Zum Inhalt springen

GSFWA: Motorradkennzeichen aus dem Deutschen Reich - legal?


mofaracer

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde :)

 

Ich habe in meinem Fundus einen Satz (Schutzblechkennzeichen und Heckkennzeichen) Motorradkennzeichen aus dem (dritten) Deutschen Reich.

Diese sind mit entsprechenden Symbolen gestempelt :whistling:

Ist es legal diese Kennzeichen "in Verkehr zu bringen"? Also an ein Fahrzeug zu montieren und damit herumzufahren? (Selbstverständlich zusätzlich zum EU - Kennzeichen)

Darf mit solchen Relikten grundsätzlich gehandelt werden, oder muss man diese unter Verschluss halten?

 

Die Rechts :-D -  Lage würde mich da mal interessieren.

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mofaracer:

Hallo Gemeinde :)

 

Ich habe in meinem Fundus einen Satz (Schutzblechkennzeichen und Heckkennzeichen) Motorradkennzeichen aus dem (dritten) Deutschen Reich.

Diese sind mit entsprechenden Symbolen gestempelt :whistling:

Ist es legal diese Kennzeichen "in Verkehr zu bringen"? Also an ein Fahrzeug zu montieren und damit herumzufahren? (Selbstverständlich zusätzlich zum EU - Kennzeichen)

Darf mit solchen Relikten grundsätzlich gehandelt werden, oder muss man diese unter Verschluss halten?

 

Die Rechts :-D -  Lage würde mich da mal interessieren.

 

Dankeschön!

 

Die Rechtslage ist da ziemlich eindeutig.

Wenn auf den Schildern irgendwo ein Hakenkreuz, die SS-Runen, oder ein anderes nationalsozialistisches Symbol aus der Nazi Zeit zu sehen sind,

würde ich es besser unter Verschluss halten.

Oder am Besten gleich entsorgen.

 

Gruß

Martin

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abkleben kannst du, dann darf das. 
Aber ordentlich, damit es hält:

 

letzten Sommer gabs hier in Bayern mal irgendein Gemeindefest am Dorf, da haben die Jungs von der Feuerwehr auch den wunderschön restaurierten Spritzenwagen der Ortsfeuerwehr aus Adis Zeiten ausgestellt. Alles ordnungsgemäß abgeklebt was nicht darf - bloß is irgendwann in der prallen Sonne das Klebeband abgefallen während die alle 3 Ecken weiter beim Bier saßen…

bloss ein Symbol und schnell wieder abgeklebt - aber die Fotos waren gemacht, die lokale Presse voll davon und der Skandal war da.

als Privatperson würd ich mir das nicht antun wollen…:blink:

 

zudem: 

auf was für nem Fahrzeug willst du das Zeug denn montieren? Ich mein: Grund kann ja eigentlich nur Authentizität des Oldtimers sein - aber ne Vespa scheidet da ja von vornherein aus…:whistling::sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unabhängig von der Sache mit den Hakenkreuzen bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob es überhaupt legal ist, solche Kennzeichen an seiner Moppe zu haben. Die vorderen Schutzblechkennzeichen wurden früher als "Schädelspalter" bezeichnet, weil sie bei Unfällen mit Fußgängern schwere Verletzungenverursachen können. So was kann beim TÜV oder in Polizeikontrollen durchaus für Diskussionen sorgen. Und auch bei dem hinteren Kennzeichen könnte ich mir vorstellen, dass das Ärger nach sich ziehen kann. Das Fahrzeug soll ja eindeutig identifizierbar sein. Da ist es nicht unbedingt hilfreich, wenn man zwei Schilder zur Auswahl hat ;-)

 

Ansonsten gilt: In den eigenen 4 Wänden sind solche Symbole erlaubt. Im öffentlichen Raum natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst keine zwei Kennzeichen haben.

 

wenn du auf nem treffen bist geht es im stand in Ordnung. Da es mittlerweile auch in spielen usw legal ist, diese Symbole zu verwenden sehe ich da auch kein Problem..

 

öffentlich anbieten würde ich sie aber vielleicht eher nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kon Kalle:

 

wenn du auf nem treffen bist geht es im stand in Ordnung. Da es mittlerweile auch in spielen usw legal ist, diese Symbole zu verwenden sehe ich da auch kein Problem..

 

öffentlich anbieten würde ich sie aber vielleicht eher nicht..

