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ET3 Zylinder höhersetzen, Originaltuning


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Vor allem Bedüsungsmäßig.

Ja, ich weiss. Aber ich habe schon echt viel Zeit mit dem Abdüsen verbracht und bekomme bei dem ständigen Vergaser Aus- und Einbau echt 'nen Anfall, weil alles so eng ist.

Da ich im Winter eh auf 'nen anderen Vergaser umsteigen wollte, lass ich das jetzt so und freue mich, dass der Bedüsungsspaß wieder von Vorne los geht :wacko::laugh:

Aber es macht ja Spaß :wacko:

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Feine Sache. Glückwunsch und viel Erfolg beim Gaser-Upgrade !

Jetzt mal noch eine blöde Frage:

ET3-Original-Zylinder? 28VA ist aber schon bissle wenig Fleisch oberhalb der AS-Kanalgeschichte stehen geblieben was?

Ich bin parallel auch immer so bissel am herumschauen an einem solchen Cylander. Aber ohne aufschweissen wird das entweder nix mit 30VA oder der Kanal geht tierisch steil bergab hinter der Oberkante.

Und da unten drin schweissen ist jetzt auch nicht sooo lustig.

Viel Spaß mal mit dem Motörle !

Gruß

Bernt

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  • 7 Monate später...

Ich kram das hier mal hoch, bin gerade auch an so nem Projekt dran. Folgendes Setup:

Zylinder bekannt :wacko:

Steuerzeiten: 120/172 (Auslass oval, einiges rausgeräumt, 70%)

Kopf dreh ich mir selbst aus, Quetsche ca. 1,2mm, Verdichtung 1:11-12

GS-Kolben

19er Gaser (muss bleiben)

Welle mit 180° zu 60°, Einlass dezent bearbeitet

Lüfterrad PK elestart dezent abgedreht

Auspuff wird ein PK125XL2 mit 30er Krümmer

Primär original 2,54

DRT kurzer 4. mit 3.00er Reifen

Soll ein Tourer mit etwas Dampf werden. Idealerweise wie ein gesteckter Polini.

Hätte gerne Steuerzeiten und Übersetzung kommentiert bekommen :wacko:

Hat jemand Bilder wie der 3. Überströmer nach abdrehen von ca. 6,8mm rauskommt? Komm ich da noch mit ohne dicker Dichtung aus?

Danke schonmal...

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Bei mir wurden wohl 6,2 ab gemacht. (nicht hundertprosicher bei die Zehntel)

6,8 wäre bei mir schon sehr arg knapp gewesen. War so schon knapp genug. Bilder beim grauen Panther und hier irgendwo.

Edit: nee auf den Bildern sieht man es nicht. Reichte nur so eben. Guter Millimeter Dichtfläche am BP.

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Bearbeitet von BerntStein
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wo es hier grad so schön passen tut:

Wie weit sollte man versuchen die 60° zu steigern? -- Ja ich weiß: konstruktiv extrem begrenzt.

Aber lassen wir das mal außer acht. (weil vielleicht die >Fläche im Gehäuse mehr kann oder die Welle oderoder)

Bernt

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Ich kenne keinen Drehschererpabst? :wacko:

Aber egal. Ist ja mal immerhin eine Zahl. Das wären ja schon so diverse mm am DS-Umfang. Grob geschätzt kann ich sagen wir so 2-3mm drauflegen. Das wären 3-4°. Also gaanz grob auf mein Gehäuse bezogen vielleicht 64° - ohne vorher rumzuschweissen, zu spineln oder sonstige gröbere Aktionen.

Ist halt wegen meiner 48mm Hubwelle weil es hier grad so schön passt.

Kann ja eigentlich nicht zuviel sein kommt mir vor?

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  • 3 Wochen später...

Gibt es eigentlich deutliche Unterschiede bei den Gussformen von den Zylindern? Mein Auslass geht annähernd gerade rein (oder raus :wacko: ), Auslasshöhe +3,4mm. Da hab ich noch Glück gehabt, das mein Ehrgeiz beim Fräsen da nicht größer war (siehe Bild). Hab aber gelesen, dass mache da deutlich ambitionierter rangegangen sind :wacko:

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  • 1 Monat später...

Hier mal der Motor den ich für Bonito66 gemacht hab.

Setup:

Et3 Zylinder (176/122, 68%)

GS Kolben

Gravedigger Malossi Kopf

Mazucchelli Rennwelle (unverändert)

Polini Membransauger (nur versäubert)

Stage6 R/T PWK24

Marchald Luftfilter

4 Scheiben V50 Kupplung

V-Tronic 23°

2,54 Primär kurzer 4. BGM

Auspuff Polini Banane und VSP Road

Bilder:

Polini Banane:

VSP Road:

Leider hatte ich irgendwie verschlampt, das Kolbenspiel kontrollieren und einstellen zu lassen. :wacko:

Deshalb ist der Zylinder bei jedem 2. Prüfstandslauf angerieben, obwohl der Motor noch deutlich zu fett war.

Ist natürlich inzwischen behoben. Kolben und Zylinder haben aber dank geschulter Kupplungshand nix abbekommen.

Ich denke gerade beim VSP Road, war noch einiges drin. Vor allem auch untenrum, beim Resoloch.

Ich war auf jeden Fall eher Positiv überrascht, was da raus kam.

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Bearbeitet von Brosi
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Jaja, der Motor entwickelt ordentlich Vortrieb. Saubere Arbeit von Brosi

Macht richtig Spass damit zu fahren. Richtig abgedüst tippe ich auf knapp 16 Pferdchen. Und vom VSP Road bin ich begeistert. Leider ist das Teil brachial laut....und noch nicht eingetragen :wacko:

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    • Hi,   bei Verwendung der LML-Buchsen ist das Einfetten ebenfalls notwendig? Danke u. Gruss areoib
    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
    • Tach! Hat von Euch evtl. einer ne hydraulische Presse zum raus- und reindrücken von Schwingenlagern? Der Schraubstock hat dieses Mal nicht genug Bumms leider 😉
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