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Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

Mich beeindruckt ja immer wieder die Art und Weise der Leistungsentfaltung mehr, als die 0-100 Werte:

1000-3000min-1: fährt ruckelfrei wie ein gut Motorisierter Golf

3000-4000min-1: wird langsam brummig

4000-5000min-1: jetzt kommt ein metallisches schnarzen dazu

5000-7500min-1: die Trompeten von Jericho - ca. 50cm hinter dem Rücken brüllen und man wird gefühlt von unsichtbarer Hand duch die Rückenlehne gezogen

schalten und man landet wieder bei 5000min-1 :wheeeha:

 

Yep - das macht einen klassischen Sauger aus - vor allem die luftgekühlten Motoren, treten Dir aufgrund der 2-Ventil-Technik ab rund 4.000 ordentlich ins Kreuz.

 

BMW E36 M3, E46 M3 und der E92 haben auch eine ähnliche Charakteristik. Ebenso wie die kleinen Sportsauger von Renault oder die sehr teuren GT3 Modelle aus Zuffenhausen.

 

Leider zieht nun überall in diesen Klassen ein Turbo ein -> damit hat man halt ein hohes Niveau, aber die Leistung durch Drehzahl Charakteristik geht komplett verloren.

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Yep - das macht einen klassischen Sauger aus - vor allem die luftgekühlten Motoren, treten Dir aufgrund der 2-Ventil-Technik ab rund 4.000 ordentlich ins Kreuz.

 

BMW E36 M3, E46 M3 und der E92 haben auch eine ähnliche Charakteristik. Ebenso wie die kleinen Sportsauger von Renault oder die sehr teuren GT3 Modelle aus Zuffenhausen.

 

Leider zieht nun überall in diesen Klassen ein Turbo ein -> damit hat man halt ein hohes Niveau, aber die Leistung durch Drehzahl Charakteristik geht komplett verloren.

 

Genau! Die schönen Otto-Motoren werden allmählich alle ver-dieselt :-D

 

Al.

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Und ich mags mitm 6er bei 40(!) im fünften Gang des Sportgetriebes zu cruisen oder im dritten um doch relativ enge-zweite-Gang-Kurven zu fahren. Hubraum is schon schön :cool: Berge gibts eh nich, nur Graden und Kurven. Für Letztere liegt jetzt schon ein Satz Bilstein B6 Dämpfer zuhause und wartet darauf verbaut zu werden :inlove:

 

Wenn ich ihn aber ma n'bißchen trete, is da trotzdem diese tolle, kurze Spreizung der Gänge. Nich ganz so wie in nem 911er, aber man merkts schon im Vergleich zu normalen Getrieben :-)

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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@ kruemml:

 

Das müsste eigentlich alles sein was Du zum Umbau der Heizluft brauchst (Natürlich noch nen kürzeren Heizschlauch):

93010632102

91110632700

91110603600

91110682700

 

 

Diese orange Dichtmasse ist eigentlich für die Magnesiumgehäuse der alten 911er gedacht (911s von 1976 usw.) da die richtig fies undicht werden.

Für Alu geht's halt auch wunderbar.

Bearbeitet von fuelfoxx
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Jo...635 von 81, erste Serie :satisfied:

 

 

 

,..pennah!

 

Sehr fein - die Technik wurde ab 82 intensiv überarbeitet - dafür die Optik verplastikt!

 

Bei der Auswahl des Oldies stand ein 635er bei mir immer in direkter Konkurrenz mit dem Zuffi.

Aufgrund der Käfererfahrung, habe ich mich letztendlich dagegen entschieden, was mir heute oft noch leid tut.

 

Irgendwann eventuell mal einen 2. Oldie zulegen - dann wird es fix ein E24 oder 2002er.

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Sehr fein - die Technik wurde ab 82 intensiv überarbeitet - dafür die Optik verplastikt!

 

Bei der Auswahl des Oldies stand ein 635er bei mir immer in direkter Konkurrenz mit dem Zuffi.

Aufgrund der Käfererfahrung, habe ich mich letztendlich dagegen entschieden, was mir heute oft noch leid tut.

 

Irgendwann eventuell mal einen 2. Oldie zulegen - dann wird es fix ein E24 oder 2002er.