 

Nein, auch an einem Stand auf einem Treffen darf kein Kennzeichen mit Hakenkreuzen an einem Fahrzeug montiert werden! So etwas ist überall dort verboten, wo es Publikumsverkehr gibt. Erlaubt wäre es allenfalls zu Dokumentationszwecken, zum Beispiel in einem Museum. Aber sich aus falsch verstandener Vaterlandsnostalgie eine Hakenkreuzplakette an die Karre zu spaxen, ist nicht zulässig. Das ist übrigens auch keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat. Das heißt, da ist es nicht damit getan, einen Hunni an die Stadtkasse zu überweisen, da gibt's das volle Programm.

 

Verkaufen darf man solche Sachen übrigens, solange man die verbotenen Symbole auf den Inseratsfotos abdeckt. Ob die Betreiber der Verkaufsplattform da Bock drauf haben, ist natürlich eine andere Sache. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass Ebay-Kleinanzeigen "nein" sagt.

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb freerider13:

 

zudem: 

auf was für nem Fahrzeug willst du das Zeug denn montieren? Ich mein: Grund kann ja eigentlich nur Authentizität des Oldtimers sein - aber ne Vespa scheidet da ja von vornherein aus…:whistling::sly:

Es gibt ja Motorzweiräder aus dieser Zeit (Bspw. von NSU, Zündapp oder BMW), die ursprünglich mal mit sowas herumgekurvt sind, und bspw. noch die Befestigungsvorrichtung auf dem Schutzblech haben.

 

vor 2 Stunden schrieb scooterheiner:

Die entsprechenden Symbole abdecken oder abkleben sollte ausreichen,

allerdings weiß man nie wie irgendwelche Spinner auf sowas reagieren...

Das ist auch meine Sorge, deswegen werde ich die Schilder wahrscheinlich auch einfach eingelagert lassen ;)

Derzeit ist die Stimmung im Lande ja eh etwas aufgeheizt. 

 

Danke für die Erklärungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kon Kalle:

…wieso ist es dann in zb Spielen erlaubt?

 

Hab zeitgenössische Schilder schon öfter auf Treffen gesehen..hmm

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das eine rechtliche Grauzone ist.

In Film und Fernsehen ist es ja erlaubt, wenn in entsprechendem Umfeld / Handlung Uniformen mit ansosnten verbotenen Abzeichen oder eben auch entsprechend gekennzeichnete Fahrzeuge, Gebäude, etc. als Requisite verwendet werden. Das ist ja auch nicht nur bei Dokumentationen der Fall, sondern auch bei Filmen, die in erster Linie der Unterhaltung dienen. Ich könnte mir vorstellen, das Videospiele, die in dieser Epoche Spielen, sich auf die Ausnahmeregelungen berufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kon Kalle:

…wieso ist es dann in zb Spielen erlaubt?

 

Hab zeitgenössische Schilder schon öfter auf Treffen gesehen..hmm

 

Bei Spielen oder auch Filmen ist das ein relativ komplexes Thema, weil da der §86 StGB auf das Grundrecht auf Kunstfreiheit trifft. Da kommt es allerdings sehr auf den Kontext an. In einem blutigen Ego-Shooter, in dem man selbst einen Wehrmachtssoldaten spielt, wären solche Symbole sicher ein Problem. Hier wird das ganze erklärt: https://www.bpb.de/themen/kultur/digitale-spiele/504561/spiele-mit-hakenkreuzen-zum-umgang-mit-ideologie-und-vergangenheit/

 

Bei Oldtimertreffen ist halt die Frage, ob es irgendwem auffällt, der sich dran stört. Es ist ja jetzt nicht so, dass dort die Polizei patroulliert und die ausgestellten Fahrzeuge auf Verfassungskonformität untersucht. Aber wenn das jemand anzeigt, kann es sicher ordentlich Ärger geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beim Thema Vespa gibt es auch für sowas Sammler. So ein Kennzeichen ist auch mal beim Ausräumen eines vollgelaufenen Kellers aufgetaucht. Zustand mittelmäßig, entsprechende Symbole waren kaum noch zu erkennen. Ich meine, das waren sogar nur Stempelungen. Die Anzeige war keine 5 Min online. Entsorgen solltest du das Ding auf keinen Fall, da es sehr gut bezahlt wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit sowas sollte man einfach nicht rum fahren, aus offensichtlichen Gründen. Sowas gehört bestenfalls in's Museum, aber nicht spazieren gefahren, Kontext hin oder her.

