Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Der Sip 199ccm T5 Zylinder… was kann er???

Featured Replies

Geschrieben
Am 22.11.2025 um 19:43 schrieb andizzle:

Und die Welle am 5. Dezember.

Ich wünsche mir zu Weihnachten (außer einem guten Wichtel Geschenk thumbsup)das es bis dahin irgend jemand mal schafft den kack Plug and Play zu verbauen und ein Leistungsdiagramm einstellt.

Zur Info. Die 60er Welle ist schon lieferbar 🚀

• Antworten 450
  • views 55,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• 199SIP.pdf 199SIP 60Hub 115Pleuel .... 20,2 PS / 7568 U/min..... 19,2NM / 6660 U/min SipRoad 3 mit 24SI 199SIP vs. 172Malle.pdf 172 Malossi 52Hub.... 15,2 PS / 6812 U/min.....16,6 NM / 5874 U/min SipR

• Wenn morgen die Temperaturen passen gehts am Prüfstand

• Update zu den neuen Kurbelwellen für den 199er. Hab die neue Serie heute mal vermessen. Hubzapfen ist um 0,3mm kürzer somit ist die Welle bzw. auch das Maß von der Anlage Fläche des Lagers auf der Ku

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

199SIP.pdf

199SIP 60Hub 115Pleuel .... 20,2 PS / 7568 U/min..... 19,2NM / 6660 U/min SipRoad 3 mit 24SI

199SIP vs. 172Malle.pdf

172 Malossi 52Hub.... 15,2 PS / 6812 U/min.....16,6 NM / 5874 U/min SipRoad

199SIP vs. 210Sport.pdf

210Sport 57Hub .... 19 PS / 6546 U/min..... 21 NM / 6161 U/min SipRoad 3 mit 24SI

199SIP vs. 221Sport.pdf

210Sport 60Hub .... 19,8 PS / 6298 U/min..... 22,3NM / 5911 U/min SipRoad 3 mit 30PHBL

199SIP vs. 187Crono.pdf

VMC Crono 60Hub 105 Pleuel .... 20,4 PS / 7481 U/min.... 19,6 NM / 7082 U/min Polini Box, 24SI

Mehr is sich noch nicht ausgegangen zu kalt .... wenns mal wieder wärmer ist probier ich die anderen Auspuffanlagen und weniger Fudi und QK .....

Derzeit:

Original T5 Vergaser mit LuFi Hd128, Original Zündung 18°

23/64 Übersetzung

im 3. GANG gemessen

Qk 1,42

0,5 Fudi

AZ 180°

ÜZ 124,5-125°

Bearbeitet von gigi83

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb gigi83:

20251124_165301.jpg

172malle vs. 199Sip

20251124_165833.jpg

199Sip mit SR3 u. 24SI vs. 210Sport(57hub) mit SR3 u. 24Si

20251124_170258.jpg

199Sip mit SR3 u. 24Si vs. 187VMC Crono mit PoliniBox u. 24Si

20251124_170102.jpg

199Sip mit SR3 u. 24Si vs. 221Sport mit SR3

Mehr is sich noch nicht ausgegangen zu kalt .... wenns mal wieder wärmer ist probier ich die anderen Auspuffanlagen und weniger Fudi und QK .....

Derzeit:

Original T5 Vergaser mit LuFi Hd128, Original Zündung 18°

Qk 1,42

0,5 Fudi

AZ 180°

ÜZ 124,5-125°

Der Erlöser der neugierigen! thumbsup

Dankeschön

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb gigi83:

20251124_165301.jpg

172malle vs. 199Sip

20251124_165833.jpg

199Sip mit SR3 u. 24SI vs. 210Sport(57hub) mit SR3 u. 24Si

20251124_170258.jpg

199Sip mit SR3 u. 24Si vs. 187VMC Crono mit PoliniBox u. 24Si

20251124_170102.jpg

199Sip mit SR3 u. 24Si vs. 221Sport mit SR3

Derzeit:

Qk 1,42

0,5 Fudi

AZ 180°

ÜZ 124,5-125°

Leider kann ich auf den Bildern nicht wirklich viel erkennen. Magst du evtl noch die Werte PS/NM @ n und nMax dazuschreiben? Des wär a Macht!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb solo:

Zur Info. Die 60er Welle ist schon lieferbar 🚀

Gäbe es einen Unterschied zwischen diesen 2 Wellen außer der Bestellnummer?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-performance-fuer-vespa-t5_45106600?usrc=T5%2060%20mm

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-performance-fuer-vespa-t5_45106610

Geschrieben

Interessant wie schön der „Langhub“ Sip hinten drehfreudig ist. Auch ggü. nem 172.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb vespanarr:

Ja. Die zweite verlinkte hat für die Kupplung eine Verzahnung. Die erste nicht.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb weissbierjojo:

Interessant wie schön der „Langhub“ Sip hinten drehfreudig ist. Auch ggü. nem 172.

