Zum Inhalt springen

Motoraufbau Pinasco 260 Drehschieber


MV_Christian

Empfohlene Beiträge

Ich werde hier mal den Aufbau meines Pinasco 260 Drehschieber Motors für meine MV GT dokumentieren.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen mal weiter (oder wenigstens mir...)

Der Motor befindet sich derzeit noch im Aufbau (muss mich hier wegen @alfonso noch etwas bremsen), daher wird das ganze nach und nach noch aktualisiert...

Im ersten Post werde ich die verbauten bzw. geplanten Komponenten vorstellen (der Post wird ggf. aktualisiert):

 

  • Pinasco Master Set 260 ccm (eines der ersten Charge vermute ich (Zylinder Gesamthöhe 102,3 mm); Lieferung erfolgte im Februar 2023):
    • Gehäuse
    • Kolben, Kurbelwelle (62 mm Hub) inklusive Anlaufscheibe Kupplung
    • Zylinder, Zylinderkopf
    • Sternscheibe Kopfdichtung (1 mm)
    • Kupplung
  • Hauptwelle:
    • Crimaz Professional (mit integrierter Rastung)
  • Gangräder:
    • Piaggio PX Lusso (57, 42, 38, 35)
  • Nebenwelle:
    • Piaggio PX Lusso
  • Vorgelege:
    • Piaggio PX Lusso (12, 13, 17, 21)
  • Primärübersetzung:
    • BGM (62/25) mit Overrev Federn
  • Kickstarterwelle:
    • CIF (SIP 14859000), damit der originale MV GT Kickstarter verwendet werden kann
  • Kickstarter:
    • Motovespa GT
  • Schaltraste:
    • Piaggio Alt (von @vnb1t verstärkt; Arm mit Rolle und Feder entfernt, da Rastung über die Crimaz Hauptwelle erfolgt)
  • Bremstrommel:
    • Scootopia
  • Lager:
    • Kurbelwelle Kupplungsseite:
      • PFI 98305 2RS C3 (Kapselung entfernt, entfettet)
    • Kurbelwelle Lichtmaschinenseite:
      • SKF NU 205 ECP C3
    • Nebenwelle
      • SKF 6302 C3
    • Nadeln Nebenwelle:
      • Piaggio
    • Hauptwelle Radseite:
      • SKF 6204 2RSH (gekapselt wegen innenliegenden Simmerring)
    • Hauptwelle Schaltraste:
      • Torrington B188
  • Simmerringe:
    • Kurbelwelle Kupplungsseite:
      • Corteco (Metall, 31x62,1x4,3x5,8 mm)
    • Kurbelwelle Lichtmaschinenseite:
      • Corteco (blau, 24x35x6R mm)
    • Hauptwelle  Radseite:
      • Corteco (blau, 27x42x10x7 mm)
  • Kupplungsdeckel:
    • BGM
  • Ansaugstutzen:
    • MRP
  • Vergaser:
    • Dell'Orto PHBH 30 BS (Bedüsung wird nachgereicht)
  • Auspuff:
  • Zündung:
    • Overrev (Zündkurve wird nachgereicht)
  • Lüfterrad:
    • Luftnummer (vermutlich)
  • Regler:
    • Vape AC
  • Lüfterrradabdeckung:
    • wird nachgereicht
  • Zylinderhaube
    • wird nachgereicht
  • Zündkerze
    • NGK BR10ES (wenn der Platz reicht)

  • Kerzenstecker:

    • wird nachgereicht

 

Im nächsten Post geht es dann mit den Anpassungen bzw. dem Zusammenbau weiter...

 

Frohe Weihnachten Euch allen!

 

 

Bearbeitet von MV_Christian
Formatierung angepasst
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb alfonso:

Hast Du ihn heute, nachdem ich weg war noch auf die Rolle gepackt?

1. In meine Karre darf ich das Triebwerk noch nicht reinpfriemeln, weil irgend so ein Vogel den Rahmen noch zu Testzwecken braucht

 

2. Um das Aggregat ohne passendes Fahrzeug auf die Rolle zu stellen muss Älmüd noch den Motorständer anpassen

 

3.  Ich habe von meinem Herbergsvater Fertigstellungsverbot bekommen (bevor der Irre mir bei Nacht und Nebel eine Kutterschaufel Späne ins Getriebe kippt, halte ich mich besser dran...)

 

4. Ich warte noch auf die Zündspule von @Tim Ey / Felix

 

vor 36 Minuten schrieb alfonso:

Gibt‘s Kurven?

Vid2come

 

vor 41 Minuten schrieb alfonso:

Klingen die Glocken schon ?

