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tomatol

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  1. tomatol

    tomatol

  2. Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten! Wahrscheinlich bin ich mit dieser Frage in diesem Forum nicht so ganz richtig, da die meisten von Euch eingefleischte PX-Fans sind. Ich habe übrigens schon eine PX 200 MY Bj. 2001 :love: , die ich natürlich nie und nimmer hergebe. Da sie jetzt gut 15.000 km auf dem Tacho hat und noch in jeder Hinsicht einwandfrei ist, will ich sie nicht mehr bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit (ich habe kein Auto und fahre bei jedem Wetter) verheizen, sondern sie nur noch gelegentlich bei schönem Wetter ausführen und das einmalige Fahrgefühl genießen. Natürlich ist die PX in puncto Optik, Stil, Sound und ausgereifter Technik unschlagbar. Ein Mythos wie der Käfer. Den aktuellen Preis für die PX 125 finde ich auch völlig überzogen. Für meine 200er habe ich 2001 nur DM 5.400 (EUR 2.761,-) bezahlt und fand das schon viel. Nochmals Danke für Eure Antworten! Ich wünsche allen weiterhin gute Fahrt. Herzliche Grüße Thomas
  3. Hallo, nach 17 Jahren (mit 2 PX) überlege ich mir, mir die neue GTS 250 i.e. zu kaufen. Ich habe auch schon eine Probefahrt mit dem Roller gemacht und bin vor allem von der Straßenlage total begeistert. Der Roller läuft im Vergleich zur PX wie auf Schienen. Die Sitzposition ist wirklich super, der Motor läuft wie ein Uhrwerk und vibriert überhaupt nicht! Dank 9,2 Liter-Tank kann man auch mal weitere Strecken fahren (meine PX 200 hat 6,5 Liter und säuft gut und gerne 5 Liter). Der Anzug kann nicht überzeugen, wenn man sich die Leistungsdaten (>20 PS) ansieht. Mein Vespa-Händler meinte aber dazu, daß dies mit einer Malossi-Kupplung (Fliehkraft) verbessert werden kann, die erst bei höheren Drehzahlen einkuppelt. Was mich auch stört, ist der ganze Elektrik-Schnick-Schnack. So kann man z. B. die Sitzbank nur über einen (elektrischen) Schalter neben dem Zündschloß öffnen. Im Cockpit hat der Roller ein Riesen-Display mit allen möglichen Informationen, die kein Mensch braucht. Alles Sachen, die bei Italienern gerne kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gehen.... Auch beim neuen GTS 250-Motor (4-Takter) mit 4 Ventilen und Einspritzanlage habe ich Bedenken. Bei meiner PX hatten die italienischen Ingenieure gut 30 Jahre Zeit, alle Fehler auszumerzen. Daher ist der PX-Motor ähnlich wie ein VW-Käfer-Motor fast unverwüstlich. Ob das auf den neuen sogenannten Quasar 250-Motor auch zutrifft, wage ich zu bezweifeln. Mein Vespa-Händler meinte (verständlicherweise, er will ja was verkaufen), daß dieser neue Motor schon länger in der Beverly und X9 funktioniert und ausgereift sei. Ich surfe jetzt schon seit 3 Tagen im Netz auf der Suche nach Erfahrungsberichten über die GTS 250, die es ja schon seit über ein Jahr gibt. Leider ohne Erfolg. Man findet nix. Hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Vespa GTS 250 oder weiß jemand Links zu entsprechenden Seiten? Auch bei den bekannten Versandshops im Netz findet man nichts zur GTS 250. Weiß jemand was? Vielen Dank und herzliche Grüße Thomas
  4. Hallo Kingtide, also klar ist, daß Dein Motor nicht genug Sprit kriegt. Auf die Benzinschlauchfalle bin ich auch mal reingefallen: ich dachte mir, ein langer Benzinschlauch erleichtert die Tankdemontage in der Zukunft immens...von wegen. Wenn der Schlauch soviel zu lang ist, daß er auf seinem Weg vom Tank zum Vergaser über das Benzinniveau im Tank reicht, merkt man das daran, daß der Roller mit vollem Tank läuft und ab einem gewissen Füllstand ausgeht. Nach einigen Sekunden, wenn etwas Sprit nachgelaufen ist, springt er wieder an, um dann endgültig auszugehen, weil das Benzinniveau soweit unter dem Benzinschlauch liegt, daß nichts mehr nachläuft. Dann bringt aber auch der Choke nichts mehr, denn der "kocht" auch nur mit Benzin. Wie lange läuft denn der Roller mit gezogenem Choke? Nicht lange? Dann tippe ich auch eher auf die Filter. Das läßt sich aber ganz leicht testen: Benzinschlauch abmachen, Benzinhahn aufdrehen und gucken, ob Sprit läuft. Falls nicht, Tank ausbauen und Filter vom Benzinhahn wechseln (neue Dichtung nicht vergessen). Wenn ja, Benzinhahn zumachen, Benzinschlauf wieder auf den Vergaser stecken und den Schimmer ausbauen. Schwimmer hochdrücken und Benzinhahn aufdrehen. Schwimmer loslassen und gucken, ob genug Sprit rauskommt. Wahrscheinlich nicht. Dann das Filtersieb unter dem Schlauchstutzen am Vergaser reinigen (ich hatte da mal eine dicke Spinne