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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hänge mich hier mal an; fährt jemand den Sip Road auf 8" ? der hängt ja schon deutlichst tiefer als der flache Sprinttopf den die ab Werk hat.

 

Hat jemand einen Lichtschalter abzugeben?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Dr.Paulaner:

Ich hänge mich hier mal an; fährt jemand den Sip Road auf 8" ? der hängt ja schon deutlichst tiefer als der flache Sprinttopf den die ab Werk hat.

 

Hat jemand einen Lichtschalter abzugeben?

Salve,

 

fahre meine VBA mit O-Stoßdämpfer hinten und Sip Road. Zu zweit wirds den Kurven schon sportlich eng untenrum...bringt aber viel für den Fahrspaß:whistling:

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mal eine Frage zum Thema Zündzeitpunkt. Ich habe auf 12V umgerüstet und jetzt auf meinem VBA Originalzylinder mit Si20/20 Vergaser eine Flytech montiert. Hat jemand Erfahrungen? Freue mich über jegliches Feedback!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Frage zur Kupplung:

 

Ich wollte heute die Kupplung überholen. Messingbuchse und Anlaufscheibe tauschen (Beläge sind auch schon neu vorhanden),

die gekauften Teile passen jedoch nicht. Die Messingbuchse der VBA Kupplung hat 26mm und die gekaufte 28mm (quasi für alles nach VBA/ VBB anscheinend). Ich habe schon gegoogelt finde aber keine Messingbuchse in 26mm - weiß einer wo ich die beziehen kann??  Dann gerne auch die Anlaufscheibe oder nehmt ihr einfach die größere der moderneren Kupplung bzw die der PX?

 

 

Frage zum Primärritzel:

passt der Überholkit der PX 125/150 oder wird das eng mit der gewölbten Scheibe ?  Bei dem Primärritzel der VBA sind beide Seiten "glatt"

 

 

Danke für eure Hilfe :cheers: 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Topic gelesen.

 

- anscheinend gibt es VBA Kupplungen ohne Anlaufscheibe.

 

- Messingbuchsen konnte ich nicht käuflich erwerben, nur PX ähnliche. Damit kann ich jetzt handeln :-( 

 

- Primärrep Kit PX passt nicht! Muss für VBA sein.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi,

hätte da mal ne Frage. Hab zwar das topic gelesen aber bin nicht ganz schlau draus geworden. 

Hab die Möglichkeit ne VBA ohne Papiere  zu erwerben. Brauch ich da zum TÜVen nur ne Briefkopie und n Datenblatt. Oder benötige ich noch ne italienische Abmeldebescheinigung, KBA Anfrage etc. 

Bin wie immer für jede Hilfe dankbar.

Ciao

Maddin

Am 8.10.2014 um 20:44 schrieb thisnotes4u:

Ich schicke Dir was per PN.

 

Am 8.10.2014 um 20:47 schrieb Andreas G-Punkt:

uii.. das wär klasse! schon mal danke

 

Am 10.10.2014 um 20:05 schrieb Andreas G-Punkt:

Danke für die Briefkopie und das datenblatt! :wheeeha:  :thumbsup:

 

Gabs die VBA nur anfangs mit Batterie und später nicht mehr? Meine ist eine späte 1960erin und es sind die Löcher an denen die Batteriehalterung angebracht war und die Kabel durchgeführt waren in der Gepächfachseite mit Gummies verschlossen. Es ist weder eine Halterung noch eine Batterie vorhanden, fehlt aber auch nicht, Stromkreis passt! Ab wann etwa gabs denn keine Batterie mehr?

 

Kotflügel ohne Sicke gabs wohl auch nur anfangs, später dann nur ncoh mit Sicke, weil wohl einfacher zu produzieren? Ab wann etwa?

 

Geschrieben
Am 10.10.2014 um 20:05 schrieb Andreas G-Punkt:

...

Gabs die VBA nur anfangs mit Batterie und später nicht mehr? Meine ist eine späte 1960erin und es sind die Löcher an denen die Batteriehalterung angebracht war und die Kabel durchgeführt waren in der Gepächfachseite mit Gummies verschlossen. Es ist weder eine Halterung noch eine Batterie vorhanden, fehlt aber auch nicht, Stromkreis passt! Ab wann etwa gabs denn keine Batterie mehr?

...

 

Bis Fahrgestellnr. 76050 ohne Batterie; ab 76051 dann mit B. ...

  • Like 1
Geschrieben
 
Bis Fahrgestellnr. 76050 ohne Batterie; ab 76051 dann mit B. ...
Meine ist vor 76050 (12...)und hat Batterie drinnen.
Original Kabelbaum alles auf Batterie ausgelegt.

Hab manchmal das Gefühl die haben das gemacht wie das Zeug gerade zur Hand gegangen ist....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Geschrieben

Ich hab das auch nicht auswendig gelernt oder nachgezählt. Ich hab´s aus einem WHB aus den 60ern:

 

image.thumb.png.7152479f05a84d79098f753d70d33595.png

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Bin seit kurzem stolzester Besitzer eine VBA :cheers: Mal zwei kurze Fragen:

Das Lämpchen in der Lenkerkopfabdeckung fehlt bei mir einfach. Also auch kein Loch, keine Vorsehung. Hat JEDE VBA dieses Lämpchen? Oder ist da was anderes verbaut. Vom O-Lack her ist es optisch einwandfrei dazugehörig ...

Das Rücklicht ist bei mir nicht in Wagenfarbe sondern chrom. Der Verkäufer hat behauptet, das wäre bei den letzten paar hundert, die gebaut wurden (und dazu zählt sie lt. Rahmennummer) so gewesen. Ich hab das so stehen lassen, weil es meine Kaufentscheidung auch nicht beeinflusst hat. Aber kann das jemand bestätigen oder dementieren? Ich hab´s jedenfalls noch nicht gehört ...

