Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrungen mit den neuen Reverse Kupplungen

Featured Replies

Geschrieben
Am 13.4.2025 um 21:04 schrieb Fips Dieml:

Supersport aus LL seit ca 7500km komplett unauffällig. Schön leicht zu ziehen und sehr feines Einschleifverhalten.

Update 15000: Beläge durch, deutliche Spuren am Korb von den Nasen der Beläge (sah nach ca 2500 schon ähnlich aus), Nasen an den Reibscheiben auch deutlicher Verschleiß.

Beläge und Scheiben (kamen in Alu) neu... Läuft!:cheers:

Bearbeitet von Fips Dieml

• Antworten 121
  • views 10,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Der Alleinunterhalter schon wieder. Polini Deutschland hat sich vorhin gemeldet. Meine Bemerkung über die träge Kommunikation relativiert sich gerade.  Das läuft gerade wie geschmiert.  Die Kuppl

• Also Ansprechverhalten ist durch das geringere Gewicht etwas spontaner, aber nicht so krass bemerkbar wie bei einem leichteren Polrad, da die Masse einen geringeren Umfang hat. Giftiger ist die K

• weissbierjojo
    weissbierjojo

Ausreißer gibts überall, aber grundsätzlich fahren hier im Forum tausende CNC Kupplungen klassicher Bauart völlig unauffällig. @Hockl hat ja am 10.3. sehr schön beschrieben wo die wesentlichen Untersc

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Labrat XL:

Die King Kupplung ist ja schon stramm zu ziehen, das belastet den Ausrückhebel schon ordentlich. Von DRT gibt es einen Hebel, der höhere Belastungen wegstecken kann. Ob dem tatsächlich so ist, kann ich dir nicht sagen, hat bei mir erst 2000km runter....

https://www.sip-scootershop.com/de/product/druckhebel-drt-fuer-kupplungsdeckel-fuer-vespa-125-vnb-ts-150-vbb-super-rally-px80-200-pe-lusso-cosa-t5-pk50-125-xl-xl2-lml-star-deluxe-125-150-2t-4t_83808000

Ich selber fahr ja keine reverse! Aber man weiss ja nie was noch kommt. Sollte der hebel brechen bei meiner kulu, werd ich mal den drt probieren!

vor einer Stunde schrieb GT DRIVER:

Bin ca. 10tkm mit dem DRT Ausrückhebel und einer Superstrong Cr mit 10 XXL Bgm Federn gefahren, der ist nie gebrochen.…im Gegensatz zum originalen Piaggio Ausrückhebel der alle 2-3tkm gebrochen ist!

Ich hab dem Teil noch nie beachtung geschenkt, und immer aus irgendwelchen altbeständen verbaut.

Gleiche kulu, gleiche federn, noch nie ein problem gehabt!🤷🏻‍♂️

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bernd82:

Ich selber fahr ja keine reverse! Aber man weiss ja nie was noch kommt. Sollte der hebel brechen bei meiner kulu, werd ich mal den drt probieren!

Ich hab dem Teil noch nie beachtung geschenkt, und immer aus irgendwelchen altbeständen verbaut.

Gleiche kulu, gleiche federn, noch nie ein problem gehabt!🤷🏻‍♂️

:wallbash:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich muss jetzt nochmal nach der Polini for Race HT fragen. Polini hat sich bisher auf meine beiden Nachfragen nicht zurückgemeldet (sollten sich mal ein Beispiel an VMC nehmen. Da bekommt man meistens am nächsten Tag schon eine Antwort). 

Die gängigste aller Primärübersetzungen 23/65 schräg verzahnt von der PX200 hat Polini für diese Kupplung nicht im Programm? Kann doch nicht sein oder? Die schwarzen gibt es, die rote hätte ich gerne. Weiss da jemand was? 23 schräg für 67/68 passt bestimmt nicht auf das 65er oder?  

68/23 = 2,95 (schräg)

67/23 = 2,91 (schräg)

64/22 = 2,90 (gerade)
64/23 = 2,78 (gerade) 

65/22 = 2,95 (schräg)

65/23 = 2,82 (schräg)

Geschrieben

Letzte Frage -> nein

Geschrieben

@nitrocraft

Von DRT gibt es ein 65er Primärrad passend für sowohl 20/21/22er als auch das 23er ( für 67/68 ). Ist halt nicht wirklich günstig.