Dann kommen jetzt hoffentlich ein paar günstige 172er auf den Gebrauchtmarkt.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb DocMed:

Ja. Die zweite verlinkte hat für die Kupplung eine Verzahnung. Die erste nicht.

Oh Mann! Des war ein klassischer Montagsaussetzer von mir!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vespanarr:

Leider kann ich auf den Bildern nicht wirklich viel erkennen. Magst du evtl noch die Werte PS/NM @ n und nMax dazuschreiben? Des wär a Macht!

habs auf pdf geändert jetzt müsste es jeder sehencheers

Geschrieben

Aber sag mal….ein 189er VMC bringt ohne Zylinderbearbeitung die gleiche Kurve? Vor allem steht da Polini Box….die Smallblock Polini dreht doch nicht bis fast 9000. blink

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb weissbierjojo:

Aber sag mal….ein 189er VMC bringt ohne Zylinderbearbeitung die gleiche Kurve? Vor allem steht da Polini Box….die Smallblock Polini dreht doch nicht bis fast 9000. blink

wundert mich genauso ... aber 125 Box dreht nicht wie bei 200er Box

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gigi83:

wundert mich genauso ... aber 125 Box dreht nicht wie bei 200er Box

Ja eben genau deshalb cheers

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Ja eben genau deshalb cheers

125er LTH Box wäre da auch noch interessant um den T5 Typischen Drehzahlfreudigen Charakter wieder zu bekommen....

Geschrieben

Können Sie bitte in meinen Golf GTI die TDI-Maschine einbauen?

Erledigt!

Schön! Haben Sie vielleicht auch ein Chip-Tuning dafür, damit er 7000 dreht?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb gigi83:

125er LTH Box wäre da auch noch interessant um den T5 Typischen Drehzahlfreudigen Charakter wieder zu bekommen....

Weiß ja nicht was du willst aber der 199iger SIP dreht mal eben 1.5k weiter aus als der ach so drehfreudige 172iger Malle.

Geschrieben

Jetzt noch die SIP Road XL Box dran und der Weihnachtsstrumpf kann befüllt werden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb eye.dee:

Jetzt noch die SIP Road XL Box dran und der Weihnachtsstrumpf kann befüllt werden.

Würde mich auch extrem interessieren!

Vorallem in Kombi mit dem 24er Si. Oder sogar der Vergleich zum 26er.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Laser:

Weiß ja nicht was du willst aber der 199iger SIP dreht mal eben 1.5k weiter aus als der ach so drehfreudige 172iger Malle.

Kannst so nicht sagen die 172 Kurve is 11 Jahre her und war damals schon ein ausgelutschter Zylinder ... dann kommt noch dazu des ein SR2 montiert war statt dem SR3 und dann je nachdem wie ich den Hahn zudreh. Aber vielleicht hat wer eine vergleichbare 172er Kurve mit SR3 .... wenn nicht werd ich die noch nachreichen wenns wieder etwas wärmer is.

Geschrieben

Danke für den Vergleich und das du es geteilt hast! Bin gespannt wie es weiter geht, bis jetzt finde ich das schon sehr gut

Geschrieben

Danke @gigi83 für erste Diagramme! Schonmal ganz gut. 23/64 wär mir bei der Kurve zu lang. Aufbauend darauf sicherlich interessant zu sehen was da maximal noch geht. 172-er, 24G, 54/110, XL schafft ca 20Nm/20Ps, da lohnt ein Umbau auf Sip 199 nicht mMn, sollte es bei der hier präsentierten Kurve bleiben. Neuaufbau was anderes. Siehe Diagramm aus dem langhuber Topic. 9,5bei 4K, 18Ps bei 6k, 19,5 Ps bei 6800 = deutlich mehr Durchzug (21,1Nm bei 6,2k)

Grüße!

Daten.jpeg

Bearbeitet von gogogadget5

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gigi83:

Kannst so nicht sagen die 172 Kurve is 11 Jahre her und war damals schon ein ausgelutschter Zylinder ... dann kommt noch dazu des ein SR2 montiert war statt dem SR3 und dann je nachdem wie ich den Hahn zudreh. Aber vielleicht hat wer eine vergleichbare 172er Kurve mit SR3 .... wenn nicht werd ich die noch nachreichen wenns wieder etwas wärmer is.

