Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tischbohrmaschine, Empfehlung

Featured Replies

Geschrieben

Da das freie Bohren nicht unbedingt immer die beste Lösung ist, will ich mir evtl. eine Standbohrmaschine für die Garage kaufen. Da ich keinen Starkstromanschluss in der Garage habe, muss sie mit den normalen 220 V in der normalen Steckdose funktionieren. Wichtig ist zudem, dass sie auch in Metall gerade und saubere Löcher bohren können muss. Hilfreich wäre, wenn sie eine Auflage hat, wo man das Bohrgut gut befestigen kann. Würde auch eine gebrauchte Maschine nehmen. Preis bis 200 €. Gibt es hier aus dem GSF Hersteller- bzw. Modell-Empfehlungen aus der Praxis?

Geschrieben
No image preview

Holzmann Ständerbohrmaschine SB4115N 230V MK2 B16 Tischbo...

solide Grundplatte für gute Standsicherheit Aluminiummotor nach IP54 biegesteife Bohrsäule mit geschliffener Oberfläche drehbarer Bohrtisch über Zahnstange beliebig höhenverstellbar pr

die nutze ich seit gut 5 Jahren

Geschrieben

Ein altes Topic mit einigen Infos:

Ich habe seit ein paar Jahren die kleine Proxxon Tischbohrmaschine.

Die hat nicht besonders viel Kraft - läuft aber sauber und ruhig und ist kompakt (da ich die aus Platzgründen immer ins Regal räumen muss).

Geschrieben

Wichtig ist auch welches Bohrfutter da in den billig Maschinen drin ist.

Bei manchen lässt es sich tauschen, bei anderen nicht....

Wenn das Bohrfutter mal krumm ist, und nicht tauschbar, kannst die ganze Maschine auf den Schrott bringen....

Daher hier ein Augenmerk drauf und ggf. etwas mehr investieren....

Geschrieben

Wenn die Säule nicht allzu dick ist, sollte die Maschine keinesfalls zu hoch sein. Die kleinen Chinesen mit integriertem Frequenzumrichter kosten allerdings deutlich unter 200 Euro und werden nicht selten aus EU Lagern wie Polen, Tschechien, Ungarn usw. geliefert.

https://de.aliexpress.com/item/1005007181019321.html?

Die mitgelieferten chinesischen Bohrfutter sind erfahrungsgemäß sehr minderwertig, ersetzt man diese gegen ein Schellspanntutter der 30 bis 40 Euro Kategorie, kann man damit eigentlich vernünftig arbeiten. Will man auch gelegentlich Fräsarbeiten damit durchführen, dann nach einer stabilen Ausführung >150 Kg. suchen, wo man durch die Hohlwelle der Pinole, von oben Spannzangenhalter oder Bohrfutter ordentlich festschrauben kann.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb agent.seven:

Für meine Zwecke optimal, regelt vor allem die Drehzahl sehr fein
Tischbohrmaschine TB-2500 electronic 200-2500 U/min 800 W von WELDING, 249,99 €

Die ähnelt der Bosch, die ich seit einiger Zeit in Beobachtung habe. Finde es vorteilhaft, dass sie keinen Bohrtisch hat, der bei den günstigen Maschinen gerne mal nachgibt.

Screenshot_20251228_160614_Samsung Internet.jpg

In den hiesigen Baumärkten aktuell für 249,-€

https://www.bosch-diy.com/de/de/p/pbd-40-0603b07000

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben

Am Ende ist doch die Allsome von Aliexpress die gleich wie die von Weldinger mit geändertem Bohrfutter? Daten stimmen überein, Optik ist auch exakt gleich, ich sehe da keinen Unterschied außer halt das Bohrfutter. Aber 100 Euronen günstiger. + Röhm Bohrfutter, immernoch günstiger.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb sucram70:

Die ähnelt der Bosch, die ich seit einiger Zeit in Beobachtung habe. Finde es vorteilhaft, dass sie keinen Bohrtisch hat, der bei den günstigen Maschinen gerne mal nachgibt.

