Zum Inhalt springen

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie Ihr wisst bin ich bekennender Cosa Fahrer, leider fährt Sie nun nicht mehr. Folgendes ist passiert:

Fing an, das der elt. Benzinhahn defekt war, diesen getauscht dabei Vergaser geschallt wieder montiert lief sehr gut, hatte nur den Eindruck dass Sie hin und wieder zu wenig Sprit bekam( Probefahrt Schnellwege 20km)

Nächster Tag drehte nicht über 3000 Touren, Vergaserwanne aufgemacht gesehen das Dichtung am Banjo feucht ist, also nachgezogen, Probefahrt , lief top, Schnellwege ohne Probleme, plötzlich ist Sie ausgegangen.

Auf Benzinhahn getippt , mechanisch geöffnet sprang aber nicht an,  irgendwann nach endlosen Startversuchen sprang Sie an, mußte allerdings die Leerlauschraube um fast2 Umdrehungen rein drehen. Klang danach etwas anders. Nochmal Benzinhahn getauscht, lag daran doch nicht, der Alte funktionierte gut. Probefahrt manchmal das Gefühl gehabt kriegt nicht genug Sprit, Bei 100 dann plötzlich Motor aus und ausgerollt. Kein Kraftschluss mehr, Kupplungsdeckel aufgemacht. Von Kupplung der große Sprengring ab. Kupplung repariert. Danach Probefahrt, Kupplung gut, aber Motor geht alle paar hundert Meter aus als ob kein Sprit kommt, Vergaser noch mal gereinigt, Gehäuse getauscht,  Motor sprang direkt an Leerlauf war gut einzustellen, nach 100meter Probefahrt wie vorher, läuft nicht mehr richtig klingt komisch um den Leerlauf zu halten Leerlaufschraube bis zum Anschlag reingedreht. Dann Mal Zylinderkopf runter. Sieht nach Riefen aus, ist aber nicht fühlbar.Siehe Bilder. Nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Was könnte es sein, hier gibt es doch erfahrene Schrauber die schon alle Probleme mal hatten. Meinen letzten Motor hatte ich 1979 offen , ich bin also quasi wieder Laie. Test mit Bremsenreiniger gemacht, zieht keine Fremdluft, Luftbalontest gemacht kein Pulsen.

 Würde mich über Hilfe und Tips freuen.

 

IMG_3166.thumb.JPG.93ebbe5b60d70b5d844180eef76c576c.JPG

IMG_3168.thumb.JPG.c9919bd01370acd38d3dfabe289b9efe.JPG

IMG_3169.thumb.JPG.952dba50fe835ad6a65800715db53210.JPG

IMG_3170.thumb.JPG.b6ce90d6087689db61013f96ff5a5117.JPG

IMG_3171.thumb.JPG.07b6a73be1983f4000ae870618048c6c.JPG

Wie schon bei FB gesagt: Hilfe gerne. Würde aber gerne es eher beim Clubabend zusammen mit Karla zum Beispiel im Brainstorming besprechen. Wir beide harmonieren da sehr gut.

Dein Bruder ist ja auch gut im Thema.

Denke bringt mehr, als hier ein paar Tipps zu geben, die im Zweifel mehr verwirren als helfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die mal nich angerieben hat und die ringe fest sind.

könnt ich fast wetten.

evtl. waren die oder zumindest einer auch vorher schon fest.

früher oder später gehen bei den cosacken die ringe oder zumindest einer immer fest, wegen der fehlkonstuktion.

kopf war auch nicht dicht.

zieh mal den zylinder und schau dir die ringe an, vor allem zum auslaß hin.

zwei muttis kontern und stehbolzen raus, dann geht dem einfach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe hier mal das Thema Zündung in die Cosa-Runde. Kenne mich ja mit kaputten Pickups und so gar nicht aus. Hab hier in dem untenstehenden Topic gelesen, dass ein unwillig hochdrehender CDI-ausgerüsteter Motor, der komische Geräusche macht, keinen Leerlauf hält, etc. auch da seine Ursache haben kann, wenns nichts Mechanisches ist.

Mit der Hand lässt er sich ja durchdrehen, wenn er läuft hat man den Eindruck, dass er gegen einen Widerstand anarbeiten muss.

 

Ist das Topic irgendwie hilfreich?

(Wenn man bei einer Zündanlage nicht irgendwo die Fühlerlehre und ne Prüflampe reinstecken kann , bin ich schon raus.... ;-) )

 

 

 

Bearbeitet von 166er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb karlakolumna:

wenn die mal nich angerieben hat und die ringe fest sind.

könnt ich fast wetten.

evtl. waren die oder zumindest einer auch vorher schon fest.

früher oder später gehen bei den cosacken die ringe oder zumindest einer immer fest, wegen der fehlkonstuktion.

kopf war auch nicht dicht.

zieh mal den zylinder und schau dir die ringe an, vor allem zum auslaß hin.

zwei muttis kontern und stehbolzen raus, dann geht dem einfach.

Da mir leider dafür die Muße und Ruhe fehlt so etwas anzugehen, mir hat schon Vergaser und Kupplung gereicht, gibt es hier jemand der sich der Cosa annehmen könnte und ich Sie gut fahrend zurückbekommen könnte das Sie wieder 15 Jahre bei mir zuverlässig läuft :-). Sollte natürlich finanziell in einem überschaubaren Rahmen bleiben. Aber bevor ich mir irgendwas anderes gebrauchtes kaufe, wo man auch nicht drinsteckt würde ich doch versuchen die Cosa weiter zu fahren.

