rasputin Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 müssen ja sehr geheime nachteile sein wenn das nur per PM geht das sind eher offtopic-nachteile, deshalb per pm. oder geht's hier um riemenantriebe? okay, mittlerweile schon...da ich an 2räder viel mit riemen zu tun habe möchte ich meinen ein riemen braucht im gegensatz zur kette eher keinen ruckdämpfer da er offensichtlich die kräfte die sonst der ruckdämpfer aufnimmt selber abfängt.im gegenteil.r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 @ mathiasich glaub generell mischeln wir hier jetzt 2 versionen....1x die mit kette und 1x deine zahnriehmengeschichte... ich denke das mit kette und rückdämpfung an der KW ich beim kupplungskorb keinen zusätzliche rückdämpfung benötige...beim zahnriehmen , der so wies aussieht derzeit ohne rückdämpmpfung an der KW angeflanscht werden soll, könnte ein rückdämpfer beim kupplungskorb durchwegs sinnvoll sein....Oich bin beide varianten am überlegen. rasputin hält, wenn ich ihn richtig verstanden habe, die originale ruckdämpferposition auf der kurbelwelle für nicht schlecht. das hätte den vorteil dass man hinten die komplette bauhöhe für kupplungsscheiben hat und nicht noch was verschenkt für die ruckdämpfer. vorne ließe sich ein dämpfer analog zu der well-geschichte recht einfach integrieren. ich denke so wird's auch aussehen. auf jeden fall fahre ich jetzt gleich mal bei der post vorbei und sammele meine letzte kupplungserrungenschaft ein. wenn meine telefoniererei stimmt sollte die von der größe sehr gut passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 Auszug aus einer Arbeit an der Berufsakademie Ravensburg:# Zahnriementriebe besitzen im Gegensatz zu Kettentrieben eine hohe Elastizität. Durch diese Elastizität ist der Zahnriementrieb relativ unempfindlich gegenüber kurzzeitigen Überlasten.# Das Dämpfungsverhalten der Zahnriemen ergibt bei unserem Anwendungsfall noch einen weiteren Vorteil, nämlich ein ?weiches? Fahrgefühl.Link zum Dokument: ZahnriemenMan muß nur Googeln dann findet man genügend Hinweise auf die größere Elastizität und Ruckdämpfung von Zahnriemenantrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 Auszug aus einer Arbeit an der Berufsakademie Ravensburg:= Studienarbeit: Alternativer Fahrradantrieb mittels ZahnriemenHm, ob das so einfach auf ein Mopped übertragbar ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 War nur ein Beispiel. Wenns Googelst findest Du die gleichen Aussagen über Antriebe bei Verbrennungsmaschinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 möcht gar nicht wissen wie 30NM fahrrad-oberschenkel aussehen vorne einen gescheiten ruckdämpfer und hinten den platz sparen für die kulu. hätt ich auch gemeint daß das die vernünftigste lösung ist. genug platz und einfacher zu bewerkstelligen.bin schon gespannt welche kulu mathias da jetzt noch aus dem hut zaubert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 (bearbeitet) 6-7 (moderne) beläge (honda, oder ktm - danke kclaus) sollten ohne deckeldistanz und ohne ruckdämpfer hinten möglich sein, wenn man den korb entprechend neu macht. die zwischenscheiben haben dann auch mindestens 1.2 mm.werde am we mal ins detail gehen und schauen wie es sich ausgeht. Bearbeitet 8. Februar 2008 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 schauen wie es sich ausgeht.für die Ösis! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sliders013 Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 Zahnriemen werden ja auch bei glatten Riemenscheiben verwendet. Könnte mir solche Riemenscheibe für die KW Seite vorstellen ( wegen dem geringen Radius und besserem Schlupfverhalten ) sollte gleich eine geteilte mit Gegendruckfeder sein ( als Ruckdämpfer und Freilauf , in der Stärke frei wählbar ) gibts auch schon fertige Teile die man modifizieren könnte. Einfach mal googeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 Zahnriemen werden ja auch bei glatten Riemenscheiben verwendet. Könnte mir solche Riemenscheibe für die KW Seite vorstellen ( wegen dem geringen Radius und besserem Schlupfverhalten ) sollte gleich eine geteilte mit Gegendruckfeder sein ( als Ruckdämpfer und Freilauf , in der Stärke frei wählbar ) gibts auch schon fertige Teile die man modifizieren könnte. Einfach mal googelnum missverständnissen vorzubeugen: die dinger von denen ich rede sind die hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sliders013 Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 Ja dann Ruckdämpfer ähnlich Lami sicher machbar. Spanner wird dann nur in Kombination mit Zahnrolle gehen denke ich........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 sagt mal, wollt ihr eigentlich das Rad neu erfinden ???gibt doch genügend Kupplungsvarianten 6,10 usw.-Scheiben auf dem Markt. Nicht zufrieden mit denen ???Ist nur ne Frage.Nichts gegens tüffteln und basteln und engeneerien.Grüßempq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 sagt mal, wollt ihr eigentlich das Rad neu erfinden ???ja bzw. halt nur den reifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldo3000 Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 sagt mal, wollt ihr eigentlich das Rad neu erfinden ???...ja, das Kupplungszahnrad... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 obwohl wir hier im kulutopic sind gehts dem mathias aber nur sekundär um die kuppung. primär gehts um dem beltdrive.eine günstigere und mindestens genausogute alternative zur lamy 6 scheibenkulu ist ja auch nicht verkehrt. ausserdem probiert der lambrettist an sich ja auch gerne neues aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 Ja dann Ruckdämpfer ähnlich Lami sicher machbar. Spanner wird dann nur in Kombination mit Zahnrolle gehen denke ich........geht mit einer normalen glatten spannrolle mit lagern, gibt's als normteil. das ganze spannt den nicht-last-trumm nach innen, läuft also auf der glatten seite.