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Geschrieben

Servus,

hab da mal eine ganz dumme Frage!! Bin nämlich immer noch auf der Suche nach der Falschluftquelle.

Wenn ich den Bremsenreiniger zwischen Wanne und Gaser (SI) spritze (Kulu Seitig), kommt sofort eine Reakion -> Kiste geht aus.

Ist es möglich, dass über das über das Überlaufröhrchen Bremsenreiniger in die Schwimmerkammer kommt und dann sofort eine Reaktion erfolgt?

Da müsste doch meines Erachtens doch erst mal die Schwimmerkammer leer gesaugt werden...

Die Luftöffnungen wurden mit einem laminierten Papierbogen abgeschirmt. Da müsste eigentlich so schnell nix kommen.

Hab den Vergaser mal auf einer Glasplatte geplant, aber der Wanneninnenboden lässt sich ja nicht planen:-(

Anderen Vergaser auch schon probiert, andere Wanne auch und mir eine 0,5mm papierdichtung geschnitzt. Immer Reaktion auf den Bremsenreiniger, zwischen Versager und Wanne...

Grüße, Dümpler

Geschrieben

Die würde dann passen?!

Dachte lt. dem link das ich dann eine 5polige benötige.

In dem Fall mach ich mich mal auf die Suche nach einer 7 poligen, hat evtl. hier gerade eine über?

Geschrieben

Hallo Gents, ganz kurz bzgl. Nebenwelle PX200 alt und Lusso.

Sind die beiden identisch, d.h. kann ich die alt Vorlege mit ner Lusso Hauptwelle und Schaltraste kombinieren?

Habe bei SIP keinen Unterschied entdecken können.

Thx

Geschrieben

ne kurze frage zur px bremstrommel siri geschichte...

wenn ich einen 27er siri fahre und eine bremstrommel mit 27 siri-sitz, kann ich dann den 27er siri gegen einen 30 siri tauschen und eine passende bremstrommel mit 30er sitz fahren?

ich habs schon mal gewusst, aber lange her...deshalb frag ich mal hier

Geschrieben

kann das blinkerrelais durch einen kaputten spannungswandler durchbrennen? bin wg. folgendem problem auf "folgefehler" suche

1) die blinker der neu erworbenen rentner px gehen gar nicht

2) nach austausch von blinkerrelais und 3 birnen gehen sie komplett

3) nach 20km fahren geht auf einmal nix mehr

4) nach der dritten scheinwerferbirne in zwei tagen dann tausch des spannungswandlers

5) scheinwerfer geht wieder, allerdings nur ein blinker hinten links

lohnt es, das relais zu tauschen oder glaubt ihr das ist eher was anderes? danke vorab!

also update:

6) nach 20 km fahren: wieder alles elektrische tot, wir vor dem austausch spannungswandler. keine blinker. keine scheinwerfer, keine tankanzeige. was kann das denn sein verdammt? zündung?

Geschrieben

Dachte lt. dem link das ich dann eine 5polige benötige.

In dem Fall mach ich mich mal auf die Suche nach einer 7 poligen, hat evtl. hier gerade eine über?

Naja, wenn Du am Roller fummelst nach der Anleitung, geht auch eine lusso Platte.

ne kurze frage zur px bremstrommel siri geschichte...

wenn ich einen 27er siri fahre und eine bremstrommel mit 27 siri-sitz, kann ich dann den 27er siri gegen einen 30 siri tauschen und eine passende bremstrommel mit 30er sitz fahren?

ich habs schon mal gewusst, aber lange her...deshalb frag ich mal hier

ja

Geschrieben

Kurzes Elektrik-Phänomen:

P200E. Bj 81/Batterie und Blinker.

Klemme ich die geladene Batterie an, klickt es in der Zündung (wie ein Elektromagnet der anzieht), keine Funktion an Blinker, Standlicht, Hupe und es qualmt so ganz leicht im Bereich der Batterie.

Kurzschluss, aber wo?

