Zum Inhalt springen

Betrug per online Shop/DHL?


PK-HD

Empfohlene Beiträge

Ich bin an eurem Kollektivwissen interessiert.

Folgender Fall:

Ich bin am Donnerstag, 28.03.24 um 09:00 Uhr 600 km weit weg gefahren.

Zurück gekommen bin ich am 03.04.24 gegen 22:30 Uhr.

Nach meiner Rückkehr lag ein gelber DHL-Wisch im Briefkasten. Ich hatte mich zwar gewundert, da ich nix bestellt hatte, aber gut, könnte ja auch von einem Verwandten sein.

Heute bin ich dann zu der Postfiliale, in der nach Auskunft auf dem Zettel, mein Paket sein müsste.

Der Betreiber ist mir persönlich bekannt und empfing mich schon mit den Worten "heute habe ich aber nix für dich".

Ich gab ihm den gelben DHL Wisch und er schaute nochmal im Lager. Kein Paket.

Dann gab er die Sendungsnummer ein und teilte mir mit, dass ich das Paket bereits am 30.03. abgeholt habe. Er konnte sich nicht erinnern, da er auch im Urlaub war und seine Aushilfe den Laden geschmissen hat.

Ich teilte ihm mit, dass ich das gar nicht gewesen sein konnte, da ich ja im Urlaub war.

Tja, und jetzt stehe ich da und weiß nicht was der Shice soll.

Über die Sendungsverfolgung bekomme ich heraus, dass der Versender ein online-Shop ist, bei dem ich ein Kundenkonto habe weil ich da vor über einem Jahr mal was bestellt und wegen miserablem Lagerstatus aber wieder storniert hatte.

Nochmal in Kurzform:

Jemand bestellt etwas in einem online-Shop auf meinen Namen und Adresse, aber offensichtlich abweichende Email-Adresse.

Derjenige wusste scheinbar, dass ich ab Do im Urlaub war. Hätte ich das Paket nämlich an der Haustüre angenommen wäre der Erfolg ja vorbei gewesen. Derjenige weiß also, dass das Paket anschließend in die Postfiliale kommt. Zufall oder nicht, ist der Betreiber (der mich persönlich identifizieren kann und daher einem Fremden kein Paket auf meinen Namen aushändigen würde) just an diesem Wochenende ebenfalls im Urlaub.

Der Bösewicht geht also am entsprechenden Sa in die Postfiliale, gibt sich für mich aus und nimmt mein Paket in Empfang.

 

Meine Frage: wieso das alles und was kommt als Nächstes?

Hattet ihr schonmal ähnliche Fälle oder habt ihr eine Vermutung um was es da geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne bekannte Masche. Normalerweise bekommst du das aber garnicht mit, weil der Abholschein ja weg ist. Bzw. Du bekommst es erst mit, wenn der Wisch vom Gericht kommt. Würde zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Wenn was kommt, ist es bereits vermerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Kon Kalle:

Ist ne bekannte Masche. Normalerweise bekommst du das aber garnicht mit, weil der Abholschein ja weg ist. Bzw. Du bekommst es erst mit, wenn der Wisch vom Gericht kommt. Würde zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Wenn was kommt, ist es bereits vermerkt.


sorry, sitze auf dem Schlauch. Kannst du das mal für Doofe erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Kon Kalle:

Ist ne bekannte Masche. Normalerweise bekommst du das aber garnicht mit, weil der Abholschein ja weg ist. Bzw. Du bekommst es erst mit, wenn der Wisch vom Gericht kommt. Würde zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Wenn was kommt, ist es bereits vermerkt.

 

Und was ist genau die Masche? Wo ist der Betrug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird auf deinen Namen per Rechnung irgendwo bestellt (oft möglich bei den grösseren Shops ala OTTO usw.).

Paket kommt auf deine Adresse (wird irgendwie abgefangen - unten an der Eingangstür oder eben per Schein am Abholpunkt (wie hier noch dreister wusste der jenige das du Auswärts bist!!)) Rechnung meist im Paket und zusätzlich auf email-Konto. Ist ja nicht dein email-Konto - ergo bekommst du nix mit bis ein Inkasso o.ä. dir was schickt. Von Seiten der DHL alles ok, da du ja abgeholt hast! 

 

Also sofort Anzeige erstatten gegen unbekannt.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PK-HD hatte ja was im Kasten.... wie der andere das dann abgeholt hat? Eventuell hat er den Postler auch erwischt, als er schon wieder zurück zum Auto wollte... ich würde mal den DHL Boten, falls es immer der gleiche ist, befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsst ihr bei der Abholung nicht komplett blank ziehen? Obwohl der Typ mich kennt, muss ich jedes Mal den Perso zeigen, alternativ eine Vollmacht. 

