DLbastard Geschrieben 30. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2017 Da is ja alles anders, gibts da schon vergleiche? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 30. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2017 Nuja. Ü14 hatte ich nur mit den breiten üs. Brosi hatte wohl auch die breiten üs. Der Ori, den ich zuerst gemacht hatte, hatte etwas weniger Dampf. Aber das ist kein echter Vergleich, weil das am AS usw. Noch Lehrlingsniveau war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 31. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2017 Durchaus sehr interessant das topic hier... Interessant wäre doch auch mal den motor mit möglichst wenig zukaufteilen zu tunen..oder? Sprich nur auspuff, gaser, primär, ansauger und ringe! Zylinder , kopf , kurbelwelle , zündung etc org. Hatt man das schon versucht? Luk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 31. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2017 Am 06.10.2017 um 21:05 schrieb BerntStein: Mach grad Wareneingang am LTH ET3 Zylinderkit für 70.- inkl Kolben ohne Kopf. Äusserlich manierlich. Exakt Wie der sck mMn. Gleiche Gussform. Kanäle müssen noch von Sand befreit werden. Ringstossspiel quasi 0 - müsste man halt einstellen. Kolben KH 36mm ca. Kolben ist konisch. Sehr leicht im Gewicht. Klassische Seegerringe. Kolbenbolzen hat fast schon etwas Spiel. Zylinder aber auch konisch. LS in etwa 0.04 oben bis o.o8 ganz unten. Zylinderhöhe Flansch Flansch 95.25 in etwa AS 37.5 ca ÜS 44.3 ca ÜS wirken auf mich ident dem sck. Sind um ca. 0.4 unterschiedlich. Kann man kaufen. Als Basis für eine Vollwäsche dürfte das gehen. Wie stark/dick sind denn Die Kolbenringe? Haben die 2mm? Finde beim LTH keine Info`s dazu. Wenn ich mir meinen ori. PV Kolben und diesen hier geistig vor Augen halte, wirken diese hier "dünner". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 31. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2017 Ich verfräs halt lieber sowas, als nen Evo oder so. Zum lernen cool. Und über die 14.5 habich mich gefreut, wie andre über 24. Aufwand war natürlich nicht minimässig. Mit komplett Ori habichs nicht probiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 31. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2017 Naja, ich hab bis auf GS-Kolben, Luftfiltereinsatz und Renn-Kurbelwelle (Hätte man auch eine Originale modifizieren können) komplett auf Fremdteile verzichtet. Hab ich hier ja auch schon beschrieben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 31. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2017 vor einer Stunde schrieb BerntStein: Ich verfräs halt lieber sowas, als nen Evo oder so. Zum lernen cool. Und über die 14.5 habich mich gefreut, wie andre über 24. Aufwand war natürlich nicht minimässig. Mit komplett Ori habichs nicht probiert. Gibts denn gs ringe für den kolben? Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mofaracer Geschrieben 16. Mai 2019 Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 (bearbeitet) Am 18.03.2015 um 22:08 schrieb DLbastard: Auslass nicht nur breiter, sondern auch ausräumen. Da geht bei dem Zylinder einiges (rechts original, links gefräst): Nachdem ich mich durch´s Topic gewühlt habe, muss ich jetzt mal einige Laienfragen stellen: Was bedeutet bei der Auslassbreite die Prozentangabe 64%? 64% von was? Könnte mir das eventuell jemand in Milimeter angeben (also wie viele Milimeter Material rundherum abgetragen werden müssen)? Oder gibt´s eine Zeichnung irgendwo? Auspuff ausräumen bedeutet den Kanal von Auslassschlitz der Lauffläche bis Ansaugstutzenöffnung zu erweitern, richtig? Bringt es etwas die Überströmkanäle nicht nur innen bauchiger zu fräsen, sondern auch die Überströmerschlitze in der Lauffläche in die Breite zu ziehen? Falls ja, wie viele Milimeter? Was ist das Problem mit dem originalen Kolben und dessen Kolbenringen? Qualitativ gute Kolbenringe würde ich eh verbauen. Wenn man die Kanäle nicht zu weit öffnet dürften die Ringe doch auch nicht rausspringen, oder? Vielleicht unter GSF - Niveau, aber würde mich über hilfreiche Antworten dennoch freuen. Bearbeitet 16. Mai 2019 von mofaracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Mai 2019 Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 vor 1 Stunde schrieb mofaracer: Was bedeutet bei der Auslassbreite die Prozentangabe 64%? 