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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
In der Vergangenheit sind bereits HiRa Leistungen mit 220ccm und ähnlichem Band und Drehzahlverlauf gebaut worden.Da waren die Zylinder und Kolben voll bearbeitet.

Die Leistung bei dem PEP Motor bringt wahrscheinlich v.a die 62er Welle.

Außerdem ist wahrscheinlich ein Lüfterrrad mit kleinem Durchmesser oder gar keinen Lüftern montiert gewesen.Schätz ich mal so einfach ohne es zu wissen.

Trotzdem super Leistung. :-D

Lüfter war ein graues parma also gros

Geschrieben
Sorry, aber ich musste den Beweis mal erbringen und hier festhalten, dass unangetastete Zylinder im Überströmbereich völlig aureichend sind für Leistungen jenseits der 35 PS.

Und wer hats schon immer gepredigt? Wer? WEEERRRR???? :-D

Sauber, Ben! Mehr muss man nicht sagen!

Geschrieben (bearbeitet)
Sieht nach Mec Eur mit DRT excenter zapfen aus, mit bearbeitung vom Kabaschocko!

Hübsch!

Selbstverständlich MecEur, soll ja auch halten, DRT Zapfen. Bearbeitung ist von mir!

Welle ist verschweißt.

Bearbeitet von Melkfett
Geschrieben
Ben, wie immer nen top Motor! :-D

Hast du für den Zapfen was am Gehäuse fräsen müssen?

Ich hab das Pleuel unten ringsherum etwas abgeschliffen. Hält und funktioniert.

Man kann aber auch kurz den Fächerschleifer ins Gehäuse halten. Da muss wirklich nicht viel weg.

Geschrieben

Vergessen:

Verbaut ist übrigens der Malossi eigene Zylinderkopf. Wäre interessant welche Unterschiede es zu den MMW Köpfen gibt. Konnte ich leider nicht mehr testen.

QK 1,2mm

Geschrieben

Hier mal meine Kurve...

Man beachte die ist 5 Jahre alt, habe damals die Welle 60mm, Gehäuse und Zylinder selbst bearbeitet, der Ansauger wurde auch von mir gebaut(im Keller mit Feile&Stichsäge)!

Wurde bei S&S gemessen, Onkel Wolle hatte zu der Zeit 30,2PS ohne Lüfterschaufeln am HP4!!!

Seit dem mag er mich ganz doll... und packte die Kurve auf seine PH als PS-Stizenreiter :-D

War mein erster Membranmotor!!

Malle 210 130/191

Sip-Perf.

Welle60mm

RD350mit Boyesen

TM 35

Teasey´s Kopf ,dem ich warscheinlich den Kurvenknick verdanke!!!

HP4

post-23692-1233227638_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Mehr Borhung führt "schneller" zu mehr Hubraum, weil der Radius quadratisch in die Formel eingeht.

So bringt bei 68,5mm Bohrung und 60mm Hub jeder mm mehr Hub nur 3,7cm³ und jeder mm mehr Bohrung ca. 6,5cm³ (das wird langsam immer mehr)

Und nein: 68mm Hub sind mit exenterhubzapfen imho nicht möglich.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Mehr Borhung führt "schneller" zu mehr Hubraum, weil der Radius quadratisch in die Formel eingeht.

So bringt bei 68,5mm Bohrung und 60mm Hub jeder mm mehr Hub nur 3,7cm³ und jeder mm mehr Bohrung ca. 6,5cm³ (das wird langsam immer mehr)

Und nein: 68mm Hub sind mit exenterhubzapfen imho nicht möglich.

aber man kann ja den zylinder ned so weit aufbohren!

Geschrieben
das ist auch alles nur so theorie.

Es gehen weder sinnvolle 250 noch 270 ccm.

Stimmt schon. Ganz abgesehen davon, dass man die auch nicht braucht um den PX200er Motor an seine Belastungsgrenze zu führen.

Geschrieben

die Frage ist doch aber ob das Buchsen vom 210er sinnvoll ist und überhaupt was bringt. Die dünne Wandung hin zu den Stehbolzen ist sicherlich schonmal richtiger Mist.

Geschrieben
die Frage ist doch aber ob das Buchsen vom 210er sinnvoll ist und überhaupt was bringt. Die dünne Wandung hin zu den Stehbolzen ist sicherlich schonmal richtiger Mist.

was sind denn die stärksten bekannten conversions? Kommt da überhaupt was auf 35+ hin??

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    • Hi zusammen, so langsam aber sicher Buch ich mit meinem Latein am Ende!! Und bin mir ziemlich sicher nahe zu jeden Bericht hier gelesen zu haben um mein Problem zu lösen… leider ohne Erfolg. jetzt zu meinem Problem… ich restauriere gerade meine 81er px80 ! Und ja , der Zeit geschuldet schon seit 4 Jahren. Bis auf Motor und Elektrik alles fertig. Motor habe ich komplett zerlegt und penibelst überholt. Alle Flächen geplant, Gehäuse bis in jede Ecke gereinigt, Lager , Dichtungen, Zahnräder ,Kurbelwelle erneuert . Alles Originalteile verbaut. Gehäuse hat keinerlei Beschädigungen oder Ähnliches. verbaut ist ein Dr135 . Die Sau will einfach nicht vernünftig anspringen. gefühlt 30 mal ankicken bis sie kommt. Ist dann aber sofort da und läuft wie ne eins. Voller Durchzug, rundes standgas. Warm ist Sie sofort da. Zündung ist eingestellt ( inzwischen schon alles zwischen 19 und 23 getestet). Vergaser ist gereinigt und komplett überholt.  20/20  vorsorglich einen anderen 20/20er verbaut, Problem ist leider geblieben… hd gewechselt von 95 auf 96 auf 102 auf 116. alles durchgetestet, gleiches Fehlerbild. Kerze natürlich auch erneuert, Kopf ist geplant und dicht, Kompression top. Zündgrundplatte alle Kabel erneuert, alles durchgemessen. Pickup und alles andere i.o. ich habe keinen Plan mehr wo ich noch suchen soll!!! Sollte es ambitionierte Schrauber in der Gegend um Worms geben, bin ich nicht abgeneigt Hilfe anzunehmen 😅. Natürlich gibts hier Bier und Entlohnung. es steht auch noch eine teilzerlegte 80 er lusso als teilespender. Der Motor ist undicht und das Teil steht schon seit 15 Jahren rum und gammelt vor sich her.  
    • Ob bei Vollgas weiß ich nicht mehr. Aber sie ist plötzlich ausgegangen.  Werde erstmal die Zündung überprüfen. (Das ist weniger Aufwand). Falls da alles passt, werd ich das wohl machen müssen. Danke. 
    • Den Filzring habe ich bereits erneuert, inkl. Fett. Hat leider keine Veränderung gebracht. 
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