Zum Inhalt springen

SI Vergasertuning


Lucifer

Empfohlene Beiträge

Lucifer hat geschrieben:

Gemischschraube etwa 1 Umdrehung vom Anschlag weg herausdrehen

muß mehr als eine halbe Umdrehung gedreht werden, ist die LL-Düse zu fett oder zu mager

ich musste ein bischen mehr als 2 Umdrehungen rausdrehn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@duke: wieso glaubst Du, daß es mit dem Gaser UNBEDINGT zusammenhängen muß?? Höherer LL kann - wenns blöd hergeht - auch mit undicht werdendem Siri zu tun haben.

Hast was umgebaut oder hat es sich im Laufe der Zeit so eingestellt?

Stottern beim gasgeben kann auch mit etwas zu niedriger LLdrehzahl zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Noch ein Fragen zum Original-SI24-Tuning:

Will gerade mit dem Fräsen anfangen (hab einen SI24H, sieht aber alles genauso aus).

a) Lucifer schreibt, daß man den Bereich um die Leerlaufdüse (kleines Loch) nicht bearbeiten sollte. Werde ich auch nicht tun. Allerdings könnte man direkt unter dieser Düse in Richtung Motorblock etwas abtragen. Ratsam ?

b) Kann ich im Bereich des Haupteinlass (daneben; 13.00 Uhr auf den Bildern oben) etwas abtragen ??? Oder auch Finger vom dicken Loch weg ???

c) Bringt es etwas über dem Schieber (nach oben Richtung Messingröhrchen) abzutragen ? Da kommt man schlecht dran, und an den meisten Stellen kann man anscheinend verdammt wenig Material abtragen....und nochmals über dem Messingröhrchen bringts ebenfall laut Lucifer ja sowieso nix.

Danke und Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

DANKE Lucifer

habe beinem Freundlichen, immer eine schlechte Antwort bekommen!!!

Jetzt kann ich mir selber hälfen!!!!!!

Habe genug Düsen vom Freundlichen bekommen. 3? +3? + 3? + 7? 7? usw.

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lucifer.

mfg Dose01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE Lucifer

habe beinem Freundlichen, immer eine schlechte Antwort bekommen!!!

Jetzt kann ich mir selber hälfen!!!!!!

Habe genug Düsen vom Freundlichen bekommen. 3? +3? + 3? + 7? 7? usw.

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lucifer.

mfg Dose01

BITTE IN DEUTSCH ÜBERSETZEN!!! :plemplem: :plemplem: :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eistee

Mit Lusso ist mit einer 110er Hauptdüse bestückt-

ohne Gaytrenntschmierung ist es eine 112er Düse (da muss das Öl ja auch zusammen mit dem Benzin durch...)

Jedenfalls an der T5.

Ausserdem hast Du an einer Karre mit Ölpumpe in der Vergaserwanne eine andere Gaszugaufnahme am Gaser als ohne. Beim Modell mit Ölpumpe wird die Schieberstange des Gasers in die Ölpumpe gehakt um mit einer dort montierten Feder das Gas zurückzuziehen - bei Modellen ohne Ölpumpe wird der Gaszug diregt an der Schieberstange besfestigt.

<{POST_SNAPBACK}>

Hat der Lusso Gaser nicht ne 118 HD serie??!

Bearbeitet von unknownuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hi

wurd vom Bereich Oldies wo, glaube ich, meine Vespa P 80 X (Baujahr bzw Erstzulassung 9.5.84)hingehört hierher verwiesen worden.

Kurze Problembeschreibung: letztes Jahr fuhr sie ganz gut, jetzt wollt ich sie anschmeißen, ging auch. Fahren auch aber zwischendurch hat sie keinen zug mehr bzw geht sogar aus!Was kann das sein? Vergaser ist schon gereinig und ausgeblasen worden! Gemsich kommt auch!!

Hätte jetzt den Vergaser neu eingestellt und einen neuen Versuch gestartet!

Ich kann als nicht Schrauberprobter mit dem im 1ten Beitrag beschriebenen nicht viel anfangen!

Könnte mir jemand die Grundeinstellung mailen?

und (wenn möglich mit Bild) welche Schraube für was zustädig ist!

Danach hoff ich dass sie wieder fährt!!!

Schonmal danke im voraus.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

oh Mann........ :-D(

in diesem Topic gabs scheinbar schöne Bilder von bearbeiteten SI24 Vergastern. Leider ist das schon Jahre her und die Bilder wurden wieder gelöscht.

Hat denn noch jemand Bilder von deinem/einem ovalisierten SI24 ?

Thanks!

Gruß

Traxx :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe zwar kein direktes Tuning betrieben, aber trotzdem läuft der Motor nach meiner Bastelei nicht mehr richtig. Habe meinen PX 200 Motor aus einzelteilen wieder zusammen gebastelt, d.h.:

- gebrauchtes Gehäuse (unverbastelt aber leider verschiedenen Kennungen)

- Innerreien aus meinem alten Motor

- Lager und Simri alle neu

- Zylinder, Kolben und Deckel von einer Cosa 200

- Auspuff Sito Plus neu

- Vergaser SI24 habe ich mittlerweile folgendermaßen umgestellt - BE3/160, HD 125, ND 55/160

Nun zu meinem Problem:

Der Motor geht gut an, läuft sauber im Standgas, dreht auch sauber hoch und läuft auch ganz gut bei Vollast, sobald ich aber nach ein wenig Vollgasfahren in den Schiebebetrieb gehe, geht der Motor aus. Gebe ich dann wieder Vollgas, geht er mehr oder minder direkt wieder an. Wenn die Drehzahl dann wieder sinkt und ich im Teillastbereich mit mittlerer Geschwindigkeit und Drehzahl fahre läuft er wieder einwandfrei. Problem ist also nur da wenn ich etwas Vollgas gefahren bin und dann in Schiebebetrieb gehe.