Geschrieben

Danke für die Info. Das würde aber auch ein Spalten des Motors und umnieten der Primär nach sich ziehen. Der Motor ist frisch gemacht, deswegen fällt das aus.

Geschrieben

So, Polini hat sich gemeldet. Derzeit gibt es nur 22/65 schräg für die Polini HT Kupplung. Man hat die Anfrage aber an Italien weitergegeben. Mal schauen was da raus kommt. 
Der Polini Mensch meinte das er selbst 22/65 schräg, sogar mit kurzem 4. Gang fährt und das sehr gut funktionieren würde. 
Bin ich da etwas empfindlich? Ich finde selbst 23/65 bei dauerhaft 100km/h echt anstrengend. Da wünsche ich mir manchmal lieber was Richtung 24/64 oder so, aber das würde der kleine Motor nicht ziehen.

Geschrieben

Ich würde sagen das kommt auf den Auspuff an, Reso oder Box.

verstehe auch nicht warum es das 23er nicht gibt behaupte mal das ist das meist verbreitete.

Geschrieben

Ich schon wieder.
Eben hat Polini Deutschland nochmal geschrieben. Aus Italien kommt die Meldung, dass es in Kürze die 23/65 schräg für die Polini for Race HT Kupplung geben wird.
Werde sie in jedem Fall bestellen und berichten. Bin gespannt. 

Geschrieben

Der Alleinunterhalter schon wieder. Polini Deutschland hat sich vorhin gemeldet. Meine Bemerkung über die träge Kommunikation relativiert sich gerade.  Das läuft gerade wie geschmiert. 

Die Kupplung mit 23 Zähnen schräg für 65er Primär ist bereits im deutschen Shop gelistet. Lieferzeit steht noch nicht fest und Preis noch symbolisch. Wird sich meiner Info nach im Rahmen der anderen Ausführungen bewegen. Ich berichte weiter.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

da manche Shops in Italien die 23 Zähne Kupplung für die 68er Primär fälschlicherweise als mit 65er Primär kompatibel listen,

hier mal die korrekte Bestellnummer für die kommende Polini Kuppling mit 23er Ritzel für das 65er PX 200 Ritzel: 230.0535

edith sagt noch: sorry für den Bandwurmsatz.... :wacko:

Bearbeitet von SLR

• 3 Monate später...
Geschrieben

Gibt es Erfahrungen mit der Polini ht Kupplung? Finde ich mit dem neuen Deckel von Polini ganz interessant. Soll mich im Sommer über die Alpen nach Rom und zurück bringen. Setup mit Polini 221 und Polini Box. Also unspektakulär.

Danke euch.

Geschrieben

Kann mir jemand von euch sagen, wie die SIP Kupplung auf der Kurbelwelle gesichert wird? Im Lieferumfang der Uncle Tom Kurbelwelle mit Verzahnung war eine Bundmutter beiliegend. Laut SIP sollte aber eine Wellenscheibe verbaut werden. Aber ich finde keine M14 wellenscheibe in deren Shop. Reicht hier Loctite mittelfest aus ?

Bearbeitet von Dullbohrer

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Dullbohrer:

Reicht hier Loctite mittelfest aus ?

Ja!

Eine Wellenscheibe bringt hier gar nichts!

Geschrieben

Mit Malossi 23-64 - Welche Kupplung hätte ein Ritzel, das hier passt ?

würde halt nicht die Primär umnieten und schon wieder spalten wollen...

Bearbeitet von BerntStein

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, hab jetzt 2 Abende erfolglos versucht die Polini HT Kupplung in der PX meines Dads zum laufen zu kriegen.

dabei ist folgendes aufgefallen:

Meiner Meinung nach hat die Kupplung leider einen ziemlich üblen Designfehler!

PX.jpg

bei gezogener Kupplung bewegt sich Teil 3 (siehe Bild) auf Teil 2 zu; die Beläge bekommen Platz und trennen.
Wenn man bei einer Standard-PX mit Standard Kupplungsdeckel den Kupplungshebel voll durchzieht passiert dann folgendes:
Teil 2 ist nicht hoch genug und Teil 3 kommt am Ende des Kupplungshebelwegs in Kontakt mit Teil 1
d.h. die Beläge trennen zwar aber Teil 1 und Teil 3 reiben aneinander; die Kupplung trennt plötzlich nicht mehr....

das ist dann ein total kurioses Verhalten. Von ca 1/3 des Hebelwegs bis 3/4 trennt die Kupplung um dann plötzlich wieder zuzupacken....