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Velocosa:

Da mir leider dafür die Muße und Ruhe fehlt so etwas anzugehen, mir hat schon Vergaser und Kupplung gereicht, gibt es hier jemand der sich der Cosa annehmen könnte und ich Sie gut fahrend zurückbekommen könnte das Sie wieder 15 Jahre bei mir zuverlässig läuft :-). Sollte natürlich finanziell in einem überschaubaren Rahmen bleiben. Aber bevor ich mir irgendwas anderes gebrauchtes kaufe, wo man auch nicht drinsteckt würde ich doch versuchen die Cosa weiter zu fahren.

Klaus

 

Hallo Klaus,

auf jeden Fall rep. lassen. Die gehört doch zu Dir!

Ich freue mich immer wenn ich Dich mit dem guten Stück sehe:-)

Viel Erfolg

 

Grüße Stefan

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morning!

 

Ich glaub heut werd ich hier auch nicht allzu alt im Büro....

Hatte gestern ab 16h schon kein Bock und Motivation mehr was zu schaffen. Heut ists noch nicht besser geworden.

Ich denke, gleich bei der Weißwurscht-Runde zieh ich mir a Hoibe nei und ab 1 macht jeder seins :-)

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Mal den SmartBooster rausgeworfen, ZGP auf 17° geblitzt, neue Kerze rein, aber weiterhin Drehzahlbegrenzer jenseits der 8000 Umdrehungen.

Mal ein bisschen mit Hauptdüsen gespielt, macht es aber auch nicht besser. Vielleicht mal deutlich magerer werden und vorsichtig TESTen. Aber nicht mehr heute, gleich erstmal in der Wanne auftauen. Ist doch noch recht frisch, um mit Bastelkluft die TESTstrecke rauf und runter zu ballern.

 

Immerhin etwas schlauer geworden bzw. ein paar Angeklagte entlastet.

Als nächsten Schritt mal Pickup (Repro "Swiss SAP" steht drauf) und CDI (Ducati) tauschen. Muss ich aber erst bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb karlakolumna:

wenn die mal nich angerieben hat und die ringe fest sind.

könnt ich fast wetten.

evtl. waren die oder zumindest einer auch vorher schon fest.

früher oder später gehen bei den cosacken die ringe oder zumindest einer immer fest, wegen der fehlkonstuktion.

kopf war auch nicht dicht.

zieh mal den zylinder und schau dir die ringe an, vor allem zum auslaß hin.

zwei muttis kontern und stehbolzen raus, dann geht dem einfach.

 

Bin ich soweit vollkommen bei Dir Karla. Was mir allerdings Sorge bereitet ist, dass die Leerlaufschraube bis Anschlag gedreht werden muss. Das und die Ansicht der Laufbahn deuten oft auch auf defekten Drehskibär hin. Hoffe natürlich für den Klaus das es nicht so ist, aber vielleicht ist beim Schrauben was in den Ansaugtrakt gefallen, oder ein Kolbenring ist gebrochen und wurde mit durchgezogen. 

 

Also, Zylinder ziehen und reinschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb der.guen:

Moinsen ...

 

Leipzig ist ne coole Stadt ... auch wenn ich nur einen "Automaten" gesehen habe ... und eine Schwalbe :-)

 

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. :-)

Vielleicht sollten die etwas mehr Westfernsehen schauen :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Massekabel an der CDI gebrochen ist, was kann das für Auswirkungen haben? So wie von mir oben beschrieben? 

Immer noch die Frage im Raum, ob es MECHANISCHE Geräusche sind, die ihr da komisch findet oder es eine seltsame gestörte VERBRENNUNG ist, die da so komisch klingt?

Zu deiner Frage:

Es gibt CDI's, die überhaupt nicht darauf reagieren und welche, die mit Aussetzern reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. imageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Femoticons%2Fdefault_gsf_smile.gif&key=3eb59affa155e4148b7f5225b5d93b6654043c50437df621f541923959b2af7e

Vielleicht sollten die etwas mehr Westfernsehen schauen imageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Femoticons%2Fdefault_gsf_smile.gif&key=3eb59affa155e4148b7f5225b5d93b6654043c50437df621f541923959b2af7e

Da kleben aber seit zwei tagen div. Aufkleber ;-) auch um die ecke bei Neo Rauch :-)

Und seit Januar gehen die auch in alle Welt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Off topic modus an"

Hat noch jemand ein funktionierendes Apple Desktopbus (ADB) Kabel rumliegen?

Nicht zu verwechseln mit den alten seriellen Anschlusskabeln von Apple (die habe ich noch)

Kaum zu glauben. Noch nicht mal 17 Jahre her und schon bekommt man die nicht mehr... :-/

"Off topic modus aus"

IMG_7503.JPG

IMG_7502.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Off topic modus an"

Hat noch jemand ein funktionierendes Apple Desktopbus (ADB) Kabel rumliegen?

Nicht zu verwechseln mit den alten seriellen Anschlusskabeln von Apple (die habe ich noch)

Kaum zu glauben. Noch nicht mal 17 Jahre her und schon bekommt man die nicht mehr... :-/

"Off topic modus aus"

IMG_7503.thumb.JPG.1828f9bf0207b22bb483d97359471e7f.JPG

IMG_7502.thumb.JPG.78ad64d656cd1d188ebf166a205f55f9.JPG

Ich leite das mal an arne weiter. Vllt ist da noch was im alten core4-fundus..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information