Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Der Sip 199ccm T5 Zylinder… was kann er???

Featured Replies

Geschrieben

Dirko rot hält

IMG_4640.jpeg

Gaser furztrocken

IMG_4646.jpeg

Die BSK 140 Öcken Zylinderhaube hat übrigens prima gepasst - unten nur ein bisschen das Loch langlochen

IMG_4645.jpeg

Man muss dafür nur die ersten zwei Kühlrippen zur Hälfte runterflexen,

hier sieht man warum:

IMG_4644.jpeg

Passt bei Sprint 1A in den Rahmen.

Bei meiner tiefergelegten T5 musste ich die gleiche Haube großzügig Flexen für den Seitenhaubenverschluss..

• Antworten 480
  • views 60,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• 199SIP.pdf 199SIP 60Hub 115Pleuel .... 20,2 PS / 7568 U/min..... 19,2NM / 6660 U/min SipRoad 3 mit 24SI 199SIP vs. 172Malle.pdf 172 Malossi 52Hub.... 15,2 PS / 6812 U/min.....16,6 NM / 5874 U/min SipR

• Wenn morgen die Temperaturen passen gehts am Prüfstand

• Update zu den neuen Kurbelwellen für den 199er. Hab die neue Serie heute mal vermessen. Hubzapfen ist um 0,3mm kürzer somit ist die Welle bzw. auch das Maß von der Anlage Fläche des Lagers auf der Ku

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Juhuuu - hab den 2.0 gestern Abend montiert und 30km gefahren.

Passt absolut perfekt unter die Karre, als wenn sie genau dafür gemacht wäre.

IMG_4822.jpeg

Fährt Supersmooth, beeindruckend ruhiger Motorlauf und richtig richtig leise!

Leistungsband sehr gleichmäßig, zieht super sauber in einem durch .. allerdings ohne überhaupt keinen T5 Kick obenrum mehr..

Ist voll die Luftpumpe! 

Völlig neuer Motor..

Im dritten kann ich ihn genauso weit wie mit dem 3.0 ziehen auf 100kmh, im 4. geht ihm dann bei 110 die Puste aus .. vorher hatte ich bei fast 120 keine Lust den 40km frischen Motor noch weiter zu ziehen.

Für meinen besten Freund (fährt damit auch nach Korsika) hab ich vorn paar Jahren nen 172er auf 56 King mit SI26 und Opuff 1942 aufgebaut - so läuft der Motor jetzt, bis auf keinen T5 Biss obenrum.

Das beschreibt es für mich am besten: Läuft wie mein 244 SI26 Polini Box (daher kommt wohl auch das Gerücht..) nur mit nur 18PS

Also ist ziemlich witzlos - Weiß ich nicht ob ich damit meinen Urlaub verbringen will .. 18PS OK - aber ohne T5 Feeling obenraus?!

Naja, jetzt wird erstmal mit großem Getöse auf die Eurolambretta gedonnert .. danach könnte sich die Stimmung durchaus ändern .. Entspannung, Frieden und so-D

cheers

Geschrieben

Habe mich mal mit der Bedüsung gespielt. Lemarquson Schieber mit kleinem Cut und sein, i'glaub, 234er Mischrohr. HD zunächst auf 145 hoch - war aber zu fett und auch eine 170er oder 180er HLKD hat da nicht geholfen. Bin daher mit der HD auf 138 in Verbindung mit einer 160er HLKD. Kein Überfetten mehr im mittleren Bereich und oben raus mehr Kraft. HD kann vermt

Nach wie vor Spiele ich mit der Nebendüse noch herum. 68/160 läuft gut ohne Loch beim Gasgeben, erfordert aber die Leerlaufschraube fast ganz reinzudrehen um einen normalen Leerlauf zu haben. Mit 62/160 lässt sich der Leerlauf wunderbar variieren, hat aber wieder die kurze Gedenksekunde beim Gasgeben. Muss mir noch eine 65/160 bestellen, da diese im 244er Motor unterwegs ist. Evtl. schafft diese Düse den Spagat.

Oder ich probiere mal eine 150er und 140er HLKD. Haben diese aber überhaupt einen Einfluß auf die ND?

