Zum Inhalt springen

tom43

Members
  • Gesamte Inhalte

    90
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über tom43

  • Geburtstag 10.05.1964

Letzte Besucher des Profils

1.410 Profilaufrufe

Leistungen von tom43

member

member (3/12)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo, sicherlich könnt ihr mir hierzu helfen: Meine Vespa PX125 Baujahr 84 ölt am Hinterrad. Welchen Hinterachse Simmerring hat dieses Modell? Innen / Außen? Durchmesser? Vielen Dank für eure Hilfe. Tom
  2. Siehe hier: http://www.sd-pressedienst.de/?p=19449 Grüße
  3. Hallo zusammen, würde mit meiner Cosa gerne eine längere Fahrt unternehmen. Es wird auch vorkommen, dass einige Schotterstrecken dabei sind. Die Auswahl an geländetauglichen Rollerreifen ist übersichtlich. Gefunden habe ich u.a. den sehr brauchbar erscheinenden Heidenau K77. Den gibt es allerdings nur in 120/90-10. Passt der Reifen auf die 200er Cosa, denn eigentlich ist ja 100/90-10 vorgegeben? Gibt es alternative Reifen, die für längere Reisen mit Schotter / Asphalt Strecken geeignet erscheinen? Da die Fahrt bis zum Balkan führen soll, wäre eine gewisse Zuverlässigkeit und etwas Komfort nicht schlecht. Danke!
  4. Super, vielen Dank! Ja, ich habe Probleme mit der Hupe. Da werde ich mir den Gleichrichter von Konrad bestellen. Benötige ich aber dazu nicht auch noch einen Kondensator oder funktioniert dieses Konrad-Teil plug&play? Grüße
  5. Hallo, meine PX125E BJ 1984 macht Probleme mit einigen elektrischen Funktionen. Mit verantwortlich ist anscheinend dieses schwarze Bauteil unter der linken Seitenhaube: Foto Kann mir jemand sagen, um welches Bauteil der Elektrik es sich hier handelt? Ich suche nämlich einen Ersatz, habe in den Explosionszeichnungen der gängigen Anbieter nichts gefunden. Vielen Dank & Grüße!
  6. Oh nein! Mit Gelbatterien in der Vespa (aber auch anderen Motorrädern) wäre ich sehr vorsichtig. Dafür benötigt man eine geeignete Ladespannung und damit ggf. den richtige Laderegler. Zu hohe Spannungen sind innerhalb kurzer Zeit tödlich. Zudem sind Gelbatterien meist deutlich kälteempfindlicher als Nass-Batterien. Vorteile liegen bei der Selbstentladung (solang es warm ist), dem Gewicht und Bewegungsstabilität...
  7. Die YB9-B Batterie gibt es momentan beim Louis für 14.95? Gruß
  8. Es wäre mir lieber, könnte ich den Strom irgendwo vorne abgreifen, zB. an der Kaskade. Damit wäre nicht unbedingt die Verlegung an die Batterie notwendig. Desweiteren würde der Verbraucher so auch nur dann Strom ziehen, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Vielleicht hat das jemand an der Cosa schon mal getestet. Bei Polo habe ich schon eine passende Bordsteckdose gefunden.
  9. Mal eine ganz andere Frage: Ich würde gerne bei meiner 200er Cosa II einen Zigarettenanzünder im Bereich des Handschuhfachs/Lenker installieren. Wo greife ich bestenfalls den 12V-Gleichstrom ab? Für eine Laien wie mich: Wo häng ich + bzw. Masse eines Zigarettenanzünders an der Cosa an? Können Spannungsschwankungen ein Problem werden? Vielen Dank!
  10. Nein, mein Nachbar ist ganz einfach Fan amerikanischer Pick-Ups....
  11. Hi, hab eben noch mal in meinen Kaufvertrag geschaut: die Nummer lautet "A32". Sehr schöne Farbe...auch für eine Vespa. Gruß