In den hiesigen Baumärkten aktuell für 249,-€

https://www.bosch-diy.com/de/de/p/pbd-40-0603b07000

Die habe ich schon länger in Benutzung. Meiner Meinung nach für kleinere arbeiten sehr gut und auch weiter modifizierbar (zB Stern statt dem Rad)

Kann die bisher uneingeschränkt empfehlen

Geschrieben

Ich finde die Bosch hingegen nicht so dolle. Die Höhenverstellung über den ganzen Mschinenkopf finde ich einen Graus und auch die arretierung dessen gibt schnell den Geist auf.

Geschrieben

Ich schmeisse hier einfach mal etwas rein...

ich hatte auch jahrelang eine oben gezeigte Standbohrmaschine aus dem Baumarkt. Ich bin da aber allzu oft an Grenzen gestossen...

Größe der Werkstücke, Qualität der Maschine...

Ich mache viel im Holzbereich...I

Und habe mir vor einiger Zeit einen Bohrständer von Wabeco zugelegt.

Passende Bohrmaschine hatte ich. Die ist einfach flexibler im Anwendungsbereich. Und je nach eingesetzter Bohrmaschine bohre ich damit auch Metall!

Wenn es um massivere Metallarbeiten geht, würde ich eh eine Industriemaschine wählen.

Für den normalen Gebrauch reicht mir die Wabeco! Stufenlose Höhenverstellung bis zu 1000 mm, Querausleger bis 500 mm, Koordinatentisch, Spannmöglichkeiten usw.

Alles natürlich je nach gewähltem Bohrständer!

24400-AB03-Bohrstaender-mit-Maschinenschraubstock-092017.jpg

Geschrieben

Wenn man nur Löcher in Holz oder dünnes Blech bohren möchte sind die genannten Maschinen sicherlich ausreichend und man bohrt zumindest einigermaßen zentriert und grade. Das sind letztlich Bohrmaschinenhalter und entsprechend haben die Motoren kein Drehmoment und sind (EDIT: oft) direkt angetrieben statt über abfedernde Riemen.

Wenn man langfristig Freude an sowas haben und richtig Späne erzeugen will, kommt man um eine richtige Fräse mit Koordinatentisch nicht rum. Ich habe die Anschaffung eines solchen gebrauchten Gerätes jedenfalls noch nie bereut.

Was übrigens die Bohrerei mit jeglichem Gerät schlagartig besser macht sind frisch geschärfte Bohrer und Schneidpaste. Damit tut es dann vielleicht auch so eine Tischbohrmaschine.

Bearbeitet von Deichgraf

Geschrieben

Benutze eine Einhell TB 750 mit Röhm Bohrfutter. Für die meisten Fälle spitze.

Gehäusebohrungen zB bei alten Motorradmotoren traue ich mich damit aber nicht 😅

Geschrieben

Ich benutze auch einen wabeco Bohrständer , Den ich mir gebraucht gekauft habe, kombiniert mit einer älteren Metabo 1000 Watt 2 Gang Bohrmaschine mit elektronischen Drehzahlregelung und Röhm Schnellspannbohrfutter. Bis 13 mm Bohrerdurchmesser in Metall geht das.

Die Bohrmaschine hat auch mit 80 mm Bohrkrone in Kalksandsteinmauern keine Probleme.

Geschrieben

Zum Kernbohren (vor allem in Betonböden oder Wänden) ist sehr viel Drehmoment nötig, dafür habe ich mir vor mehreren Jahren so ein China-Teil gegönnt.

eBay
No image preview

Kernbohrgerät mit Ständer Betonbohrer Kernbohrmaschine 42...

