Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TV Kaufberatung, bin absolut überfordert!

Featured Replies

Geschrieben

Nachdem das GSF alles kann und weis und ich der GSF Gemeinde 120% mehr vertraue als ner (gekauften) Amazon Bewertung oder einem Saturn Mitarbeiter

Ihr seit die Besten!! :cheers:

Nach schlappen 18 Jahren hat sich unser LG leider verabschiedet. Er macht einen auf Donald, alles sehr orange geworden, blau fehlt kmpl.

War ein 42", HD Ready, 1080P, 2x HDMI, 2 mal Scart :-) keine Ahnung was er sonst so konnte.

Haben ne Schüssel auf dem Dach, nen Sat Reciever und einen FireTV Stick.

Wir brauchen keine Alexa oder sonst wen der permanent überwacht. Ich muss mich mit meiner Frau Unterhalten können, nicht mit dem TV!

Wir haben kein Smarthome, keine App Steuerung der Rollläden, dass Licht bleibt an auch wenn wir klatschen.

Unser TV Verhalten ist etwa 50/50... also 50% klassisches Programm, 50% Prime/Netflix

Ich brauch keine Aufnahme Funktion, kein Bild in Bild, kein extra Sport Erlebnis, kein 3D

Ich bin mit 5x kopierten VHS Kassetten aufgewachsen!

Wenn der LG nicht übern Jordan gegangen wäre, würden wir den wahrscheinlich auch noch die nächsten Jahre nutzen!

Denke doch recht bescheidene "Ansprüche"

Ziel:

Budget (bei TV bin ich geizig) 400€ max 500€. Im Idealfall sollte sich die 100€ "mehr" auch wirklich lohnen. 

um 55" 

Sitzabstand ist aktuell um 4m-4,5m, angeblich ist das wichtig... soll so auch für 65" reichen? Theoretisch könnten wir auch noch bis auf 5/6/7/8m weg rutschen. Will aber nicht das WZ wegen TV umstellen... bleiben wir bei 4,5m!

Sollte nicht den miesesten Sound haben, Soundbar?? Macht sowas Sinn?

Eine Kollege meiner holden Maid hat "Hisense" in den Raum geworfen. Angeblich Spitzen Preis-/Leistung.

Wenn ich da 55" suche finde ich etwa 30 verschiedene... von UltraHD, QHD, UHD, 4K, mini LED... usw.

Wenn es 50/52" oder 65" werden... auch ok. Wir sind da flexibel. Befürchte das ich unsere alte Wandhalterung eh tauschen muss.

Ich habe absolut keinen Plan!!!

Welche Marke ist mir ehrlich gesagt auch vollkommen egal! Kenne mich da null aus!

Was sind Eure Empfehlungen?

Gerne etwas mit Link zu Product XY

und bitte keine "ich möchte 75ccm verbauen" --- nimm gleich nen egig 170, ist genauso illegal --- Diskussion. Ich denke ihr wisst was ich meine ;-)

1000 Dank!

Bearbeitet von kim-lehmann.de

Geschrieben

Theoretisch reichen verbaute Lautsprecher aus, Spass ist was anderes. Ob welche verbaut sind musst du prüfen. Ich würds nicht wollen. 

O LED TVs sollten wohl besser immer im Standby laufen es diesen LEDs damit besser geht - hab ich gelesen.

Geschrieben

Ich empfehle Metz 

such dir was aus nach Budget 

Geschrieben

Hier hat der ein oder andere schon mal einen Kommentar abgegeben, vilelichts hilft`s.

Geschrieben
  • Autor

ok...

ich werde verwirrter!

UHD, 4K UHD, Christal UHD, QUHD, mini irgendwas

Samsung und Metz würde es für das Budget von 400 geben. Natürlich alle mit wilden Zahlen Kombinationen und für den Normalsterblichen keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit wenn man keinen Dunst davon hat.

Erinnert mich bissi an Spülmaschinentabs 

3 in 1

5 in 1

8 in 1

platinum

ultra 

christal

...

...

