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Kupplung die xte


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müssen ja sehr geheime nachteile sein wenn das nur per PM geht :-D

das sind eher offtopic-nachteile, deshalb per pm. oder geht's hier um riemenantriebe? okay, mittlerweile schon...

da ich an 2räder viel mit riemen zu tun habe möchte ich meinen ein riemen braucht im gegensatz zur kette eher keinen ruckdämpfer da er offensichtlich die kräfte die sonst der ruckdämpfer aufnimmt selber abfängt.

im gegenteil.

r

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@ mathias

ich glaub generell mischeln wir hier jetzt 2 versionen....

1x die mit kette und 1x deine zahnriehmengeschichte...

ich denke das mit kette und rückdämpfung an der KW ich beim kupplungskorb keinen zusätzliche rückdämpfung benötige...

beim zahnriehmen , der so wies aussieht derzeit ohne rückdämpmpfung an der KW angeflanscht werden soll, könnte ein rückdämpfer beim kupplungskorb durchwegs sinnvoll sein....

O

ich bin beide varianten am überlegen. rasputin hält, wenn ich ihn richtig verstanden habe, die originale ruckdämpferposition auf der kurbelwelle für nicht schlecht. das hätte den vorteil dass man hinten die komplette bauhöhe für kupplungsscheiben hat und nicht noch was verschenkt für die ruckdämpfer. vorne ließe sich ein dämpfer analog zu der well-geschichte recht einfach integrieren. ich denke so wird's auch aussehen. auf jeden fall fahre ich jetzt gleich mal bei der post vorbei und sammele meine letzte kupplungserrungenschaft ein. wenn meine telefoniererei stimmt sollte die von der größe sehr gut passen.

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Auszug aus einer Arbeit an der Berufsakademie Ravensburg:

# Zahnriementriebe besitzen im Gegensatz zu Kettentrieben eine hohe Elastizität. Durch diese Elastizität ist der Zahnriementrieb relativ unempfindlich gegenüber kurzzeitigen Überlasten.

# Das Dämpfungsverhalten der Zahnriemen ergibt bei unserem Anwendungsfall noch einen weiteren Vorteil, nämlich ein ?weiches? Fahrgefühl.

Link zum Dokument: Zahnriemen

Man muß nur Googeln dann findet man genügend Hinweise auf die größere Elastizität und Ruckdämpfung von Zahnriemenantrieben.

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möcht gar nicht wissen wie 30NM fahrrad-oberschenkel aussehen :-D

vorne einen gescheiten ruckdämpfer und hinten den platz sparen für die kulu. hätt ich auch gemeint daß das die vernünftigste lösung ist. genug platz und einfacher zu bewerkstelligen.

bin schon gespannt welche kulu mathias da jetzt noch aus dem hut zaubert.

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6-7 (moderne) beläge (honda, oder ktm :-D- danke kclaus) sollten ohne deckeldistanz und ohne ruckdämpfer hinten möglich sein, wenn man den korb entprechend neu macht. die zwischenscheiben haben dann auch mindestens 1.2 mm.

werde am we mal ins detail gehen und schauen wie es sich ausgeht.

Bearbeitet von gravedigger
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Zahnriemen werden ja auch bei glatten Riemenscheiben verwendet. Könnte mir solche Riemenscheibe für die KW Seite vorstellen ( wegen dem geringen Radius und besserem Schlupfverhalten ) sollte gleich eine geteilte mit Gegendruckfeder sein

( als Ruckdämpfer und Freilauf , in der Stärke frei wählbar ) gibts auch schon fertige Teile die man modifizieren könnte. Einfach mal googeln

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Zahnriemen werden ja auch bei glatten Riemenscheiben verwendet. Könnte mir solche Riemenscheibe für die KW Seite vorstellen ( wegen dem geringen Radius und besserem Schlupfverhalten ) sollte gleich eine geteilte mit Gegendruckfeder sein

( als Ruckdämpfer und Freilauf , in der Stärke frei wählbar ) gibts auch schon fertige Teile die man modifizieren könnte. Einfach mal googeln

um missverständnissen vorzubeugen: die dinger von denen ich rede sind die hier

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sagt mal, wollt ihr eigentlich das Rad neu erfinden ???

gibt doch genügend Kupplungsvarianten 6,10 usw.-Scheiben auf dem Markt. Nicht zufrieden mit denen ???