Kernbohrgerät mit Ständer Betonbohrer Kernbohrmaschine 4250W Bis 255mm | Heimwerker, Werkzeuge, Elektrowerkzeuge | eBay!

Allerdings braucht man dafür einen kräftigen einphasigen Stromkreis, welcher mit 25 Ampere Träge abgesichert ist. Andernfalls fällt schon beim einschalten der Leitungsschutzschalter.

Geschrieben

Das ist echt mal wieder einwandfrei am Thema vorbei. thumbsup

Geschrieben

@Deichgraf

Du hast natürlich vollkommen recht! Eine gute Standbohrmaschine (oder noch besser eine richtige Fräse mit Koordinatentisch!) ist natürlich das Beste, auch in meinen Augen.

Aber für den Preis von 200 Euro (wie vom Topiceröffner erwünscht) wird man so etwas selten bekommen und dann würde ich mir besser eine gebrauchte, gute, alte Maschine kaufen und diese aufarbeiten und nutzen!

Keine neue aus dem Baumarkt!

Aus diesem Grunde habe ich die Wabeco reingeschmissen. Die ist wirklich kernig, hat stabile Führungen und man kann wirklich auch gut in Metall bohren. Für ca. 200 Euro neu.

@Kon Kalle

So eine Maschine reicht in der Regel vollkommen aus!

Diese Maschinen haben aber leider ihre Grenzen in der Ausladung!

Ich wünsche euch schon mal einen guten Rutsch Richtung 2026!

Geschrieben

Mit allem Respekt, aber der Topiceröffner wollte eine Standbohrmaschine die in Metall gerade Löcher bohrt.
Sicher genügt eine Eingespannte Bohrmaschine um Löcher in irgendwas zu bohren.
Das diese Komi aber (widerholungsgenau) gerade und Problemlos in Metall Bohrt wage ich dann doch zu bezweifeln.
Jeder wie er will und kann, solch eine Bohrständer/Bohrmaschinen-Kombi habe ich schon vor Jahrzehnten aus der Garage verbannt, weil sie weder die Kraft hat noch, und das ist der wesentliche Vorteil einer Standbohrmaschine, die Steifheit besitzt das Auswandern der Bohrer bei größeren Bohrdurchmessern zu verhindern.
Für den Hobbyhandwerker sicher kein Problem, aber ein gerades Loch in ein Stück Metall mit dieser Kombi ist eine Qual.

Geschrieben
  • Autor
Am 31.12.2025 um 19:10 schrieb Ewald-R:

Zum Kernbohren (vor allem in Betonböden oder Wänden) ist sehr viel Drehmoment nötig, dafür habe ich mir vor mehreren Jahren so ein China-Teil gegönnt.

eBay
No image preview

Kernbohrgerät mit Ständer Betonbohrer Kernbohrmaschine 42...

Kernbohrgerät mit Ständer Betonbohrer Kernbohrmaschine 4250W Bis 255mm | Heimwerker, Werkzeuge, Elektrowerkzeuge | eBay!

Allerdings braucht man dafür einen kräftigen einphasigen Stromkreis, welcher mit 25 Ampere Träge abgesichert ist. Andernfalls fällt schon beim einschalten der Leitungsschutzschalter.

Habe gerade ein Kernbohrgerät angeboten bekommen, nur ein Mal benutzt. Abzuholen in der Nähe von Gelsenkirchen. 🙂

Geschrieben

Bernardo KF20 ist mit einem "Brushless" Antriebsmotor ausgerüstet, welcher auch mit bescheidenen 500 Watt gutes Drehmoment erzeugt und auch für leichtere Fräsarbeiten gut geeignet ist. 580 Euro wären für ein Gebrauchtgerät in gutem Zustand akzeptabel, kostet neu ungefähr das doppelte!

Geschrieben
  • Autor

Würde auch ein paar Euro mehr ausgeben für etwas Vernünftiges, habe aber keinen Starkstromanschluss. Gerät muss also über die normale Steckdose bzw. normale Stromversorgung zu betreiben sein.