Ich würde sowas auch eher entsorgen als es an jemanden zu verticken der es evtl nur deshalb kauft weil er das und die Geschichte dahinter geil findet. Das weiss man halt nicht und das wäre mir die Kohle nicht wert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kon Kalle:

…wieso ist es dann in zb Spielen erlaubt?

 

Hab zeitgenössische Schilder schon öfter auf Treffen gesehen..hmm

Man sieht unglaublich viel Verbotenes und Dämliches auf dieser Welt. Das macht es noch nicht legal oder vernünftig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb scooterheiner:

allerdings weiß man nie wie irgendwelche Spinner auf sowas reagieren...

 

Wenn also eine Person auf soetwas negativ reagiert, ist er ein Spinner?

Oder missverstehe ich dich richtig?

 

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PhilLA:

 

Wenn also eine Person auf soetwas negativ reagiert, ist er ein Spinner?

Oder missverstehe ich dich richtig?

 

 

Spinner bedeutet Spinner, egal auf welcher "Seite" er steht:

Der eine findet das Hakenkreuz aufm Kennzeichen geil - Spinner

Der andere nicht und tritt dir die Karre zusammen - Spinner

 

Ich denke so ist es gemeint...

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut korrekt Vespatreiber,

es gibt Spinner von ganz links über die Mitte bis ganz rechts.

 

Und ja PhiLA,

allergische Reaktionen sind OK aber auch diese Personen müssen sich im Zaum halten wenns zeitlich zum Fahrzeug passt. Die anderen Personen die dann davor knien und mit links ihren rechten Arm davor knipsen würde ich aber auch nicht haben wollen.

 

Liebe Grüße aus dem allseits beliebten absolut unverfänglichen babyblauen Fiat 850 SportSpider :-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sloth:

Mit sowas sollte man einfach nicht rum fahren, aus offensichtlichen Gründen. Sowas gehört bestenfalls in's Museum, aber nicht spazieren gefahren, Kontext hin oder her.

Ich würde sowas auch eher entsorgen als es an jemanden zu verticken der es evtl nur deshalb kauft weil er das und die Geschichte dahinter geil findet. Das weiss man halt nicht und das wäre mir die Kohle nicht wert.

Ja, hört man ja immer wieder das Neo-Nazis auf Oldtimermärkten rumlaufen um sich alte Nazikennzeichen zu kaufen :muah:

..vielleicht sollte man mal Mode für die machen.. findet sicher reißenden Absatz! :gsf_chips:

Merkste selbst, oder?

 

Ich hab ein altes englisches Motorrad und suche seit ewigkeiten ein Kennzeichen dafür und würde damit auch auf Treffen ausstellen... hätte ich nun ein stark patiniertes /unrestauriertes Fahrzeug aus der NS-Zeit würde ich ebenfalls ein Kennzeichen dafür suchen und es ausstellen... weil ich ein Nazi bin und mir einer ins Hirn geschissen hat? Nein! Weil es eben Geschichte ist.

Wenn wir die Geschichte verdrängen erhöhen wir die Chance, dass sie sich widerholt. Symbole machen da logisch nur einen kleinen Teil aus, können aber der Stein des Interesses sein und im besten Falle davor schützen.

 

Und die begehrten Waren findest du, wie überall, unter der Hand und in organisierten Gebilden. Und wenn sich ein Sammler darauf einen Abwedelt soll er es halt machen.. das verhindert man ebenfalls nicht damit, ein Kennzeichen zu vernichten.

 

Traurig genug das die Generation die aus erster Erfahrung berichtet stirbt und sich zeitgleich der erste Anfang der Geschichte widerholt und man sich öfter wieder traut, Dinge zu sagen, die man eigentlich nicht sagen und auch nicht denken sollte (sofern man denn nachdenken kann).. und dafür nichtmal die Fresse poliert bekommt.

 

  

vor 29 Minuten schrieb scooterheiner:

Absolut korrekt Vespatreiber,

es gibt Spinner von ganz links über die Mitte bis ganz rechts.

 

Und ja PhiLA,

allergische Reaktionen sind OK aber auch diese Personen müssen sich im Zaum halten wenns zeitlich zum Fahrzeug passt. Die anderen Personen die dann davor knien und mit links ihren rechten Arm davor knipsen würde ich aber auch nicht haben wollen.

