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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ZGP Markierung Richtung IT sollte doch lt. Luigi schätungsweise um die 18° sein?

Ja, schätzungsweise :wacko:

Geschrieben

Tja mach ich halt nochmaa auf ;-/

Viell war die uscheibe auch festgebacken aufm bolzen.

Errinner mich absolut nicht :wacko:

Danke :wacko:

(null)

Geschrieben

Am Kupplungsschalter ist ein Unterbrecher. Wenn die Kupplung also nicht gezogen ist, wird der Start-Knopf ueberbrueckt.

Also: Kein Start ohne gezogene Kupplung.

:wacko: Am Kupplungsschalter?! Am Kupplungshebel?

Ähnlich einer Bremslichtbetätigung beim Ziehen des Hebels an der Handbremspumpe?

Gibt es das irgendwo bebildert?

Danke Ihnen.

Geschrieben (bearbeitet)
Tja mach ich halt nochmaa auf ;-/

Viell war die uscheibe auch festgebacken aufm bolzen.

Errinner mich absolut nicht

Danke

(null)

Bist ja nicht der Erste, der das Ding vergessen hat ^^

Leg die Karre auf die Seite, nimm die uscheibe auf nen langen Schraubendreher, führ den in das Loch von schaltkreuz ein und lass dann die Scheibe über den schraubendreherschaft runter.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
Meinst echt das geht so ?

Ich werds maa probieren.

Spalten kann ich ja dann immer noch ...

(null)

Es geht! Glaub mir :wacko:

Geschrieben

Würde gerne mal wissen was für einen Sinn der Stahlring in dem PX Elestart hat.

Nicht der äußer Kranz sondern der eingegossene, siehe unten

Wie weit kann mann den denn abdrehen oder besser gesagt,wie dick sollte der noch sein.

post-4492-0-65625500-1332251955_thumb.jp

Geschrieben

Moin, kann mir jemand die Höhe der Sitzfläche bei der SIP Evo Sitzbank nennen ? Evtl. auch ein Bild von unten posten ? Danke :wacko:

Geschrieben

Next Problem, bei meiner PX Alt gibt's da kein IT, einfach im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen?

Will auf ca 18 grad

:wacko: PX mit Kontaktzuendung !!

Rechts zum Anschlag ist ungefaehr=ziemlich=spaet. Also schaetzometrisch zwischen 20 und 15 Grad. An die gewuenschten 18 Grad wirst Du nahe herankommen, aber Kontakt neu einstellen und dann mal richtig nachmessen waere schon besser.

Geschrieben

:wacko: PX mit Kontaktzuendung !!

Rechts zum Anschlag ist ungefaehr=ziemlich=spaet. Also schaetzometrisch zwischen 20 und 15 Grad. An die gewuenschten 18 Grad wirst Du nahe herankommen, aber Kontakt neu einstellen und dann mal richtig nachmessen waere schon besser.

Nein, keine Kontaktzündung! Die PX-alt haben sehr oft noch diese eine Markierung. Schau dir doch einfach die Markierungen auf Fotos an, dann kannst du es abschätzen. Und grunsätzlich gilt: Abblitzen ist die beste Methode!

Geschrieben

Nein, keine Kontaktzündung! Die PX-alt haben sehr oft noch diese eine Markierung. Schau dir doch einfach die Markierungen auf Fotos an, dann kannst du es abschätzen. Und grunsätzlich gilt: Abblitzen ist die beste Methode!

Ich finde schon, dass der Pickup auf dem Photo eher wie'n Kontakt aussieht :wacko:

Geschrieben

Nein, keine Kontaktzündung! Die PX-alt haben sehr oft noch diese eine Markierung. Schau dir doch einfach die Markierungen auf Fotos an, dann kannst du es abschätzen. Und grunsätzlich gilt: Abblitzen ist die beste Methode!

und Grundsätzlich gilt, erst das Bild richtig anglotzen und dann nen Kommentar schreiben :wacko: :wacko:

klar ist das ne Kontaktzündung auf dem Bild....

