Zum Inhalt springen

Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade am überholen einer 50s (deutsche, 63er, 1.Serie, 60km/h, Version mit 4-Gang). Den Motor wollte ich noch ein wenig optimieren, damit der "Nutzwert" des Rollers ein wenig gesteigert wird.

Nun habe ich irgendwie im Hinterkopf, dass 50s Motoren komische Getriebekonstellationen haben? Also extrem kurzer 1. und ewig langer 4.?

Ist das bei meinem Motor der Fall? Oder ist das nur bei den Österreichischen 50s der Fall?

 

Danke & Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade am überholen einer 50s (deutsche, 63er, 1.Serie, 60km/h, Version mit 4-Gang). Den Motor wollte ich noch ein wenig optimieren, damit der "Nutzwert" des Rollers ein wenig gesteigert wird.

Nun habe ich irgendwie im Hinterkopf, dass 50s Motoren komische Getriebekonstellationen haben? Also extrem kurzer 1. und ewig langer 4.?

Ist das bei meinem Motor der Fall? Oder ist das nur bei den Österreichischen 50s der Fall?

Danke & Gruß Fabi

http://www.germanscooterforum.de/topic/268370-merkmale-vespa-50-s/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Revision meines 1.Serien-Motors war schon fast fertig, da ist es letzte Woche passiert: ein dünnes Sicherungsblech, das zwischen das Primärlager und die dazugehörige Mutter kommt, ist beim Zusammenbau kaputt gegangen...

 

Anhand der Bilder lässt sich erkennen, worum es sich handelt.

 

post-53389-0-59035700-1435079646_thumb.j

post-53389-0-53884900-1435079678_thumb.j

Beim zweiten Bild habe ich im roten Kreis die Stelle kenntlich gemacht, an der das Blech hochgebogen war, um die Mutter zu sichern

 

Dieses Blech finde ich nicht bei den bekannten Shops,  sieht diesem hier ähnlich: http://www.sip-scootershop.com/de/products/sicherungsscheibe+primarzahn_88510000 der "Nippel" ist aber nach oben gebogen und das Blech nicht so dick (soweit ich mich erinnere, habe im Moment leider kein Bild des Blechs)

 

Weiß jemand, woher ich dieses Blech bekomme?

Bearbeitet von Coclco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Teile für den 1. Serie Motor gibt es nicht mehr in "neu".

Die Nachfolgeteile passen soweit mir bekannt.

http://www.sip-scootershop.com/ersatzteile/Vespa%20Smallframe/Getriebe++Nebenwelle++Kickstarter-057

Nr 5+6

Sip Tafel 5

Die Scheibe von dir gehört an ans Nebenwellengewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, schade.

 

Also ich möchte nicht auf die Feder unter dem Kickstarterzahnrad umbauen, sondern dieses originale Wellblech/Federblech behalten.

Das Sicherungsblech, das ich suche, ist unter der Mutter, die auf dem zweiten Bild zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nabend,

gabs eigentlich mal Ersatz- bzw Tuningzylinder für die Erstserienmotoren? Mein Motor hatte nen DR drauf mit dem kleinen, passenden Zylinderfußdurchmesser. Sah jedenfalls nicht nachträglich abgedreht aus. Weiß da jemand was? Und Gaman Sitzbänke, waren das immer Zubehörbänke, oder kann es sein, dass die im ersten Baujahr Erstausrüster waren?

 

Gruß Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hätte hier noch einen einzelnen 1. Serie Tank ohne passendem Fahrzeug  :whistling:

 

Ich vermute, es ist europagrün, habe aber nichts zum Vergleichen hier. Grundierung ist braun. 

Roter Ü-Lack lässt sich einfach mit Aceton wegwischen. 

Was wäre dafür denn ein fairer Preis?

Ist innen absolut rostfrei!

 

attachicon.gifIMG_0455.jpg

 

attachicon.gifIMG_0456.jpg

 

attachicon.gifIMG_0457.jpg

 

Stammt der zufällig von meiner 1°-Serie? :satisfied:  :satisfied:  :satisfied:

Wäre farblich auf den ersten Blick passend... Habe über dem Verde 301 noch eine weiße, eine orangene und eben die weinrote Ü-Lack-Schicht. Ist der Tank nur mit dem Weinrot überlackiert?