 

Liebe Grüße aus dem allseits beliebten absolut unverfänglichen babyblauen Fiat 850 SportSpider :-D

 

Ich hab gehört Benito Mussolini fuhr einen babyblauen Fiat :cheers:

Bearbeitet von Kon Kalle
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stimmung scheint auch hier im GSF mittlerweile etwas aufgeheizt zu sein :)

Also was ich mit Sicherheit nicht machen werde, ist die Schilder zu entsorgen. 

Das widerspricht meiner Automobilia Sammelwut ;)

Nach meiner Recherche handelt es sich um rein zivile Kennzeichen (also nix mit Wehrmacht /SS/ Gestapo etc.), wie sie Opa Ernst (Namen frei erfunden) an seiner OSL gehabt haben könnte. 

Ich denke nur weil man zu dieser Zeit gelebt und ein KFZ zugelassen hat, war man noch kein schlechter Mensch oder wollte eine politische Aussage tätigen. 

Hier in diesem Forum gibt es Leute, die sich bereitwillig das linke Ei abschneiden, wenn sie dafür irgendein Original Zubehör für "die Augsburgerin" oder die 80er Jahre Pornoyacht auftreiben können.

Persönlich finde ich es etwas engstirnig dies dem Sammler von Vorkriegsmopeds dann verwehren zu wollen. Auch da kommt es auf Kontext und Gesinnung an. 

Da die einschlägigen Symbole aufgrund der herrschenden Gesetzeslage allerdings nicht gesehen werden dürfen, gibt es mittlerweile sogar Repros dieser Schilder (allerdings dafür dann wieder mit den einschlägigen Behördenkürzeln, was ich jetzt persönlich problematischer finde, aber sei's drum).

Wollte hier keine weitere rechts links Gesinnungsdiskussion anstoßen, sondern einfach nur das Schwarmwissen dieses Forums nutzen. 

Dankeschön!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb alter Wikinger:

Hast du dafür mal eine Quelle?

 

Ich suche nach einer deutlich älteren Replik aus dem Jahre 1909.

Hier zum Beispiel: WH Vorkrieg Kennzeichen für Oldtimer BMW NSU Zündapp Wehrmacht in Thüringen - Schleiz | Motorradersatz- & Reperaturteile | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

 

Ist aber jetzt nur für die betroffenen Baujahre.

 

Und diesen hier konnte ich noch finden: 2er-Set historische Motorrad Nummernschilder - Schilder online kaufen (schildershop24.de)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegwerfen würde ich solche Kennzeichen auch nicht. Das sind immerhin historische Zeitdokumente, die gut 80-90 Jahre alt sind. So was gehört meiner Meinung nach nicht in den Müll.

 

Öffentlich zeigen würde ich sie allerdings auch nicht. Erstens ist das aus gutem Grund (!) verboten. Das ist auch kein Verbot, dass die bösen linksgrünversifften Ampel-Politiker aktuell erlassen haben, um ihre Bevölkerung zu ärgern. Diese Regel hat schon lange Bestand und wird von fast jedem akzeptiert.

Zweitens wird man damit halt auch in die falsche Ecke gestellt. Was denkt sich der durchschnittliche Besucher einer Oldtimerausstellung wohl, wenn er ein Hakenkreuzkennzeichen an einer BMW mit Baujahr 1940 sieht? "Oh, das ist jemand aber detailversessen"? Nein, demjenigen wird man wohl eher unterstellen, dass er diese Zeiten gerne wieder zurück hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant was man hier zum  Thema liest... schade zugleich. Hätte ich ein originales zu einem originalen Auto, würde ich einen Teufel tun dies abzuschrauben oder zu entsorgen, das ist Geschichte, die gibt es eben nicht nur in schön ....leider

 

ich würde es abdecken oder zumindest für außenstehende unkenntlich machen - von den Ottos, die einen sofort als Nazis dastehen lassen gibt es mittlerweile einfach zu viele.

 

Ich habe damals nicht schlecht gestaunt als ich mein Rosshaarverdeck überarbeiten musste und einen Postsack der Reichspost mit der Symbolik als Trennschicht verbaut hatte ....

 

über Nummernschilder wir haben da immer flache neodymmagnete drüberglegegt, lassen sich schwer verschieben oder fallen auch nicht so ohne weiteres ab....bei einem Kübel oder Schwimmwagen mit weiterer Symbolik aber fast schon egal...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information