Zum Inhalt springen

Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

die sichtbaren teile werden vermutlich durch die kurbelwellenrotation hier durchfaschiert, aber kaum durch den gasstrom mitgerissen ;-)
 
 

Trotzdem eine fürchterliche Sauerei ...

 
aufgeräumt siehts schon besser aus! das gehäuse hat nun schon 2 kolbenbrüche und 1x pleuelriss inkl kolbenbruch überlebt im laufe der jahre :-)
 
DSCN2116_800.JPG
DSCN2120_800.JPG
DSCN2122_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntes Schadensbild bei den 60er Quattrini Kolben.

Gabs auch u.a. schon einen exakt gleichen Vorfall bei einem M1RR-60.

Da gabs ne Rissbildung vom Kolbenfenster aus, sowohl unten zum Fuß als auch hoch Richtung Kolbenringe.

 

Ziemlich beschissenes Material. Ich hoffe du baust einen anderen Kolben ein (Vertex).

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, wusste ich jetzt nicht - der polini rotax wirkt auf mich jedenfalls robuster (auch als der vertex auf den fotos).

und den hab ich von einem guten freund eben zur verfügung gestellt bekommen....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brechen tut der nicht (selten), er ist aber in Sachen Ringe oder besser Ringpins recht empfindlich. Genau belegen kann ich das nicht, aber für mich zeigt sich durchaus ein Muster dass der Polini Rotax sehr schnell beleidigt reagiert wenn man Leistungsbedüsungen fährt oder sich nah am Klingelbereich aufhält. Oder bei minimaler Falschluft bzw. generell wenn er heiß wird.

Da sind die Effekte dann je nachdem herauswandernde oder brechende Ringpins. Meistens killts gleichzeitig eine Nase des Kolbenrings. In der Folge bricht dann auch meist der Steg zwischen den Kolbenringen raus. Hinterlässt zum Teil hässliche Spuren an Kopf und Zylinder. Gabs bei uns und einigen anderen in der ESC oder bei den Langstreckenrennen auch schon öfters. In der Hinsicht sind z.B. Vertex Schmiedekolben deutlich robuster bzw. fehlerverzeihender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt weiß ich auch warum die Karre beim Rennen in Liedolsheim so mies angesprungen ist und kaum mehr Leistung als ne K5 hatte. Ist aber so ein komplettes K1 Rennen bis ins Ziel gefahren...  :wacko:

Kolben hat kaum was abbekommen. Der würde sogar noch gehen. Wird dann halt n Notersatzkolben.

 

post-47-0-39244600-1404646770_thumb.jpg post-47-0-27350000-1404646787_thumb.jpg post-47-0-24535300-1404646801_thumb.jpg post-47-0-78117700-1404646816_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kicker ritzel fest gegangen? sieht mir fast so aus.

Richtig. Der Roller hatte bisher die Straße noch nicht gesehen. Direkt nach dem Pruefstand und der TÜV Vorfuehrung ist der Kicker festgehangen....

Gesendet von meinem Telexgerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima Wartungsöffnung :thumbsup:

Wobei Schaltkreuz kann man doch auch durch die Ölschraube wechseln ;-)

Nee, im Ernst - sieht übel aus, mein Beileid! :-(

Kicker mit Bodenkontakt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt weiß ich auch warum die Karre beim Rennen in Liedolsheim so mies angesprungen ist und kaum mehr Leistung als ne K5 hatte. Ist aber so ein komplettes K1 Rennen bis ins Ziel gefahren...  :wacko:

Kolben hat kaum was abbekommen. Der würde sogar noch gehen. Wird dann halt n Notersatzkolben.

 

attachicon.gifimage001.jpg attachicon.gifimage002.jpg attachicon.gifimage003.jpg attachicon.gifimage004.jpg

 

Wie passiert denn sowas?

Ohne Luftfilter gefahren? :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschieben ist nicht verkehrt. Wenn die Karre gut eingestellt ist geht das gut und sorgt immer für einen Lacher :-D

 

Mir ist in Italien der Kicker locker gegangen. Und beim Antreten habe ich dann gleich mal die ganze Verzahnung verhauen.

Bin auch n halbes Jahr ohne gefahren :-D

 

geht alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information