Laufverhalten ist bei mir genial und auch voll T5-Like. Legt gut los - also weitaus besser als der 172er aus'm Drehzahlkeller - und obenraus kommt nochmal ein kleiner Kick. Nicht ganz so ausgeprägt wie das der 172er machte, aber es ist da. Beim fahren komme ich locker mit auf Topf basierten 244ern oder 210er mit Reso mit, teilweise sogar besser weil mehr Band.

Der Flansch sifft bei mir leider immer noch. Habe ja einen Alten JL-Lefthand für T5 seinem Flansch beraubt, diesen sogar nochmal überdreht auf der Drehbank und dann auf die Polini Box geschweißt. Wird wohl auch auf Dirko hinauslaufen.

Geschrieben

Bin jetzt auch endlich das erste Mal auf der Straße gewesen

Da mein SIP Tacho leider abgeraucht ist, habe ich leider keine Drehzahl und AFR Werte

Ich habe es erst mal mit einer Wurf Bedüsung probiert.

Derzeit 65/160. 160 hkl und 150 hd. Lemarxon x234 und seinen m Schieber. Details stimme ich dann die Tage mal ab, wenn mehr Zeit ist.

Fahre mit der Nessi von Posch.

Einlasssteuerzeiten: 124/67

Overrev Zündung mit statisch 18

Erster Fahreindruck ist super. Unten rum wie ein Trecker. Und hab’s Gas noch nicht aufgemacht. Also keine Ahnung, wann der Reso noch mal Krawall macht.

Fühlt sich deutlich besser an, als mein in die Jahre gekommener Malossi.

IMG_1314.jpeg

Bearbeitet von fuschnicker

Geschrieben

Mittlerweile hab ich auch um die 600km auf dem Zylinder runter und bin sehr zufrieden.

Fahre das ganze auf dem Sip XL.

Irgendwann bin ich bei 52/140 und 140/BE3/138 gelandet. - Bei 24 Si

55/160 will ich noch testen…

Läuft überwiegend sauber mit der 23/65 und kurzen 4.. ein wirklich gutes Setup.

Alles Vollgasfest und nach Temp-Sensor völlig unkritisch!

Mein Fahrgefühl bestätigt die vor einer Weile geposteten Diagramme. Zieht überwiegend sauber durch.

Im 4. hab ich manchmal das Gefühl. Das er bei 5-6.000 U (laut Sip Tacho) „hängen“ bleibt.

Meistens wenn es ein bisschen Bergauf geht oder Gegenwind vorhanden ist. Wenn es geradeaus oder Bergab geht,

Sind die 120kmh möglich.

Ich will irgendwann sobald ich die Zeit habe, noch den SR3 testen. Ich vermute mit diesem Auspuff geht dem Setup im 4. auch Bergauf, nicht mehr die Luft aus.

Die Diagramme bestätigen, das der SR3 in höheren Drehzahlen mehr drauf legt als der XL.

Geschrieben

Wie ist denn das aktuelle Resümee? Hat der 172er Malle weiterhin ein Berechtigungsdasein? Habe noch einen T5 Motor, den ich in eine GS160 hängen will und bin mir noch nicht sicher ob 172er oder 199er.

Geschrieben

Der Malle ist halt die „sichere Bank“. Hat sich nun über viele Jahre bewährt.

Leistungstechnisch kann der 199er sicherlich alles besser (hab selbst noch keinen).

Geschrieben

Ohne zu viel KM gefahren zu haben würde ich sagen, der Malle hat nach wie vor seine Berechtigung.

Wenn meiner nicht hops gegangen wäre, würde ich den auch weiterfahren.

Baut man einen neuen Motor auf, würde ich wieder beim 199er landen.

Wenn man Bastelzwang hat, ist der Malle immer noch tiptop.

Allerdings muss ich beim Malle mangels technischer Möglichkeiten und Fähigkeiten bei der Bearbeitung auf mehr fremde Hilfe zurückgreifen.

In meinem Rahmen bleibt der 199er die bessere Alternative, weil die kleinen Änderungen für mich alle umzusetzen sind.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fuschnicker:

Ohne zu viel KM gefahren zu haben würde ich sagen, der Malle hat nach wie vor seine Berechtigung.