64% von was? Von der Zylinderbohrung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mofaracer Geschrieben 16. Mai 2019 Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 (bearbeitet) Aha, schon mal vielen Dank @T5Rainer. Wenn sich auch noch jemand der anderen Fragen annehmen könnte...wär super Edith klärt auf: Fragen scheinbar weit unter GSF - Niveau, also doch wieder autodidaktisch. Hat sich erledigt. Bearbeitet 16. Mai 2019 von mofaracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salami Geschrieben 17. Mai 2019 Teilen Geschrieben 17. Mai 2019 Auspuff ausräumen hast Du richtig verstanden. In die Überströmeraustritte in der Lauffläche solltest Du keinen Fräser reinhalten. Da geht es nicht nur um die Größe, sondern auch um die Ausformung, denn die müssen das Frischgas in eine bestimmte Richtung lenken. Die GS-Kolbenringe sind aus einem besseren Material gefertigt und können daher besser mit einem breiteren Auslass umgehen. Ob die Ringe in den Auslass einfädeln, hängt aber nicht nur von seiner breitesten Stelle ab, sondern auch von der Ausführung der Oberkante. Machst Du die gerade, ist das für die Lebensdauer der Ringe schädlicher als eine leichte Rundung. Kennst Du die GSF-Mitschrift? Die ist zwar schon alt, aber immer noch gut. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mofaracer Geschrieben 17. Mai 2019 Teilen Geschrieben 17. Mai 2019 (bearbeitet) Vielen Dank, @salami Ich werde versuchen eine schöne Rundung in die Oberkante einzufräsen, ohne dabei den Auslass zu erhöhen. BTW: Welchen Fräser könnt ihr für diese Arbeit beim Graugußzylinder empfehlen? Gibt es GS - Kolbenringe auch für 55 mm Kolben? Beim Scooter Center habe ich nur ab 57 mm gefunden... Kannte die Mitschrift nicht, hab mich dann über die auch alte aber bewährte Homepage vespa-hamburg.de informiert... Edith springt erfreut auf und schreit: Die Mitschrift ist ja mal geil! Bearbeitet 17. Mai 2019 von mofaracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salami Geschrieben 17. Mai 2019 Teilen Geschrieben 17. Mai 2019 Die besten Fräser sind von Pferd, allerdings auch am Teuersten. Wenn Du nur hin und wieder einen Zylinder fräst, reichen auch Dremel oder ähnliche Fabrikate. Wenn Du auch die Überströmer im Motorgehäuse anpassen willst, geht das ideal mit der Powerfeile von Black und Decker. GS-Kolbenringe sind normalerweise schmäler als die Originalen und werden daher nicht in den originalen Vespa Kolben passen. Schau mal im GS Shop, vielleicht findest Du da etwas Passendes: https://www.grand-sport.de/ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 18. Mai 2019 Teilen Geschrieben 18. Mai 2019 Fürn Originalkolben gibts keine besseren Ringe, was die Originalringe vertragen hängt auch von der Form ab. Fräser würd ich immer Hartmetall nehmen, gibts auch von Format. Biegsame Welle von Proxxon kann ich empfehlen, hält bei mir schon ewig. Antrieb kannst auch was billiges nehmen. Was willst überhaupt machen? Je nach Ziel wärs vielleicht einfacher, nen Polini zu stecken. Wenn du es unbedingt so selbst machen willst, würd ich noch einige Zeit zum lesen hier im GSF investieren, alle Aspekte wurden schon zigfach beschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 22. November 2020 Teilen Geschrieben 22. November 2020 (bearbeitet) Ich glaub ich hab ein Problem. Bau grad ein O- Tuning. Der Zylinder wurde für den Gs Kolben unten um 6 mm abgedreht. Dabei ist der Boostport wohl leicht größer geworden. Dadurch hab ich jetzt nur noch eine minimale Dichtfläche. Hatte hier jemand ein ähnliches Problem? Aktuell ist da eine Ets Welle drin. Option