  12. Hi, das Problem mit dem Öltank ist ein altes Übel der Cosa. Man hat hier einen Plastiktank unten direkt an der Karosserie verschraubt, nach meiner Erinnerung ohne großartigen Unterlegscheiben etc. Durch Vibrationen und Alterung der Kunststoffs bilden sich Risse, Öl läuft aus. Eine Reparatur hatte ich versucht, mit viel Kunsttoff-, Sekundenkleber und Patex. Richtig dick aufgetragen. Hielt ein knappes Jahr. Hab dann den Tank komplett ersetzt und den neuen Tank mit großen Unterlegscheiben befestigt, um so ein neues Einreissen auszuschließen. Ist drei Jahre her....bis jetzt keine Probleme. Zum Ruckeln der Cosa: hatte dieses Übel auch. Suchte wochenlang: Benzinschlauch gekürzt, Tankdeckel etc.... hat alles nix gebracht und wurde schlimmer. Am Ende war es ein Pfennigartikel, der auch an der PX oft Ärger macht: der Pick-up. Hatte übrigens dessen Widerstand gemessen. Trotz Defektes waren diese Werte in Ordnung. Also durch Messungen nicht täuschen lassen.... Grüße Der Cosa-Guru
  13. Hi, schau mal hier nach: http://9651.forendienst.de/show_topics.php?fid=61773 Ansonsten: klar, dass hier im Forum alle die PX bevorzugen. Ist halt klassisch, aber auch technisch eben ein Oldie. Die GTS ist in allen Belangen überlegen, hat aber eben nicht das Flair eines Klassikers. ABER: nach meinem persönlichen Geschmack hat bisher kein Rollerhersteller, auch nicht Piaggio, es besser geschafft, das Design der alten Roller neu zu verpacken und mit all seinem italienischen Flair in eine neue Hülle zu bringen als mit der GTS 250. In Erdbeer-Rot sieht der Roller meiner Meinung nach super aus. Es muss halt jeder selbst wissen was er für 4000 ? will: zB. eine Kawasaki ER-5, die als billiges Motorrad in allen fahrerischen Belangen überlegen ist, oder einen teuren Roller, der eine ganz andere Ausstrahlung etc. hat. Mit einem Roller kann man in der Stadt handlicher umgehen. Regenschutz ist auch noch ein Thema. Zitieren möchte ich einen Beitrag aus dem Forum oben. Trifft die Sache auf den Kopf: "Motorrad oder Vespa? Letztendlich kann Dir diese Entscheidung niemand abnehmen. Da musst Du durch. Wirklich vergleichen kann man die zwei auch nicht. Für mich kann ich sagen dass ich seit ich die Vespa habe mein Motorrad keinen Meter bewegt habe. Ich denke dass einer der Hauptunterschiede darin zu sehen ist dass ein Motorrad wie ein Sportgerät zu benutzen ist. Man muss sich da immer verkleiden. Motorradfahren macht man des Fahrens wegen. Fahren und sonst nix! Um irgendwo hin zu kommen, die guten Schuhe nicht wechseln müssen, mit Körbchen und Mädel an den Baggersee, ins Kino ohne Helm unterm Arm, oder für "schönes" Fahren, bei dem man etwas um sich herum mitbekommt und nicht nur mit Fahren beschäftigt ist, ja, dafür nimm die Vespa. Weinberge machen mit der Vespa Freude. Es ist einfach schön! Motorradfahren macht auch Spaß, ist aber nicht so unbefangen. Wissen wirst Du es erst wenn Du beides aus eigenen Erfahrungen vergleichen kannst." Zur Haltbarkeit: ich denke nicht, dass die GTS hier schlechter ist als eine PX. Nur wenn was kaputtgeht, muss man doch meist in die Werkstatt... Gruß
  14. Hi, überprüfe folgende Dinge: Spritzufuhr: Benzinleitung neu ? Eventuell zu lang ? Tankentlüftung frei oder ziehts ein Vakuum? Gaser: Unbedingt elektrischen Choke und elektrischen Benzinhahn prüfen! Pick-Up: hatte mal an der Cosa ein ähnliches Problem wie Du. Neuen Pick-Up aufgelötet und die Sache war gelöst. Zündkerzenkabel? Simmerringe? An Kolbenringe glaub ich in diesem Zusammenhang nicht ! Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information