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Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


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Muss der Durchmesser für eine thermische Entlastung durchgehend sein? Warum? Ich glaub' viele denken, in so 'nem Krümmer wird viel mehr geströmt als es wirklich wird.

Ich dachte schon da ja sonst der Zylinder heißer wird als wie man es möchte oder liege ich da falsch

Ich dachte mir dass sollte alles so schon verlaufend vom Zylinder bis weit in den Krümmer aufgehend sein

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Ein größerer Auslasskanal führt zu einer höheren Druckdifferenz. Ebenfalls für mehr Frischgasanteil, welches bis in den Krümmer gesogen wird.

Mehr Frischgasanteil beim Resovorgang -> effizientere Füllung -> größerer Brennwert -> höherer Mitteldruck -> mehr Leistung.

Zur thermischen Stabilität trägt es bestimmt auch etwas bei, hat aber Amazombi ja schon geschrieben, dass sich ein größerer Krümmer da deutlich stärker drauf auswirkt.

Deswegen sind die modernen Zylinder auch mit einer Art "Vorauslasstasche", bzw. Hinterfräsung bestückt.

Da ein komplettes Durchbringen des Schlitzquerschnitts wohl nicht möglich ist.

Ein immer wieder gern gezeigtes Bildchen.

post-23078-0-29426200-1341224996_thumb.j

Bearbeitet von FalkR
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Ok.

Krümmerflansch hast aber sicherlich leicht schräg angepasst

Nein. Und wenn du's machst kann's gut sein, dass das zwischen vorher und nachher kein Unterschied ist.

@FalkR:

Die Hinterschneidungen vergrößern, von der Annahme ausgehend, dass die Abgase von der Zündkerzenposition ausgehend in Radiusrichtung auf den Auslass zurauschen, die effektive Auslassfläche.

@Gravedigger:

Ein wenig geströmt wird da dann schon. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Annahme mit dem Abgasstrom in Radiusrichtung richtig ist (und da spricht einiges dafür) knallst du halt mit einer klassischen Trompetenform quasi mehr oder weniger frontal auf 'ne Wand. Das macht halt mutmaßlich doofe Turbulenzen die die eigentliche Auslassfläche effektiv verkleinern können. Wenn man sich überlegt, dass alles Abgas am Ende durch das Stingerröhrchen raus muss (was zwar, im Gegensatz zum Auslass immer, also grob doppelt so lange wie der Auslass, offen ist, aber halt vom Querschnitt ziemlich wurstig ist) ist da vorne eigentlich ziemlich schnell Querschnitt vorhanden. Wichtig ist aber halt auch wann der Querschnitt da ist. Vielleicht könnte man sagen: Je früher desto besser. Man hätte ja gerne wenn die Überströmer nach der Vorauslasszeit aufgehen einen möglichst niedrigen Druck im Brennraum. Ich muss aber einräumen, dass ich da in dem Modell was ich da strapaziere nicht ganz so sattelfest bin, wie ich das gerne wäre; das ist, glaube ich, nicht ganz trivial. Wenn jetzt aber mit Glück der Mpq einsteigt besteht berechtigter Anlass zu der Hoffnung, dass die letzten Rätsel der Menschheit doch noch gelöst werden können.

@Truls:

Ich weiß nicht, ob du das richtig verstanden hast. Die Fensterfläche wurde in dem Fall hier NICHT geändert. Genausowenig wie die Flanschfläche. Von daher ist Blair's Verhältnisregel hier vielleicht nur bedingt relevant.

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  • 1 Monat später...