wär auf 51/105 umbauen. Dann nen Spacer rein, damit das irgendwie dichtet. Leider ist der Motor eigentlich schon fertig, wollte da nur grad schnell den Zylinder draufschnallen. Andere Option wäre den Zylinder unten nochmal abzudrehen. Allerdings wird der Kanaleintritt noch größer. Hab grad nochmal gemessen. An der schmalsten Stelle sind es 1.5 mm. Hat jemand noch eine Idee? Bearbeitet 22. November 2020 von Malle Lexe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 22. November 2020 Teilen Geschrieben 22. November 2020 Reinigen, mit JB weld die Kante aufleimen, plan nachfeilen und weiter wie bisher. Ansonsten halt alternativ auflöten und plan nachfeilen. Rlg Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 9. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2020 (bearbeitet) Hab das heut mal auf die Rolle gestellt. Setup ist: Pk125 Zylinder mit Polini Kopf und Gs Kolben Ets Welle Polini Membran Phb25 Proma Banane Leider hab ich mich am Zylinder leicht verrechnet. Derzeit sind die Steuerzeiten bei 117/170. Auslass auf 68 Prozent und Quetsche auf 1,45. Also alles nicht ganz so toll. Werde vermutlich den Zylinder oben nochmal abnehmen lassen, um auf 122/178 zu kommen. Wenn dann die Quetschkante auf 1.1-1,2mm kommt, sollte da schon noch mehr gehen. Oder was habt ihr dazu für Ideen? Bearbeitet 9. Dezember 2020 von Malle Lexe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 10. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 11 Stunden hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben: Hab das heut mal auf die Rolle gestellt. Setup ist: Pk125 Zylinder mit Polini Kopf und Gs Kolben Ets Welle Polini Membran Phb25 Proma Banane Leider hab ich mich am Zylinder leicht verrechnet. Derzeit sind die Steuerzeiten bei 117/170. Auslass auf 68 Prozent und Quetsche auf 1,45. Also alles nicht ganz so toll. Werde vermutlich den Zylinder oben nochmal abnehmen lassen, um auf 122/178 zu kommen. Wenn dann die Quetschkante auf 1.1-1,2mm kommt, sollte da schon noch mehr gehen. Oder was habt ihr dazu für Ideen? Denke schon. Auspuff bgm banane sport. Wenns org optik sein soll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 10. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2020 (bearbeitet) Ich würde, wie du schreibst, erstmal nur höherlegen und die Quetsche verringern. Ich hab da mal einen DR 130 Motor gebaut welcher deinem nicht unähnlich ist, der brachte 13PS im ziemlich gleichen Drehzahlbereich wie bei dir. (auch Proma Schnecke) https://www.germanscooterforum.de/topic/306665-katalysator-rise-of-the-leistung/?do=findComment&comment=1068893976 Bearbeitet 10. Dezember 2020 von rennvespe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
animal Geschrieben 11. Juli 2022 Teilen Geschrieben 11. Juli 2022 (bearbeitet) Am 12.2.2009 um 17:14 hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben: opf bleibt bei mir vorerst der Originale, hat aber schon vorher ein wenig zum Klingeln geneigt, d.h. da ist wahrscheinlich noch was zu tun Am 12.2.2009 um 17:57 hat MadMox folgendes von sich gegeben: ETS Kopf ist Scheiße, am besten dem Gravedigger nen ET3-Kopf zum bearbeiten schicken. Hat bei mir vorher geklingelt wie sau, dann war schlagartig ruhe Ich hol das hier nochmal hoch, da ich auch eine Art Klingeln (klingt bei mir wie ein Schlüsselbund) hab, dem ich nicht auf die Spur komme. Was hat das mit dem Zylinderkopf zu tun und was kann man da tun? Bearbeitet 11. Juli 2022 von animal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 11. Juli 2022 Teilen Geschrieben 11. Juli 2022 Klingeln - als sozusagen ungewollter Verlauf der Verbrennung - wird begünstigt durch 3 Dinge Höhere Verdichtung mageres Gemisch ungünstige Brennraumgeometrie evtl zuviel Vorzündung sicher weggehen wird es, wenn Du einen Malossikopf auf die Kolbendachform anpasst und einen Quetschspalt von 0.8 bis 1.2mm oder so bei Verdichtungen bis grob 12 realisierst. also 0.8 Quetsche bei Verdichtung 11 kriegst Du niemals zum klingeln. 