Das lief vorher so. Gleichrichter nicht befummelt.

Eine Idee?

Geschrieben

ne kurze frage zur px bremstrommel siri geschichte...

wenn ich einen 27er siri fahre und eine bremstrommel mit 27 siri-sitz, kann ich dann den 27er siri gegen einen 30 siri tauschen und eine passende bremstrommel mit 30er sitz fahren?

ich habs schon mal gewusst, aber lange her...deshalb frag ich mal hier

Kurze Gegenfrage: Warum sollte das nicht gehen? Der Sitz im Motorblock ist ja identisch, für beide Versionen... Sollte also gehen, wenn Du beides tauschst!

Geschrieben (bearbeitet)

ja geht

Sorry der nochmaligen Nachfrage! Geht, weil Nebenwellen alt und Lusso identisch oder geht weil es halt passt aber eigentlich nicht dafür gedacht ist?

Oder anders gefragt, sollte ich für die Lusso Hauptwelle auch entsprechende Lusso Nebenwellen besorgen?

Bin mir nicht sicher, meine aber irgendwas von unterschiedlichen Nebenwellenaufnahme alt und Lussogehäuse gelesen zu haben?

By the Way, hat jemand zufällig ein 200er Px Elestart für meine Lady über :wacko:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

also update:

6) nach 20 km fahren: wieder alles elektrische tot, wir vor dem austausch spannungswandler. keine blinker. keine scheinwerfer, keine tankanzeige. was kann das denn sein verdammt? zündung?

Sind die Birnen durch oder geht einfach nur nix mehr? Dann tipp ich mal auf den weißen Stecker in dem schwarzen Kabelkästchen am Motor. Schau mal ob der locker ist und überprüf die Steckverbindung. Hat sich bei mir ein paar mal losvibriert, Resultat: totale Finsternis :wacko:
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs,

ich bräuchte mal eine 100% Anleitung wie man die richtige Nebendüse am Dellorto Si bestimmen kann,

und wie man die LLGS richtig einstellt.

Einstellungstechnisch bin ich mit meinen Si fast am Ende mit den Nerven. Hab 16 verschiedene ND daheim und

keine läuft so richtig in meinen Motor. Mein problem ist das er im 1. 1/3 Bereich einfach zufett ist.

Sogar bei einer 3,33 ND. Der spotzt und rotzt beim losfahren!!! Sobald er über den 1/3 Bereich ist hab ich keine

Plobleme mehr. Ich hab auch schon 2 andere Si`s getestet und Schieber mit und ohne Cutaway probiert!!

Die LLGS stell ich immer so ein:

Motor warm fahren, mit der LLGS die höchste Drehzahl ermittel +/- 1/3 nach bessern!!

Setup siehe meine Signatur.

Danke, MfG Steffen

Bearbeitet von Spanische Vespa
Geschrieben

Habe mit dem gleichen Problem entnervt aufgegeben, was den SI angeht!

Hast Du ne Ahnung von Deinen Kurbelwelle Steuerzeiten? Bist Du bei über 70-75* vOT gelandet?

Hast Du auch mal ne ganz Fette ND probiert? Das war doch die Lösung bei jemand in unserem Topic.

Geschrieben

Habe mit dem gleichen Problem entnervt aufgegeben, was den SI angeht!

Hast Du ne Ahnung von Deinen Kurbelwelle Steuerzeiten? Bist Du bei über 70-75* vOT gelandet?

Hast Du auch mal ne ganz Fette ND probiert? Das war doch die Lösung bei jemand in unserem Topic.

genau wie Nick ging es mir auch, wir haben ja alle drei das fast gleiche Setup.

Fahre das ganze inzwischen mit einem 30er Dello auf Drehschieber ASS von Scooter RS. Vergaser steht schön gerade originaler Ansaugschlauch passt, Vergaser passt schön unter die Backe, Verbrauch passt, so gut wie kein Sprayback und läuft in allen Bereichen einfach traumhaft und hat gefühlt mehr Dampf wie mit dem SI.