Heute Nachmittag die TV mit dem neuen Setup mal (endlich) gach auf die Rolle gestellt beim Mosti:

TV175 S3 mit originalem Motor (Welle, Kulu + Übersetzung)

Duocentino Conversion (neuer ind. 200er unbearbeitet bis auf einen kleinen Boostport; Stehbolzenlöcher von Hand erweitert)

RB20 Kolben

RB20 Kopf

LTH V2.0 Mumu

25er Dellorto (HD112, ND45, Nadel D22)

original Luffikasten (Knie entfernt)

BGM Luftfilter

12 Volt elektr. Zündung

Ancilotti mit 1teiligem Krümmer

12,72 PS bei 6924

15,9 NM bei 4975

Ich bin zufrieden; fährt sich auch ganz brav auf der Straße. Bin am überlegen ob ich nicht noch 1 Zahn zulegen soll.

post-4543-0-37846300-1344013986_thumb.jp alles über 8tsd war dann nimmer so toll, hats leider beim Drucker verschluckt - aber da oben fahr ich eh nicht herum.

für die Zukunft evtl. noch ein 6er August oder diese neue einstellbare Zündspule.

Bearbeitet von madmaex08
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Darf ich an das legendäre "Fiasko vom Zirler Berg" erinnern? :whistling:

Ich würde den Wunderpott vom MB abwarten, ehe ich reumütig zum "Sterz" zurückkrieche :-D

Edith schreit hinterher: Maxe Bratwurst hat mit dem Pott angeblich auf einem TS1 mit 60er Welle, 30er Gaser und MB-Kopf 24PS und 27Nm gemessen. Mal ab vom Verlauf: Was wird der Road da groß drauflegen, das die Optik rechtfertigt?

Bearbeitet von Lacknase
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ja, danke für die erinnerung.... :censored:

hab heuer mit dem jl1 am zirler berg 2 px 200 mit KE nummer und einen hondaautomaten abgeledert.

dem lomas jim sein anlagen sind wenigstens halbwegs haltbar durch die mehrteiligkeit mit dem federkram und so.

das mit dem MB zeug muss erst von neutraler stelle nachgewiesen werden, vorher glaub ich das nicht.

grundsätzlich ist ja mal alles voll super was von bratwurst kommt.....zumindest virtuell.

.

Bearbeitet von gravedigger
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Mit einem Franspeed Race o.ä. starken Pott könnte man sicher noch was auflegen.

Sicher erkauft man sich die Performance mit reichlich Getöse, gerade die JL werden mit jedem KM lauter, aber es macht so einfach richtig Spaß, der frühe NM Anstieg läßt einen das GP Getriebe ohne Loch durchfahren, trotz 19/46 ( 4.84 Ratio ) geht der Motor im 4. noch locker nach vorne.

Der MB Auspuff wird es zeigen, erhoffe mir ja eine ähnliche Offenbarung wie mit dem SIP Road für die Vespa.

Ich werde als nächstes mal ein abgedrehtes Inder LüRa probieren, gerade im Leerlauf ist der Motor schon arg unruhig.

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Mit einem Franspeed Race o.ä. starken Pott könnte man sicher noch was auflegen.

Sicher erkauft man sich die Performance mit reichlich Getöse, gerade die JL werden mit jedem KM lauter, aber es macht so einfach richtig Spaß, der frühe NM Anstieg läßt einen das GP Getriebe ohne Loch durchfahren, trotz 19/46 ( 4.84 Ratio ) geht der Motor im 4. noch locker nach vorne.

Der MB Auspuff wird es zeigen, erhoffe mir ja eine ähnliche Offenbarung wie mit dem SIP Road für die Vespa.

...

bist du nicht das Testbike in Belgien gefahren? Fuhr sich ja eher wie ein Sack Nüsse.

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Das lag aber ganz sicher nicht am Auspuff.. :-D

Denke bei dem Testbike braucht vor allem der verbaute bgm PWK viel Zuwendung, ich hab lange lange gebraucht bis er lief, und selbst das tut et immer noch nicht zufrieden stellend.

Werde in kürze mal einen 30er Mikuni testen...

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bist du nicht das Testbike in Belgien gefahren? Fuhr sich ja eher wie ein Sack Nüsse.

ich habe an dem testbike samstag nochmal geschraubt und danach lief das ganze sehr ordentlich unter anderem war die tankentlüftung verstopft. sck hat aber noch ein anderes problem mit den vergasern gefunden. das wird gerade überarbeitet. ansonsten war die fuhre schon sehr beindruckend.

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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