 

Wollte gerade am Glockenschwengel rütteln, da kam die Nachricht, dass Du geantwortet hast.  Sobald ich hier fertig bin, mache ich mich ans Glockenspiel:

 

Klingelingeling, klingelingeling, dann kommt der Eiermann...

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's mit den von mir durchgeführten Anpassungen:

  • Gehäuse:
    • Überströmer an den Zylinder angepasst:
      • Die Konturen der Überströmer wurden an die Konturen des Zylinders angepasst (und vice versa; siehe unten)
        20231227_174703.thumb.jpg.654c2cf39f45b57009c0d99ab2b75bb4.jpg
      •  
    • Einlass:
      • Der Einlass wurde an die Kontur des MRP Ansaugstutzens angepasst (Drehschieberausschnitt/Steuerzeiten bleiben erstmal unangetastet)
        20231227_171941.thumb.jpg.52d0ed5983bd1f2fbc232f75a83cf675.jpg
  • Zylinder:
    • Überströmer an das Gehäuse angepasst:
      • Die Konturen der Überströmer wurden an die Konturen des Gehäuses angepasst (und vice versa; siehe oben)
        20231227_174807.thumb.jpg.78d7561301a935819742417bf0de3e23.jpg

        20231227_174755.thumb.jpg.3f06fe47c5d2c4bb1d94a655fa7b3f41.jpg
  • Lager Kurbelwelle spielfrei gemacht
    • Passscheibe (0,25 mm)
  • Lager Antriebswelle spielfrei gemacht
    • Passscheibe (0,2 mm)
  • Lager Nebenwelle spielfrei gemacht
    • Passscheibe (0,1 mm)
  • Getriebe distanziert
    • Nebenwelle Richtung Lichtmaschinenseite versetzt
      • Passscheibe (0,5 mm)
    • Hauptwelle / Gangräder distanziert
      • Radseite:
        • Passscheibe (1,5 mm)
      • Schaltrastenseite
        • Passscheibe (1,0 mm)
    • Kickstarterwelle Richtung Kickstarter versetzt
      • Passscheibe (0,8 mm)
  • Kickstarterwelle angepasst
    • Welle um 0,03 mm abgeschliffen (hätte sonst nicht ins Gehäuse gepasst)
  • Kupplung:
    • Verzahnung des Ritzels entgratet / abgestoßen (passte sonst nicht auf die Kurbelwelle
  • Antriebswelle:
    • Verzahnung Radseite entgratet / abgestoßen (passte sonst nicht in Scootopia Bremstrommel)

Weitere Anpassungen folgen sicher noch, so z.B. zu folgenden Themen:

  • Silentblöcke anpassen
    • Bolzen sind zu lang; Genaueres wird nachgereicht
  • Zentrierhülsen Zylinder / Zylinderkopf passen nicht zueinander und zentrieren den Kopf nicht hundertprozentig
  • Zentrierstift passt nicht in die große Gehäusehalft
  • Sitz für die Polradmutter im Overrev Polrad tiefersetzen
Bearbeitet von MV_Christian
paar Bilder dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb LiDoNi:

Doe scootopia passt sehr schlecht auf die Crimaz Hauptwelle 

Ist mir auch aufgefallen. Musste mehrfach auf- und wieder abgezogen werden, nachdem die Welle entgratet wurde...

vor 13 Minuten schrieb LiDoNi:

Die geplante Primär ist mit 10“ für den geplanten Motor viel zu lang. 
23/64 mit 36er im 4ten passt hier besser.

maximal 24/63 und das ist schon lang.

Das vermute ich auch...

Soll mal ein erster Schuss werden.

36er Zahnrad im 4. würde ich nur sehr ungern verbauen. 

Als "faule" Alternative kommt ein anderes Ritzel mit 24 oder 23 Zähnen in Frage. 

Eine Benelli Nebenwelle (12,13,16,19) liegt hier auch noch rum, die eventuell zum Einsatz kommen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb MV_Christian:
  • Lager:
    • Kurbelwelle Kupplungsseite:
      • PFI 98305 2RS C3 (Kapselung entfernt, entfettet)
    • Hauptwelle Radseite:
      • SKF 6204 2RSH (gekapselt wegen innenliegenden Simmerring)

Auch wenn Dein Gehäuse einen innen liegenden Simmerring-Sitz hätte, würde ich immer auf außen liegenden Simmerring umrüsten.

 

Hättest Du mir die Bezugsquelle für das PFI-Lager ? Hab mittlerweile alle verbaut und mein Lagerlieferant bekommt die nicht mehr her.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb BABA'S:

Auch wenn Dein Gehäuse einen innen liegenden Simmerring-Sitz hätte, würde ich immer auf außen liegenden Simmerring umrüsten.