Geschrieben

Hallo zusammen bräuchte mal euren rat zur zeit fahre ich ne px 80 mit nem 139 malossi hab aber nen kolbenklemmer oder fresser hab kein bock mehr auf den 80er motor und will mir nen 125 oder 150 motor holen.So will mir wie gesagt nen 125 motor holen und den komplett neu auf bauen auf membran.So hab auf malossi kein bock mehr was würdet ihr mir eher empfehlen 177 polini oder den 177 Parmakit ich will ne richtig gute beschleunigung bin allerdings auf den roller angewiesen weil ich damit zur arbeit jeden tag fahren muss zirka hin und zurück 30 km welcher zylinder ist haltbarer und hat mehr power( will den zylinder nen bisschen bearbeiten lassen) zusätzlich kommt da noch ne langhubwelle mit nem 28 vergaser rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen bräuchte mal euren rat zur zeit fahre ich ne px 80 mit nem 139 malossi hab aber nen kolbenklemmer oder fresser hab kein bock mehr auf den 80er motor und will mir nen 125 oder 150 motor holen.So will mir wie gesagt nen 125 motor holen und den komplett neu auf bauen auf membran.So hab auf malossi kein bock mehr was würdet ihr mir eher empfehlen 177 polini oder den 177 Parmakit ich will ne richtig gute beschleunigung bin allerdings auf den roller angewiesen weil ich damit zur arbeit jeden tag fahren muss zirka hin und zurück 30 km welcher zylinder ist haltbarer und hat mehr power( will den zylinder nen bisschen bearbeiten lassen) zusätzlich kommt da noch ne langhubwelle mit nem 28 vergaser rein.

Der Polini hat wenn man es richtig macht sehr viel Power, ist nen Graugußzylinder. Den Parma hab ich noch nicht getestet, denke aber der hat ein sehr änliches Potential. Für lange Fahrten ist der Parma insofer gut, dass er aus Alu ist und damt eine gute Hitzeabstrahlung hat. Wenn der allerding klemmt ist er meist im arsch,so dass er eine neue teure beschichtung braucht.

Der Polini verzeiht einem meistens einen Klemmer nochmal. Ansonsten kann man den auf Übermaß schleifen. Sowas ist nicht ganz so teuer.

Für den Polini spricht natürlich auch noch der günstige Anschaffungspreis.

Die Entscheidun mußt Du allerdings selber treffen! Viel Spaß damit!

Guck mal da rein:

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben

und Grundsätzlich gilt, erst das Bild richtig anglotzen und dann nen Kommentar schreiben :wacko: :wacko:

klar ist das ne Kontaktzündung auf dem Bild....

Ja, ja. Ich dachte, dass sich das auf die Markierung bezogen hat. NATÜRLICH ist das eine Kontaktzündung!

Geschrieben

Muss nur grob einstellen das ich zum abblitzen fahren kann

Und grunsätzlich gilt: Abblitzen ist die beste Methode!

Habe ich ja geschrieben :wacko:

Nochmals back zur Frage, Luigi sollte ja orig. 21° eingestellt haben, wenn ich jetzt im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehe sollte doch der ZZP

später werden (Nahe meiner angestrebten 18°)???

Geschrieben

Habe ich ja geschrieben :wacko:

Nochmals back zur Frage, Luigi sollte ja orig. 21° eingestellt haben, wenn ich jetzt im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehe sollte doch der ZZP

später werden (Nahe meiner angestrebten 18°)???

Ja, damit hast Du prinzipiell recht. Die Kennzeichnungen sind reine Schaetzeisen, aber 'Anschlag rechts' sind weniger als 21 Grad. Wahrscheinlich ~ 18. Vielleicht aber auch 19 oder 16.

Geschrieben

noch ne Frage,

Will mir ein 22er Ritzel auf die 200er Kulu bauen, Nieten liegen da aber wie am besten vorgehen?

Nieten zum glühen bringen und dann mit nem Hammer reindengeln

oder

Nieten kalt lassen und mit dem Schraubstock einfach nur pressen?

Geschrieben

Wenn die Scheibe noch eine sichtbare Welle hat, dann immer rein damit.

Der (Quetsch-)Mutter noch einen Tropfen Loctite mit auf den Weg geben, dann wird Alles gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts ne Möglichkeit die PX-Zündung mit den 7 Kabeln auf eine mit 5 Kabeln umzubauen?

Bei den SF-Zündungen hauts hin (PK-Elestart <-> PK-Normal), da muss man nur das graue mit dem gelben Kabel verbinden. Geht das mit den LF-Dingern auch?

