Zum Inhalt springen

abgastemperaturmessung


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit, hab mir vor längerem ein Stage6 dingens gekauft, war aber der kurze Fühler dabei ( da komm ich ja nicht bis in die Mitte, ich weiß, liefert totzdem Werte, will ich aber nicht verbauen). Jetzt über nen Freund bei Conrad bestellt, hat der Trottel das falsche geordert, das mit 15cm Fühler. Habe mir jetzt selber eins mit 5 cm nachbestellt, aber das andere liegt hier noch. Meine Frage: kann man das irgendwie noch nehmen, oder bringt mir das garnix ( klar wenn ich den Krümmerverlauf nachforme und rumfrickel und es dann in passender Entfernung einbau gehts) mir gehts hier aber darum, ob das Ding hinüber ist, wenn ichs kürze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, hab mir vor längerem ein Stage6 dingens gekauft, war aber der kurze Fühler dabei ( da komm ich ja nicht bis in die Mitte, ich weiß, liefert totzdem Werte, will ich aber nicht verbauen). Jetzt über nen Freund bei Conrad bestellt, hat der Trottel das falsche geordert, das mit 15cm Fühler. Habe mir jetzt selber eins mit 5 cm nachbestellt, aber das andere liegt hier noch. Meine Frage: kann man das irgendwie noch nehmen, oder bringt mir das garnix ( klar wenn ich den Krümmerverlauf nachforme und rumfrickel und es dann in passender Entfernung einbau gehts) mir gehts hier aber darum, ob das Ding hinüber ist, wenn ichs kürze?

wo bitte hast du beim "C" ein Thermoelement gefunden das nur 5cm lang ist? ich hab selber auch die mit 15cm. hast du zu dem mit 5cm eine Artikelnr.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich sag: JA

kann dies aber gerade nicht belegen und find nicht, wo dies begründet wurde.

Der lange Fühler wird ja mittig im Krümmer positioniert.

der kurze befindet sich ja eher am Rand und bekommt weniger Gase ab.

Dennoch ist in beiden Fällen wie HIRO das schrieb, wichtig wo der Fühler positioniert wird (ob 10, 12 oder 15cm vom Kolben entfernt)

Achtung Halbwissen - vielleicht findet sich jemand, der das genauer definieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag ja, weil jeder sensor erstmal kallibriert werden muss um riichtige werte anzugeben. leider kann man die stage6 kiste nicht einstellen. der fehler ist aber nen offset, soll heißen immer x° mehr(weniger)

@ tobi_ms hab grad nicht auffm schirm wie der kleine sensor aussieht aber generell sollten die immer im mittelpunkt vom rohr sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag ja, weil jeder sensor erstmal kallibriert werden muss um riichtige werte anzugeben. leider kann man die stage6 kiste nicht einstellen. der fehler ist aber nen offset, soll heißen immer x° mehr(weniger)

@ tobi_ms hab grad nicht auffm schirm wie der kleine sensor aussieht aber generell sollten die immer im mittelpunkt vom rohr sitzen.

Ich hab nur den abgewinkelten langen.

Dachte, dass der kurze nicht bis in den Mittelpunkt des Krümmers reicht und daher nicht die gleichen Werte liefert......

Die Info vom Dirk verwundert mich daher ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab den kurzen.

habe zwar keine werte, aber wenn man dem mit dme beiligenen zubehör verbaut, dann sitzt er definitiv nicht mittig im abgasstrom.

daher würde ich sagen dirk hat recht und reelay auch, weil man die 150° wahrscheinlich nicht verallgemeinern kann (-->offset fehler)

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, dass es nen Unterschied macht mit welcher entfernung zum Kolben der Fühler positioniert wird ist klar....

ich hab jedoch legtztens hier im Forum irgendwo( habs mir leider nich gemerkt wo :wacko: )gelesen, dass beim kurzen Fühler 420° beim langen Fühler ca. 680° entsprechen?!

Bearbeitet von beneee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, das glaube ich nicht

ich hab nen kurzen ( aber dafür schön dünn, allerdings in der mitte ... :wacko: ) - der zeigt so zwischen 240-480 grad an im normalbetrieb, komme aber unter vollast auch auf über 600, dass wäre dann ja normal immer so um über 600 mit dem langen teil und dann bei angezeigen ü 600 um 800.

so 30-60 grad unterschied könnte ich mir vorstellen, aber 260 grad mehr eher nicht. beim anbau habe ich mich strick an die anleitung gehalten und den fühler so ca. 10-11 cm vom auslass entfernt verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied sind ca. 150-200°

Bin beides auf dem gleichen Motor gefahren....

kurzer Stage6 Fühler und Conradfühler mittig im Krümmer sitzend...

check doch mal die wassertemperaturen beim phasenwechsel, wenn die stimmen isses der abstand wenn nicht dann kompliziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm es juckt dich doch schon....verbau alle drei und sag es uns ;-)

nö, ich hab zwar keine angst vor elektrokrams, aber das werden dann auch mir zuviele anzeigen und kabel - ausserdem reicht mir die kurze sonde - hat zumindest letztes jahr so angezeigt, dass es keine klemmer gab und der mikuni scheinbar recht sauber eingestellt war.

ich muss mich ja ausserdem, wenn ich denn irgendwann mal fertig werden sollte auch auf die straße konzentrieren, so ein roller mit um 17-20 ps verlangt einem da doch schon einiges ab :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, ich habe da ein klitzekleines Problem mit meinem Stag6 egt. Die Messung erfolgt mittels des kurzen, mitgelieferten Fühlers.

Ich war gerade unterwegs und nach 15-20 Minuten Fahrt zeigte das Teil nur noch Striche an.

Ich hatte den Fühler letztens ausgebaut und gereinigt da ich das Problem schon mal hatte, danach klappte alles vorzüglich.

Kann es sein das der Fühler so schnell auf Verunreinigungen reagiert?

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der direkte vergleich zwischen langem und kurzen stage 6 wäre doch m.e. aussagekräftiger oder sind die baugleich mit dem konradteil

Ich habe bei dem kurzen Stage6-Fühler einfach den 6-kant abdrehen lassen und dann über eine Schneidringverschraubung befestigt. Wenn der 6-Kant weg ist, kann man den auch einfach bis in die Mitte schieben. Reicht locker....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie kann ich die Öffnung zeitweise verschließen?

Also das EGT nicht verwenden (Habe 1 EGT und mehrere Anschlüsse an verschiedenen Rollern)

Ich besitze 1 Abdeckkappe zum verschrauben. - Die ist aber in Gebrauch.

Was dann?

Metallstift (Bohrer o.ä.) in passendem Durchmesser einsetzen und verschrauben?

Hutmutter nehmen? - Passt das vom Gewinde? - Gibts Probleme mit der Temperatur?

Bitte

Danke

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information