Ist nur ne Frage.

Nichts gegens tüffteln und basteln und engeneerien.

Grüße

mpq

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obwohl wir hier im kulutopic sind gehts dem mathias aber nur sekundär um die kuppung. primär gehts um dem beltdrive.

eine günstigere und mindestens genausogute alternative zur lamy 6 scheibenkulu ist ja auch nicht verkehrt. ausserdem probiert der lambrettist an sich ja auch gerne neues aus.

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Ja dann :-D Ruckdämpfer ähnlich Lami sicher machbar. Spanner wird dann nur in Kombination mit Zahnrolle gehen denke ich........

geht mit einer normalen glatten spannrolle mit lagern, gibt's als normteil. das ganze spannt den nicht-last-trumm nach innen, läuft also auf der glatten seite.

@mpq:

ich für meinen teil habe seit geraumer zeit eine taffspeed 6 scheibenkupplung verbaut mit der ich durchaus zufrieden bin. die sache mit der kette macht mich persönlich halt nicht glücklich. außerdem haben die mopedgeschichten einige wirklich nicht von der hand zu weisende vorteile. wenn man da für überschaubares geld (wobei mir das offen gestanden worscht ist. ich hab' schon mehrfach gesagt dass ich, wenn ich billig wo hin will, wahlweise mit dem rad oder der bahn fahre) eine lösung die all das in den griff kriegt gestrickt kriegt hat das doch was.

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stimmt. mit dem kann man sich sogar noch gut unterhalten 15 minuten vor NBR rennbeginn wenn er immer noch mit einem zerlegten vergaser an seinem kippelmoped rumschraubt. :-D wenns sowas wirklich der harry schon hat dann weiß das aber mathias sicher auch schon.

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im gegenteil.

r

warum,ne erklärung wäre nicht schlecht.

was sind das denn für fahrzeuge von denen du sprichst? kommen die mit riemen komplett ohne ruckdämpfer im antriebsstrang aus?

amerikanisches schwereisen mit oft riemen primär und sekundär und jeweils so gut wie immer ohne jeglichen ruckdämpfer,riemen sekundär hält bei richtiger pflege und einstellung gerne über 50.000 km.

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warum,ne erklärung wäre nicht schlecht.

amerikanisches schwereisen mit oft riemen primär und sekundär und jeweils so gut wie immer ohne jeglichen ruckdämpfer,riemen sekundär hält bei richtiger pflege und einstellung gerne über 50.000 km.

sicher ohne alles? auch ohne dämpfer im hinterrad? gerade bei harley kann man ja schon mit fug und recht von nicht immer ganz rundem motorlauf sprechen, wenn die da komplett ohne auskommen ist das schon ein marke.

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sicher ohne alles? auch ohne dämpfer im hinterrad? gerade bei harley kann man ja schon mit fug und recht von nicht immer ganz rundem motorlauf sprechen, wenn die da komplett ohne auskommen ist das schon ein marke.

seit 14 an den dingern bei,ohne jeglichen ruckdämpfer,und sekundär schonmal garnicht.

obwohl ich korrigiere mich.

die v-rods haben einen im hinterrad,wird aber genauso bei breitreifenumbauten weggelassen.

funktioniert einfachso ohne und im gegensatz zur kette wirklich ein "weicheres" fahren.

die karre mit riemen im umfeld von barlow ist ne quartermile kiste von darren english.