Kann man auch schön testen, wenn man nur mal die Teile 1, 2 und 3 ineinander steckt....

Um die Kupplung zum funktionieren zu bringen, müsste man daher den Hebelweg einschränken bzw den Ausrückweg des Trennpilzes verkleinern
oder viel Besser: den Weg in der Kupplung über Beilagscheiben oder ein Spezialteil einschränken....

das hat mich einige graue Haare gekostet das rauszufinden...
P.S.: Falls jemand Kontakt zu Polini hat: gerne mal per PM schreiben... Ich hab da eine Meinung über die dort arbeitenden Ingenieure, die ich gerne los werden würde!

PXL_20260315_204600061.MP.jpgPXL_20260315_204547574.MP.jpg

Bearbeitet von SLR

Geschrieben
Am 22.2.2026 um 22:00 schrieb lucky:

Gibt es Erfahrungen mit der Polini ht Kupplung? Finde ich mit dem neuen Deckel von Polini ganz interessant. Soll mich im Sommer über die Alpen nach Rom und zurück bringen. Setup mit Polini 221 und Polini Box. Also unspektakulär.

Danke euch.

ja, leider keine guten; siehe oben

Bearbeitet von SLR

Geschrieben

Kann ich so nicht direkt bestätigen. Tennen tut die bei mir gut nur das einkuppeln ist eher dürftig. Ein richtigen Schleifpunkt gibts nicht. Ist wie 1 und 0, dazwischen gibts nix. Und wenn sie kalt ist rutscht sie. Das liegt aber wohl eher am billigen Öl, was drin ist.

Geschrieben

Danke, dann bleibe ich lieber bei den bewährten Modellen.

LG

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb supermoto:

Kann ich so nicht direkt bestätigen. Tennen tut die bei mir gut nur das einkuppeln ist eher dürftig. Ein richtigen Schleifpunkt gibts nicht. Ist wie 1 und 0, dazwischen gibts nix. Und wenn sie kalt ist rutscht sie. Das liegt aber wohl eher am billigen Öl, was drin ist.

Fährst du mit originalem Kupplungsdeckel und originalen PX-Hebeln?

Geschrieben
Am 15.3.2026 um 22:38 schrieb SLR:

So, hab jetzt 2 Abende erfolglos versucht die Polini HT Kupplung in der PX meines Dads zum laufen zu kriegen.

dabei ist folgendes aufgefallen:

Meiner Meinung nach hat die Kupplung leider einen ziemlich üblen Designfehler!

PX.jpg

bei gezogener Kupplung bewegt sich Teil 3 (siehe Bild) auf Teil 2 zu; die Beläge bekommen Platz und trennen.
Wenn man bei einer Standard-PX mit Standard Kupplungsdeckel den Kupplungshebel voll durchzieht passiert dann folgendes:
Teil 2 ist nicht hoch genug und Teil 3 kommt am Ende des Kupplungshebelwegs in Kontakt mit Teil 1
d.h. die Beläge trennen zwar aber Teil 1 und Teil 3 reiben aneinander; die Kupplung trennt plötzlich nicht mehr....

das ist dann ein total kurioses Verhalten. Von ca 1/3 des Hebelwegs bis 3/4 trennt die Kupplung um dann plötzlich wieder zuzupacken....

Kann man auch schön testen, wenn man nur mal die Teile 1, 2 und 3 ineinander steckt....

Um die Kupplung zum funktionieren zu bringen, müsste man daher den Hebelweg einschränken bzw den Ausrückweg des Trennpilzes verkleinern
oder viel Besser: den Weg in der Kupplung über Beilagscheiben oder ein Spezialteil einschränken....

das hat mich einige graue Haare gekostet das rauszufinden...
P.S.: Falls jemand Kontakt zu Polini hat: gerne mal per PM schreiben... Ich hab da eine Meinung über die dort arbeitenden Ingenieure, die ich gerne los werden würde!

PXL_20260315_204600061.MP.jpgPXL_20260315_204547574.MP.jpg

Danke für Deinen Beitrag. Bin jetzt gerade etwas verunsichert. Die Kupplung habe ich mir auch gekauft in der neuen Version 23/65 schräg verzahnt. Zum Einbau bin ich noch nicht gekommen. Habe sie mir eben aber angeschaut. Wenn man das ohne Feder und Shimscheiben zusammensteckt dann schleifts, ja. Aber ist das auch so wenn die Feder drin ist? Die ist doch ziemlich hoch. Das sollte Teil 3 von Teil 1 fern halten.