Geschrieben

Metz gibt es Germany und Asia

asia ist 400 

deutsch eher 2000

Geschrieben

Würde schauen ob einer mit 120/144hz für den Kurs hergeht, ist viel angenehmer für die Augen!

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb zimbo:

Metz gibt es Germany und Asia

asia ist 400 

deutsch eher 2000

Die 400 sind im Budget, die 2000 nicht!

Ich dreh mich a bissi im Kreis... weil es einfach nicht meine Welt ist!

Ich hau jetzt mal ein paar links rein ohne Sinn und Verstand!

Vielleicht kann mir jemand sagen... ja der ist besser und den kannst Du nehmen, oder auch nicht ggfs mit ner kleinen Begründung (Die auch ein Technik Depp wie ich versteht ;-) )

55" Samsung UE55DU7172 für 359 € - TV | Alza.de

Samsung GU55U8099FU 138 cm (55") Crystal UHD Smart TV schwarz | EURONICS XXL Lüdinghausen in Lüdinghausen

METZ BLUE 55MQE7001Z LED TV - bei expert kaufen

METZ blue 55MUD6001Y Roku TV (schwarz) - Alles für zuhause

Samsung GU55CU7179 4K Ultra HD TV 2023 Fernseher

Hisense 55E6NT 139cm (55 Zoll) Fernseher, 4K UHD Smart TV, Precision Colour, HDR, Dolby Vision, 60Hz, Triple Tuner DVB-C/S/S2/T/T2, WiFi, HDMI 2.1, Bluetooth, Alexa Built-in, Schwarz, [2024] : Amazon.de: Elektronik & Foto

Sorry... ich versteh es einfach nicht!

Geschrieben

Stiftung Warentest Heft 04/2025 hatte einen Artikel zu 55" TVs.

Der Hisense 55E7NQ Pro ist der günstigste "Gute" (Note 2,4), zum Testzeitpunkt noch 546,-€, jetzt deutlich günstiger zu haben:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204334125_-e7nq-pro-hisense.html

Etwas teurer der Hisense 55U7NQ, damals 699,-€, war noch ein Stück besser, auch "Gut" (Note 2,2), vor allem bei schrägem Betrachtungswinkel und TV-Signal. Verbraucht etwas weniger.

Jetzt auch günstiger und in deinem Budget.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204320783_-u7nq-hisense.html

Soundbar mit Subwoofer würde ich immer nehmen. Selbst NachrichtensprecherInnen hören sich damit deutlich besser an.

Geschrieben

Hisense kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Ein 32 Zoll werkt hier seit 2 Jahren im Wohnwagen.

Für den Preis von 249.- bin ich echt sehr positiv vom Bild und Bedienung überrascht

Wenn der 65 Zoll LG im Haus eine Grätsche macht, werde ich mich sicher auch bei Hisense nach einem neuen Gayrät umsehen.

Bearbeitet von tittndidi

Geschrieben

Metz blue (China) würde ich nicht empfehlen, ist wie der der andere, ich nenne es mal Schrott aus Fernost...

Bin da leider sehr verwöhnt mit meinen (insgesamt 3. Metz aktuell) in den letzten 20 Jahren. Erster war noch Röhre, dann 42" und jetzt 55" 

Den 55er war zu Corona defekt, ging für nen schmalen Taler zu Reparatur und funzt jetzt seit dem wieder einwandfrei

Hisense sollte aber auch passen.... für 400 gibts halt viel für wenig mit fraglicher Laufzeit

Geschrieben

Hisense Fernseher sind echt eine gute Option. Haben wir in der Firma für unsere Konferrenzräume und den Empfang angeschafft und ich war echt überrascht hinsichtlich Bildqualität, Farbtreue, Betrachtungswinkel etc.

Dazu für einen schmalen Kurs und gut ausgestattet.

Sound ist halt nicht so prickelnd. Ich finde aber, die Zeiten ohne Soundbar oder andere externe Lautsprecher sind ohnehin vorbei, seit es keine Röhrenfernseher mehr gibt, wo man noch gescheite Lautsprecher unterbingen konnte. 

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Metz blue (China) würde ich nicht empfehlen, ist wie der der andere, ich nenne es mal Schrott aus Fernost...