Geschrieben

Muss man eigentlich bei dem Sip fastflow Benzinhahn noch irgendwas modifizieren damit er richtig funktioniert? Hab ab halbleerem Tank u vollgasfahrten komische Aussetzter, aber sind ziemlich sicher Spritbedingt! Bei vollem Tank ist das kein Problem! Benzinschlauch ist auch nicht zu lang....oder geknickt! :wacko:

Geschrieben

Hallo Nick ...... und Andy,

das war ich mit der fetten ND! Die Vespa ging auch wirklich gut, nur beim abbiegen, aus dem niedrigen Drehzahl bereich hochbeschleunigen hat

der Motor einfach keine Kraft mehr. Musste Kuppeln und kurz Gasgeben damit ich den Motor frei bekomm.

Das hat mich die letzten tage echt genervt so das ich nochmal mit anderen ND gespielt hab. Aber keine Chance, das wird einfach nicht besser.

In 2 Wochen stell ich auf 30er PWK um.

MfG Steffen

Geschrieben (bearbeitet)

Danielson, haste den gaser bearbeitet? Oder nur fast flow verbaut ?

Beim fastflow muss nichts nachgearbeitet werden ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Okay, dann würde ich mal den gaser komplett zerlegen und richtig reinigen ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Sind die Birnen durch oder geht einfach nur nix mehr? Dann tipp ich mal auf den weißen Stecker in dem schwarzen Kabelkästchen am Motor. Schau mal ob der locker ist und überprüf die Steckverbindung. Hat sich bei mir ein paar mal losvibriert, Resultat: totale Finsternis :wacko:

danke für den tip - und soviel zu meiner sauberen rentnervespa! ich hätte schon beim rücklicht skeptisch werden sollen, dass mit silikon geflickt war...

der alte sack... "da is nix dran, immer fachwerkstatt", so so

Geschrieben

danke für den tip - und soviel zu meiner sauberen rentnervespa! ich hätte schon beim rücklicht skeptisch werden sollen, dass mit silikon geflickt war...

der alte sack... "da is nix dran, immer fachwerkstatt", so so

Sach bescheid, falls ich Dir die Kabellage dafuer schicken soll.

  • Like 1
Geschrieben

Okay, dann würde ich mal den gaser komplett zerlegen und richtig reinigen ...

Hab den Vergaser schon ultrageschallt! Hab auch nebenzu noch so komische verschlucker wenn ich vollgasfahre dann vom Gas weggehe...u. wieder Gas gebe hat er so ne Gedenksekunde bevor er das Gas wieder annimmt.

Dazu kommen jetzt noch diese kleinen Aussetzer bei Vollgasfahrten.

War früher nicht so. Ich hab im Winter den Motor in eine neue Karosse eingebaut, das einzigste was ich geändert hab war der fastflow Hahn!

Geschrieben

danke für den tip - und soviel zu meiner sauberen rentnervespa! ich hätte schon beim rücklicht skeptisch werden sollen, dass mit silikon geflickt war...

der alte sack... "da is nix dran, immer fachwerkstatt", so so

Hoppla! Das sieht aber fachmännisch aus :wacko: Viel Erfolg :wacko:
Geschrieben

Das komische war ja das er das Jahr zuvor lief! Er hat einmal überwintert mit Motor aus dem Rahmen raus u. in anderen Rahmen rein! Sonst alles gleich geblieben! Der kann doch nicht auf einmal zu mager werden. Bedüsung ist die originale.

Ich werd noch mal alles kontrollieren bezüglich Spritzufuhr! Ich dachte halt das es evtl. schon bekannte Probleme gibt mir dem fastflow, aber wenn das nicht der Fall ist muss ich nochmal ran!

Geschrieben

Kurze Frage: Welche Kolbenclips sind die Richtigen für den Malossi 210?

--> 15mm x 1mm (C-Typ)

oder

--> 16mm x 1mm (C-Typ)

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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