Geschrieben

Vielleicht schon erste VBB Teile, oder vielmehr letzte VBA Exemplare...?

Eine 100% Wahrheit gibts da wohl nicht...

... Hauptsache dir gefällt der Roller, ich persönlich möchte Lämpchen und lackiertes Rücklicht nicht missen.

 

Viel Spass mit der neuen Karre!!!

Geschrieben
Am 1.6.2018 um 13:08 schrieb Sir Mike:

Bin seit kurzem stolzester Besitzer eine VBA :cheers: Mal zwei kurze Fragen:

Das Lämpchen in der Lenkerkopfabdeckung fehlt bei mir einfach. Also auch kein Loch, keine Vorsehung. Hat JEDE VBA dieses Lämpchen? Oder ist da was anderes verbaut. Vom O-Lack her ist es optisch einwandfrei dazugehörig ...

Das Rücklicht ist bei mir nicht in Wagenfarbe sondern chrom. Der Verkäufer hat behauptet, das wäre bei den letzten paar hundert, die gebaut wurden (und dazu zählt sie lt. Rahmennummer) so gewesen. Ich hab das so stehen lassen, weil es meine Kaufentscheidung auch nicht beeinflusst hat. Aber kann das jemand bestätigen oder dementieren? Ich hab´s jedenfalls noch nicht gehört ...

 

Lustig, die selbe Frage wollte ich gestern auch stellen, hab das Topic auf die Schnelle aber nicht gefunden:muah:

 

Habe auch so einen Fall, ist eine 60er VBA mit 118.000er-Nummer, also eine der letzten 6.000 Stück ca.

RüLi chrom, Schalter chrom, Lenker ohne Kontrollampe, definitiv original und noch nie demontiert oder auch nur einen Zug gewechselt

 

Es gibt nichts, was es bei Piaggio nicht gab

 

Welche Rahmennummer hat deine VBA?

Geschrieben

Bei mir dasselbe. Dachte die Teile sind halt mal nachgerüstet worden. Deswegen Rücklicht und Lichtschalter in „lackiert“ besorgt. Rahmennr ist glaub ich 110xxx oder 118xxx rum. Müsst ich nachschauen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tekeshi:

Bei mir dasselbe. Dachte die Teile sind halt mal nachgerüstet worden. Deswegen Rücklicht und Lichtschalter in „lackiert“ besorgt. Rahmennr ist glaub ich 110xxx oder 118xxx rum. Müsst ich nachschauen. 

 

Der Nachrüst-Theorie würde ich persönlich mehr Glauben schenken. Der lackierte Schalter ist mit Sicherheit an sehr vielen Fahrzeugen dem alltäglichen Gebrauch zum Opfer gefallen - wenn dann die "moderneren" der VBB passen und verfügbar waren wurden sicherlich diese verbaut. Ähnliches würde ich beim Rücklicht vermuten. Vielleicht war das neuere, verchromte Licht dann cooler und wurde getauscht. 

 

Beweisen kann sowieso weder die eine noch die andere Theorie jemand :-)

 

Geschrieben

Hab gestern gesehen dass es mir die Kickstarterwelle verdreht hat:crybaby:

Gibts da noch ne andere als die in den 3Buchstabenshops? Also vllt von nem anderen Modell die bei der VBA auch passt. 

Die Verzahnung vom Kicker hat nur noch nach der Nut auf der Welle gegriffen. Denke deswegen hat sie sich verdreht:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise gibt der Kickstarter (Verzahnung) nach bevor sich die Welle verdreht.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Der sieht noch ok aus. Zumindest von der Verzahnung her. Hat aber Kampfspuren. Welle ist angerissen,verdreht und verbogen:thumbsdown:

Muss jetzt erst den Wellenstumpf absägen sonst mach ich das Gehäuse kaputt. 

Welle hab ich in Italien bestellt:satisfied:00C7F760-5E9C-48CA-B6BC-695234A3C3FA.thumb.jpeg.a4d44dee6f698c87e9277755ed7479c4.jpeg

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Sodele,

die VBA ist soweit wieder fertig. Zündung muss noch 1-2 Grad verstellt werden. Bremslicht bleibt noch dunkel. Kleinigkeiten:whistling:

Hatte nen DR177 draufgebaut. Dabei gemerkt das der Bolzen etwas Spiel hat. Dachte mir mit dem Ori-Zylinder lief das ja auch und schön weitergeschraubt:wallbash:

Jetzt hört sich das ganze aber schon dieselig/nagelnd an. So n heller metallischer Klang. Denke ich brauch ne neue Wurbelkelle. Könnt ihr mir da eine empfehlen die P&P passt?

Tameni, Mazzuchelli oder vllt sogar (Nachbau)Original?

Wär echt super. So macht’s keinen Spaß zu fahren:crybaby:

schon mal danke für die Hilfe

ciao

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Servus,

 

VBA 1T: Bei Umrüstung auf 10" , geht sich das aus mit dem vorderen Kotflügel?

 

Bei VBB ist das problematisch beim Bremsen/Eintauchen => Rad schleift am Kotflügel hi.  Aber beim bauchigen VBA Kotflügel?

 

g

t

Geschrieben

Ich würde behaupten, dass auch der VBA-Koti schleifen muss, der Abstand zwischen Beinschild und Koti ist doch bei VBA und VBB mehr oder weniger gleich - demnach sollte da auch gleich viel (oder wenig) Platz vom Koti zum Reifen sein. 

T4-Gabel oder verlängern der vorhandenen sind da wohl die einzig sinnvollen Möglichkeiten wenn man nicht in Richtung PK-Gabel gehen möchte. 

  • Thanks 1

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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