Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Der Sip 199ccm T5 Zylinder… was kann er???

Featured Replies

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb weissbierjojo:

ND 68/160 plus choke lief es besser beim Gas geben…Du bist sicher, dass nirgendwo noch zusätzlich Luft kommt…zb Übergang Vergaser/Block?

Wie war’s mit ner deutlich fetteren HD und 160be3 ?

Gut bemwerkt, ja ich habe im eifer des Gefechts die Vergaserschrauben nicht mit Drehmoment angezogen rotwerd...ist jetzt soweit dicht und reagiert wie gewohnt auf den Choke. Dann hat der Schwimmerkammerdeckel noch gesifft weil die Pappdichtung aufgegeben hat - selbst geschnittene Gummidichtung rein und jetzt trocken. Bin heute Morgen mit dem originalen Vergaserwannendeckel montiert noch ne Runde über die Straße und das ganze ist jetzt bei mittlerer Drehzahl eher im zu fetten Bereich. Werde da also nochmal mit der Bedüsung spielen und die 140 und 160 HLKD testen.

160/BE3 war eigentlich immer gut und bin ich sowohl im T5 Polini wie auch im 232 Quattrini gefahren. Jeweils einfache Tourensetups mit Topf und beide mit durchgebohrtem T5-Luftfilter.

Nebendüse mag es der T5 ja eigentlich schon eher fett. Habe mit der 68er ND und 2,75 Umdrehungen an der Gemischschraube noch eine ganz kurze Verzögerung beim Gasgeben. Ein Reindrehen oder eine kleinere ND verstärken das Symptom eher. Hat kein sichtbares Sprayback, stabilen Leerlauf. Leider noch zu wenig km um das Kerzenbild zu befragen.

Vom Fahren her - leider geil. Auf 8" wie gesagt schon viel zu schnell, drehe den 3ten über den Tachoanschlag bei 95 oder 100 aus, und dann kommt ja noch der 4te Gang.

• Antworten 450
  • views 55,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• 199SIP.pdf 199SIP 60Hub 115Pleuel .... 20,2 PS / 7568 U/min..... 19,2NM / 6660 U/min SipRoad 3 mit 24SI 199SIP vs. 172Malle.pdf 172 Malossi 52Hub.... 15,2 PS / 6812 U/min.....16,6 NM / 5874 U/min SipR

• Wenn morgen die Temperaturen passen gehts am Prüfstand

• Update zu den neuen Kurbelwellen für den 199er. Hab die neue Serie heute mal vermessen. Hubzapfen ist um 0,3mm kürzer somit ist die Welle bzw. auch das Maß von der Anlage Fläche des Lagers auf der Ku

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb gucci:

Gut bemwerkt, ja ich habe im eifer des Gefechts die Vergaserschrauben nicht mit Drehmoment angezogen rotwerd...ist jetzt soweit dicht und reagiert wie gewohnt auf den Choke. Dann hat der Schwimmerkammerdeckel noch gesifft weil die Pappdichtung aufgegeben hat - selbst geschnittene Gummidichtung rein und jetzt trocken. Bin heute Morgen mit dem originalen Vergaserwannendeckel montiert noch ne Runde über die Straße und das ganze ist jetzt bei mittlerer Drehzahl eher im zu fetten Bereich. Werde da also nochmal mit der Bedüsung spielen und die 140 und 160 HLKD testen.

160/BE3 war eigentlich immer gut und bin ich sowohl im T5 Polini wie auch im 232 Quattrini gefahren. Jeweils einfache Tourensetups mit Topf und beide mit durchgebohrtem T5-Luftfilter.

Nebendüse mag es der T5 ja eigentlich schon eher fett. Habe mit der 68er ND und 2,75 Umdrehungen an der Gemischschraube noch eine ganz kurze Verzögerung beim Gasgeben. Ein Reindrehen oder eine kleinere ND verstärken das Symptom eher. Hat kein sichtbares Sprayback, stabilen Leerlauf. Leider noch zu wenig km um das Kerzenbild zu befragen.

Vom Fahren her - leider geil. Auf 8" wie gesagt schon viel zu schnell, drehe den 3ten über den Tachoanschlag bei 95 oder 100 aus, und dann kommt ja noch der 4te Gang.

Schön, dann passt das ja besser. Die Kombi war schon ungewöhnlich.