Bin da leider sehr verwöhnt mit meinen (insgesamt 3. Metz aktuell) in den letzten 20 Jahren. Erster war noch Röhre, dann 42" und jetzt 55" 

Den 55er war zu Corona defekt, ging für nen schmalen Taler zu Reparatur und funzt jetzt seit dem wieder einwandfrei

Hisense sollte aber auch passen.... für 400 gibts halt viel für wenig mit fraglicher Laufzeit

Unser 42" LG hat 2007 um 500€ gekostet. Fast 20 Jahre, bin ich sehr angenehm überrascht!

und natürlich SOLLTE es einen Unterschied geben ob ich 400 oder 2k auf den Tisch lege...

Geschrieben

2007 war die Qualität noch anders.. .und damals waren die 500 wie heute 1200 oder so... das Zeuch ist ja die letzten Jahrzehnte eh im freien Preissturz gewesen.

Wobei ich immer auf die Software am meisten Wert lege. Wenn das UI scheisse ist, ist der Fernsehspass mühselig

Ich selbst nutze einen externen Sat-Receiver (um auch in HD aufnehmen zu können (natürlich mit HD+ Abo))

Geschrieben
  • Autor

Dann trotzdem noch "dumm" gefragt...

OLED

ULED
Christal

Ultra HD

4K

...

...

Was sollte es ein?

und weil jetzt ein paar mal hies, Soundbar

Gibts da was im 80-100€ Bereich?

Wir sind mit dem Ton (Sound darf man das nicht nennen) am 20 Jahre alten LG zufrieden gewesen.

Klar gehts besser! Hatte früher auch mal Heiumkino Kram, war schon geil... aber irgednwie brauche ich das nciht mehr

Geschrieben

Ich hab ähnliche (geringe) Ansprüche. Ist so ähnlich wie DR 102 gegen Quattrini M200, fährt beides, was aber je nach Neigung sehr sehr unterschiedlich bewertet wird.

Nachdem Frau neue Möbel kaufte hab ich den 37“ Sharp aus 2006 in die Werkstatt gehangen, wo er noch immer tut was er soll.

Ins Wohnzimmer hab ich Weihnachten 2022 einen 65er LG gehangen. Ton ist ok, kann auf Festplatte aufnehmen, hat notwendige Anschlüsse…ich denke seit 2022 über ne Soundbar nach, aber der Leidensdruck ist zu gering.

Ich hab vorher paar Arbeitskollegen befragt und danach war ich auch verwirrter als zuvor. Demnach war es nur mit einer besonderen Serie von Samsung überhaupt möglich, den Schulmädchenreport auf DMF in 8k Dolby THX anschauen zu können, ohne sofort blind zu werden.

579,- Amazon seinerzeit.

LG 65UQ7006LB 164 cm (65 Zoll)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

und weil jetzt ein paar mal hies, Soundbar

Gibts da was im 80-100€ Bereich?

Bose TV Speaker hab ich, ich dachte ich hab den für 130€ gekauft aber jetzt kostet der 199?! Muss nochmal die Rechnung suchen….

Edit: Waren tatsächlich 199€ also eher nicht im Budget.

Geschrieben

...als ich einen einen neuen Fernseher brauchte bin ich zu Media Markt gegangen um mich zu informieren. Dort wurde ich von der Auswahl annähernd erschlagen. Zudem gibt es ja in den Menüs auch einfach so viele Einstellungsmöglichkeiten, dass es zumindest für mich nicht möglich war "den einen" zu finden. Ich glaube am Ende hat man eh wenig Vergleich wenn zu Hause nur ein Fernseher steht. Der Fortschritt der letzten Jahre wird wahrscheinlich eh ein deutliches "WoW" vom dann Neuen zu dem Alten ergeben. So würde ich mich sicher auch eher an die Stiftung Warentest halten und mir vielleicht mal zwei drei Dinger raussuchen und die Amazon Bewertungen durchsehen. 