Das ist doch, abgesehen vom Zylinder, der identische Motor (nach der internen Savage Scooter Verrgleichbarkeitsrichtlinie).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gogogadget5:

Danke @gigi83 für erste Diagramme! Schonmal ganz gut. 23/64 wär mir bei der Kurve zu lang. Aufbauend darauf sicherlich interessant zu sehen was da maximal noch geht. 172-er, 24G, 54/110, XL schafft ca 20Nm/20Ps, da lohnt ein Umbau auf Sip 199 nicht mMn, sollte es bei der hier präsentierten Kurve bleiben. Neuaufbau was anderes. Siehe Diagramm aus dem langhuber Topic. 9,5bei 4K, 18Ps bei 6k, 19,5 Ps bei 6800 = deutlich mehr Durchzug (21,1Nm bei 6,2k)

Grüße!

Daten.jpeg

Ich dachte der 172er hat mit langem Hub so absurde Steuerzeiten. Wurde der Zylinder hier tiefer gesetzt?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb DocMed:

Ich dachte der 172er hat mit langem Hub so absurde Steuerzeiten. Wurde der Zylinder hier tiefer gesetzt?

Das ist Quatsch, 54 und 56 / 56,5 geht, darüber wird es schwierig

Geschrieben

@DocMed das 110-er Pleuel macht den Unterschied in den SZ, 54/110 super flexibel, 56/110 mMn nur für Reso/(Resobox) sinnvoll.

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb gogogadget5:

Aufbauend darauf sicherlich interessant zu sehen was da maximal noch geht. 172-er, 24G, 54/110, XL schafft ca 20Nm/20Ps, da lohnt ein Umbau auf Sip 199 nicht mMn, sollte es bei der hier präsentierten Kurve bleiben.

Stimmt, das ist mit dem 172er auf 54 Hub und SR XL drin… aber definitiv nicht PnP mit Luftfilter usw.. Also wenn man dem 199 die gleiche Liebe angedeihen lässt wie einem 172er mit 54 Hub für 20Ps/20NM mit Luftfilter und Deckel angedeihen lassen musst, dann ist in dem 199 mit Anpassungen/Bearbeitung von Brennraum/Verdichtung/QK m.M.n. auch noch deutlich Potential versteckt… und für den 172er mit 54/110 muss auch eine Welle mit Exzenterzapfen und 110mm Pleuel umbauen… oder umbauen lassen oder ne Kingwelle nehmen… und bei der Kingwelle musst für 20/20 mit Luftfilter auch noch an den Einlass-SZ bei gehen.

Wenn man das weiter spinnt in die Richtung 54/110 nur umgemünzt auf den 199er landet man bei dem was ich gerade… wenn es meine Zeit gerade zulässt mache, also 62/116 ist das dann beim 199er. -Dthumbsup

Geschrieben

@vespa-joe Bin schon sehr gespannt, was Du dann vorlegst. Fände es großartig wenn Du was in der Richtung von BBT V2/Polini und SR3/XL drunterhängen könntest, wenn es die Zeit erlaubt. Mir frisst gerade so ein kleiner Windelkacker shit die Haare vom Kopf, mit Rollern ist da momentan nicht viel. VG!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vespa-joe:

oder ne Kingwelle nehmen… und bei der Kingwelle

Wenn du Vibrationen willst ja Logo. Das war jetzt OT

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb DocMed:

Da das meine Kurve ist, melde ich mich auch kurz zu Wort. @vespa-joe hat alles korrekt bechrieben, ich habe den Zylinder nicht runtergesetzt. Er schreibt ja ziemlich genau was da Sache ist ( er hat die Kuwelle für den Motor gebaut ). Ich war damals so frei, ALLE Parameter meines Motors, zu posten ( inkl. meiner Steuerzeiten )...denke so zwischen Seite 62 bis 65 im T5 Langhuber Topic, suche bitte einfach mal. Ich war zweimal mit dem Motor auf dem Prüfstand.

Ich musst eben so lachen als ich den Verlauf hier gelesen habe...mir gehts nämlich original so wie oben beschrieben. Ich habe den SIP 199er und Kurbelwelle hier liegen, dazu ne gebraucht erworbene King Kulu und ne 65/23 schräg ( bei der zu erwartenden Leistung sollte schräg locker reichen ). Würde eigentlich gerne, genau den Motor aus der geposteten Kurve dafür hernehmen. Für den Umbau auf dann 199ccm oder am liebsten 205ccm.....ABER...mein Motor mit dem 179ccm Langhub Malossi fährt überragend. Langstreckentauglich, in der Stadt der Ampelsprinter schlechthin ( und auch schneller als die 300ccm Royal Alloy )....tue mich echt schwer so einen schönen Motor zu zerpflücken. Wie geht es euch mit euren lieb gewonnenen 172ern gelanghubt? Oder gehts nur mir so?

