Zum Inhalt springen

Kupplung die xte


Empfohlene Beiträge

sieht man ja schon beim ritzel. ein 46er neigt schneller zum rutschen als ein 47er. im prinzip das gleiche.

...??? :-D ???...das kann ich mir nicht vorstellen bzw. ich glaube nicht das der eine Zahn unterschied sich im Kupplungsveschleiß bzw. in der Übertragung bemerkbar macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, um so höher die Primärübersetzung ist umso niedrieger das an der Kupplung anliegende Drehmoment (bei gleichem Eingangsmoment).

Maex schrieb aber was vom 47er und 46 Kupplungskorb - bezogen auf den größeren Außendurchmesser - welcher aber an sich wurscht ist - auf die Übersetzung kommt es an.

Wollte auch keinem auf die Füßte treten und zurrück zum Thema :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm nein eine höhere Übersetzung also (z.B. 15/47) beansprucht die Kupplung stärker (mehr Dremoment weniger Drehzahl an der Kupplung)

als (z.B. 19/46) niedriger übersetzt.

also genau umgekehrt wie die landläufige GSF Meinung!

in der Praxis ists eh Wurscht

man hat ein Getriebe und eine gewünschte Gesamtübersetzung und die muss man halt durch anpassen der Primär erreichen,

und fertig

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...edit hat nochmal genau nachgelesen und die Preise gesehen..hm...die einzenle Kuluspinne wär auch interessant! Aber ich bastel erstmal an der Japan-Kupplung und bis dahin müssen die 5 Scheiben halten....

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. tino sacchi/camlam - mit dünnen alu belägen und dünnen trennscheiben passend ohne spacer

2. readspeed - normale dicke 6er kulu, aber mit neuer spinne wo nix umzubiegen ist da tiefer gebaut - spinne auch einzeln

3. den englischen typen vom eintrag kurz vorher - auch basierend auf einer speziellen spinne - passend mit dünnen belägen und scheiben ohne spacer

4. MB - hat einen neuen leichten korb mit sicherungsring oben drüber (nimma den alten aufgeschweissten) + ebenfalls neuer spinne für spacer

5. alte MB geschichte mit allen bauteilen auf der vollen GP basis aufgeschweisst - funzt aber genausogut, natürlich auch für spacer

das sind die, die mir auf die schnelle so einfallen. 2 und 3 finde ich ganz interessant als addition zu 5. 4 alleine ist auch ganz nett. von den dünnen scheiben muß mich erst wer überzeugen. ich bleib solange bei der dicken variante mit 6x surflex b, das funzt einwandfrei. nr. 1 mag durchaus auch was aushalten, allerdings werben sie da immer mit ihren aushängeschildern sprinter und rennmoped. die haben aber alle beide nicht nur! 6 scheiben drinn. 7-8 lt. jänner scootering. also brauchts wieder einen spacer. aber 8 solche filigranen dinger halten 37 am rad im bann, das ist zumindest eine ansage. wieviel sollten dann bei 6 scheiben möglich sein? 27? frage ist nur wielange? der kolben wird ja auch alle 2 rennen gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MB hat zwei verschiedene von den neuen Körben, einer der mit den 6 dünnen Scheiben ohne spacer funzt und einer der mit den normal starken Surflex werkelt - natürlich mit spacer. Die alte Version macht er nimmer, auch wenn am Foto noch der Korb drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fehlt bei meiner alten mb 6er noch die kulu-druckplatte und der lange kicker piston....

wenn jemand sowas eventuell net mehr braucht......ja i weiss eh *g*

oder jemand mal was bestellt wos das zeug gibt-häng ich mich an

daunkschen

bambi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überm artikel steht ausserdem noch 6P dabei. also passt das schon so.

bzgl. nur für firmenkunden hab ich da aber auf die schnelle nix gesehen. wäre aber sicherlich kein hinderniss. fa. amort gibts doch eh, oder?

interessanter ist da schon die mindestabnahmemenge der einzelnen teile. denke nicht daß du nur 1 stk. bekommst.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das auf den bildern ist doch eindeutig ein 6xdick Korb?

clutch-suproket.jpg

also

C002: is standard sproket suitable for racing lambrettas in 46, 47 & 48 teeth

dazugehörige spinne haben die auch

http://www.kbametals.com/

aber man muss händler sein?

der powo hat schon mal angefragt....

soviel ich weiss,hat er aber ausser merry x-mas keine antwort bekommen

clubmänner wären vom preis sicher auch inter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Musterexemplare :-D der allseits beliebten Teile - natürlich schon gegen Bezahlung, also aus jeder Kiste ein Teil. Nach 6 Monaten ohne Antwort kam zu Weihnachten ein netter Gruss... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab heute etwas im cad gespielt, aber ist noch nicht ganz massstäblich, weil mir noch ein paar teilemasse fehlen.

evtl. geht sich das mit den cr80 belägen und 6 scheiben und 10 federn ohne deckel distanzieren aus.

so wie es aussieht müsste das ganze auch herstellbar sein.

post-1567-1202391662.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, innenkorb, aussenkorb, spinne, zwischenscheiben und deckscheibe neu.

evtl, kommt auch noch ein kugellager für den druckpilz wie bei den hondadingern rein.

top ist das erst, wenns auch funzt.

die ösis trauen ja den dünnen scheiben nix zu.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, innenkorb, aussenkorb, spinne, zwischenscheiben und deckscheibe neu.

evtl, kommt auch noch ein kugellager für den druckpilz wie bei den hondadingern rein.

top ist das erst, wenns auch funzt.

die ösis trauen ja den dünnen scheiben nix zu.

Aha..., ich dachte eigentlich daran, "nur" einen neuen Aussenkorb zu machen und die restlichen Teile der Honda-Kupplung zu adaptieren....ich hatte das ja mal so "grob" zusammengehalten und hielt das eigentlich so für umsetzbar...oder gibts da Probleme die ich bisher übersehen habe...???

Edith sagt noch, dass ich den dünnen Scheiben schon was zutraue...

Bearbeitet von eldo3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information