Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TV Kaufberatung, bin absolut überfordert!

Featured Replies

Geschrieben
Am 20.8.2025 um 16:37 schrieb zimbo:

Metz blue (China) würde ich nicht empfehlen, ist wie der der andere, ich nenne es mal Schrott aus Fernost...

Bin da leider sehr verwöhnt mit meinen (insgesamt 3. Metz aktuell) in den letzten 20 Jahren. Erster war noch Röhre, dann 42" und jetzt 55" 

Den 55er war zu Corona defekt, ging für nen schmalen Taler zu Reparatur und funzt jetzt seit dem wieder einwandfrei

Hisense sollte aber auch passen.... für 400 gibts halt viel für wenig mit fraglicher Laufzeit

Hier stimme ich zu 100% zu. In unserer Familie bzw. 2 Generationen kaufen wir Glotzen nur 

beim freien TV Händler. Und das seit 30 Jahren. Er hat nur Geräte im Angebot, die er im

Fall der Fälle selbst reparieren kann, das sind deutsche Metz und LG aus Asien, soweit ich

weiß. Mein Metz ist jetzt ca. 12 Jahre alt, das Bild immer noch zum nieder knien und vor

allem Handhabung und Einstellung kinderleicht. Das Ding läuft jeden Tag, da ist mir

Qualität wichtig, beim Mobiltelefon nutze ich aus den gleichen Gründen Apple.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ss90:

welche zb?

Keine Android Apps, nur Apps, die man bei auf einer Samsung Plattform runterladen konnte (sorry, kenn mich mit den ganzen Namen nicht aus)

Geschrieben

ich kann Bei meinem 10 Jahre alten Samsung gar nichts mehr installieren. Das Betriebssystem ist Grotten langsam und das WLan kacke. Hab das dann mit einem Fire TV Stick gelöst. Der ist jetzt die Verbindung zum WLAN und der Zugriff auf die Mediatheken des öffentlichen Rundfunks klapp auch stabile und zuverlässig.

Geschrieben
  • Autor

Danke für Eure Unterstützung.

In der letzten Auswahl stand LG und Samsung

LG (weil der alte so gut und lange gehalten hat) war nach ein paar Testberichten raus. Soll innerhalb der Menüführung öfters mal länger brauchen. Sowas nervt mich total wenn ich beim Umschalten 5 Sekunden warten muss.

Nach langem hin und her ist es jetzt ein Samsung geworden.

In der letzten Auswahl war:

Samsung GU55DU7179U LED-Fernseher (138 cm/55 Zoll, 4K Ultra HD, Smart-TV, Crystal UHD, Q-Symphony, Dolby Surround Sound, Triple Tuner, Smart-Hub), LED TV, LED Fernsehgerät

und

Samsung GU55DU8579U LED-Fernseher (138 cm/55 Zoll, 4K Ultra HD, Smart-TV, Crystal UHD, Q-Symphony,3D Dolby Surround Sound, HDR10+, Smart-Hub), LED TV, LED Fernsehgerät

Nach der "Beratung" durch den Samsung Chat Bot ist es der aus der 8er Serie geworden.

wo der wirkliche Unterschied von den beiden ist.... puhhh schwer zu sagen.

Hauptsächlich ist die 8er Serie einiges dünner. Was mir vollkommen egal war.

Grundtechnik relativ gleich, kleine Details waren "besser" die ich nicht wirklich benötige. U.a. Soundbar stimmt sich mit den TV Lautsprechern ab, Fernbedienung mit Sprachsteuerung (die wir nicht an machen) und Solar Ladung. Stellt sich selbstständig auf die Lichtverhältnisse im Raum ein / Tag-Nacht Ausgleich.

Preislich je um 450€

Hat jetzt mit Samsung Rabatt Aktion, Otto Erstkunden Bonus und noch irgendwas... 398€ incl Porto gekostet.

Freitag Nachmittag bestellt, Samstag Mittag via Hermes da. Altgerät wurde kostenlos mitgenommen.

Ärgerlich das für die Wandmontage keine Schrauben fürs Gerät dabei waren. Die alten haben nicht gepasst. M8x8 evtl auch 10mm hat zum Glück das Schraubenregal hergegeben. Hatte bissi schiss da schrauben rein zu machen weil der echt mega Dünn ist, 

Chefin (ist noch Jung und kennt sich da besser aus) hat am Sonntag die Grundeinrichtung übernommen.

Knapp 30min incl Programme sortieren, Prime/Netflix/WLAN Einrichten.

Bestimmt ist da noch einiges an Verbesserungspotenzial.

Hab was gelesen was man an den Einstellungen ändern soll in irgendeinem Testbericht. Mal schauen ob ich das wieder finde.

