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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

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ich glaub das huhn hat recht. ausser das fenster is genau vom krümmer verdeckt. aber wenn man oben drauf guckt und kein fenster sieht, is das schlecht.

 

nur läuft der ofen damit eigentlich garnicht oderwieoderwat.

warum sollte an der stelle bei einem zweikanal sprint kolben ein fenster sein.......

 

 

 

ich nehme mal an das es sich um ein 150ccm zylinder handelt, wenn geschlachtet wird hätte intresse.......wenn der preis passt.....

Bearbeitet von Muskatnuss
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Vom Ring aus zurück bei gleichbleibender Drehzahl (ca. 200Km/h) über einen längeren Zeitraum ca. 30km

 

Kommentar eines Users aus einem anderem Forum:

 

Ich habe schon von mehreren an einem Hauptlager gebrochenen 964er KW gehört und zwei Exemplare selbst gesehen - passiert offenbar gerade beim Einsatz mit höheren Dauerdrehzahlen. Das Design der KW produziert einige Eigenresonanzen der 2./3. Ordnung, die auch nur durch den beim 964 erstmalig verbauten Schwingungsdämpfer in den Griff zu bekommen waren, daher gilt die 64er als die schlechteste unter den 3,6L KW.

Die 993 Kurbelwelle wurde in der Weiterentwicklung dann mit stärkeren Kurbelwangen ausgestattet und konnte in der Folge ohne Schwingungsdämpfer eingesetzt werden. Außerdem wurde hier die Ölversorgung der Haupt- und Pleuellager vor allem in höheren Drehzahlbereichen verbessert.

Ganz ähnlich ist auch die zu erstaunlich niedrigen Preisen erhältliche 996 GT3 3,6L Kurbelwelle mit 76,4mm aufgebaut, die einige als guten Ersatz mit überschaubaren Anpassungsaufwand einsetzen.

 

Ansonsten halten sich alle schön zurück jedoch sind in diversen  MarkenForen auch mehr Putzer als Schrauber unterwegs.

 

Falls hier einer Infos hat auch bzgl. einer Analyse des Schadens oder möglichen Reperaturmaßnahmen ersatzwelle 964,993 oder 996 GT3 gerne PN.

 

Ich hab mir einen Ersatzmotor besorgt und finde mich jetzt in der Findungsphase ob ich den Motor wieder aufbauen soll.

Alle anderen Komponenten sind unbeschädigt Motor hatte ca. 90TKM drauf

 

 

 

 

 

 

 

 

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muss mir mal den riss und die lager ansehen dann kann ich dazu eventuell was orakeln. so auf dem foto eher nicht. sieht aber tatsächlich von weitem nach nem riss durch dynamische (also höher frequente schwingung in dem fall) belastung aus, die nicht bei der auslegung erwartet wurde.

 

laut unserem motor professor gibt es sowas seit den mit90er jahren nicht mehr. scheinbar also pech gehabt mim zeitraum :sly:

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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