Geschrieben

würde mich auch wundern, wenn das dann ´Kontakt´ haben sollte - meine kommt Morgen - dann bau ich die auch mal auseinander

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nitrocraft:

Danke für Deinen Beitrag. Bin jetzt gerade etwas verunsichert. Die Kupplung habe ich mir auch gekauft in der neuen Version 23/65 schräg verzahnt. Zum Einbau bin ich noch nicht gekommen. Habe sie mir eben aber angeschaut. Wenn man das ohne Feder und Shimscheiben zusammensteckt dann schleifts, ja. Aber ist das auch so wenn die Feder drin ist? Die ist doch ziemlich hoch. Das sollte Teil 3 von Teil 1 fern halten.

war ein bischen missverständlich: ich hab das natürlich auch mit Feder getestet; ja es schleift sobald die Kompression einen gewissen Weg überschreitet; die Feder lässt sich mehr als der Weg zw Teil 1 und 3 komprimieren (ich hab auch beide Zusatzscheiben zur Erhöhung der Kraft drin) und dient nicht als Abstandhalter. Ich hab ewig nicht kapiert wieso meine Kupllung zwischendurch trennt und am Ende des Hebelwegs eben nicht mehr. hab dann im eingebauten Zustand den Kupplungsdeckel ausgebaut und durch ein Kurbelwellen-Auspresswerkzeug ersetzt. damit schrittweise die Kupplung komprimiert und irgendwann drehte sich da nix mehr; bzw der Kickstarter lies sich nicht mehr drücken..... bei der PX reicht der Hebelweg mit originalem Deckel und originalem Hebel bei mir aus um diesen Weg zu gehen....

einfach mal teile 1-3 mit Feder dazwischen zusammenstecken und mit nem Kupplungskompressor komprimieren...

Bearbeitet von SLR

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hacki:

würde mich auch wundern, wenn das dann ´Kontakt´ haben sollte - meine kommt Morgen - dann bau ich die auch mal auseinander

jo... gewundert hats mich auch

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb SLR:

Fährst du mit originalem Kupplungsdeckel und originalen PX-Hebeln?

Jo, ganz normal. PX Deckel und Hebel

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb SLR:

war ein bischen missverständlich: ich hab das natürlich auch mit Feder getestet; ja es schleift sobald die Kompression einen gewissen Weg überschreitet; die Feder lässt sich mehr als der Weg zw Teil 1 und 3 komprimieren (ich hab auch beide Zusatzscheiben zur Erhöhung der Kraft drin) und dient nicht als Abstandhalter. Ich hab ewig nicht kapiert wieso meine Kupllung zwischendurch trennt und am Ende des Hebelwegs eben nicht mehr. hab dann im eingebauten Zustand den Kupplungsdeckel ausgebaut und durch ein Kurbelwellen-Auspresswerkzeug ersetzt. damit schrittweise die Kupplung komprimiert und irgendwann drehte sich da nix mehr; bzw der Kickstarter lies sich nicht mehr drücken..... bei der PX reicht der Hebelweg mit originalem Deckel und originalem Hebel bei mir aus um diesen Weg zu gehen....

einfach mal teile 1-3 mit Feder dazwischen zusammenstecken und mit nem Kupplungskompressor komprimieren...

Danke Dir für die Erklärung. Das ist ja echt Mist. Hast Du Polini mal angeschrieben? Wäre interessant zu erfahren was die dazu sagen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb nitrocraft:

Danke Dir für die Erklärung. Das ist ja echt Mist. Hast Du Polini mal angeschrieben? Wäre interessant zu erfahren was die dazu sagen.

Die angegebene E-Mail Adresse [email protected] funzt nicht. Hab mich noch nicht weiter damit beschäftigt eine valide Mail-Adresse zu finden. Hab's mal bei FB kommentiert.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb supermoto:

Jo, ganz normal. PX Deckel und Hebel

Echt schräg... Deckel und Ausrückhebel sind recht neu (NOS) bei mir. Ich versuchs jetzt mal mit dem MRP Kupplungshebel mit den 5 Einhängepositionen um den Weg zu verkleinern. Wird dann ultraleicht zu ziehen sein...

Bearbeitet von SLR