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Motorhuhn:

Müsst ihr bei der Abholung nicht komplett blank ziehen? Obwohl der Typ mich kennt, muss ich jedes Mal den Perso zeigen, alternativ eine Vollmacht. 

So wird es auch gehandhabt. Zumindest in der Filiale wo ich arbeite. 
Es gibt Sendungen, für die dann final keine Unterschrift nötig ist, zum Beispiel Warenpost. 
 

Ansonsten  vergleiche zumindest ICH bei Ausgabe von Paketen immer Abholschein und Perso auf Name und Adresse. 

Bearbeitet von scooterlenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AAAB507:

Das kann nicht gewesen sein.

Ohne Abholschein und ohne Ausweis da auftauchen...?

 

Nene - an der Haustüre abfangen mit "komme gerade nach Hause, wolltest du zu mir?" sollte besser klappen...

Und der Zettel lag schon im Briefkasten, weil der postler schon wieder weiter wollte…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb snowcrash:

Abholung ohne Schein nur mit Perso klappt, habe ich bei uns in der Stadt schon bei verschiedenen Stationen so gemacht. 

Paketstation? Oder Poststelle? Wenn letzteres, macht der Kollege da einiges verkehrt… 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb zimbo:

Normalerweise wird auf deinen Namen per Rechnung irgendwo bestellt (oft möglich bei den grösseren Shops ala OTTO usw.).

Paket kommt auf deine Adresse (wird irgendwie abgefangen - unten an der Eingangstür oder eben per Schein am Abholpunkt (wie hier noch dreister wusste der jenige das du Auswärts bist!!)) Rechnung meist im Paket und zusätzlich auf email-Konto. Ist ja nicht dein email-Konto - ergo bekommst du nix mit bis ein Inkasso o.ä. dir was schickt. Von Seiten der DHL alles ok, da du ja abgeholt hast! 

 

Also sofort Anzeige erstatten gegen unbekannt.

 

 

War gestern bei der Polizei und habe Anzeige erstattet. Morgen werde ich erstmal den online-Shop kontaktieren, ob auf meinen Namen eine Bestellung auf Rechnung rausgegangen ist.

vor 16 Stunden schrieb zimbo:

PK-HD hatte ja was im Kasten.... wie der andere das dann abgeholt hat? Eventuell hat er den Postler auch erwischt, als er schon wieder zurück zum Auto wollte... ich würde mal den DHL Boten, falls es immer der gleiche ist, befragen.

Der Bote, der hier immer unterwegs ist, kennt mich. Der begrüßt mich auch unterwegs weil er sogar mein Auto kennt. Der bekommt im Sommer immer Eis und Getränke von uns. Der würde nie im Leben ein Paket jemand anderem als mir aushändigen.

vor 16 Stunden schrieb Motorhuhn:

Müsst ihr bei der Abholung nicht komplett blank ziehen? Obwohl der Typ mich kennt, muss ich jedes Mal den Perso zeigen, alternativ eine Vollmacht. 

Mit dem Inhaber der Post war ich früher saufen, der kennt mich ziemlich gut. Wenn der mein Auto vorfahren sieht holt er schon meine Pakete und legt sie aufm Tresen bereit.

vor 14 Stunden schrieb AAAB507:

Das kann nicht gewesen sein.

Ohne Abholschein und ohne Ausweis da auftauchen...?

 

Nene - an der Haustüre abfangen mit "komme gerade nach Hause, wolltest du zu mir?" sollte besser klappen...

In dem Fall müsste man aber nicht erst mit nem Abholschein zur Post sondern würde ja direkt das Paket ausgehändigt bekommen.

vor 4 Stunden schrieb knudda:

Das Kundenkonto des Online-Shops schon gecheckt? Bestellung sichtbar?

Ja, habe ich sofort gecheckt, da ist nix vermerkt. Wäre da eine Bestellung ausgelöst worden hätte ich ja auch direkt ne Email bekommen.

vor 2 Stunden schrieb scooterlenni:

Paketstation? Oder Poststelle? Wenn letzteres, macht der Kollege da einiges verkehrt… 

 

Poststelle.

Er selbst war am Abholtag aber auch nicht da, sondern nur seine Aushilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb PK-HD:

Ja, habe ich sofort gecheckt, da ist nix vermerkt. Wäre da eine Bestellung ausgelöst worden hätte ich ja auch direkt ne Email bekommen.

