crushboy Geschrieben 7. April 2016 Teilen Geschrieben 7. April 2016 Sie sitzt gut - müsste die Haube dann das alte 4-Eckemblem haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 7. April 2016 Teilen Geschrieben 7. April 2016 (bearbeitet) Glaube, dass die späten 65ger tatsächlich ne Plastikhaube haben. Sollte dann glaub ein V drauf sein... Nie gesehen/nur gehört. Bitte bestätigen... Ist dann noch seltener/teurer. Nicht schöner, aber seltener Haben dann auch teilweise (je nachdem was bei Piaggio übrig war) das Rücklicht ohne den Alurahmen. Zitat WIKI: "Ab *049127 Rücklicht komplett aus Plastik mit in Alu eingefasstem Reflektor unten" Vorsicht - alles ohne Gewähr. Greetz Green Frage meinerseits: Hatten die italienischen auch die Gummitrittleisten die vernietet waren oder nur die Deutschen?? Glaub ja nur die Deutschen... Bearbeitet 7. April 2016 von Mr.Green Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 7. April 2016 Teilen Geschrieben 7. April 2016 1°Serie Plastehaube nur bei der 65er. Vorne kein 4eck Logo. Nur das V-logo. Hinten nix. Rüli hat bei der 65er immer den Reflektor mit Alurahmen. Die ohne kamen später. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crushboy Geschrieben 7. April 2016 Teilen Geschrieben 7. April 2016 Rüli hat sie das mit Alurahmenreflektor, d.h. bei der Haube noch das V-Logo checken - dann sieht alles 65er BJ bedingt gut aus . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 10. April 2016 Teilen Geschrieben 10. April 2016 Moin, ich hatte hier heute meinen ersten Erstserienmotor in den Fingern. Leider ist das Ende der Hauptwelle mit der Bohrung für den Splint ausgebrochen. Passt da eine spätere Hauptwelle als Ersatz oder bekommt man noch Erstserienhauptwellen irgendwo? Oder Material aufschweißen und neue Bohrung machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 10. April 2016 Teilen Geschrieben 10. April 2016 Ich würde letzteres anpeilen. 2°Serie-Welle paßt nicht ohne bearbeiten. Ersatz ist nicht einfach zu finden, aber nicht unmöglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespi7 Geschrieben 15. Juni 2016 Teilen Geschrieben 15. Juni 2016 Hallo, als erstes möchte ich mich beim Topicersteller Motohuhn (im Besonderen) und allen fleißig Beteiligten bedanken. Ich habe vor einigen Wochen, beim durchlesen des Themas sehr viel über (meine) Vespa 50 1. Serie gelernt. Danke an euch alle. Kurz zu mir: Ich bin seit Oktober letztes Jahr stolzer Besitzer einer Vespa 50 1.Serie (Februar 1965). Diese stammt aus Erstbesitz und kam direkt aus Sizilien zu mir und verfügt über alle Merkmale einer italienischen Vespa. Den Zustand hätte ich mit 3(-) bis 4 angeben, aber sie lief. Zumindest ein paar Mal. Aktuell habe ich sie komplett zerlegt. Dies war leider nötig, da der Motor schnell anfing rumzuzicken, sich nicht mehr in den 1. Gang schlaten lies und später auch nur noch sehr schwer in den 2. Wie ihr seht ist auch leider das Blechkleid eher sehr dürftig "lackiert" worden. Ich habe lange überlegt, den original Lack wieder herzustellen, musste aber einsehen, dass das aufgrund der nun doch erheblichen Beschädigungen bzw. und schlechten Spachtelarbeiten nichts mehr wird. So wie es aussieht, werden ich große Teile des Rahmens neu einschweißen lassen müssen. Hier kommt ihr auch schon ins Spiel: Was denkt ihr zu "Schäden"? Komplett neuer Rahmen, nur neues Bodenblech - teilt mir eure Meinung gern mit. Wollte sie jetzt erstmal Glasperlenstrahlen lassen, dann Ausmaß begutachten und dann zu nem Karroseriebauer geben. Beides sind leider arbeiten, die ich nicht selbst ausführen kann. Hat vllt. jemand einen guten Tipp für den Raum Hannover? Als weitere Fragen hätte ich noch: Welche Reserveradhalterung brauche ich? Hat zufällig jemand eine? War/Wurde die Blechmotorabdeckung