Behalte mir vor, statt des Filzrings zusätzlich einen außenliegenden Simmerring zu verbauen...

 

vor 36 Minuten schrieb BABA'S:

Hättest Du mir die Bezugsquelle für das PFI-Lager ? Hab mittlerweile alle verbaut und mein Lagerlieferant bekommt die nicht mehr her.

Geht mir genauso. Aber schau mal hier...

 

Je nachdem, wie schnell das bei @Nakkl geht, könntest Du @alfonsonoch eins abschwatzen...

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2023 um 13:35 schrieb LiDoNi:

Die geplante Primär ist mit 10“ für den geplanten Motor viel zu lang. 
23/64 mit 36er im 4ten passt hier besser.

maximal 24/63 und das ist schon lang.

 

Mit einem anderen Tannenbaum, mit kurzem dritten Gang und extra kurzem vierten Gang ist es wiederum sehr schön zu fahren und war meine Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Doc B:

 

Mit einem anderen Tannenbaum, mit kurzem dritten Gang und extra kurzem vierten Gang ist es wiederum sehr schön zu fahren und war meine Wahl.


Deswegen hab ich ja geschrieben mit dem geplanten. 
klar, immer das Gesamte Getriebe beachten. Ein langer 1+2 finde ich auch super toll

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb LiDoNi:


Deswegen hab ich ja geschrieben mit dem geplanten. 
klar, immer das Gesamte Getriebe beachten. Ein langer 1+2 finde ich auch super toll

Hab ich mir wohl gedacht, wollte das nur nochmal schreiben, da er die Benelli ja liegen hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die verschiedenen Varianten im GearCalc (Danke @Motorhead):

Bildschirmfoto2023-12-29um07_37_53.thumb.png.7bb6a76aa6787be70d0c50c0bfac8e02.png

 

Dieser Motor wird für mich eine Spielwiese sein, um mich auszutoben, daher werden sicherlich noch einige Änderungen durchgespielt; dazu gehören voraussichtlich Steuerzeiten, Vergaser, Auspuff und auch die Übersetzung/Getriebeabstufung...

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin für alle Tipps dankbar und vermute auch, dass das aktuelle (rote) Setup zu lang ist.

Da ich aber bisher noch sehr wenig Erfahrung habe, würde ich das gerne für mich selbst herausfahren...

Vielen Dank und Euch Allen ein schönes Wochenende und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

 

Damit es hier nicht langweilig wird, hier noch ein paar kurze Ergänzungen zum Aufbau:

  • Fußdichtung 0,25 mm verbaut
  • keine Kopfdichtung verbaut
  • Den Passstift für die Gehäusezentrierung habe ich weggelassen, mit den beiden Zentrierhülsen bewegt sich da sowieso nichts mehr, daher schenke ich mir diese 3. Passung
  • Die Zentrierhülsen zwischen Zylinder und Kopf lasse ich ebenfalls weg, da im unbearbeiteten Zustand sowieso nur eine der beiden passt (Fun Fact: keine der beiden zentriert den Kopf ordentlich...)

Quetschkante (müsste um die 1,5 - 1,6 mm sein) und Steuerzeiten (unbearbeitet) werde ich die nächsten Tage nochmals messen und ergänzen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MV_Christian:

Hier mal die verschiedenen Varianten im GearCalc (Danke @Motorhead):

Bildschirmfoto2023-12-29um07_37_53.thumb.png.7bb6a76aa6787be70d0c50c0bfac8e02.png

 

Dieser Motor wird für mich eine Spielwiese sein, um mich auszutoben, daher werden sicherlich noch einige Änderungen durchgespielt; dazu gehören voraussichtlich Steuerzeiten, Vergaser, Auspuff und auch die Übersetzung/Getriebeabstufung...

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin für alle Tipps dankbar und vermute auch, dass das aktuelle (rote) Setup zu lang ist.

Da ich aber bisher noch sehr wenig Erfahrung habe, würde ich das gerne für mich selbst herausfahren...

Vielen Dank und Euch Allen ein schönes Wochenende und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

 

Damit es hier nicht langweilig wird, hier noch ein paar kurze Ergänzungen zum Aufbau:

  • Fußdichtung 0,25 mm verbaut
  • keine Kopfdichtung verbaut
  • Den Passstift für die Gehäusezentrierung habe ich weggelassen, mit den beiden Zentrierhülsen bewegt sich da sowieso nichts mehr, daher schenke ich mir diese 3. Passung
  • Die Zentrierhülsen zwischen Zylinder und Kopf lasse ich ebenfalls weg, da im unbearbeiteten Zustand sowieso nur eine der beiden passt (Fun Fact: keine der beiden zentriert den Kopf ordentlich...)