Also wenn @vespa-joe wieder mitmacht ( :) ), dann werden wir den Vergleich - mit dem gleichen Setup wie bereits gepostet - hier sehen. Gleicher Prüfstand, andere Klima Bedingungen, mit Deckel inkl. LuFi Einsätze und ohne usw.

Ich würde aber deutlich höhere SZ anstreben als damals, Auspuff SR XL T5. Dann noch mit den bald zu erwerbenden extra Auslass von SIP, mit dem Px 200 Standard Auslass Maß. Dafür habe ich noch die Polini Posch Box PX 200 und die PX 200 SViper Box .

Bearbeitet von jambo71
Verwirrungen entwirren

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb jambo71:

Da das meine Kurve ist, melde ich mich auch kurz zu Wort. @vespa-joe hat alles korrekt bechrieben, ich habe den Zylinder nicht runtergesetzt. Er schreibt ja ziemlich genau was da Sache ist ( er hat die Kuwelle für den Motor gebaut ). Ich war damals so frei, ALLE Parameter meines Motors, zu posten ( inkl. meiner Steuerzeiten )...denke so zwischen Seite 62 bis 65 im T5 Langhuber Topic, suche bitte einfach mal. Ich war zweimal mit dem Motor auf dem Prüfstand.

Ich musst eben so lachen als ich den Verlauf hier gelesen habe...mir gehts nämlich original so wie oben beschrieben. Ich habe den SIP 199er und Kurbelwelle hier liegen, dazu ne gebraucht erworbene King Kulu und ne 65/23 schräg ( bei der zu erwartenden Leistung sollte schräg locker reichen ). Würde eigentlich gerne, genau den Motor aus der geposteten Kurve dafür hernehmen. Für den Umbau auf dann 199ccm oder am liebsten 205ccm.....ABER...mein Motor mit dem 179ccm Langhub Malossi fährt überragend. Langstreckentauglich, in der Stadt der Ampelsprinter schlechthin ( und auch schneller als die 300ccm Royal Alloy )....tue mich echt schwer so einen schönen Motor zu zerpflücken. Wie geht es euch mit euren lieb gewonnenen 172ern gelanghubt? Oder gehts nur mir so?

Also wenn @vespa-joe wieder mitmacht ( :) ), dann werden wir den Vergleich - mit dem gleichen Setup wie bereits gepostet - hier sehen. Gleicher Prüfstand, andere Klima Bedingungen, mit Deckel inkl. LuFi Einsätze und ohne usw.

Ich würde aber deutlich höhere SZ anstreben als damals, Auspuff SR XL T5. Dann noch mit den bald zu erwerbenden extra Auslass von SIP, mit dem Px 200 Standard Auslass Maß. Dafür habe ich noch die Polini Posch Box PX 200 und die PX 200 SViper Box .

Verstehe ich vollkommen. ist immer so nh Thema, einen Motor zur Zerpflücken, der gut funktioniert.

Hatte auch zu kämpfen ob ja oder nein... Aber ich werde es machen.

Wenn man unzufrieden ist, kann man immer noch Rückbauen. Zwar Kohle kaputt gemacht und am Block gefräst... Wäre aber theoretisch trotzdem möglich.

Persönlich glaubbe ich, der 199er fängt da an wo der 172er aufhört. Pnp die 20Ps (+/-) zu haben ist schon geil. Mit etwas Liebe & Zeit geht sicherlich auch mehr. Thema Laufruhe wurde hier noch nicht wirklich diskutiert/angesprochen. MmN, wenn wirklich so laufruhig wie angekündigt, auch ein sehr wichtiger Punkt.

Was mir eher "Sorgen" macht, habe den Motor in einer oldie drin hängen. Bin mal gespannt ob das mit der Backe dann noch easy funktioniert oder ob ich via Stoßdämpfer-Verlängerungen/Neigunsgwinkel des Motors, den Platz schaffen muss. An der Backe rum schnippeln will ich nicht.

Setup ist bei mir mit dem 60 Hub und dem Road XL geplant. Mit der 65/23. Ggf. mit aufgebohrtem SI auf 25 oder 26... Vielleicht aber auch erstmal der 24er.

Mal gucken.