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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Groebus:

Tag zusammen,
nach einem Klemmer ist die Beschichtung meines 210erMHR arg mitgenommen. 
Kann man den Zylinder neu beschichten, macht das überhaupt Sinn und wer bietet so was an?
Danke schon mal...

 

in meinen augen amcht das nur sinn, wenn der zylinder stark überarbeitet wurde und man sich diese arbeit nicht erneut antun will. ansosntne kommt man auf ungefähr den gleichen preis beim neukauf wie für das beschichten, es sei denn, du hast beziehungen, aber unter 150 für´s beschichten wird es nciht hinauslaufen, dann noch kolben - einfach mal durchrechnen.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb tobifue:

Gibt es noch jmd. im GSF der Motormontageständer baut?

 

BigR und AF-Proto Motorständer sind ja bekanntermaßen aktuell nicht lieferbar.

 

Ich habe mir meinen mit paar Metallwinkeln und einem Pressspanbrett selber gebaut. Zwar nicht drehbar, dafür spottbillig!

 

Geschrieben

Drehschieber und Welle OK, oder DS reparieren lassen und Welle neu?  Gehäuse hat 50.000 km Laufleistung, erst 2 mal gespalten.

 

Hallo zuammen,

 

nach mindestens 13 Jahren den Motor meiner PX 200 Lusso von 1990 wieder mal gespalten, nachdem ich Benzin im Getriebeöl erschnüffelt habe.

Meine Frage an die Schwarmintelligenz. Drehschieber noch OK? (Renn-)Welle zum Altmetall?

 

Die Welle mit MMW Aufschrift auf den Pleuel (Uralt Rennwelle)  sieht nicht mehr so frisch aus, An den Stümpfen rostig und die Wange muss an der Dichtfläche angeschrammt sein. Klopftest klingt sehr hell.

 

Die DS-Fläche sieht meiner Meinung nicht so rosig aus, angeschrammt. Seht aber selbst auf den Bildern.

 

vorher Malossi 210 alt, seit neuestem Malossi Sport mit 30er PHBH und SIP EVO, Kytronik

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Geschrieben

An der Welle würden mir mehrere Punkte Bauchschmerzen bereiten. Zum einen scheint eine Anlaufscheibe am unteren Lager zu fehlen, dann hat der kupplungsseitige Wellendichtring an der Wange geschliffen, nächstes mal den Metallring außen etwas abschleifen. Und am meisten beunruhigt mich die Verfärbung der Limawange und um den Hubzapfen herum. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ja die Welle ist sehr alt und hat schon an die 20 TKM runter.
Empfehlung einer Rennwelle in Verbindung mit Malossi Sport und SIP EVO?  Polini?

Bearbeitet von Bpunkt
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Bpunkt:

 

Ja die Welle ist sehr alt und hat schon an die 20 TKM runter.

 

20t km find ich jetzt nicht nicht viel. 

 

vor 6 Stunden schrieb Bpunkt:

Empfehlung einer Rennwelle in Verbindung mit Malossi Sport und SIP EVO?  Polini?

Viel Spaß auf der Suche nach dem heiligen Gral :-D

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Bpunkt:

Die DS-Fläche sieht meiner Meinung nicht so rosig aus, angeschrammt. Seht aber selbst auf den Bildern.

Eine Meinung zum DS?

 

vor 13 Stunden schrieb Tyler Durden:

Viel Spaß auf der Suche nach dem heiligen Gral

naja, wenn schon neue Welle, dann werde mir  eine Polini LHW gönnen..

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb taft222:

Mal so ganz OT:

Hat die Bauweise der SI Vergaser eigentlich irgendeine spezielle Bezeichnung?

 

Einfacher Fallstromvergaser mit Flachschieber

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Zusammen,
mir wurde folgende Auspuffanlage angeboten (siehe Anhang) und ich würde gerne wissen, um welche SIP Performance (1.0? 2.0?) Version es sich handelt. Ich habe lediglich diese Informationen:
 
"Der Auspuff war nur kurz montiert, ist aus Edelstahl und sieht aus wie neu."
 
Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Viele Grüße
Tobi

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Bearbeitet von tobifue
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tobifue:
würde gerne wissen, um welche SIP Performance (1.0? 2.0?) Version es sich handelt. Ich habe lediglich diese Informationen:
"Der Auspuff war nur kurz montiert, ist aus Edelstahl und sieht aus wie neu."
1.jpg

 

Mit drei Konen vorm Endtopf ist der Performance 2.0 der alte hat nur zwei.

 

Geschrieben

jupp der neue 2.0, macht echt ordentliche nm-kurven. je nach setup kannst du den bei einem guten kurs ruhig kaufen. neu kostet er wie schon gepostet um 450 euro. 

Geschrieben
Am 5.4.2018 um 21:02 schrieb CDI:

Wenn es Material ist, dann muß es ja irgendwo herkommen.