 

 

Jein. Es wird ja vermutlich ein neues Konto auf deine Postanschrift eröffnet worden sein - sonst müsste ja dein Email-Konto ebenfalls gehackt sein. Also wirklich morgen anrufen und die sollen in ihrem System schauen, ob es auf deine Anschrift ein weiteres Kundenkonto gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb scooterlenni:

Paketstation? Oder Poststelle? Wenn letzteres, macht der Kollege da einiges verkehrt… 

 

Du meinst, wenn man den Perso des eigentlichen Empfängers nicht hat? 

Doch. Dank eines uralten Systemfehlers der Post bekommst du mit Abholschein jedes „normale“ Paket. Und das auch noch „anonym“ - außer, der Mensch am Schalter ist übereifrig oder hat ein bomben Gedächtnis…:whistling::wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb freerider13:

Du meinst, wenn man den Perso des eigentlichen Empfängers nicht hat? 

Doch. Dank eines uralten Systemfehlers der Post bekommst du mit Abholschein jedes „normale“ Paket. Und das auch noch „anonym“ - außer, der Mensch am Schalter ist übereifrig oder hat ein bomben Gedächtnis…:whistling::wallbash:

Ich gebe kein Paket ohne Perso / Ausweis / Aufenthaltstitel aus. Immer mit Lichtbild. Krankenkassenkarte oder sowas gibt es bei mir nicht. Hängt natürlich immer vom Kollegen ab, der da hinterm Tresen steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb scooterlenni:

Ich gebe kein Paket ohne Perso / Ausweis / Aufenthaltstitel aus. Immer mit Lichtbild. Krankenkassenkarte oder sowas gibt es bei mir nicht. Hängt natürlich immer vom Kollegen ab, der da hinterm Tresen steht. 

Und? Gleichst du Name und Adresse vom Ausweis auch exakt ab? Schreibst du evtl. Die Ausweisnummer auf? 
Oder schaust du nur auf Foto und Nachname in der Eile des Gefechts?;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb freerider13:

Und? Gleichst du Name und Adresse vom Ausweis auch exakt ab? Schreibst du evtl. Die Ausweisnummer auf? 
Oder schaust du nur auf Foto und Nachname in der Eile des Gefechts?;-)

Ja, mache ich. Ausweisnummer natürlich nicht …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Skawoogie:

Wenn der Betrüger das sauber macht, schreibt er als Empfänger zu Händen seines Namens und kann dann ganz entspannt mit dem Perso abholen, oder denke ich da falsch?

Dann kommt man ihm aber recht leicht auf die Schliche. :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2024 um 18:23 schrieb Skawoogie:

Wenn der Betrüger das sauber macht, schreibt er als Empfänger zu Händen seines Namens und kann dann ganz entspannt mit dem Perso abholen, oder denke ich da falsch?

Eigentlich nicht ohne seinen Ausweis zu zeigen. Und das ist bei einem Betrugsversuch auch irgendwie schräg :-D

 

 

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb scooterlenni:

Ja, mache ich. Ausweisnummer natürlich nicht …

Da würden wir aber Stress kriegen. :laugh:

Ich habe keinen Perso, maximal nen Reisepass. Wenn Ausweis, dann zück ich meinen Führerschein, aber weder dort noch im Reisepass steht meine Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2024 um 19:21 schrieb heizer:

 

Und was ist genau die Masche? Wo ist der Betrug?

 

Bin betrunken und bei heizer und Milan.

Wie/in welcher Form wurde @PK-HD geschädigt? Hab's noch nich begriffen.

Bearbeitet von Lapflop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lapflop:

 

Bin betrunken und bei heizer und Milan.

Wie/in welcher Form wurde @PK-HD geschädigt? Hab's noch nich begriffen.

kommt erst in einigen Wochen, wenn der Kauf auf Rechnung gemacht wurde und die Zahlung in den nächsten Wochen nicht kommt und ein Inkassounternehmen dann Geld bei ihm eintrieben will, da seine Adresse ja gemeldet ist, an das dass Paket ja "geliefert" wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lapflop:

 

Bin betrunken und bei heizer und Milan.

Wie/in welcher Form wurde @PK-HD geschädigt? Hab's noch nich begriffen.

So wie Style schrub.

Noch liegt kein Betrug vor, da dafür, per Definition, ein finanzieller Schaden entstanden sein muss.

 

Bin gleich bei der Post und checke mal ob die ne Überwachungskamera haben und die Bänder der Polizei übergeben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information