Soundmäßig würde ich mir das Gerät erst mal anhören. Eine Soundbar ist ja schnell geordert. Ich bin letztendlich, weil wir auch echt wenig Fernsehen schauen von nem 5.1 System mit AV-Receiver auf ne Soundbar umgestiegen. Es wurde bei uns (weil im Angebot, Black Friday) eine von Bose. Insbesondere bei der Soundbar würde ich vielleicht einfach noch bis November warten, wenn die Preise mal wieder fallen und dann auf Vergleichsportalen wie "mydealz" oder so nen Suchauftrag einrichten. 

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Stunden schrieb MyS11:

Ich hab ähnliche (geringe) Ansprüche. Ist so ähnlich wie DR 102 gegen Quattrini M200, fährt beides, was aber je nach Neigung sehr sehr unterschiedlich bewertet wird.

Nachdem Frau neue Möbel kaufte hab ich den 37“ Sharp aus 2006 in die Werkstatt gehangen, wo er noch immer tut was er soll.

Ins Wohnzimmer hab ich Weihnachten 2022 einen 65er LG gehangen. Ton ist ok, kann auf Festplatte aufnehmen, hat notwendige Anschlüsse…ich denke seit 2022 über ne Soundbar nach, aber der Leidensdruck ist zu gering.

Ich hab vorher paar Arbeitskollegen befragt und danach war ich auch verwirrter als zuvor. Demnach war es nur mit einer besonderen Serie von Samsung überhaupt möglich, den Schulmädchenreport auf DMF in 8k Dolby THX anschauen zu können, ohne sofort blind zu werden.

579,- Amazon seinerzeit.

LG 65UQ7006LB 164 cm (65 Zoll)

Werde ich mal nach suchen.

Was das ganze immer komplizierter macht.

Wenn ich das via Google suche bekomme ich überwiegend Treffer mit zb. 65UE7002 statt 65UQ7006...

Das macht es noch unübersichtlicher. 
Absolut keine Ahnung ob die "neuerungen" einfach Alphabetisch sind. oder einfach nach Lust und Laune Zahlen Buchstaben Kombis.

Schulmädchenreport fand ich auf Betamax schon scheiße 

vor 11 Stunden schrieb pfupfu:

Bose TV Speaker hab ich, ich dachte ich hab den für 130€ gekauft aber jetzt kostet der 199?! Muss nochmal die Rechnung suchen….

Edit: Waren tatsächlich 199€ also eher nicht im Budget.

Das wäre ja dann "nur" das Sahnehäubchen und nicht wirklich wichtig.

vor 57 Minuten schrieb sickboy01:

...als ich einen einen neuen Fernseher brauchte bin ich zu Media Markt gegangen um mich zu informieren. Dort wurde ich von der Auswahl annähernd erschlagen. Zudem gibt es ja in den Menüs auch einfach so viele Einstellungsmöglichkeiten, dass es zumindest für mich nicht möglich war "den einen" zu finden. Ich glaube am Ende hat man eh wenig Vergleich wenn zu Hause nur ein Fernseher steht. Der Fortschritt der letzten Jahre wird wahrscheinlich eh ein deutliches "WoW" vom dann Neuen zu dem Alten ergeben. So würde ich mich sicher auch eher an die Stiftung Warentest halten und mir vielleicht mal zwei drei Dinger raussuchen und die Amazon Bewertungen durchsehen. 

Soundmäßig würde ich mir das Gerät erst mal anhören. Eine Soundbar ist ja schnell geordert. Ich bin letztendlich, weil wir auch echt wenig Fernsehen schauen von nem 5.1 System mit AV-Receiver auf ne Soundbar umgestiegen. Es wurde bei uns (weil im Angebot, Black Friday) eine von Bose. Insbesondere bei der Soundbar würde ich vielleicht einfach noch bis November warten, wenn die Preise mal wieder fallen und dann auf Vergleichsportalen wie "mydealz" oder so nen Suchauftrag einrichten. 

und genau da ist das Problem.

Media Markt wäre jetzt auch meine 1te Adresse. Beraten lassen, Kasse und gut. Hat damals (vor 30 Jahren) gut funktioniert. Heute leider nicht mehr.