Ja, T5 mag die ND schon gut fett....Ich fahre meine T5 Kisten alle ohne gebohrten Filter bzw mit dem original T5 Filter mit dem kleinen Loch mit abgesägten, bzw ja jetzt bei KMT erhältlichen, T5 NDs in verschiedenen Varianten. Vielleicht probierst mal noch einen nicht durchgebohrten Filter ?

Geschrieben

Bin noch etwas auf der Suche nach dem letzten Stückchen an Leistung ohne Komponenten zu ändern…

Würde mich auf euren Input bezüglich der QK bei dem Zylinder freuen. Ich denke hier ist sicherlich noch etwas versteckt…

Laut Sip 1,4-1,5mm QK mit Sip Kopf…

Ich bin genau bei 1,45mm…

Was denkt ihr, kann der Zylinder wirklich ab?

Denkt ihr 1,25 ist noch thermisch gut zu fahren? Das würde bei mir mit der dünneren FuDi rauskommen.

Sollte ja sicherlich etwas mehr PS und Drehmoment geben.

Habt ihr Erfahrung dazu?

Bearbeitet von Tamay

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Stunden schrieb Tamay:

Bin noch etwas auf der Suche nach dem letzten Stückchen an Leistung ohne Komponenten zu ändern…

Würde mich auf euren Input bezüglich der QK bei dem Zylinder freuen. Ich denke hier ist sicherlich noch etwas versteckt…

Laut Sip 1,4-1,5mm QK mit Sip Kopf…

Ich bin genau bei 1,45mm…

Was denkt ihr, kann der Zylinder wirklich ab?

Denkt ihr 1,25 ist noch thermisch gut zu fahren? Das würde bei mir mit der dünneren FuDi rauskommen.

Sollte ja sicherlich etwas mehr PS und Drehmoment geben.

Habt ihr Erfahrung dazu?

Dazu müsste man den Zylinderkopf mal auslitern und schauen wo der wirklich von der Verdichtung her liegt bei welcher QK. Alles andere ist halt Glaskugel lesen.

Ich bin mir jedoch sicher dass im Zylinderkopf noch Potential schlummert, damit meine ich aber nicht einfach die QK runter zu setzten, sondern den rein gegossenen Brennraum und Quetschfläche passend und exakt zu bearbeiten. Hab auch gehört, dass da schon manche dran sind, aber Ergebnisse kenne ich noch keine. Die Kopfbearbeitung steht bei meinem 199er auf 62 Hub jedenfalls bei mir definitiv auf der Agenda. Jedoch liegt der 199er noch im Regal und hat leider nicht erste Priorität, da stehen noch andere Projekte im Vordergrund.

Frage in die Rund… hat wer den Zylinderkopf schon ausgelitert, sonst mach ich das mal zeitnah, dass zumindest Fakten zum originalen unbearbeiteten Zylinderkopf vorhanden sind.

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb vespa-joe:

Dazu müsste man den Zylinderkopf mal auslitern und schauen wo der wirklich von der Verdichtung her liegt bei welcher QK. Alles andere ist halt Glaskugel lesen.

Ich bin mir jedoch sicher dass im Zylinderkopf noch Potential schlummert, damit meine ich aber nicht einfach die QK runter zu setzten, sondern den rein gegossenen Brennraum und Quetschfläche passend und exakt zu bearbeiten. Hab auch gehört, dass da schon manche dran sind, aber Ergebnisse kenne ich noch keine. Die Kopfbearbeitung steht bei meinem 199er auf 62 Hub jedenfalls bei mir definitiv auf der Agenda. Jedoch liegt der 199er noch im Regal und hat leider nicht erste Priorität, da stehen noch andere Projekte im Vordergrund.

Frage in die Rund… hat wer den Zylinderkopf schon ausgelitert, sonst mach ich das mal zeitnah, dass zumindest Fakten zum originalen unbearbeiteten Zylinderkopf vorhanden sind.

@vespa-joe wie schon bei Whatsapp geschrieben, mir fehlt gerade die Zeit und alle Sets sind mittlerweile verbaut. ich kann anbieten dann eine Runde Köpfe auf der CNC Drehmaschine nachzuarbeiten. Also wenn du mal Zeit findest wäre das traumhaft und ich könnte mich auf die Werte verlassen -D

so zusätzliche Upgrades wie O-Ring wären natürlich auch möglich

Bearbeitet von vnb1t

Geschrieben
  • Autor

Hab mal gemessen und die Quetschfläche berechnet.

Ich kam auf eine Quetschfläche von 47,5%, was schon mal gut ist. Mit 47-48% habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ausgelitert wird der Kopf mal am Wochenende…thumbsup

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben
  • Autor
Am 15.11.2025 um 12:52 schrieb gigi83:

20251115_084825.jpg20251115_084829.jpg20251115_085535.jpg20251115_092032.jpg20251115_092036.jpg

20251115_092125.jpg

20251115_092135.jpg

Hab mir das auch noch mal angeschaut als ich die Quetschfläche gemessen habe, ich denke für pnp wird die Kante sich nicht wirklich auswirken. Leicht anschrägen, ist mit Sicherheit kein Nachteil, ich würde aber darauf achten, dass man nicht in den Einstich des Vitonring durchbricht, lieber etwas mehr Wandungen stehen lassen.

Hab mir noch eine Variante überlegt für Bastelwütige, aber eigentlich wollte ich nur das neu bestellte Aluminiumzulegematerial am Laser testen wheeeha

Und hab die Taschen der Nebenauslässe im hinteren Bereich aufgelasert.

Vielleicht könnte jemand der den anderen Flansch der zusätzlich erhältlich ist innen messen ob da der Durchmesser identisch zu dem mitgelieferten Flansch ist.

Hier mal meine Bastelwütige Idee in Bilder.

Anzeichnung

IMG_3216.jpeg

Idee was aufgeschweißt wird.

IMG_3216.jpeg

Aufgeschweißt

IMG_3230.jpeg

Geplante Dichtfläche

IMG_3235.jpeg

Ergebnis rechts und links

IMG_3239.jpeg

IMG_3238.jpeg

IMG_3236.jpeg

Abrisskante unten habe ich bewusst mal stehen lassen…

Wünsche allen ein schönes Osterfest.

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben
Am 3.4.2026 um 09:14 schrieb vespa-joe:

Hab mal gemessen und die Quetschfläche berechnet.

Ich kam auf eine Quetschfläche von 47,5%, was schon mal gut ist. Mit 47-48% habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ausgelitert wird der Kopf mal am Wochenende…thumbsup

Hey Joe - du meinst dieses Wochenende, richtig?! cool

Baue auch gerade einen Motor auf, alles "Original 199er" nur mit 28SI - da kommt mir dein Auslitern ganz passend.

Da du meintest die Kurbelwellen wären so gut vom Rundlauf, Lieferung von diesem Monat, lasse ich meine zum ersten Mal seit 1x Jahren nicht prüfen .. Risiko alien

cheers

Bearbeitet von Kelle
verschrieben im Affekt

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb Kelle:

Hey Joe - du meinst dieses Wochenende, richtig?! cool

Zum Glück habe ich keine Jahreszahl dahinter gesetzt…muah

Habs am Wochenende nicht geschafft, und bin das kommende Wochenende unterwegs… wallbash

Ich versuche es so zeitnah wie möglich… Sorry

Geschrieben
Am 22.2.2026 um 12:53 schrieb maik3009:

Mehr Fleisch für solche Spielereien.

Maik schau bitte mal in deine PN;) Merci

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Nen Abend,

also Kopf wie von SIP geliefert, Quetschspalt 1,24 +- 2/100 > 20ccm bis Mitte Kerzengewinde.

1: 11 Verdichtung.

Grüße schraubstock

Geschrieben

Wie ist die Meinung zu 1:11?

Ist sportlich, ja - aber es gibt auch viele die 1:11 als goldene Mitte sehen.

Ich werde bissi sicher auf eine QK von 1,3mm gehen,

die ausgewiesenen 1,4-1,5 sind zumindest mir daraufhin zu soft .. oder dafür kann ich zu viel am Vergaser laugh

Geschrieben
Am 6.5.2026 um 17:56 schrieb schraubstock:

Nen Abend,

also Kopf wie von SIP geliefert, Quetschspalt 1,24 +- 2/100 > 20ccm bis Mitte Kerzengewinde.

Grüße schraubstock

Die mit solcher Herangehensweise ermittelte Verdichtung würde ich mit Vorsicht geniessen.

Entweder mit eingeschraubter Kerze nach @BerntStein Methode des demontierten Kopfes, plus die 1,24 +- 2/100mm der Q.K. als rechnerischen Zylinder dazu addieren.

Bzw. mit leicht abgefetteter Dichtfläche wegen der Kapillarwirkung bis Oberkante Kerzenloch.

Dann vom Volumen VC 1,95-2ml abziehen.

Hierbei sollte das Kerzengewinde fettfrei sein, Auslitermedium halb- halb Benzin- Ölgemisch.

Beim auslitern bis zum "halben" Kerzenloch schiesst das Auslitermedium durch die Kapillarwirkung blitzschnell die Gewindegänge hoch, das ganze ist viel zu ungenau.

Evtl. hat sich @schraubstock ganz einfach nur verkehrt ausgedrückt?-)

Geschrieben
  • Autor

Ein Upgrade für den 199er Zylinder… wheeeha

Langhubwelle mit 62mm Hub und 116mm Pleuel…thumbsup

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-benelli_45041960?usrc=Langhubwelle+T5

…leider bekommt man für den Preis auch die 60Hub Sip Welle mit 116mm Pleuel + Exzenter umgebaut. muah … das dauert aber länger als in den Warenkorb zu klicken.

Im ersten Moment war ich kurz begeistert… hatte schon die 64Hub mit Exzenterzapfen im Kopf so wie andere die 💲 Zeichen in den Augen…muah

Leider nur, bis ich mutmaßlich durch die Bilder im Shop festgestellt habe das Benelli da wohl einen 22mm Hubzapfen verbaut hat.

Vielleicht kann das @Christoph_SIP bestätigen oder berichtigen wenn es doch ein 20 mm Hubzapfen sein sollte.

Hatte die Welle bisher nicht in den Fingern und werde die wohl auch so schnell nicht in die Finger bekommen, da ich ja dabei bin mir eine 60er mit Exzenterzapfen und 116mm Pleuel auf 62 Hub umzubauen, Teile sind ja alle schon vorbereitet, WF muss ich noch ermitteln, bzw. WF einstellen steht noch aus.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb vespa-joe:

Langhubwelle mit 62mm Hub und 116mm Pleuel…

Was mich, außer dem Preis, daran stört: Das ich man eine verzahnte Knupplung verbauen muss. Somit ist zB ne King raus...

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.5.2026 um 18:56 schrieb schraubstock:

Nen Abend,

Grüße schraubstock

Was sagt denn der Schraubstock zu Helmut seiner Anregung?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Kelle:

Was sagt denn der Schraubstock zu Helmut seiner Anregung?

Servus Kelle,

da äußere ich mich jetzt nicht. Da hat sicher ein jeder ein wenig Recht. There are may ways to kill a cat, oder alle Wege führen nach Rom.

grüße schraubstock

P.S hast ne PM Kelle

Geschrieben

Hab jetzt die mitgelieferte dünne 0,2mm Fudi auf meinem O Gehäuse genommen und bin bei SZ von 124/179 auf eine QK von links 1.3 und rechts 1.35 gekommen. Das hab ich jeweils mit einem einzelnen Lötzinn gemessen.

Vorher hatte ich eine 8 in den Kopf gelegt und bin 2x auf 1.4 L und 1.45 R gekommen .. aber mein Oring ist ziemlich stramm, da hatte ich offensichtlich nicht max angezogen.

Naja, also die 1.3/1.35 sind somit einigen sicherlich zu ungenau, und es könnte jetzt noch min 0.05 runter. Den Gaeskits hätte ich noch wild machen können wegen einer neuen FuDi .. der ist aber 2 Wochen in Urlaub.

1.3 und 1.35 ist wohl keine Seltenheit dass die Köpfe nicht die genauesten sind, wie ich mittlerweile von mehreren Quellen hörte.

Aber passt schon so für mich. SZ sind cool und QK ist ok. Der Motor soll Ende nächster Woche einfach mal rollen für ne tausend km Tour.

Der kriegt schön 5-6 Stunden Pässe bei 30grad 6 Tage lang - und dann schaun wir mal.

So lustig ist dass mit dem riesen Spiel vom Pleuellager ja auch nicht, das will ich auf jeden Fall sehen nach 1000km.

Den Kopf habt hab ich übrigens mit 13Nm angezogen - das war schon übel stramm, 14Nm hab ich mich nicht getraut. Check ich nach 300km mal.

Apropos Messung der Quetschkante - hab mim Schraubstock mich ausgetauscht, seine Messung passt für mich.

Das braucht für mich keine Raketentechnik sein .. ich bedüse da viel zu gerne viel zu fett für laugh

Bearbeitet von Kelle

Geschrieben

Drehschiebereinlass ist auf dem O ital Gehäuse 124/65, nichts gefräst. Top Zeiten, war bisher auf T5 immer bestens mit SI.

Das Gehäuse hatte vorher einen Drehschieber auf eine King Welle mit 0.06 angepasst- das hatte jetzt mit der Sip Welle 0.11

Sprich entweder hat die eine Übermaß, die andere Untermaß oder beide von beidem was.

Aber nen DS würde ich eh immer anpassen oder zumindest mit nem Fühlerblatt 0.5-0.8 checken..

Geschrieben
Am 26.5.2026 um 17:48 schrieb Kelle:

Aber nen DS würde ich eh immer anpassen oder zumindest mit nem Fühlerblatt 0.5-0.8 checken..

Hoffentlich 0.05-0.08 ... 😎

Geschrieben

Ist jetzt aus dem Zusammenhang gerissen .. wenn du den ganzen Absatz liest, dann brauchst du nicht zu hoffen laugh

Geschrieben

Jausen - bin gerade 60km gefahren.

Vorweg: der absolute Knaller!

199er mit 1.30/1.35 Quetschkante und zart bissi Fräse hier und da

SZ 124/179

Beim Gehäuse hab ich zum 1. Mal im Leben die Divider weggefräst .. die haben beim 199er mMn keine Berechtigung mehr..

60 Hub (die übrigens aus der Schachtel 0.02 und Lima 0.005 hatte)

28er SI mit Wurfbedüsung 65-140/BE3 und HD185 - da geht noch was in Richtung mager, fühlt sich aber in allen Bereichen völlig souverän an

und Schieber geht nicht ganz auf um 5mm - ist jetzt vielleicht nur nen 26er - muss am Lenker oben den Anschlag feilen

Venturi für den 28er nur mit Standgasschraube befestigt und Düsen verdeckt, meine Vesptec. Dazu den 10 Jahre alten Pinasco Deckel, alles andere hat nicht in den Rahmen gepasst oder mich nicht überzeugt - der 28er baut ja Daumenbreit höher wie ein normaler T5 SI

124/65 O T5 Einlass

23/65 mit 57er 1. Gang und 4. T5 - ist für mich perfekt, kann alles

Zündung statisch mit O T5 2kg Lüra und 16-17grad (wollt da lieber auf Nummer sicher gehen) und Nology Zündkabel (ist schon 15 Jahre so auf der Karre)

SIP Road 3.0er Schneepflug

Vom Fahren Herr.

Hans Dampf in allen Gassen!

Motor läuft super ruhig, keine Vibrationen, völlig sauber in jedem Bereich.

Kein Muckeln kein Zuckeln - und ich bin da echt picky und super sensibel..

Zieht ab Standgas gleich voll durch, super Druck und dabei völlig unaufgeregt. Kannst jeden Gang lässig nur bis 3000umin fahren und im 4. mit 40 durch die Stadt eiern

Kannst aber auch schön durchladen, beißt mega an, in der Mitte bleibt der Druck .. und dann kommt es - ab keine Ahnung 6.500 oder so - dass er noch schön T5 mäßig hart zupackt bis in höchste T5 Drehzahlen! Mega!

Grad vorgestern mit nem Kumpel gesprochen, der meinte ja der 199er der soll ja oben nicht mehr das T5 Feeling haben… Weiß man nicht wieso sich das Gerücht, hat man ja schon vor nem Jahr gehört, so hartnäckig hält - kann ich jedenfalls überhaupt nicht bestätigen! Voll T5 Style, beißt noch mal richtig an die Bude!

Die 16grad werden das natürlich noch bekräftigen, so geil wie das läuft weiss ich grad garnicht ob ich die empfohlenen 18grad überhaupt ausprobieren will - wenn ich Traktor fahren will hab ich ne 244 SI Box Karre.

So viel zum Eindruck. Die 60km waren 2 Stunden, mit Pausen, Stadt Land Fluss - auch mal bei 90kmh den Schieber still gelassen 5km lang. War alles dabei, insofern schon ein intensiver Eindruck.

Als Fazit bin ich schwer geflasht und übelst begeistert!

Bin schwer inna Liebe drin!

Mache wirklich viel mit T5 seit 20 Jahren mit allen Zylinder und von 54-58 Hub, immer mit Box und SI24-28, hab auch nen 20PS/22NM Nitro auf 62 Hub SI26 mit extra angefertigtem Box Auspuff .. alles nicht so souverän überzeugend wie der 199er!

So longski

-Kellinger

Bearbeitet von Kelle
Vergaser konkretisiert, dann ist das komplett

Geschrieben

Gibt natürlich auch was was nicht so schön ist .. der Schneepflug!

IMG_4636.jpeg

Das sieht jetzt vielleicht harmlos aus .. geht aber beim Fahren überhaupt nicht! . Hab nen ziemlich weiches Fahrwerk und könnte den beim Fahren gnadenlos aufsetzen lassen. Hab ihn mal testweise an nem Mini Randstein mit Bremse treten touchieren lassen..

An 30kg Marschgepäck ist nicht zu denken..

Schade schade - der Auspuff harmoniert wirklich hervorragend mim 199er.

Naja, ich lass mir jetzt noch schnell nen Sip Road 2.0 raus für die Tour nächste Woche. Sonst hab ich nur noch nen schönen 1942er liegen, hab ich aber kein Bock drauf - Powerverlust ohne Ende und noch nen schöneren Motorlauf, nein Danke laugh

Den 3.0 lasse ich mir umbraten bei Zeiten - Top Auspuff auf dem Motor!

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Kelle:

Den 3.0 lasse ich mir umbraten bei Zeiten - Top Auspuff auf dem Motor!

Dann denk auch gleich an eine Hauptständerversatzplatte sonst wird das nichts!

Geschrieben

Da hast Recht. Hab ich auf meiner 244er SilverSprint, ist genauso schön gebückt, mit Polini Box auch verbauen müssen. Nervt immer wenn man ins Leere tritt, gewöhnt man sich aber irgendwann dran laugh

Geschrieben

Wieso baust du hinten nicht eine Stoßdämpferverlängerung ein, weil er dann nicht mehr so tief liegt der Roller?

Geschrieben

Ja genau. So ist das perfekt - schau mal genau hin wie geil der Motor zum Rahmen und Hinterreifen hängt und wie satt der vorne in der Gabel liegt .. so fährt das auch inlove

Die Karren sind für Rentner und Hausfrauen gleichermaßen gebaut - schön hoch gleich einfach zu händeln. Warum fahren PXen am lausigsten aus der ganzen Vespapalette?! Richtig, weil hochstelzig ohne Ende..

Ich könnte jetzt hinten noch 10/15mm hoch ohne Probs - das reicht aber noch nicht. Fahre nie mit Gepäckträger sondern 20kg Seesack im Durchstieg, da liegt der noch mal brettiger on the Road.

Hatte auch erst gedacht das geht schon, die Resotüten hängen ja auch ziemlich tief. Dem ist aber nicht so - nen Freund ist vorhin mal auf dem Roller rumgesprungen und wenn er energischer gewesen wäre, hätte er mit dem Krümmer den Asphalt knutschen können.

Das Risiko selbst mit 10/15mm hinten, mal ab davon dass sich der Roller dann grottig fahren würde, da dann doch aufzusetzen .. den Bock fängst wahrscheinlich nicht wenn dir der Krümmer den Hinterreifen aushebelt..

Egal - ich lass den umbraten und komm dann noch in den Genuss den 2.0er Road zu fahren. Hab nämlich ehrlich gesagt noch nie nen Sip Road besessen.

Deshalb hab ich nicht damit gerechnet dass der 3.0er so gut mit dem Motor harmoniert, hatte gedacht ich muss mir eh nen Pott bauen lassen..

Für meinen Nitro hab ich mir in Italy ne Box basteln lassen und dem musste ich das Maß vom Stoßdämpferauge bis zur T5 Backenhalterung angeben (die T5 ist vorne 45 und hinten 50mm tiefer - fährt immer noch Müll gegen ne Sprint), damit er den Krümmer perfekt positionieren kann. Passt wien Oanser.

Bearbeitet von Kelle

Geschrieben

Uffbasse .. Hab ich doch oben geschrieben laugh 23/65 mit 57er 1. Gang und 4. T5 - ist für mich perfekt, kann alles

(Der O kurze 1. der T5 nervt mich schon seit immer, nen 57er verbaue ich grundsätzlich.)

Ich steh ja normal auf lange Gaytriebe - könnte sein der zieht auch nen 24er Ritzel noch ganz passabel. (Mein 206ccm Nitro 20PS/22NM hat es nicht geschafft)

Möglich dass wird dann der super Tourer für so Autobahn nach Sizilien runter.

Wir wollen aber nächste Woche nach Korsika und ordentlich in dem "Gebirge im Meer" rumspielen - da ist das jetzt perfetto inlove