Wenn meiner nicht hops gegangen wäre, würde ich den auch weiterfahren.

Baut man einen neuen Motor auf, würde ich wieder beim 199er landen.

Wenn man Bastelzwang hat, ist der Malle immer noch tiptop.

Allerdings muss ich beim Malle mangels technischer Möglichkeiten und Fähigkeiten bei der Bearbeitung auf mehr fremde Hilfe zurückgreifen.

In meinem Rahmen bleibt der 199er die bessere Alternative, weil die kleinen Änderungen für mich alle umzusetzen sind.

Das sollte im direkten Vergleich auch das größte Plus beim 199 sein. Es gibt halt immer noch keine p&p 54/110er Welle mit der ich nen Malle ohne größere Nacharbeit stecken kann und 18-19 PS habe. Ich habe beides da liegen….und die 54/110er Welle ist traumhaft gut….aber halt nicht von der Stange sondern nach 1/2 Jahr Wartezeit von nem absoluten Kurbelwellengott hier im gsf gebaut….

Beim 199 schiebst das Ding halt in den Warenkorb.

Und mit einer der ansonsten erhältlichen Wellen hast halt schon weniger Leistung ggü. 199.

Bleibt noch abzuwarten ob der 199 (wie gerade zb der Ranger ) auch im Langzeittest Probleme kriegt oder ob der haltbar ist wie diesbezüglich der sehr gute Malle

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Fingers crossed, dass der bei entsprechender Bedüsung auch hält.

Bin gespannt, wie der sich bei mir im Rheingau die Hügel rauf und runter bewegt.

Ich habe die originale Übersetzung mit einem 23er KuLu Ritzel gelassen

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Palmodos:

Wie ist denn das aktuelle Resümee? Hat der 172er Malle weiterhin ein Berechtigungsdasein? Habe noch einen T5 Motor, den ich in eine GS160 hängen will und bin mir noch nicht sicher ob 172er oder 199er.

Bin beide gefahren…

Den Malle ca 6000km.

Über Pässe, Stundenlang auf der Autobahn… alles dabei gewesen. Mit 52er Welle… 35 Grad, Dauerregen usw…

Der 199er fängt da an, wo der Malle aufhört.

Im direkten Vergleich würde ich wieder auf den 199er gehen. Ist P&P ein echt geiles Setup.

Wenns Kostengünstiger werden soll, empfehle ich definitiv den 172er, weil man den einfach auf O-Welle, ohne den Motor öffnen zu müssen, fahren kann.

Funktioniert immer… Und wenn man fräst und tüftelt bringt der auch ein echt schönes Band.

Bevor man den 172er mit Mehrhub fährt (was sehr viele Empfehlen) würde ich lieber beim Sip, den 199er mit Kuwe in den Warenkorb klicken und gut ist.

Ist dann vom Aufwand und den Kosten kein extremer Unterschied mehr…

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Herrschaften,

ich bin gerade etwas frustriert...

Gerade ein wenig rumgefahren um den Schieberbereich bis 1/4 Gas mit AFR abzustimmen.

Er war untenrum bei minimaler Gasschieber Stellung laut AFR zu mager. Aber fast bei 19. Was mich auf die Idee gebracht hat, dass er evtl auch zu Fett war.

Standgas bei 13.5, 13.6 Alles fein

Vollgas war auch alles ok, zwischen 12.5 und ab und an auch leicht drunter.

Alles über 1/4 Gas war auch unauffällig immer so gegen 13.

Jetzt dann kurz vor zu Hause noch mal das Gas auf, aber nicht mal 100%. Ich meine es war so knapp 90km/h und 3/4 Gas.

AFR immer ok, es stand immer eine 12 davor.

Plötzlich: aus

Kurze Pause, langsam wieder nach Hause. Auf dem Weg die vorher sauber laufenden Gasschieberbereiche alle immer +/- 1 schwankend.

Die Bilder, wie es innen aussieht seht ihr.

Set up: nach wie vor nur die Steuerzeiten am Einlass etwas verändert.

