Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nabend, bevor ich evtl etwas aus Unwissenheit zerstöre, mal ne kurze Frage.

 

Bin gerade am Winkeltrieb und habe etwas Respekt davor.

 

Ich möchte ihn zerlegen, wie geht das am besten ?

 

Update...ist zerlegt :-)

 

Gruß Maik

 

 

Bearbeitet von Schlumi
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich brauch jetzt noch einmal einen Rat.

Ich bekomme den Tacho der Hoffmann nicht zum laufen.

Die Schnecken im Winkeltrieb sind stark abgenutzt, ich habe schon viel versucht ( Schnecken anders Distanziert, Spiel der Schnecken und Lager minimiert usw ) aber so richtig klappen will es nicht :-(

 

Hat jemand noch ein Satz Schnecken zu verkaufen ?

Het jemand einen kompletten Winkeltrieb zu verkaufen ?

Hat jemand eine Idee wer mir Schnecken anfertigen könnte ?

Hat jemand eine Idee wie man die Eingelaufene Schnecke wieder füllen und die Zahnung wieder herstellen kann ?

 

Bin über jeden Tipp Dankbar.

 

Gruß Maik

 

IMG_20200523_161318.jpg

Bearbeitet von Schlumi
Geschrieben
Am 24.5.2020 um 11:39 hat Schlumi folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine Idee wer mir Schnecken anfertigen könnte ?

 

Ich habe gerade welche angefragt, sobald ich mehr weiß, gebe ich Dir gerne bescheid. Hoffe die Jungs können das herstellen.

sonst noch wer interesse?

 

Gruß Frank

Geschrieben
Am 21.2.2020 um 22:41 hat sprax folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

 mal ein Frage an die Spezialisten unter Euch. In einem Fotoalbum eines alten Clubmitgliedes ist seine Hoffmann; HB , offene Motorbacke, Seilzugschaltung,mehrfach abgebildet,. Sie ist aber rubinrot, mit Zierstreifen - so wie die vom Robin David.. War Rubinrot eine Sonderlackierung? Weiß jemand wie viele roteHoffmänner es gab? Auf den Bildern sind die Satteldecken nich uzusehen - welche Farbe hatten die bei rubinrot? Gab es sonst noch besondere Markmale der roten?

 

LG - Sprax

Servus

Meine rote HA (HB) hat die beigen HC Satteldecken drauf und auch bereits das HC Rücklicht montiert.

Kannst du mir bitte vielleicht die Bilder zukommen lassen?

 

Meine kommt ursprünglich aus dem Raum Hannover... Vielleicht tauchen ja mal noch alte Bilder dazu auf. Das wäre ein Traum

 

Geschrieben
Am 26.5.2020 um 15:49 hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe gerade welche angefragt, sobald ich mehr weiß, gebe ich Dir gerne bescheid. Hoffe die Jungs können das herstellen.

sonst noch wer interesse?

 

Gruß Frank

Ja ich :-D

  • Like 1
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich hät mal wieder ne Frage (komme gerade nicht auf die Schnelle zu meiner HA, sonst würd ich schon selber messen).
Welches Gewinde ist beim Tank der HA dran? Mein Benzinhahn will nicht mehr so, hab auch schon mit Herrn Niedermeier Kontakt aufgenommen und der kümmert sich auch um das gute Stück. Dauert allerdings knapp 8 Wochen, deswegen würd ich mal übergangsweise nach nem „Ersatzhahn“ schauen [emoji6]

Geschrieben

Ein Kumpel hat folgenden Motor rumliegen, ist wohl vom Zylinder her ein 1-Kanal Wideframe-Motor. Rein interessehalber wollten wir rausfinden wo der ursprünglich mal gewerkelt hat :-)

An der üblichen Stelle ist allerdings keine Nummer eingeschlagen, dafür am Lüfterkanal oben. Ich dachte erst es ist evtl. ein Hoffmann-Motor, das würde zu der Herkunft des Motors passen, aber die hatten ja an der Stelle ein aufgenietes Schild, oder? 

Jemand anhand der Bilder eine Idee? :cheers:

_20200802_102935.thumb.JPG.ab678bdb95ab2fbbebf4c64ed4ec4eb0.JPG_20200802_103001.thumb.JPG.237f90f56bc867a26e443de33ccceb6a.JPG_20200802_103029.thumb.JPG.cb42cedc34825aab3d4e0c2c274a9fbb.JPG_20200802_103100.thumb.JPG.efe29956236df11c7e3ff566620d1f18.JPG

Geschrieben

Servus,

es ist ein Hoffmann Motor. Das angenietete Schild befindet sich auf der Oberseite des Gehäuseteiles welches Zündung, Polrad und Lüfterrad umschließt. 
 