Quetschkante (müsste um die 1,5 - 1,6 mm sein) und Steuerzeiten (unbearbeitet) werde ich die nächsten Tage nochmals messen und ergänzen...

Falsche Kurven :gsf_chips:

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2023 um 16:25 schrieb BABA'S:

Auch wenn Dein Gehäuse einen innen liegenden Simmerring-Sitz hätte, würde ich immer auf außen liegenden Simmerring umrüsten.

SIP macht zu der Scootopia Trommel (24277920) kryptische Angaben:

 

"Wellendichtringsitz 30mm, außen"

 

"Zur Abdichtung Richtung Motor wird der innenliegende Dichtring der PX Lusso verwandt."

 

"HInweis: Die Bremstrommel ist herstellerseitig für die Vespa PX80-200 E Lusso 1°/T5 ('83-'88) angegeben. Der Wellendichtringsitz ist jedoch so rauh, dass wir sie nur noch für die PX Lusso Modelle mit innenliegenden Wellendichtring betiteln. Wir drehen den Wellendichtringsitz nach und bieten dieselbe Bremstrommel mit perfektem Wellendichtringsatz als Art.-Nr. 24277910 an."

 

Unter der 24277910 wird allerdings eine Piaggio Bremstrommel gezeigt mit folgendem Text:

 

"Es gibt [...] keine Bremstrommel für außenliegenden Wellendichtring mehr, die höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden. Die beste PX Trommel hinten auf dem Markt was bislang die PIAGGIO, nun ist es die SCOOTOPIA Bremstrommel für innenliegenden Wellendichtring. Leider kommt die ohne Lauffläche für einen äußeren Wellendichtring. Also haben wir uns entschlossen diese Bremstrommeln für Nutzung mit außenliegendem Dichtring umarbeiten zu lassen."

 

Wenn das Ziel Verwirrungsstiftung war, kann ich nur gratulieren. 

 

Vielleicht kann @Christoph_SIP hier Licht ins Dunkel bringen...

 

Hab mir das aber noch nicht wirklich am lebenden Objekt  angeschaut...

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MV_Christian:

Wo wir gerade beim Gehäuse sind:

 

Wofür sind diese Bohrungen?:

IMG_20230303_200027.jpg.49723a40e397130a01913df7e5e400682.jpg.f462d4cb9f723cae7be6195156ba19a5.jpg

 

Auf diesem Bild besser zu erkennen... 

 

zur Verschraubung von der Nebenwellen-Verstärkungsbremsankerplatte von CMD Mighty Kong mit M6 Zylinderkopfschrauben, da sind die Positionen des Pinascogehäuse auf der Bremsankerplatte markiert und können durchgebohrt werden. 

 

 

https://www.scooter-center.com/de/verstaerkung-nebenwellenaufnahme/motorgehaeuse-cmd-mighty-kong-cnc-vespa-largeframe-px-t5-vnx5t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-cmdmk0010?number=CMDMK0010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Save the date! Samstag 26. Oktober 2024
    • Hab hier eine Faio ECO Nebenwelle.   10/58 13/52 DRT langer 2ter KATANA, statt 54 16/50 19/47   Der letzte Gang ist durch einen Segerring gesichert?   Hat schon mal jemand eine solche Nebenwelle zerlegt?   Da mein erster Gang fortgeschrittenes Pitting hat, stellt sich mir die Frage, ob ich die Welle mit dem ersten Gang einzeln tauschen kann?        
    • Ich wäre dabei. Wenn das für die Südstadt zu wenig ist, fahre ich alleine irgendwo hin und esse ein Drehspießgericht.  
    • Hallo erneut aus Hannover,    mein Lackierer tut sich mit dem Lack Azzurro Metallizzato 110 für die Vespa Sprint aus 1965 etwas schwer.  Ein erster Versuch, grundsätzlich mit einem Farb-Code 110, führte zu diesem (in meinen Augen viel zu dunklem) Ergebnis:   Wer kann mir denn bezüglich einer Rezeptur bzgl. des richtigen Farbtons helfen. Die Shops sind mir hinlänglich bekannt, mein Lacker möchte aber am liebsten selbst mischen, auch um den Preisrahmen für mich "niedrig" zu halten. 
    • Mein Oldschool Racer mit einem Zirri Motor. Mit ganz viel Liebe zum Detail aufgebaut  Steht seit letztem Jahr in der Ecke und wird hoffentlich noch laufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information