Geschrieben
Am 29.12.2025 um 23:54 schrieb sucram70:

Die ähnelt der Bosch...

Ich habe die gestern im Baumarkt nochmal befingert. Man bewegt halt immer die komplette Maschine vertikal. Das Vorführmodell ging schon nicht selbstständig zurück in Ausgangsstellung.

Allerdings werden Ausstellungsstücke oft nicht richtig montiert aufgebaut.

Bin halt auch unsicher.

Zuhause im Keller habe ich eine alte Flott TB6, die ist mit den Baumarktdingern nicht vergleichbar.

dazu ein hochwertiges Bohrfutter. Die ist grandios.

Ist aber selten zu finden für kleines Geld.

17674378406614963122191719162000.jpg

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben

Kleinere Bohr und Fräsmaschinen bis 750 Watt Nennleistung und nicht selten sogar darüber, sind so gut wie immer für Einhasen Wechselstrom Betriebsart ausgelegt. Meine ca. 20 Jahre alte China Drehbank mit ursprünglichem 0,75 Kw Einphasen Kondensatormotor musste ich extra auf einen leistungsstärkeren 1,1 KW 3x400V Drehstrommotor umrüsten, weil ich für Asynchron Antriebsmotoren eher Drehstromversorgung bevorzuge!

Bearbeitet von Ewald-R

Geschrieben

@sucram70

"Zuhause im Keller habe ich eine alte Flott TB6, die ist mit den Baumarktdingern nicht vergleichbar.

Ist aber selten zu finden für kleines Geld."

Genau nach so einer Maschine würde ich suchen! Flott, Alzmetall oder ähnliches...thumbsup

Gibt´s nicht unbedingt für kleines Geld, aber ist was fürs Leben!

Geschrieben
  • Autor
vor 46 Minuten schrieb Torsten Adam:

@sucram70

"Zuhause im Keller habe ich eine alte Flott TB6, die ist mit den Baumarktdingern nicht vergleichbar.

Ist aber selten zu finden für kleines Geld."

Genau nach so einer Maschine würde ich suchen! Flott, Alzmetall oder ähnliches...thumbsup

Gibt´s nicht unbedingt für kleines Geld, aber ist was fürs Leben!

Laufen aber alle über Starkstromanschluss, oder?

Geschrieben

Ich denke, die meisten wohl. Aber es gibt wohl auch Maschinen mit 230V Wechselstrom.

Ist vielleicht nicht einfach zu finden zu einem guten Preis!

Geschrieben

Wenn es bis zur Bastlergarage als Zuleitung ein Rohr bis zum Hauptverteiler gibt, dann dort beispielsweise 5x2,5 mm² Drähte einziehen und an dessen Ende einen kleinen einreihigen Subverteiler montieren, dann hat man 3 Phasen Drehstrom welche zu jeweils 20 Ampere pro Phase belastbar sind.

Falls solche Optimierungen aufgrund fest eingemauerter Kabel oder Stegleitungs-Installationen nicht ohne aufwendige Neuverlegungen möglich sind, könnte man recht einfach einen einphasigen 230 zu drei mal 230 Volt Frequenzumrichter an alten Maschinen mit Drehstrommotor installieren. Man muss dazu nur den Drehstrommotor von Stern in Dreieck schalten und schon passt er für 3x230 Volt nach dem FU! Ein weierer Vorteil wäre dabei die zusätzliche variable Drehzahlregelung.

Geschrieben

Ich hab mir ne BF25 Fräsmaschine hingestellt .. mit MK3 Spannhülsen kannst fräsen und Bohren Steht absolut Stabil dank Hohem gewicht und kannst auch sachen vernüftig Spannen dank 3 Achsen kannsts auch passend Positionieren .. Ich war das Baumarkt gelumpe leid :D Kost halt ab 2k €