BG Haggs

C848567E-BCDD-493A-BEC0-5A80AA927966.jpeg

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das Gewinde hat 16 mm Durchmesser (gemessen an einer HC 54, dürfte aber zur HA keinen Unterschied geben). 

IMG_9422.JPG

 

Falls Du nicht 8 Wochen warten und Geld sparen möchtest, hier wird beschrieben wie der Everbest Benzinhahn selbst repariert werden kann:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8345.0

 

Bearbeitet von soundjunkie
Ergänzung im Text
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.8.2020 um 21:46 hat Ärisch folgendes von sich gegeben:

2 Mitglieder des Vespa-Veteranen-Clubs werden den Winkelantrieb nachfertigen.

Infos gibt es hier:

 


bezüglich Gießen hab ich jemanden an der Hand. Ich frag mal...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

hier mal eine technische Frage zur Vorderradschwinge. Hier liegt das untere Befestigungsstück für die Schwinge - Teile Nr. 136343 (Messing) daran befestigt ist ein Stift mit Messingkopf. Die obere Federbefestigung  (Führrungsrohr) Teile-Nr.:12160. Kann mir jemand sagen wir der Stift in dem Messingkörper befestigt ist und wie er demontiert werden kann? So wie der aussieht sollte der optimiert werden. Welche Funktion sollte der Stift zusammen mit dem Führungsrohr  haben? Ist der Stab verzichtbar?

 

MfG - Sprax

 

 

Federaufnahme-1.jpg

Federaufnahme-2.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.10.2020 um 23:36 hat Wurtsasse folgendes von sich gegeben:

Zurechtbiegen und gut ist - hab ich bei mir auch so gemacht!

 

Ja, okay, kan man machen - und was war die Funktion?

Gibt es andere Bezugsquellen für die Sattelfedern unter der Sitzfläche, als SIP oder Rollershop? Die Hoffmannfedern sind unterschiedlich lang  und beide Shops liefern die langen Federn nur in einer Länge - das passt dann nicht.

 

MfG - Sprax

Bearbeitet von sprax
Geschrieben

Wegen der Sattelfedern, gehe eine Seite Zurück. Da siehst du einen Beitrag von mir. Wenn die alten Federn noch existieren, lass sie galvanisch verzinken. Wenn nichts mehr vorhanden ist, bei K-H Scholze, rollerladen.com . Der hat einiges im Sortiment.

Geschrieben
Am 2.8.2020 um 13:12 hat soundjunkie folgendes von sich gegeben:

Hallo,

das Gewinde hat 16 mm Durchmesser (gemessen an einer HC 54, dürfte aber zur HA keinen Unterschied geben). 

IMG_9422.JPG

 

Falls Du nicht 8 Wochen warten und Geld sparen möchtest, hier wird beschrieben wie der Everbest Benzinhahn selbst repariert werden kann:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8345.0

 

Weißt du welcher Everbest-Typ das ist? Und - war der tatsäclich an der Ha/HB verbaut? 

MfG - Sprax

Geschrieben (bearbeitet)

wie beschrieben, ist von einer HC 54. Die Everbest Bezeichnung kenne ich leider nicht. Müsste aus der Ersatzteilliste sichtbar sein, ob dieser Typ auch an der HA/HB verbaut wurde. Letztendlich kann es ja nur ein Unterschied sein, ob ein Typ mit oder ohne dem Reservoir verbaut wurde.

Bearbeitet von soundjunkie
Geschrieben

Hallo,

neues Problemchen. Welche Bremsbackenfedern kommen vorne und hinen herien? Habe es mit den der GS 3 probiert, aber die klemmen mit den verschweißten Muttern der Radachse.

 

MfG Sprax

 

 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es wundert mich ja dass der Polini das nicht zieht. Sollte der Polini Zyli aus der Box nicht das 200er Getriebe anstandslos ziehen? Ich gebe da @Elbratte recht, schätze dass die ggf. zahmen Steuerzeiten nicht mit dem SIP Performance Auspuff harmonieren und der Ganganschluss deshalb nicht klappt.   Entweder die Steuerzeiten an den RAP anpassen oder Polini Box, dann klappt das auch mit 23er Schnitzel und langen vierten wenn's sein muss, zumindest im Flachland...
    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung