Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Der Sip 199ccm T5 Zylinder… was kann er???

Featured Replies

• Antworten 450
  • views 55,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• 199SIP.pdf 199SIP 60Hub 115Pleuel .... 20,2 PS / 7568 U/min..... 19,2NM / 6660 U/min SipRoad 3 mit 24SI 199SIP vs. 172Malle.pdf 172 Malossi 52Hub.... 15,2 PS / 6812 U/min.....16,6 NM / 5874 U/min SipR

• Wenn morgen die Temperaturen passen gehts am Prüfstand

• Update zu den neuen Kurbelwellen für den 199er. Hab die neue Serie heute mal vermessen. Hubzapfen ist um 0,3mm kürzer somit ist die Welle bzw. auch das Maß von der Anlage Fläche des Lagers auf der Ku

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vnb1t:

nicht vergessen, laut Fotos und Beschreibung geht nicht hervor, dass diese Zentrierhülse im Lieferumfang ist.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zentrierbuchse-sip-fuer-zylinderkopf-sip-t5-017728-s17728-fuer-vespa-t5_17729000

image.thumb.png.cc1433a72fe41cb5bc5d46284c2b6570.png

Die Buchse aus deinem Link ist die ganz normale Buchse wie sie auch bei Malle, Polini und O passt

Geschrieben

ah ok dann verstehe ich die größere Stehbolzen-Bohrung im Kopf und Zylinder nicht, aber wir werden sehen..

Bearbeitet von vnb1t

Geschrieben

ich bin echt begeistert....sieht so aus als hätte sich die Wartezeit rendiert. Stark!

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb vnb1t:

Abgeholt :inlove:

Dann können wir ja morgen Abend mit den ersten Kurven rechnen :-D

Geschrieben

Und scheinbar das Lager schon wieder leergekauft…

Geschrieben

Zylinderkits sind genug für alle da, die werden nach und nach eingebucht wie es scheint.. glaub eher bei den Kurbelwellen wirds eng, da sind noch 4 im Lager :laugh:

Bearbeitet von vnb1t

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb vespanarr:

An alle Glaskugelesitzer: wem seine Kugel glaubt, dass man mit dem Stutzl nen 200ter Auspuff p&p verbauen kann? 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/auslassstutzen-zylinder-sip-performance-t5-199-ccm-fuer-vespa-t5_18047200

Keiner.

Wenn passen nur Smallblock Auspuffanlagen da 200er Auslässe gedreht sind.

Gibt für 35€ auch diese Variante

https://www.scooter-center.com/auspuffadapter-bgm-vespa-125cc-kompletter-auspuffflansch-stutzen-zur-verwendung-von-px80-px125-px150-auspuffanlagen-auf-motoren/p-3109.html

Dass PX Anlagen gut bei T5 funktionieren, hat man jedoch noch nicht gehört.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Grubi_67:

Chapeau an den Laden!

Bei Sip nicht lieferbar und noch 10€ günstiger anbieten. Endstufe.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Soulist:

Keiner.

Wenn passen nur Smallblock Auspuffanlagen da 200er Auslässe gedreht sind.

Gibt für 35€ auch diese Variante

https://www.scooter-center.com/auspuffadapter-bgm-vespa-125cc-kompletter-auspuffflansch-stutzen-zur-verwendung-von-px80-px125-px150-auspuffanlagen-auf-motoren/p-3109.html

Dass PX Anlagen gut bei T5 funktionieren, hat man jedoch noch nicht gehört.

Der Stutzen soll aber 44,5 mm laut Beschreibung haben, sprich 200ter Durchmesser. 

Ob 200ter Anlagen auf diesem Zylinder funktionieren weiß hier noch niemand.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Soulist:

Chapeau an den Laden!

Bei Sip nicht lieferbar und noch 10€ günstiger anbieten. Endstufe.

mögen die Hersteller für ihre Eigenproduktionen besonders gerne 🫣

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb vnb1t:

Zylinderkits sind genug für alle da, die werden nach und nach eingebucht wie es scheint.. glaub eher bei den Kurbelwellen wirds eng, da sind noch 4 im Lager :laugh:

Neue Lieferung erst 9. Juni 2026 😆🥳 Das ist doch ein Witz, oder?

Wer hat denn alles schon die 60er Welle verbaut?? 

Wichtiger!!! Wer musste außer Josef & Mir das Lima Lager schmäler schleifen?????

P&P ist nur der Zylinder selbst und selbst der Kopf verträgt 1-2 Nacharbeiten fürs perfekte Finish……ansonsten muss noch einiges am Motor inkl. Fräsen fürs Pleuel gemacht werden.

KuWe Raum fürs Pleuel bearbeiten 

Lima Lager schmälern

Primär umnieten

Gute Kupplung (sollte eh obligzsein)

Abdeckblech für zwischen Hutze & LüRa Abdeckung

Wer jetzt meint P&so von 125ccm auf 199ccm umrüsten zu können wie beworben??? Naja

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FOX Racing:

Neue Lieferung erst 9. Juni 2026 😆🥳 

KuWe Raum fürs Pleuel bearbeiten 

Lima Lager schmälern

Bei der Uncle Tom 60/116 Welle musste nur für das Pleuel bearbeitet werden und natürlich die Lima Hälfte ausdrehen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Phantomias:

Bei der Uncle Tom 60/116 Welle musste nur für das Pleuel bearbeitet werden und natürlich die Lima Hälfte ausdrehen.

Geht aber um die aktuelle SIP Welle

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb FOX Racing:

Die für den 199 Sip T5 Zylinder das ist eine 60/115.

Da muss jedenfalls das Gehäuse für das längere Pleuel bearbeitet werden und gegebenenfalls der Außenring des NU 205 schmäler geschliffen werden, kann je nach Toleranz gehen, ich mach das mittlerweile obligatorisch, da ich schon zuviele angegangen Limawangen am NU 205 Außenring auf der Werkbank hatte und die Sip Welle in ein paar Fällen in dem Bereich auch eher Grenzwertig war. 
Lösungsansatzt ist den Außenring vom Lager um 0,5mm schmäler schleifen, sprich zerlegen und auf der Flachschleifmaschine schmäler schleifen oder Russisch mit der Flex… 

funktioniert beides… bearbeitet Seite Richtung Kw…

guter Pfusch ist noch lange keine schlechte Arbeit…:muah:

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb vespa-joe:

guter Pfusch ist noch lange keine schlechte Arbeit

@AIC-PX Arbeitet nur so!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb FOX Racing:

Verwendet die Sip Welle einen 47mm langen Hubzapfen statt 46.5mm oder warum schleift die?

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb Phantomias:

Verwendet die Sip Welle einen 47mm langen Hubzapfen statt 46.5mm oder warum schleift die?

Die Sip 60hub T5 Welle ist am Hubzapfen 47,0 mm breit.

Geschrieben

Da ich meinen Zylinder eh hochsetz und auf Hinweis von @vespa-joe den Kopf absetzen werde, liter ich kommende Woche mal den mitgelieferten und nen 172er MRP Kopf aus. Auf den ersten Blick sehen die Brennräume ziemlich gleich aus...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb vespa-joe:

Die Sip 60hub T5 Welle ist am Hubzapfen 47,0 mm breit.

Geh oida... Irgendwas ist echt immer! Hab gedacht jetzt ist alles bereit für den Zusammenbau. Meine 52mm Sip-Welle hat mit 46,75 Breite ebenfalls Übermaß. Grade sicherheitshalber mit einer Digitalschiebeleere gemessen, also mäßig genau. Wie viel Spazi is da bis zum Schleifen? Geht das noch?

LG, Markus

Geschrieben
  • Autor
vor 20 Stunden schrieb madmax:

Geh oida... Irgendwas ist echt immer! Hab gedacht jetzt ist alles bereit für den Zusammenbau. Meine 52mm Sip-Welle hat mit 46,75 Breite ebenfalls Übermaß. Grade sicherheitshalber mit einer Digitalschiebeleere gemessen, also mäßig genau. Wie viel Spazi is da bis zum Schleifen? Geht das noch?

LG, Markus

… ich hab nicht gesagt, das es immer am Lager klemmen oder angehen muss mit der Sip 60Hub T5 Welle. Das kommt halt darauf an wie die Toleranzen zusammen spielen. Entscheidend ist halt das Maß von der Anlagefläche der KW am Kupplungslager zur Limawangen Aussenfläche.

Dann kommt es drauf an welchen Dichtsatz man nimmt, einen Dickeren mit 0,4-0,5 mm oder die Piaggio Papierdichtungen und und und…

…weil ich persönlich nicht immer alles vermessen möchte schleife ich den Aussenring des NU 205 obligatorisch um 0,5mm schmäler, am besten auf einer Flachschleifmaschine im auseinander gebauten Zustand. Geht aber durchaus auch mit abdrehen mit einer scharfen Aluminiumschneideplatte wenn man nur wenig zustellt oder Flex und und und … danach halt penibel reinigen, bevor man das Lager wieder zusammenbaut. Zum Thema Stabilität mach ich mir da keine Gedanken. Bisher ist keines von den schmäler geschliffenen kaputt gegangen. Je nach Methode und Genauigkeit ist es sinnvoll die bearbeitete Seite vom Lageraussenring in Richtung KW zu verbauen. 

Aber nach dem die 60 Hub T5 Wellen wohl erst nächstes Jahr wieder lieferbar sind, wird das hier wohl mit dem warten weiter gehen, für einige zumindest…

Geschrieben

Wurden die 23 Ps Prüfstandsläufe mit offenem Deckel gemacht? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespa-joe:

… ich hab nicht gesagt, das es immer am Lager klemmen oder angehen muss mit der Sip 60Hub T5 Welle. Das kommt halt darauf an wie die Toleranzen zusammen spielen. Entscheidend ist halt das Maß von der Anlagefläche der KW am Kupplungslager zur Limawangen Aussenfläche.

Dann kommt es drauf an welchen Dichtsatz man nimmt, einen Dickeren mit 0,4-0,5 mm oder die Piaggio Papierdichtungen und und und…

…weil ich persönlich nicht immer alles vermessen möchte schleife ich den Aussenring des NU 205 obligatorisch um 0,5mm schmäler, am besten auf einer Flachschleifmaschine im auseinander gebauten Zustand. Geht aber durchaus auch mit abdrehen mit einer scharfen Aluminiumschneideplatte wenn man nur wenig zustellt oder Flex und und und … danach halt penibel reinigen, bevor man das Lager wieder zusammenbaut. Zum Thema Stabilität mach ich mir da keine Gedanken. Bisher ist keines von den schmäler geschliffenen kaputt gegangen. Je nach Methode und Genauigkeit ist es sinnvoll die bearbeitete Seite vom Lageraussenring in Richtung KW zu verbauen. 

Aber nach dem die 60 Hub T5 Wellen wohl erst nächstes Jahr wieder lieferbar sind, wird das hier wohl mit dem warten weiter gehen, für einige zumindest…

Wenn das wirklich so ist, dass die Interessenten jetzt bis Juni 2026 warten müssen (Angabe Sip zumindest zum jetztigen Zeitpunkt) dann ist das für mich das Ende des Interesses an dem Zylinder. So ein Witz. Auch ein Lager zerlegen gehört meilenweit nicht mehr zu P&P auch wenns nicht obligatorisch jeden Motor betrifft.  Ich fahre meinen LanghubMalle weiter oder kaufe mir nen Pinsasco 251.