Nur ist es Media Markt mittlerweile vollkommen egal. Nur weil da jmd. arbeitet muss er nicht wirklich Ahnung davon haben. Dazu noch die MediaMarkt eigenproduktionen (zumindest eigene Nr.) die eine Vergleichbarkeit fast unmöglich machen.

Bei gestriger Suche nach 2 Empfehlungen hatte ich auch Media Markt. Da aber 25% teurer. Dazu häufig "ältere" Geräte die mit der UVP und 80% beworben werden. Kalr machen fast alle aber Media Markt übertreibvt da a bissi

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

Media Markt übertreibvt da a bissi

schon immer so gewesen, vor 30 Jahren war das Internet halt noch nicht so bekannt... 

Haste keinen kleinen Elektromarkt umme Ecke? Also keiner von den grösseren Playern

Geschrieben

ich mach das beruflich bedingt jeden tag.

gleich mal vorweg, vergiss bitte hisense!

wir führen bei uns im geschäft nur mehr die marke samsung, weil WIR damit einfach die wenigsten bis kar keine probleme haben.

bei 4-5 m würde ich zu 55" greifen, der preissprung auf 65" ist dann doch recht groß!

bitte kauf dir nicht die billigste kiste, du wirst damit keine freude haben.

die haben zb bei einem sd signal die größten probleme.

samsung qe55q67d, kostet bei uns 899,-- (keine ahnung was er online kostet)

so als richtung...

Bearbeitet von ss90

Geschrieben

wegen soundbar: ich würde erstmal so fernsehen, die besseren/teureren tv´s haben mittlerweile wieder wieder mehr und bessere lautsprecher eingebaut.

nachrüsten kannst du immer noch!

Geschrieben
  • Autor
vor 13 Minuten schrieb ss90:

ich mach das beruflich bedingt jeden tag.

gleich mal vorweg, vergiss bitte hisense!

wir führen bei uns im geschäft nur mehr die marke samsung, weil WIR damit einfach die wenigsten bis kar keine probleme haben.

bei 4-5 m würde ich zu 55" greifen, der preissprung auf 65" ist dann doch recht groß!

bitte kauf dir nicht die billigste kiste, du wirst damit keine freude haben.

die haben zb bei einem sd signal die größten probleme.

samsung qe55q67d, kostet bei uns 899,-- (keine ahnung was er online kostet)

so als richtung...

Danke Dir!!!

auch wenn das jetzt wieder alles über den Haufen wirft.

Habe jetzt häufig Hisense empfohlen bekommen...

zefix!

ich finde nur den 60d und nicht den 67d

Samsung QE55Q60D 55 Zoll QLED Smart TV Fernseher

ist das der?

900€ wollte ich nicht ausgeben!

500 ist echt max was ich investieren möchte.

habe aber auch keine Probleme kleiner zb. 50" zu nehmen. Obwohl ich gesehen habe das 50 zu 55 kaum preislich was ausmacht.

vor 47 Minuten schrieb zimbo:

schon immer so gewesen, vor 30 Jahren war das Internet halt noch nicht so bekannt... 

Haste keinen kleinen Elektromarkt umme Ecke? Also keiner von den grösseren Playern

Leider nein!
Wir haben hier nen mini Expert, keine 100qm und da ist noch ne DHL Filiale mit drin.

Ich bin Nördliche Eifel. Hier gibt es nichts!

Egal was man sucht, dieser Bereich bleibt auf der Karte dunkel. Leider auch auf der GSF Mitgliederkarte! 

Alles was größer ist, ist min. 50km weiter

Geschrieben

Den LG kannste bei mir in Lonnig heute und morgen bis 19:00 angucken kommen.

Polcher Eck, bei Bedarf PM

Und das mit dem Hisense. Ich hab nen Kollegen der hat die in allen Größen. Im Wohnmobil und daheim, ohne jedes Problem. Dafür sind deren Waschmaschinen Scheiße, Aber bei günstig macht man eben Kompromisse. Ein Kumpel von mir hat immer die teuersten und besten Sachen. Da höre ich dann von nem Sony TV in der 3xxx eur Klasse, dass er 3x getauscht und dann gewandelt wurde.