 

Bin mittlerweile eingefleischter Erst-Serien-Fan...und froh nich son Quatsch wie ABS oder Kat an Bord zu haben :-D Vor allem sind die doitschen Bezeichnungen im Innenraum einfach nur geil: "Heizscheibe" zum Beispiel :-)

 

Wenn ich irgendwann ma im Lotto gewinne muss auf jeden Fall ein Alpina B7S Turbo her...für mich mein absolutes Traumauto!

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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  • 4 Wochen später...

na ich hoff doch , dass es ein CIH ist.

 

hier mal ein Teil meiner Alt-Opels.

 

Kadett B F-Coupe 1,1s Automatik mit Schiebedach

Kadett B LS-"Coupe" 1,1n

post-16279-0-39784900-1398195099_thumb.j

 

Diplomat A

post-16279-0-84484600-1398195105_thumb.j

 

und das schöne Dreirad (zwar nicht meins) wollte ich euch auch nicht vorenthalten

post-16279-0-96559700-1398195112_thumb.j

Bearbeitet von lehrbua
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  • 1 Monat später...

Wo sind denn die Metaller unter uns? Leider ist Mr Laser Emjay ja nicht mehr online...

 

Ich suche sowas:   http://www.buttkereit-onlineshop.de/shop/artikeldet.php?proid=37774&sid=225c0d33da7eff57623348238a725623   ABER in mit einem Loch und passend für 60mm Instrumente; hat jemand eine Quelle oder kann so etwas herstellen?

 

 

DANKE!

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Wo sind denn die Metaller unter uns? Leider ist Mr Laser Emjay ja nicht mehr online...

 

Ich suche sowas:   http://www.buttkereit-onlineshop.de/shop/artikeldet.php?proid=37774&sid=225c0d33da7eff57623348238a725623   ABER in mit einem Loch und passend für 60mm Instrumente; hat jemand eine Quelle oder kann so etwas herstellen?

 

 

DANKE!

Alle die Lasertrahl- oder Wasserstrahlschneiden im Dienstleistungstopic anbieten ;)

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Nabend.

 

Bin ja gerade bei meiner Fahrwerksrevision.....

Nun bin ich kurz vor dem Zusammenbau und nun kommt mir eine Frage:

an allen Befestigungspunkten der Querlenker, Stabi, Stoßdämpfer etc. wurde reichlich mit einer Art Sprüh-Wachs das halbe Radhaus eingejaucht.

Nun nach Säuberung zur Montage ist an der ein oder anderen Stelle jetzt das Wachs ab.

Was gibt es da zum wieder einsprühen?!? Hab schon bei Korrosionsschutzdepot geschaut, aber nichts gefunden....

Wollte eigentlich Rostschutzgrund und U-Boden-Rotze drauf machen - bevor ich gesehen hab, dass es Wachs ist :???:

Nun weiß ich net, was ich da machen soll.....

 

post-2915-0-19456000-1402771549_thumb.jp

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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Und gleich nochwas: hat wer er-Fahr-ungen mit den 123ignition Umrüstzündungen?

Läuft seit einem Jahr auf meinem Sunbeam! Tut was sie soll und das sehr gut, allerdings muss man bei der Spielerei mit der Kurve schon ein wenig wissen, was man tut. Tolles Teil, simpler Einbau, noch einfachere Einstellung. Ich bin begeistert!

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Wie würdet ihr ein "Häuschen" von einem Coupe ohne B-Säule kleinflexen, wenn ihr noch die hinteren Seitenteile, das Heck und evtl. die A-Säule retten wollt? Verdreht sich da was? Dach ab oder drauflassen? Boden einfach raus? Wo die A und C Säule flexen?

 

Der Boden und die Schweller sind durch, Kotflügel vorne sind nur geschraubt.

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Braucht jemand nen Ami?

 

Mein Schwiegervater möchte sein Schiff vor seiner Pensionierung loswerden. 2 Fahrzeuge reichen dann vollkommen aus,

Die Kiste bekommt grad das H-Kennzeichen, viele Neuteile, auf der Beschreibung ist nur der Stand beim Kauf... 10000 EUR, Standort Mering bei Augsburg.

 

post-14874-0-88446000-1404059106_thumb.j

post-14874-0-71603800-1404059157_thumb.j

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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