24SI ordentlich bearbeitet

65/165, bei der letzten Fahrt 50/100 um mal zu probieren, was sich ändert

HD 140 mit 140er HLKD

Hat jemand eine Idee, wie es trotz der konstanten und schlüssigen AFR Werte alles über Halbgas dazu kommt?

Ach ja, Zündung statisch 18

Kopf mit 22NM angezogen

IMG_1380.jpeg

IMG_1383.jpeg

IMG_1382.jpeg

Geschrieben

Warum, zum Teufel, kommt man auf die Idee, einen Alu-Zylinder mit 22Nm an zu ziehen???

Weil es sie M8 Stehbolzen her geben?

Geschrieben

keine Antwort auf mein Problem, aber ich sag’s dir trotzdem: weil es in der Packungsbeilage steht -D

Da steht sogar 24nm drin. Das war mir aber dann doch zu viel

Geschrieben

Tja, dann hat irgend ein Genie die Beschreibung komplett versemmelt!

Kein Alu-Zylinder braucht mehr als 16Nm und viele vertragen nicht einmal das!

Ich hoffe du hast jetzt die Antwort auf deine Frage verstanden!

Ich würde reklamieren wegen der falschen Beschreibung, weitere Fehler brauchst du erstmal nicht suchen!

Geschrieben

Ich bin nicht vom Fach und kann das nicht in Zusammenhang bringen.

Aber sehr daran interessiert das zu verstehen.

Kannst du das ein bisschen genauer erklären?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb fuschnicker:

Ich bin nicht vom Fach und kann das nicht in Zusammenhang bringen.

Aber sehr daran interessiert das zu verstehen.

Kannst du das ein bisschen genauer erklären?

Kurz runter gebrochen:

Mit so viel Anzugsmoment stauchst du den Zylinder schon im kalten Zustand, wird der Zylinder heiß, wird es dann sehr schell zu eng für den Kolben!

An deinem Zylinderkopf kann man das zu hohe Anzugsmoment auch gut erkennen -> bei den Stehbolzen wird das Material gequetscht und wölbt sich in der Mitte dazwischen, darum war der Kopf auch undicht und wird auch nicht mehr dicht, wenn man ihn nicht neu plant!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Han.F:

weitere Fehler brauchst du erstmal nicht suchen!

Ich weiß das er ne Overrev fährt und vermutlich auch ein Einstellungsfehler vorliegt.

Falschluft hat der Motor definitiv übern Kopf gezogen, sieht man an den Spuren aller Bauteile.

24 bzw 22 sind definitiv zu viel Anzugsdrehmoment. Irgendwo weiter vorne wurde das schon geschrieben das im Beipackzettel Bullshit steht. Ob SIP da sich auf Reklamationen einlässt wird sich zeigen.

@fuschnicker Du fährst doch mit EGT!?! Oder ist das EGT wegen dem defekten SIP Tacho nicht im Einsatz gewesen?

Geschrieben

Krass! Ich hätte nicht gedacht, dass es den Zylinder so stauchen kann, wenn an es mit den NM übertreibt.

Ich habe zwar abgeblitzt, aber das hätte ich jetzt als einzige mir schlüssige Fehlerquelle gesehen.

@vespanarr ich habe mich gestern nur auf AFR konzentriert und habe mir gedacht, dass es mir das als Kontrolle erst mal reicht.

Wenn ich mit einstellen fertig bin (bzw wäre), ist mein Plan, das als Kontrolle zu nutzen

Geschrieben

Wow - 22nm wow

Ich hab mich nicht mehr wie 13nm getraut - alles darüber hat sich nicht cool angefühlt..

Bin jetzt doch die Korsika Tour mit dem 199er und SR2 gefahren. 100km Einfahren, 700km Vollstoff auf der äußerst bergigen Insel, danach noch 100km Autobahn bei 90-95kmh - Alles Top!!

Nach 550km hab ich die Zylindermuttern nachgezogen - ja war min 150km zu spät, aber wie das so ist im Urlaub mit Freunden.. - bis auf ein Stehbolzen hatten alle weniger, aber durch den Oring war alles dicht.