bruniert (meine das irgendwo gelesen zu haben) oder die Zylinderhaube? Wurden die Gummitrittleisten genietet oder nur durch Gumminoppen gesteckt? Verzeiht mir, sollte ich nun doch eine oder mehrere Fragen gestellt haben, die in diesem Topic bereits einmal beantwortet wurden. Es ist ein paar Wochen her und ich habe leider nicht mehr den Inhalt all dieser 73 Seiten im Kopf. Ansonsten suche ich noch einen original Tacho für mein Modell (ich weiß, war und ist keiner damals dabei gewesen). Eine Seitenabdeckung zum stecken, ein original Beinschriftzug und ein original Schwanenhalsrücklicht. Wer etwas hat, gerne anbieten. Wie ihr seht, versuche ich sie so gut es geht wieder so hinzustellen, wie sie einmal das Werk verlassen hat. Bei der Farbe bin ich mir übrigens noch nicht ganz sicher. Entweder es wird Ametista Grey (die Farbe hatte sie wohl bei Auslieferung) oder was mir zur Zeit eher zusagt Verde 301. Zwar nicht die Farbe mit der sie wahrscheinlich kam, aber eine Farbe die damals verwendet wurde. Was meint ihr? Freue mich über viele Antworten und auch, wenn hier mal wieder etwas mehr passiert. vg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freddddan Geschrieben 15. Juni 2016 Teilen Geschrieben 15. Juni 2016 Ich würde erstmal Strahlen und dann gucken was noch zu retten ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 15. Juni 2016 Teilen Geschrieben 15. Juni 2016 Als erstes machst mal vorsichtig das Emblem am Beinschild ab. Nicht das da noch was passiert. Dein Rüli, wenn es den Alurahmen mit dran hat, ist genau das richtige für eine 65er Italienerin. Da gehört kein deutsches Schwanenhals dran, wenn sie aus Sizilien ist. Genauso sind die Zylinderhauben gerne aus Plastik bei den 65ern. Reserveradhalter verrät dir der Blick auf deine Felgen. ...Geschlossene...also brauchst du einen Halter für geschlossene Felgen. Trittleisten sind die aus Gummi. Und die haben so Gumminoppen dran mit denen diese befestigt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 15. Juni 2016 Teilen Geschrieben 15. Juni 2016 Was gab es denn so für Kennzeichenbefestigungen in I? Mein Roller hat da nämlich gar keine Löcher, ich wollte für das spätere Kuchenblech einen großen Halter mit 4 Löchern anschrauben. Welche Schrauben und welche Muttern/Blechmuttern/Spanndinger gehören da original ran? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 16. Juni 2016 Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 Keine. ...bei den Italienischen....dort gibts/gabs keine Kennzeichen an 50ern. Somit auch kein Kennzeichenhalter und ergo auch keine Löcher...! Und so ein Popo ohne Löcher ist, finde ich, sehr sexy. Also eher eine Lösung mit deutschem Kennzeichenhalter und Neodym-Magneten anstreben, um keine Löcher bohren zu müssen. Ansonsten, das Lochmaß für den Kennzeichenhalter Deutsch-50, 80, 90, 125er und das Italienisch-90, 125er ist das gleiche. Die Reprokennzeichenhalter der großen 50er ist ok. Form und Verarbeitung paßt. Die kann man nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 16. Juni 2016 Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 (bearbeitet) Danke für die Info, wie ist denn das Maß von der Rahmensicke unten bis zum unteren Lochmittelpunkt? Und wie wurde das Ding befestigt? Ich meine mich zu erinnern, dass bei den Fuffis so Plättchen im Rahmen waren. http://www.scooter-center.com/de/product/8050054/Federmutter+3mm+verwendet+fuer+Trittleisten+hinten+Lambretta+LI+LIS+SX+TV+Serie+2+3+DL+GP+J?meta=8050054*scd_ALL_de*s19630711955120*blechmutter*10*10*1*16 http://www.scooter-center.com/de/product/7672141/Federmutter+fuer+Schriftzuege+OEM+QUALITAeT+Vespa+verwendet+als+Klammer+fuer+Schriftzuege?meta=7672141*scd_ALL_de*s19630711955120*blechmutter*12*12*1*16 Bearbeitet 16. Juni 2016 von