Ich tippe mal auf ein Luftleck, weiß aber nicht wie ich das feststellen kann und alle Dichtungen sind ja neu.

Was ich auch nicht verstehen, ist dass der Motor nicht abstirbt, wenn ich die Leerlaufgemischschraube ganz hinein drehe.

Viel Text, aber ich bin echt am Ende und hoffe auf Eure Hilfe :-D(

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe hast du zwei verschiedene Gehäusehälften. Diese passen nur manchmal zusammen. Und da könnte dein Problem liegen. Die 125er HD läßt auch auf Falschluft schließen (wäre sonst zu fett).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pitt,

da hast Du wahrscheinlich Recht. Ürsprünglich war auch eine 118er HD drin, mit der hat er aber das gleiche Problem gezeigt. Mittlerweile habe ich auch schon eine 132er ausprobiert, aber kein Erfolg.

Mit den Gehäusehälften habe ich mich übertölpeln lassen, aber so lernt man im Leben.

Kannst Du mir sagen, wie ich feststellen kann wo er Falschluft zieht, d.h. ob am Gehäuse oder....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um festzustellen ob er Falschluft zieht, musst du ihn im Leerlauf laufen lassen und Starthilfespray oder Bremsenreiniger an die verdächtigen Stellen sprühen. Wenn er dadurch von alleine höher dreht, hast du die Ursache gefunden :-D .

Wenn das Gehäuse undicht ist, wird er aber auch ziehmlich aus der Gehäusemitte siffen :-D . Du solltest dir erst mal den Limasimmerring und die Dichtungen am Vergaser anschauen.

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...

Habe den Vergaser erst ab Schieber abwärts ovaliesiert, falsch verstanden.

Dachte es geht mehr um strömungsoptimierung denn um Querschnitt, denn der wird eh durch die Oberkante des Vergasers, also da wo der Lufi draufgeschraubt wird, limitiert, oder?

Lohnt es den Vergaser nochmal runterzubauen und bis zum Messingrörchen zu ovalisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei vorsichtig, wenn Du mit dem Ovalisieren oberhalb vom Schieber gehen willst. Da müssen ordentliche Führungsschlitze > 1 mm Tiefe bleiben. Sonst ist der Schieber nicht mehr dicht und es stellt sich der Uneinstellbarkeitseffekt des alten SI 26 (gabs mal bei PIS) ein. :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo, ich habe jetzt bestimmt ne halbe Stunde gesucht und 20 verschiedene Suchbegriffe eingegeben.

"ovalisieren" "20.00" "vergaser" "bilder" "Foto" u.s.w.

auch natürlich Threads nach den Begriffen durchsucht, aber ich finde nichts.

Ich möchte gerne meinen 20.00 Original Vergaser meiner PX80 bearbeiten.

Nur ich habe nach ausgibiger Suche keine wirkliche Beschreibung gefunden. Auch hier nicht. Ich hatte vor einigen Wochen mal einen Thread gesehen in dem 3-5 Bilder waren, und in dem die Vorgehensweise des Ovalisierens genau beschrieben wurde.

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal alles zusammen stecken und nachsehen wo Kanten und wo noch Fleisch zum erweitern da ist. Anzeichnen und fräsen bis das in etwa so aussieht:

Vergaser-Wanne1.JPG

einlass22.JPG

Gruß Jan

EDIT: Entweder vor dem Fräsen alle Öffnungen am Gaser mit Knete verschließen oder danach ins Ultraschallbad damit!

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal alles zusammen stecken und nachsehen wo Kanten und wo noch Fleisch zum erweitern da ist. Anzeichnen und fräsen bis das in etwa so aussieht:

Gruß Jan

EDIT: Entweder vor dem Fräsen alle Öffnungen am Gaser mit Knete verschließen oder danach ins Ultraschallbad damit!

<{POST_SNAPBACK}>

Danke, genau das habe ich gesucht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Tach Gemeinde,

ich muss leider mal hier einsteigen :-D .

Der ober :wheeeha: SI-Vergaser und ich stehen mächtig auf Kriegsfuss, denn der will sich nicht so einstellen lassen wie ich es möchte.

Hier das Problem - drehe ich am Gashahn - verschluckt sich der Motor erstmal und dann geht die Post ab.

So der SI sitzt auf nem T5-Motor ist ovaliseirt. Nein es wurde nichts im Vergaser beschädigt.

Ja es ist der Originol-Gaser

Etwas weiter vorne in diesem Thread wurde der Aufbau des Luftfilters der T5 beschreiben, der ist schon recht gut getrichtert - r5 oder >

Ich hab mal zwei Fotos angehängt wegen des :-D

Foto 1 - Lufi von unten wo um Himmelwillen soll da das Zweite Loch rein? Das rot eingekreiste ist z.Z. auf 4mm aufgebohrt.

Foto 2 - Vergaser wenn ich nicht ganz auf den Kopp gefallen bin ist das eingekreiste die LL oder nicht? Warum sollte ich darüber ein Loch bohren, wenn das Teil massiv von oben zu ist??

post-4165-1219952282_thumb.jpg

post-4165-1219952309_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information