@mpq:ich für meinen teil habe seit geraumer zeit eine taffspeed 6 scheibenkupplung verbaut mit der ich durchaus zufrieden bin. die sache mit der kette macht mich persönlich halt nicht glücklich. außerdem haben die mopedgeschichten einige wirklich nicht von der hand zu weisende vorteile. wenn man da für überschaubares geld (wobei mir das offen gestanden worscht ist. ich hab' schon mehrfach gesagt dass ich, wenn ich billig wo hin will, wahlweise mit dem rad oder der bahn fahre) eine lösung die all das in den griff kriegt gestrickt kriegt hat das doch was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 weiß ja nicht, ob das schon war, aber der barlow harry fährt sowas doch schon. ist doch ein durchaus auskunftsfreudiger mensch schönen gruß steve Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 stimmt. mit dem kann man sich sogar noch gut unterhalten 15 minuten vor NBR rennbeginn wenn er immer noch mit einem zerlegten vergaser an seinem kippelmoped rumschraubt. wenns sowas wirklich der harry schon hat dann weiß das aber mathias sicher auch schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 warum nicht einfach sowas auf die Kurbelwelle und sowas auf die nebenwelleduck und wech Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 im gegenteil.rwarum,ne erklärung wäre nicht schlecht.was sind das denn für fahrzeuge von denen du sprichst? kommen die mit riemen komplett ohne ruckdämpfer im antriebsstrang aus? amerikanisches schwereisen mit oft riemen primär und sekundär und jeweils so gut wie immer ohne jeglichen ruckdämpfer,riemen sekundär hält bei richtiger pflege und einstellung gerne über 50.000 km. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 warum,ne erklärung wäre nicht schlecht. amerikanisches schwereisen mit oft riemen primär und sekundär und jeweils so gut wie immer ohne jeglichen ruckdämpfer,riemen sekundär hält bei richtiger pflege und einstellung gerne über 50.000 km.sicher ohne alles? auch ohne dämpfer im hinterrad? gerade bei harley kann man ja schon mit fug und recht von nicht immer ganz rundem motorlauf sprechen, wenn die da komplett ohne auskommen ist das schon ein marke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 (bearbeitet) und halt auch ein bissl großzügiger dimensioniert Bearbeitet 8. Februar 2008 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 sicher ohne alles? auch ohne dämpfer im hinterrad? gerade bei harley kann man ja schon mit fug und recht von nicht immer ganz rundem motorlauf sprechen, wenn die da komplett ohne auskommen ist das schon ein marke.seit 14 an den dingern bei,ohne jeglichen ruckdämpfer,und sekundär schonmal garnicht.obwohl ich korrigiere mich.die v-rods haben einen im hinterrad,wird aber genauso bei breitreifenumbauten weggelassen.funktioniert einfachso ohne und im gegensatz zur kette wirklich ein "weicheres" fahren.die karre mit riemen im umfeld von barlow ist ne quartermile kiste von darren english. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 seit 14 an den dingern bei,ohne jeglichen ruckdämpfer,und sekundär schonmal garnicht.obwohl ich korrigiere mich.die v-rods haben einen im hinterrad,wird aber genauso bei breitreifenumbauten weggelassen.funktioniert einfachso ohne und im gegensatz zur kette wirklich ein "weicheres" fahren.die karre mit riemen im umfeld von barlow ist ne quartermile kiste von darren english.also wirklich komplett ohne. etwas verwirrende informationen jetzt.die karre von darren kenn' ich, ich war vor zwei-drei jahren in santa pod als er die zur revision aufmachen mußte. bei dem im motor iss schon mehr so raumfahrt. das und die umbauerei bei den alten engländern auf riemen ist ja auch die motivation zu der aktion. zumal das echt relativ einfach mit normteilen realisierbar ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 offtopic on.. bei dem im motor iss schon mehr so raumfahrt.und wie in der raumfahrt wird der start wegen technikproblemen immer wieder verschoben.offtopic off. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 12. Februar 2008 Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 (bearbeitet) war heute etwas am zeichenbrett bei und hab die kulu (fast)fertig gemacht.geht sich nur mit 6 scheiben schön aus und funzt ohne deckeldistanz.mittig ist ein druckstück einer px kulu vorgesehen. evtl. auch gelagert von der pk.mit 7 stück muss man wieder würgen und tricksen. Bearbeitet 12. Februar 2008 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 12. Februar 2008 Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 (bearbeitet) erste Sahne!!!!!!!!!!!!! Bearbeitet 12. Februar 2008 von Powes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 12. Februar 2008 Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 hierherr bitte ich hoffe das teil nimmt nicht so viele gäuler wie dein kopferl. wieviel ps zieht dein sauger eichelich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 12. Februar 2008 Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 (bearbeitet) sind die kleinen mtx scheiben....nur zur info, aber dafür mit 1.2 mm zwischenscheiben.mit ansauger, kopf und kulu dürfte marci auf ca. 15 pferde kommen. Bearbeitet 12. Februar 2008 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 12. Februar 2008 Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Einfach geil. PK XL2 Andruckplatte mit Lagern, wenn schon, denn schon! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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