1.2mm geht aber wohl auch. Verdichtungen ab 12 werden halt zunehmend schwieriger abzustimmen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 9. August 2022 Teilen Geschrieben 9. August 2022 Oder halt einfach mal zusätzlich 0,5mm Kopfdichtung oder Fussdichtung verbauen, dann is man vielleicht auch schlauer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 1. September 2023 Teilen Geschrieben 1. September 2023 Servus zusammen! Ich habe mir einen Smallframe Motor mit leicht bearbeitetem Et3 Zylinder, 1mm höher, VMC Zündung, 24 Dellorto und Banane mit 30er Krümmer aufgebaut. Kurbelwelle wurde bearbeitet und auch der Drehschieber erweitert. Hier das Ergebnis. Bei der Kurve mit besserem Band wurde die Flöte entfernt. Motor fährt sich angenehm, Max. Spitze laut GPS 95kmh. Gibt's Erklärungen bzw. Tips zur Banane/Flöte? 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 1. September 2023 Teilen Geschrieben 1. September 2023 Was für ne Banane hast Du da? Wenn das ne Sito oder ET3 Nachbau ist, Flöte hinten 5-7mm absägen. Klang wird dumpfer, aber die Kiste dreht besser. Da gibts auch Bilder hier irgendwo. Am Ende der Flöte ist eine Kappe angeschweißt. Die verhindert, dass das Abgas direkt aus dem Auspuff rauskann. Das ist aber für die Lautstärke eher unwichtig, aber für den Rückstau interessant. Mach diese Kappe mal weg. Kann man schön absägen. Bei ner Standard ET3 ist das egal, die wird nicht zu heiß, weil die halt auch nicht wirklich dreht. Dir wird das aber vermutlich helfen und Du landest damit dann irgendwo zwischendrin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 1. September 2023 Teilen Geschrieben 1. September 2023 Danke für die Info. Sobald die Straße trocken ist drehe ich ohne Flöte eine Runde. Etwas wundert mich, dass auf der Straße der Einbruch nicht so zu spüren ist Es handelt sich um eine Faco Banane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 1. September 2023 Teilen Geschrieben 1. September 2023 Lautstärke ohne Flöte ist ganz ok Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 (bearbeitet) Das wäre aber deutlich leiser mit Flöte, und der Kappe entfernt. Leistung sollte gleich sein. Bild vom SCK. Piaggio 59€ hier: https://www.scooter-center.com/de/auspuffinnenrohr-piaggio-banane-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-2010016?number=2010016 Sito für 11€ hier: https://www.scooter-center.com/de/auspuffinnenrohr-sito-banane-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-3330790?number=3330790 Lustig -> Das BGM Rohr hier hat die Kappe gar nicht: https://www.scooter-center.com/de/auspuffinnenrohr-bgm-pro-banane-sport/touring-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-bgm1125bp?number=BGM1125BP Da könntest Du auch durchbohren...geht auch Bearbeitet 4. September 2023 von Dr.Tyrell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 Danke für die Hinweise! Bin gestern einige km gefahren, dreht wie auf dem Diagramm zu sehen ist, schon etwas weiter aus. Nach GPS waren stolze 99kmh drin! Ich schneide hinten evtl. Was ab und teste! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 (bearbeitet) Bei meiner Pia banane war ne Blende angepunktet. Ohne der Flöte war es mir zu laut und unten rum eher schwach. Ein Loch in die Blende gebohrt, glaub 5 oder 6 mm und der Motor hat unten kaum verloren und kann schön überdreht werden. Bearbeitet 4. September 2023 von alfahaza 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 5. September 2023 Teilen Geschrieben 5. September 2023 vor 15 Stunden schrieb alfahaza: Bei meiner Pia banane war ne Blende angepunktet. Ohne der Flöte war es mir zu laut und unten rum eher schwach. Ein Loch in die Blende gebohrt, glaub 5 oder 6 mm und der Motor hat unten kaum verloren und kann schön überdreht werden. Jo, man muss nicht das Teil absägen. Man kann auch einfach bohren...mit der Option das wieder am Ende zuzuschweißen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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