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seit 14 an den dingern bei,ohne jeglichen ruckdämpfer,und sekundär schonmal garnicht.

obwohl ich korrigiere mich.

die v-rods haben einen im hinterrad,wird aber genauso bei breitreifenumbauten weggelassen.

funktioniert einfachso ohne und im gegensatz zur kette wirklich ein "weicheres" fahren.

die karre mit riemen im umfeld von barlow ist ne quartermile kiste von darren english.

also wirklich komplett ohne. etwas verwirrende informationen jetzt.

die karre von darren kenn' ich, ich war vor zwei-drei jahren in santa pod als er die zur revision aufmachen mußte. bei dem im motor iss schon mehr so raumfahrt. das und die umbauerei bei den alten engländern auf riemen ist ja auch die motivation zu der aktion. zumal das echt relativ einfach mit normteilen realisierbar ist.

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war heute etwas am zeichenbrett bei und hab die kulu (fast)fertig gemacht.

geht sich nur mit 6 scheiben schön aus und funzt ohne deckeldistanz.

mittig ist ein druckstück einer px kulu vorgesehen. evtl. auch gelagert von der pk.

mit 7 stück muss man wieder würgen und tricksen.

post-1567-1202824121_thumb.jpg

post-1567-1202824127_thumb.jpg

Bearbeitet von gravedigger
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    • Ja, ohne gute Detailfotos ist das alles recht mühsam.   Vergaser: Es gab, ich sag mal "grob", 5 verschiedene. - 7,5 mm nur TSA in D. - 10 mm alle sonstigen Mofas in D. (Die schweizer Variante kenne ich nicht). - 12 mm alle Mopeds. Vom 10er + 12er gibt es jeweils eine alte und neue Variante. Beim 7,5er weiß ich es nicht mehr.Bei meinem TSAwar glaub der alte 7,5er drauf. Der alte Gurtner ist eckiger und bissl größer. Aber selber Luftfilter. Der neuere ist der bessere. Der alte verstopft sehr gerne innen drin in den kleinen Kanälen.   Die Antifrisierkärbe dient dazu, das man das Loch nicht mit einem Bohrer größer machen kann. Dann brichst du an der Kärbe nämlich in´s Freie...... ...deswegen geht das nur mit dem Dremel bzw. von Hand. Das funzt aber gut. Dazu würde sich ein Doppelzirkel (Werkzeu, nicht teuer) anbieten. Damit kannst  du die Restwandstärke messen.   Bitte auch davon Bilder machen. Kannst ja auch nix falsch machen, einfach von links ein Foto vom Stutzen.... Je mehr versch. Bilder, desto einfacher die Beurteilung.   Den Auspuff könntest mal ausbrennen. Flöte dazu natürlich auch raus + reinigen. Evtl die Löcher der Flöte etwas größer machen. Da müssen dann auch ersma Bilder her. Oder eben einen anderen Pott.   Es gibt nur eine TSA Variante. In D als Mofa, in F als Moped. In F gab es noch eine Variante die hieß TSM und hatte einen Doppelvariateur und die Antriebskette rechts.
    • @Spiderdust Hattest Du damals rausbekommen, woran das bei Dir lag? Ich hab das gleiche Problem, allerdings mit nem BGM Kabelbaum und ner 12v PK Zündung. Die Hupe geht ganz leise und das Licht geht in die Knie, wenn ich Hupe. Ist eine 6v AC Hupe, so wie sie auf der 50s halt verbaut war. Ging die ganze Zeit, dann habe  ich auf LED Blinker umgebaut und einen anderen Lichtschalter, der die Hupe auf Masse legt. Mein Lichtschalter macht das aber auch...hmn...   Jemand ne Idee?
    • ich bleib sachlich bei der Leistung 😜
    • Spielst Du jetzt auf Prüfstand oder Personenwaage an?                                             
    • Servus, suche für meine Acma GL die äußeren Trittleisten.
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