PowerSports Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespi7 Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 Also das Emblem kommt natürlich vorher ab. @Kebra Auch Du bist also der Meinung, dass mir nur strahlen bleibt in dem Zustand? Ich habe das original Rücklicht, es ist jedoch das kleine "einfache" aus Plastik ohne Alurahmen. Das deutsche Rücklicht hätt ich nur gern zur kleinen individualisierung. Finde das designmäßig schon schön. Meine Zylinderhaube ist noch aus Blech. Daher auch meine Frage, ob Blech- Motorabdeckung und/oder Zylinderabdeckung bruniert waren? Aus Plastik waren die erst knapp nach meiner (Im Regal lagen wohl noch welche aus Blech) . Meine gelesen zu haben, dass es für die geschlossenen Felgen (wenigstens) zwei verschiedene Halterungen gab. Daher meine Frage dazu. Kennt einer die beiden oder weiß, dass es doch nur eine gab? Trittleisten nur aus Gummi, ja - und da sind dann auch nur auch nur Gumminoppen dran ja? Kennzeichenhalter mit Magnet habe ich auch schon gesehen und finde ich sehr interessant. Wollte das wohl auch so machen. Finde nämlich auch, dass das richtig gut aussieht ohne Löcher. Und, genau, in Italien brauchte man damals keine Nummernschilder (und auch keinen Führerschein für die Fuffis). Mit entsprechenden Teilen kann keiner zufällig dienen??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 17. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 Um den massiv aufgetragenen Spachtel zu entfernen, muss der Strahlern aber ordentlich draufhalten. Ich würde da erst mal selber versuchen so viel wie möglich runterzunehmen.Erst wenn der ganze Kram runter ist, kann man wohl auch erst beurteilen, was noch zu retten ist. Vom Beinschild würde ich jetzt mal ausgehen, dass das machbar ist, beim Bodenblech würde ich jetzt aber keine große Aktion draus machen, sondern ein neues einsetzen – aber da sind die Geschmäcker aber ja verschieden. Bei der Haube würde ich meinen, dass diese brüniert war, die Lüfterradadeckung dagegen aber lackiert. Ich bin aber nicht so der Original-Heini, als dass das was zu sagen hätte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 Es gab verschiedene Reserveradhalter. Strahlen....ich denke du wirst bei dem Anblick keine Motivation finden, da was freilegen zu wollen. Ich würde halt mal an versch. Stellen probieren ob da noch Olack drunter ist. Wenn nicht ists eh wurscht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespi7 Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 Stimmt. Danke erstmal. Halte euch auf dem Laufenden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespi7 Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 Hi, wollte mich mal wieder melden und berichten wie es bisher so weiter ging. Leider stellte sich (wie befürchtet) heraus, dass der Rahmen in einem viel schlechteren Zustand ist (seht die Fotos dazu). Das bedeutet, O-Farbe retten sinnlos und es wird um einiges teurer als bisher angenommen. Ich habe in der Zwischenzeit mit zwei Karosseriebauern gesprochen und beide meinten, dass das Beinschild sowie Bodenblech getauscht werden müssen (retten durch "rumschweißen", sehe ich auch nicht). Meine Frage wäre daher: Könnt Ihr Bleche bei den bekannten (oder auch gern unbekannten) Anbietern empfehlen? Welche passen am besten für eine erste Serie? Gibt es Qualitätsunterschiede oder sonst etwas auf das ich achten muss? Dankend verbunden. bis demnächst..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 Trittbrett ja, Beinschild würde ich dran lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespi7 Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 Ehrlich, obwohl es mehrere Risse hat und komplett Orangenhaut? Kannst Du nen Blech empfehlen bzw. hast Du Erfahrung mit einem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 Die Reprotrittbretter mußte ich bisher immer nacharbeiten weil die Schrägen am Ende nie vom Winkel gestimmt haben. Auch die Strebenabstände sind gerne mal unterschiedlich zum original. Beinschilder verbaue ich nur originale. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespi7 Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 Uhhh, habe gerade erfahren, dass weder ScooterCenter noch SiP ein Beinschild mit Bodenblech führen. Jetzt bin ich noch mehr auf Eure Hilfe angewiesen. Kennt jemand einen Hersteller/Lieferanten der mir so etwas liefert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 Ich kenn nur die indischen PL170. Da muß dann aber noch mühsam die Kaskade eingeschweißt werden... bzw. Kaskade bleibt am Roller und das Beinschild muß drumrum gebastelt werden und wird auf Stoss verschweißt. Nich wie beim Auto....wo gerne mit Überlappung gepunktet wird. Das sollte man ja beim Roller nicht machen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 3. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2016 Ich hab hier mal ein gutes Bild zur Darstellung der Rücklichter, die bei der 1°Serie verwendung fanden: Obere Reihe: A Italienisch, Verde 301/- (etwas dunkler) Untere Reihe: B Deutsch, Europagrün 33 (etwas heller) Linke Reihe: 1 1963/64 Rechte Reihe: 2 1965 Dadurch ergeben sich folgende Kombinationen: A1 = italienisch 1963 bis 1964 A2 = italienisch ab 1965 B1 = deutsch 1963 bis 1964 B2 = deutsch ab 1965 Für B2 gibt es noch eine Ausnahme: Die amerikanische V90. Ich habe eine mit orig. diesem Rücklicht...Bj.1964!!! Siehe hier: Und hier mein 2. Rüli einer 64er US-1°Serie V90: Ich hoffe das klärt schnell jegliche Rüli-orig.Frage... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 3. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2016 Ich ab gestern so ne 1.Serie von nem Bekannten abgeholt. Die soll ich für den zum Tüv fertig machen. Als ich mich auf den Roller gesetzt hab, fiel mir auf, dass der Roller Null federt. Habs mir dann schon gedacht das der Motor ansteht. Also hab ich das Rad und den Auspuff demontiert und dann sah ich das Auf den Bildern. Hab mir jetzt überlegt was ich machen soll um ordentlich Federweg zu bekommen. Hab mir dann folgendes überlegt: -Stossdaämpfer versetzen und den Roller hinten 20 mm höherlegen -Kühlrippen ein wenig stutzen und dei Haube leicht eindellen -wenn das immer noch nicht reicht ne Beule in den Rahmen klopfen Verbaut ist: Malossi 136 51/97 Franz Wer fährt nen Langhubmotor in der 1.Serie und wie habt ihr es gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 4. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 Da kann man eigentlich nur eine Stoßdämpferverlängerung wie bei den LF Modellen einbauen und den Hauptständer verlängern. Alternativ, Motor raus und Blechbearbeitung..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 4. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 Also ich hab den kopf minimal beschliffen und die hutze eingedellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 4. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 Dito, ich hab allerdings vorher noch eine Haube gebaut, die knapp reingepasst hat - sollte aber auch gehen, wenn man die plastehaube etwas nacharbeitet. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 4. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 vor 21 Minuten schrieb Motorhuhn: Was ist das für ein Lack? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 4. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 Strukturlack. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 4. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 auch Schrumpflack genannt. Gibt es von VHT z.Bsp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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