 

post-51682-0-33074300-1447058149_thumb.j post-51682-0-69627500-1447058094_thumb.j
post-51682-0-68466800-1447057407_thumb.j post-51682-0-37107700-1447057749_thumb.j

 

Bearbeitet von christophallgäu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine war damals auch weiß, also unter den 3 anderen Schichten Rot war an 2-3 Stellen der weiße Lack zu sehen, der Überlack is teilweise runterbröselt gewesen.

War damals aber zu schnell mit dem Sandstrahlen, seitdem liegt se grundiert in der Ecke (auch schon über 10 Jahre her... :blink:)

Deine Kiste hat aber nen Hammer-Zustand! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

gabs eigentlich mal Ersatz- bzw Tuningzylinder für die Erstserienmotoren? Mein Motor hatte nen DR drauf mit dem kleinen, passenden Zylinderfußdurchmesser. Sah jedenfalls nicht nachträglich abgedreht aus. Weiß da jemand was? Und Gaman Sitzbänke, waren das immer Zubehörbänke, oder kann es sein, dass die im ersten Baujahr Erstausrüster waren?

Gruß Yannick

Zubehör. Original Aquila oder Rejna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

gabs eigentlich mal Ersatz- bzw Tuningzylinder für die Erstserienmotoren? Mein Motor hatte nen DR drauf mit dem kleinen, passenden Zylinderfußdurchmesser. Sah jedenfalls nicht nachträglich abgedreht aus. Weiß da jemand was? Und Gaman Sitzbänke, waren das immer Zubehörbänke, oder kann es sein, dass die im ersten Baujahr Erstausrüster waren?

Gruß Yannick

Also dr 75 gab es für die erstserie definitiv; hab eine erstersie bj63 mit genau diesem zylinder und hab auch abdrehspuren gesucht und nicht gefunden, einige waren überrascht dass der Hobel mit 19.19 und Originaler Welle und Auspuff 90 km/h schafft, mich selbst auch ein wenig, zùndung neu überholt und motorblock komplett jungfreulich Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist deviniti nicht abgedreht worden und stammt auch mit ziemlicher sicherheit von 100% nicht vom rollerladen, da ich den Roller im Südtitalien gekauft hab und mindestens 10 Jahre lang dort stand... der kam so von DR, womöglich war es eine kleinserie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die für 1. Serie abgedrehten DR75 gibt es (nur?) beim Rollerladen. Das "Weiß" der V50S 1. Serie ist vermutlich grigio ametista, das ist ein sehr, sehr helles grau mit einer Mikro-Nuance blau, googelt mal danach in der Bildersuche.

gibt es auch bei sip

 

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/rennzylinder+dr+by+sip+75ccm+_10005100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das "Weiß" der V50S 1. Serie ist vermutlich grigio ametista, das ist ein sehr, sehr helles grau mit einer Mikro-Nuance blau, googelt mal danach in der Bildersuche....

 

Danke Rainer, du kannst dir gerne den Roller mal anschauen, du wirst kein grigio ametista erkennen...  :rotwerd: das ist "Weiß"...  :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

danke an alle fürs Fragen beantworten. Hier also jetzt die fertige Karre, fehlt nur noch das Emblem auf der Kaskade (liegt hier noch in original)

 

Die kommt ursprünglich aus Italien. Ein paar Sachen hätte ich im Nachhinein anders bzw besser gemacht aber nachher ist man immer schlauer. Was genau wisst ihr bestimmt schon :D

post-39600-0-02477900-1450457438_thumb.j

post-39600-0-29674000-1450457459_thumb.j

post-39600-0-45487600-1450457503_thumb.j

Bearbeitet von QuicklyHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nabend, ich bin am überlegen mir eine 1. Serie zuzulegen. Die gute ist eine Italienerin Bj. 1965. Bis auf die Kunststoffhutze ist soweit alles gecheckt und stimmig. Laut Scooterhelp hatten alle bis Bj. 66 Zylinderhauben aus Metall. Ist das korrekt oder gab es hier wie so oft auch schon ausnahmen? Danke für eure Hilfe! 

Gruss Flowin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information