Edith fügt noch hinzu:

Es handelt sich um eine Zündung einer PX80 alt und die soll in nen Oldie ohne Batterie mittels Conversion-Kabelbaum (->vespa-t5.org).

Bearbeitet von pola

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    • Hi,    Prüfstand und Customshow ist dann an der Eschenbühlhütte?
    • Champ, ich weiß, KI ist für dich nur so ein moderner Schnick-Schnack ohne wirklichen Nutzen. Aber trotzdem, ich habe mal eine KI ganz wertneutral mit u.g. Prompts gefüttert. Hier die Antworten   der erschwinglichkeitsindex ist seit mindestens 1975 gestiegen, immobilienerwerb dadurch günstiger. andererseits nimmt offenbar der anteil an privaten immobilienbesitzern in deutschland kontinuierlich ab. stimmt das und kann man diese gegensätzigen aussagen miteinander vereinen?   Ja, deine Beobachtung scheint zunächst widersprüchlich: Einerseits soll laut dem Erschwinglichkeitsindex der Immobilienerwerb günstiger geworden sein, andererseits sinkt in Deutschland der Anteil der privaten Immobilienbesitzer. Das ist korrekt – beide Aussagen lassen sich aber miteinander in Einklang bringen, wenn man sie im Kontext betrachtet. 1. Was misst der Erschwinglichkeitsindex? Der Erschwinglichkeitsindex (z. B. der der OECD oder nationaler Institute) misst, wie leistbar der Immobilienerwerb ist – oft anhand des Verhältnisses von Einkommen zu Immobilienpreisen sowie der Finanzierungskosten (Zinsen). Ein steigender Index bedeutet, dass Immobilien theoretisch leichter erschwinglich sind – insbesondere bei niedrigen Zinsen. Beispiel: Wenn die Zinsen extrem niedrig sind (wie in den 2010er-Jahren), können Haushalte sich bei gleichem Einkommen höhere Immobilienpreise leisten. 2. Tatsächliche Entwicklung in Deutschland Trotz dieser „theoretischen Erschwinglichkeit“ ist der Anteil privater Wohneigentümer in Deutschland rückläufig oder stagniert seit Jahrzehnten. Deutschland gehört zu den Ländern mit der niedrigsten Wohneigentumsquote in Europa (ca. 45–50 %, je nach Quelle), mit leicht rückläufiger Tendenz. 3. Wie lässt sich das vereinen? Es gibt mehrere Erklärungen: a) Wachsende Immobilienpreise trotz günstiger Zinsen Die Immobilienpreise sind in den letzten zwei Jahrzehnten stark gestiegen – in vielen Regionen deutlich stärker als die Einkommen. Die günstigen Zinsen haben zwar die monatliche Belastung gesenkt, aber gleichzeitig die Preise weiter angeheizt („Zins-Effekt“ auf die Nachfrage). b) Eigenkapitalanforderungen als Barriere Trotz niedriger Zinsen brauchen Käufer ein hohes Maß an Eigenkapital (meist 20–30 %), was für viele Haushalte ein unüberwindbares Hindernis darstellt. Das gilt besonders für junge Haushalte und Mieter ohne ererbtes Vermögen. c) Demografie und Urbanisierung In städtischen Regionen, wo die Wohnungsnachfrage stark steigt, sind die Preise besonders hoch. Junge Menschen und Zuwanderer konzentrieren sich auf urbane Räume, wo Kaufen kaum noch leistbar ist. d) Politische und kulturelle Faktoren Deutschland hat historisch eine starke Mietkultur mit vergleichsweise mieterfreundlichen Gesetzen. Im Gegensatz zu Ländern wie Spanien oder Italien wird Wohneigentum weniger als Lebensziel angesehen. e) Zunehmende institutionelle Käufe Immer mehr Wohnungen werden von institutionellen Anlegern (z. B. Fonds, Versicherungen) gekauft, die auf Rendite aus Vermietung setzen. Das entzieht dem Markt potenzielle Objekte für Selbstnutzer. Fazit: Ja, beide Aussagen stimmen. Der Erschwinglichkeitsindex kann steigen (z. B. durch niedrige Zinsen), während tatsächliche Hürden beim Erwerb (Eigenkapital, hohe Kaufpreise, Marktverdrängung durch Investoren) gleichzeitig größer werden. Daraus resultiert, dass viele Menschen trotz „günstiger Finanzierung“ nicht kaufen können oder wollen. Der Rückgang der Eigentümerquote ist also trotz höherer theoretischer Erschwinglichkeit erklärbar.   -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   welche gründe kann es geben, daß jüngere generation (generation x und jünger) weniger eigenkapital zur verfügung haben? gesteigertes konsumverhalten?   Sehr gern! Die Frage ist absolut berechtigt – und tatsächlich gibt es mehrere strukturelle Gründe, warum die jüngeren Generationen (Generation X, Y, Z) tendenziell weniger Eigenkapital zur Verfügung haben als frühere Generationen im gleichen Alter. Ein gesteigertes Konsumverhalten ist nur ein kleiner Teilaspekt und greift allein zu kurz. Hier sind die wichtigsten Ursachen: 🏠 1. Stark gestiegene Lebenshaltungskosten (v. a. Wohnen) Mieten – insbesondere in Städten – sind in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen. Damit bleibt weniger vom Einkommen übrig, um Vermögen zu bilden. Viele junge Erwachsene müssen lange Mieten zahlen, bevor sie überhaupt ans Kaufen denken können. 🎓 2. Längere Ausbildungsphasen & spätere Erwerbsbiografien Heute beginnt das Erwerbsleben oft erst nach dem 25. Lebensjahr (Studium, Auslandsaufenthalte, Praktika). Frühere Generationen begannen mit 16–20 Jahren zu arbeiten und konnten früher sparen. Folge: Spätere Vermögensbildung und oft prekärere Einstiegssituationen. 📉 3. Unsicherere Arbeitsverhältnisse Zunahme befristeter Jobs, Teilzeit, Freelancing, „Gig-Economy“. Weniger Planungssicherheit erschwert Sparpläne. Auch bei akademischen Berufen ist der Einstieg heute oft unsicherer (z. B. befristete Verträge in der Forschung). 💸 4. Weniger reale Lohnzuwächse In vielen Branchen stagnieren Reallöhne seit Jahrzehnten. Die Produktivität ist zwar gestiegen, aber die Löhne sind (nach Abzug der Inflation) kaum gewachsen. Höhere Konsumquote ist oft nicht freiwillig, sondern notwendig. 🧾 5. Steigende Sozialabgaben & Steuerlast Jüngere Generationen tragen einen größeren Anteil an Renten-, Pflege- und Krankenkassenbeiträgen, weil die Bevölkerung altert. Die Abgabenlast für Mittelschicht-Haushalte ist hoch, was die Sparquote senkt. 🧬 6. Fehlendes Erbe/Vermögensvorsprung Vermögen ist in Deutschland stark vererbt – viele junge Menschen starten ohne Vermögensbasis. Die „Erbengeneration“ wird zwar kommen, aber zu spät (oft erst mit 50+). Wer aus einem Nicht-Eigentümerhaushalt kommt, hat oft kaum eine Chance auf Eigenkapitalbildung. 🛍️ 7. Konsumverhalten? Nur teilweise. Es gibt Hinweise, dass junge Menschen mehr für z. B. Technik, Reisen, Freizeit ausgeben. Aber: Konsumverhalten allein erklärt nicht den strukturellen Rückstand. Viele geben auch mehr Geld für Mobilität und Kommunikation aus, weil es schlicht notwendig ist (z. B. Smartphone, Auto für Pendeln etc.). 📊 Fazit: Die geringere Eigenkapitalbildung junger Generationen ist strukturell bedingt – durch Bildung, Mieten, spätes Erwerbsleben, Arbeitsmarkt und hohe Fixkosten. Konsumverhalten spielt eine Rolle, aber eher am Rande. Wer heute Vermögen aufbauen will, hat es objektiv schwerer als frühere Generationen im gleichen Alter – trotz „Wohlstandseindruck“ durch sichtbaren Konsum.
    • Die Flasche passt da perfekt rein und lässt sich mit dem Batteriespanngurt sichern. Nutze ich so in der PK.   https://www.kettensaegen-saegeketten.de/11252/500-ml-2-taktoel-semisynthetic-rot-dosierflasche-fuer-freischneider-motorsaegen
    • Wäre wohl Highend für den Schraubernerd. Müsste man testen, inwiefern sich das mit dem Pleuel ausgeht.
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