx 200 getriebe vergessen, der oanser wird den 4. gang nicht ziehen, der sprung ist viel zu gross, ich hatte das mal drinn.

die andere alternative waere noch das pacemaker getriebe das kannst du dann mit 19/47 oder vielleicht sogar 19/46 fahren. (der sprung zwischen dem dritten und vierten gang ist etwas kuerzer als beim li150 aber nicht so extrem wie close ratio).

und 17/46 bei li150 hoert sich glaube ich zu kurz an bei dem motor, kommt ja aber auch auf den reifen an...

gruss

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...

und 17/46 bei li150 hoert sich glaube ich zu kurz an bei dem motor, kommt ja aber auch auf den reifen an...

also ich hab mir die getriebe tabelle nicht nur einmal angeschaut und denke, dass das mit dem li getriebe gut passen wird.

wenn ich jetzt einfach mal von knapp 9000 umdrehungen (zumindest in den ersten 3 gängen) ausgehe, wären das im 1. ~60, im 2. ~92 und im 3. ~125km/h mit 100/90-10er reifen. und der gangsprung passt dann eh bei dem getriebe!

ein 18er ritzel kann ich immer noch probieren sobald die kette ausgeleiert ist und ich das gefühl habe, dass der motor das ziehen könnte.

klar, ich bin lammy anfänger und hab bis auf das sx200 getriebe im standard motor noch keine erfahrungen gemacht :-D , deshalb werd ich meine erfahrungen einfach auf der strasse sammeln :-D

ich bin ja schon so aufgeregt :love:

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Diese Tabelle is doch eh nur was für Ideal Standart Fahrer, Theoretiker oder welche die es werden wollen...

Du kannst doch bis jetzt eh nur grob abschätzen wie die Performance deines Motors sein wird und welche Übersetzung da optimal ist. Die Getriebefrage sehe ich daher auch nur als sekundäres Problem an - wichtig is die Übersetzung und da kannste ruck zuck was ändern, das Ritzel tauschen dauert mit kaltem Motor keine 30min.. Würde erstmal das ganze ans laufen bringen, den Motor einfahren, abstimmen und dann sehen wie du auf dein gewünschten Speed kommst. Ich pers. bevorzuge kurze Übersetzungen mit hohen Drehzahlen und Schub in allen Lagen, schneller als 120 is eh kacke und macht nicht wirklich Spass! :-D

Poppa, nicht theoretisieren hier, mach mal lieber dein Geraffel mit dem rechts Rüssel wieder Gesellschaftsfähig, du hockst mir eh schon zuviel auf dieser Anorakreuse...

:-D

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@schmiddy, die skinheadreuse ist fahrfertig. rechtsruesslig und gaytuevt

dummerweise steht sie in ger und ich bin in uk

vor ort ist eher alltagstauglichkeit gayfragt, der oanser ist in london fehl am platz und wird daherr dem naechsten treffen in ger vorbayhalten.

hoffe du siehst mir das nach

@ knochen, recht haste...

-anno rocker

Bearbeitet von poppa
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ich verwende immer die vom sck . deutlicher unterschied zur originalen aber sehr exaktes schalten.

ich habe eine taffspeed feder. zu hart finde ich die nicht. es muss nur ein ordentlicher leerlauf beim vergaser eingestellt sein (nicht zu niedrig), ansonsten hakelt es beim schalten von dritten in den vierten ein bißchen.

???

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Fahre ne neue "originale" Schaltfeder, sehr angenehm. Bin mal ein paar Stadt-Kilometer mit ner Taffifeder gefahren, den Bock hab ich nach ner Stunde abgestellt und sofort wieder ne originale Feder reingetan, unfahrbar Innerorts!

Angeblich wirds besser wenn man was von der Feder abkneift, aber wat soll ich erst Schipse rauswerfen für etwas, das ich dann sowieso wieder in das verwandele das ich schon verbaut hatte! :plemplem:

Wenn man natürlich den richtigen Unterarm mitbringt . . . . .

:-D

Habe eh die Erfahrung gemacht, das die eh schon sehr selten springenden Gänge bei einer Lambretta, eher in ausgelutschten Schaltklauen wurzeln ( oder im immensen Schub und dem verzweifelte festkrallen an den Griffen! :-D )

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
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stimme gonzo 100% zu - die unangenehme operation das teil wieder auszubauen ist echt aergerlich. hatte das gefuehl die harte feder leiert auch den schalt rod, die lenkerenden, schaltwippe, etc., alles viel schneller aus.

habe auch fast noch nie springende gaenge bei der lambretta gesehen, esseidenn die backplate lockert sich.

cheers

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würdet ihr eine verstärkte schaltfeder empfehlen?

laut worb5 soll die taffspeed feder zu hart sein.

hat jemand erfahrungen mit der feder vom andi? :-D

ich hab die feder vom andi eingebaut. läßt sich sehr angenehm schalten. braucht man auch keinen popey unterarm dazu. das ganze natürlich noch in kombination mit teflon kupplungs und schaltzügen. ich bin sehr zufrieden.

wenn von vornherein alles sauber aufgebaut ist ist ein verschalten auszuschliessen. wenn ich da nur an die quartermile letztes jahr in eferding zurückdenke wie viele kippelmopeds sich da vollkommen verschalten haben. :-D aber das kommt davon wenn man hundertsl sekunden mit schnell schalten gewinnen will.

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