Fazit: Wenn man von so einem "alten" Knochen umsteigt und das erste mal wirklich HD hat... ist schon mega. Schon ne arge Umstellung für mich. Sieht ab und an etwas befremdlich/ungewohnt aus.

Sound, für uns vollkommen ausreichend. Für einen TV mit 20mm dicke bin ich echt angenehm überrascht. Klar fehlt Bass. Aber im Vergleich zum alten... vollkommen ausreichend für uns!

Bei Otto hätte es eine einfache Samsung Soundbar gegeben mit 50% Rabatt. Hätte ich noch nachbestellt wenn es wirklich nötig gewesen wäre. 

Von der Programm Führung auch für mich verständlich. Fernbedienung ist auf das wesentliche minimiert. Mir fehlt etwas der Zahlenblock. Fernbedienung ist ähnlich dem Fire TV Stick.

Für das Abendliche TV schauen, TV an... wählen ob Netflix oder klassisch TV, eine Taste zum rauf runter schalten, eine zum laut leiser. Die anderen interessieren mich nicht. Spielkram für die Frau.

Das ganze geht fix durchs Menü, keine/ kaum zeitliche Verzögerung. 

Was bissi Nervt, Aktuell kommen noch permanent Anfragen wegen Zustimmung zu Werbung bzw Werbepartnern... 288 Partner!!!

Da werden wir noch mal Zeit investieren und filtern was ja, was nein. Im Ideal NEIN NIEN NEIN... aber lässt uns das nicht so ganz durchgehen.

Wir sind zufrieden!

Auch wenn ich die alte Zeit vermisse.

Hinstellen, Sendersuchlauf und gut!

Bearbeitet von kim-lehmann.de

Geschrieben
Am 20.8.2025 um 11:08 schrieb kim-lehmann.de:

Nach schlappen 18 Jahren hat sich unser LG leider verabschiedet. Er macht einen auf Donald, alles sehr orange geworden, blau fehlt kmpl.

weil ichs gerade lese.....mein tv war nach 7 jahren rosa geworden. ich dachte es lag am recivier und habe mir einen neuen schicken lassen. als es dann klar war das es der tv war hab ich ihn mal ausgesteckt.....dann lief er wieder wie er sollte. dachte ich teile das mal, wer weiß...viele grüße

Geschrieben
Am 24.8.2025 um 12:09 schrieb ss90:

darum verkaufen wir mittlerweile zu jedem samsung eine klassische fernbedienung mit ziffernblock usw.

Welche? Die neue Fernbedienung ist wirklich etwas was mich ankotzt nach Jahren Samsung (Dank Unicable gibt es bei uns nicht so viele Alternativen). Was allerdings auch leicht nervt ist der Programmguide bei dem man erst durch alle Programme zappen muß bevor er lädt (das ist bei Samsung irgendwie seit Jahren schon so). Da ich einen Twin Receiver und Aufnahmefunktion haben möchte die in der Regel die Topmodelle haben hab ich Gebrauchte gekauft. Der erste ist von 13 läuft immernoch perfekt, kann aber seit letztem Jahr kein Netflix mehr was zu Protesten meiner Holden geführt hat.

Geschrieben

Ich bin seit Jahren bei Sony. 
mir dem neuen Betriebssystem und der gewohnten hochwertigen Haptik der Fernbedienung, eine einfache Bedienung, tolles Bild. LG hatte ich auch eine Zeit lang. 
Sony ist und bleibt für mich aber NR1 :satisfied:

Ist halt Geschmacksache. Der eine fährt Mercedes, der andere BMW und wieder jemand anderes steht total auf Audi. 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

Ärgerlich das für die Wandmontage keine Schrauben fürs Gerät dabei waren. Die alten haben nicht gepasst. M8x8 evtl auch 10mm hat zum Glück das Schraubenregal hergegeben. Hatte bissi schiss da schrauben rein zu machen weil der echt mega Dünn ist, 

Die legen keine Schrauben bei, weil sie deine Wand nicht kennen. 

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Claudio:

Die legen keine Schrauben bei, weil sie deine Wand nicht kennen. 

:whistling:

ich rede von den Schrauben die in den TV kommen um die Wandhalterung an den TV zu Schrauben!

Das die keine Dübel dazu legen ist mir schon klar...

Das ich sicher auch keine Schrauben für die Wand meine bei der Bezeichnung M8 sollte soweit auch ankommen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

Das ich sicher auch keine Schrauben für die Wand meine bei der Bezeichnung M8 sollte soweit auch ankommen.

Nicht, wenn ich deinen Text nur ignorant überfliege :whistling:

Die liefern keine Schrauben mit, um den zugehörigen Halter an den Fernseher zu schrauben!? :aaalder: Sachen gibt’s. 
Ich hab ein anderes Modell von Samsung, aber das war alles dabei.