Neue Kolbenringe oder Pleuellager in Auflösung?

Pleullager im eingebauten Zustand (Zylinder und Kopf runter) wechseln, wie geht’s?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb kbup:

Es geht sogar, ohne den Zylinder ganz abzubauen! Aber wo genau ist Dein Problem? Der hintere Clip oder was?

Kügelchen an der Kerze, sieht aus wie Metallpopel und verhindert die Zündung. So alle 200 km. Ggfs. Pleullager in Auflösung wie CDI mutmaßt?

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde es wechseln wollen. Wie geht das bei eingebautem Motor am einfachsten? Leider weiß ich nicht welches ich brauche. Da gibt’s wohl verschiedene. Sieht man erst am Pleul, richtig?

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Benvenuto:

Ich würde es wechseln wollen. Wie geht das bei eingebautem Motor am einfachsten.

 

Wichtig: auf Sauberkeit achten, nicht, dass einem Sand oder irgendwas ins Gehäuse fällt!

 

Dann: Kopf ab, Zylinder hoch schieben, den Kolben so ausrichten, dass man an die Clipse rankommt (der hintere kann drin bleiben), den vorderen Clip demontieren, Kolben heiß machen, Bolzen von hinten aus dem Kolben schieben, Kurbelwelle so verdrehen, dass das Pleuel das Lager freigibt und alles wieder in die andere Richtung! Fertig!

 

vor 2 Minuten schrieb Benvenuto:

Leider weiß ich nicht welches ich brauche. Da gibt’s wohl verschiedene. Sieht man erst am Pleul, richtig?

 

Da kenn' ich mich mangels Erfahrung nicht aus.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb kbup:

 

Wichtig: auf Sauberkeit achten, nicht, dass einem Sand oder irgendwas ins Gehäuse fällt!

 

Dann: Kopf ab, Zylinder hoch schieben, den Kolben so ausrichten, dass man an die Clipse rankommt (der hintere kann drin bleiben), den vorderen Clip demontieren, Kolben heiß machen, Bolzen von hinten aus dem Kolben schieben, Kurbelwelle so verdrehen, dass das Pleuel das Lager freigibt und alles wieder in die andere Richtung! Fertig!

 

 

Da kenn' ich mich mangels Erfahrung nicht aus.

Und das obere Pleullager sitzt nur "lose" im Pleulauge?

Geschrieben

Klar!

 

Aber: Wenn Du noch nie einen Zylinder montiert hast, dann lass' es lieber, und bau den Motor aus und lern' ich ihn richtig kennen!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb kbup:

Klar!

 

Aber: Wenn Du noch nie einen Zylinder montiert hast, dann lass' es lieber, und bau den Motor aus und lern' ich ihn richtig kennen!

Zu dumm, dass ich’s beim Wechsel des WeDis kuluseitig nicht gemacht habe ;)

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    • Ich hatte mal einen Lunker von der Bohrung für den Bolzen der Getrenntschmierung zum Einstich des Sicherungsrings des Lagers .... hat ewig gedauert, bis ich das gefunden habe!  Beim Abdrücken hat es auch nur Bläschen aus dem mit Öl gefüllten lager gedrückt.  
    • Geschichte folgt .....
    • Ok, danke. Den schwarzen Spritzschutz hab ich jetzt auch mal bestellt. Was kommen da in die Vierkantanker am Heck eigentlich für Schrauben? Oder reichen die  seitlichen Sicherungsringe?   Wie ich jetzt sehe, wird das dann mit dem EU-Kennzeichen etwas fummelig, da das zu lang ist. Steht also unten über den Spritzschutz, wenn ich das recht einschätze. Nun ja, ist dann wohl so.
    • Danke. Aber ich habe an den Düsen in den letzten 24 Jahren nichts geändert. Es ist alles original. Bis auf den Auspuff. Der wurde dieses Jahr erneuert. 
    • Nö, Feder innen, Sitz hat mit der Schiebelehre gemessen 29,99mm und die Wellen sind nagelneu, also Fläche top. Lunker glaub ich nicht, weil 1. nix sichtbar und 2. nur das Innere vom Lager mit Öl gefüllt wird. Da kanns nur am Siri vorbei. Und da sind die Luftblasen ja deutlich sichtbar. Das Öl findet sich dann ja auch im Kurbelraum beim Auspressen der Welle. Nur wo es reinkommt, lässt sich halt leider nicht sagen. Sieht aber so aus als ob es über die Lippen rein kommt.   Wenn das mein erster Motor wäre, würde ich sagen ich bin zu blöd dafür!  Hab jetzt denn nächsten Versuch mit einem gummierten Corteco gestartet. Mal schauen ob der jetzt dicht sein möchte.    Mir fehlt echt jede Idee wo da das Problem liegt. 
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