Wenn ich Zeit finde schreib ich noch ausführlicher die Tage

cheers

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb fuschnicker:

IMG_1380.jpeg

aber dass es da ordentlich geklingelt hat sollte nicht übersehen werden - der Einbrand im Kolbendach sagt mir, dass das mit dem Anzugsmoment eher weniger zu tun hatte

Geschrieben

Ich hab ja schon mal mit @vespanarr darüber gesprochen.

Die Fehlerquelle Zündung ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Das muss ich im Zweifel auf mich nehmen. Aber ganz Ehrlich: Ich habe da nix gehört.

Trotzdem stellt sich für mich die Frage, warum er dann Falschluft zieht? Da komme ich dann schon ins Grübeln, wenn ich höre, dass die angegebene NM Zahl eigentlich zu viel ist...

Ich bin eben der "User" der ein bisschen was selber machen kann. Es gibt aber auch Grenzen. Insofern habe ich mich jetzt mal stumpf auf die Angaben in der Anleitung von SIP verlassen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb fuschnicker:

Trotzdem stellt sich für mich die Frage, warum er dann Falschluft zieht? Da komme ich dann schon ins Grübeln, wenn ich höre, dass die angegebene NM Zahl eigentlich zu viel ist...

Das kann schon sein mit der Falschluft über Kopf, denn wenn das Anzugsmoment zu hoch ist, dann gibt das eine zu große Flächenpressung an den Bohrungen der Stehbolzen und dort verformt sich das Alu dann nicht mehr elastisch sonder plastisch. Dadurch schüsselt es die Dichtfläche und er ist nicht mehr dicht.
Aber das alleine als Ursache fürs Klingeln ist für mich schwer vorstellbar

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fuschnicker:

Ich hab ja schon mal mit @vespanarr darüber gesprochen.

Die Fehlerquelle Zündung ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Das muss ich im Zweifel auf mich nehmen. Aber ganz Ehrlich: Ich habe da nix gehört.

Ich bin eben der "User" der ein bisschen was selber machen kann. Es gibt aber auch Grenzen. Insofern habe ich mich jetzt mal stumpf auf die Angaben in der Anleitung von SIP verlassen.

Klingeln hört man in der Regel nicht, das spürt man im Popometer.

Aber check mal unbedingt deine Zündung, Tankentlüftung, Benzinhahndurchgang, weisst schon, das volle Programmthumbsup

Geschrieben

Tatsächlich habe ich die Tankentlüftung überprüft. Da ist alles gut.

Ich fahre den Vergaser mit 3mm Bohrung, die Schwimmerkammer ebenso (Lemarxon). Und einen FastFlow Benzinhahn.

Die Benzinversorgung/Durchsatz schliesse ich aus.

Geschrieben

meistens, und daher oft schlecht feststellbar, ist es eine Verkettung von mehreren Ursachen.

Für eine klingelnde Verbrennung braucht es:

• zu hohe Verdichtung, (falsche Brennraumgeometrie)

• zu kleiner oder zu großer Quetschspalt oder falsche Quetschfläche

• Falschluft im Ansaugtrakt, Kurbelgehäuse -> Simmerringe, Zylinderfuß und Kopf, Auslass

• Falscher Zündzeitpunkt

• Falscher Wärmewert Zündkerze

• Benzin mit zu geringer Oktanzahl oder oktanverringernden Zusätzen (Getriebeöl ->Thema Ölsauger-> Simmerringe)

Das sollte unbedingt ausgeschlossen werden können.

Geschrieben

image.jpeg

image.jpeg

Bei Dreiteiligen Außlass sollten auf jedenfall zusätzliche Bohrungen und ein Ölkanal gemacht werden das bringt dort ordentlich Schmierung und kühlt etwas siehe Foto. Man kann auf den Bildern gut sehen das es Dort ordentlich geklemmt hat . Natürlich ist das Anzugsmoment viel zu hoch mit 22 NM. Wahrscheinlich ist das Klemmen dadurch das schlechte abdichten der Kolbenringe zum Durchblasen gekommen folglich zum Abmagern und dann Loch .

Grüße Tobias