Angebot steht ;-)

Bier steht auch…kalt

Geschrieben

die fernseher haben immer eine länderspezifische bezeichnung, das wird dann der sein!

und vergleich mal einen hisense bildtechnisch mit einem samsung oä tv ;-)

Geschrieben

Wir haben uns auch letztes Jahr als Nachfolger von nem alten Plasma so nen Samsung QLED Eimer zugelegt. Das Bild und die Farben sind schon schön - da hatten wir das als Mittelweg zu klassisch LCD Hintergrundbeleuchtet (deutlich schlechter) und OLED (nochmals etwas besser, aber auch deutlich teuerer) gewählt.

Ich finde die Bedienung aber ja mit die wichtigste Sache. Und dass das Ding keine Zahlen-Tasten mehr auf der Fernbedienung hat, und man immer mit nem Bedienkreuz durch Menüs blättert würde mir auf den Keks gehen, wenn ich wirklich Fernseh kucken würde.

Das tu ich aber nicht. Im Grunde kuckt fast nur das Kind aus Mediatheken. Und das kommt super damit klar.

Geschrieben
Am 20.8.2025 um 11:08 schrieb kim-lehmann.de:

Wir brauchen keine Alexa oder sonst wen der permanent überwacht. Ich muss mich mit meiner Frau Unterhalten können, nicht mit dem TV!

Wir haben kein Smarthome, keine App Steuerung der Rollläden, dass Licht bleibt an auch wenn wir klatschen.

Unser TV Verhalten ist etwa 50/50... also 50% klassisches Programm, 50% Prime/Netflix

Ich brauch keine Aufnahme Funktion, kein Bild in Bild, kein extra Sport Erlebnis, kein 3D

Ich bin mit 5x kopierten VHS Kassetten aufgewachsen!

Habe zwar keine Empfehlung, weil TV-Geräte sind mir völlig egal und sie sollen halt flimmern, wenn ich RTL2 und DMAX einschalte.

Aber vielen Dank für den Beitrag aus anderen Gründen, denn das ist technisches Verhalten aus der guten alten Zeit von Queen Victoria, ohne diese körperlosen Alexas und Siris, ohne App-Steuerung des Daseins und dem ganzen anderen neumodischen Schrott und gefällt mir sehr :thumbsup:

Viele Grüße aus dem Leben eines Taugenichts,

Joseph von Eichendorff

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
Am 21.8.2025 um 12:33 schrieb ss90:

die fernseher haben immer eine länderspezifische bezeichnung, das wird dann der sein!

und vergleich mal einen hisense bildtechnisch mit einem samsung oä tv ;-)

Ich habe auch einen ca. 3 Jahre alten Samsung und was mich echt nervt ist, dass man nur bedingt Apps installieren kann. Hat Samsung das jetzt mittlerweile geändert?

Geschrieben
Am 21.8.2025 um 15:23 schrieb AAAB507:

Wir haben uns auch letztes Jahr als Nachfolger von nem alten Plasma so nen Samsung QLED Eimer zugelegt. Das Bild und die Farben sind schon schön - da hatten wir das als Mittelweg zu klassisch LCD Hintergrundbeleuchtet (deutlich schlechter) und OLED (nochmals etwas besser, aber auch deutlich teuerer) gewählt.

Ich finde die Bedienung aber ja mit die wichtigste Sache. Und dass das Ding keine Zahlen-Tasten mehr auf der Fernbedienung hat, und man immer mit nem Bedienkreuz durch Menüs blättert würde mir auf den Keks gehen, wenn ich wirklich Fernseh kucken würde.

Das tu ich aber nicht. Im Grunde kuckt fast nur das Kind aus Mediatheken. Und das kommt super damit klar.

darum verkaufen wir mittlerweile zu jedem samsung eine klassische fernbedienung mit ziffernblock usw.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Albert Preslar:

Ich habe auch einen ca. 3 Jahre alten Samsung und was mich echt nervt ist, dass man nur bedingt Apps installieren kann. Hat Samsung das jetzt mittlerweile geändert?

welche zb?