drin, nur der liebe Gott weiß, wie die ihren Weg durch den Tank vorbei an den Filtern des Benzinhahns gefunden hat!!). Neue Ringdichtung nicht vergessen (die alte ist garantiert knüppelhart und dichtet nicht mehr) und bitte wie in anderen Beiträgen schon erwähnt ganz, ganz vorsichtig sein beim festschrauben. Nach fest kommt bekanntlich lose und das geht bei Dell Orto-Vergasern sehr schnell. Lieber mal nachziehen, als direkt ganz fest anziehen. Wenn das Sieb sauber ist und trotzdem nicht genug Sprit am Schwimmer rausläuft, kann auch der Durchfluß in die Schwimmerkammer verstopft sein. Dazu den Benzinstutzen und das Sieb, den Schimmer und das Nadelventil ausbauen und den Kanal in die Schwimmerkammer ggf. mit Druckluft oder einer Stecknadel reinigen. Mal gegen das Licht halten, ob der Kanal frei ist oder nicht. Es geht hier im Prinzip darum, den Spritfluss systematisch zu prüfen. Falls das alles nichts bringt, poste bitte mehr Details. Grüße Thomas
  5. Hi Brownie, Du kannst ohne Probleme einen neueren Motor, der ursprünglich mit Getrenntschmierung gelaufen ist, in Deinen Roller einbauen. Wie hier schon beschrieben, musst Du die Zündung umbauen. Auch den Einlaß für die Ölpumpe (die der neue Motor ja hatte) hinterm Vergaser mußt Du verschließen (habe ich mit einem Stück altem Fahrradschlauch und einer Schraube gelöst). Kauf Dir auf jeden Fall ein PX-Schrauberbuch, das lohnt sich. Ohne macht man Fehler, für die man deutlich mehr Lehrgeld zahlt (bei mir eine Motorschale). Ansonsten ist eine geänderte Primärübersetzung sehr empfehlenswert, wenn Du nicht jeden Monat neue Kupplungsbeläge einbauen willst (die Standardübersetzung der PX 80 ist zu kurz für die 10 Pferde des DR 135). Aber Brownie, bevor Du Dir für viel Geld einen neuen Motor kaufst, check erstmal Deinen Sprit, die Kompression und die Kabel. Wenn das alles nichts bringt, meld Dich nochmal. Grüße Thomas
  6. Hi Brownie, ich empfehle Dir die Beiträge von Deep4 und Rybezahl zur Fehlerprüfung. Besonders gut ist Rybezahls Hinweis auf den gaaaaaannnz alten Sprit. Das hatte ich auch schonmal und hab den ganzen Roller zerlegt bis ich auf die Idee kam, mal neuen Sprit reinzukippen. Bei mir war der Sprit zwei Jahre alt. Hat Dein Roller vielleicht auch so lange gestanden? Wie viel Widerstand hat denn der Kickstarter? Läßt er sich wie Butter runterdrücken? Das hatte ich bei meiner P 80 X auch, weil der Zylinder verschlissen war. Zum Starten mußte ich entweder den Kickstarter zigmal ganz schnell hintereinander treten (pumpen) oder den Roller einige Meter anschieben. Der Kolben erzeugt dann nicht mehr genug Unterdruck (Kompression) um genug Benzin/Luftgemisch zum Starten anzusaugen. Ab einer Laufleistung von ca. 40.000 km kann dies schonmal vorkommen. Das wäre dann ein Fall für den Fachmann: entweder Du läßt Dir einen neuen Originalzylinder einbauen oder Du rüstest direkt auf einen DR 135 um. Wenn Du einen Motorradlappen hast, ist dies sowieso eine gute Idee. Alternativ kannst Du Deinen Zylinder auch schleifen lassen und dann mit speziellen Kolbenringen noch ein paar Jahre fahren. Dies ist aber i. d. R. teuerer als die Anschaffung eines DR 135-Zylinders (ca. EUR 80,-). Den Halbmondkeil auf der Kurbelwelle, der das Lüfterrad fixiert, brauchst Du nur zu prüfen, wenn der Roller bei den Startversuchen auch Fehlzündungen (es knallt) hat. Wenn der Halbmondkeit gebrochen ist, bekommt der Motor seinen Zündfunken zur falschen Zeit. Das merkt man an den Fehlzündungen. Der Roller läuft dann auch gar nicht mehr. Wenn Deiner also nach ein paar Metern anschieben anspringt und dann läuft, vergiß den Halbmond. Fremdluft kannst Du ausschließen, da der Vergaser direkt auf dem Motorgehäuse sitzt (ich gehe mal davon aus, daß Du an der Vergaserwanne gewackelt hast und diese fest sitzt). 2-Takter, die Fremdluft ziehen drehen im Stand auch direkt hoch. Der Pott ist es garantiert auch nicht, denn der setzt sich nicht so zu, daß der Roller nur noch so wenig Leistung bringt, wie Du beschrieben hast. Wenn Du neuen Sprit eingefüllt hast und es nicht besser wird, prüfe zu erst die Kabel, die vom Zündschloß zum Motor führen und das Zündkabel zur Kerze. Mit der Zeit werden die Kabel hart und brüchig. Manchmal sieht ein Kabel von außen unversehrt aus, innen ist der Kupferdraht aber gebrochen. Vielleicht hängt bei Dir ein Kabel nur noch an einem Drähtchen oder hat einen Bruch so daß der Strom ans Gehäuse überspringt. Meld Dich, wenn Du weiter gekommen bist. Grüße Thomas
  7. Hallo Hannes, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf und willkommen im Kreis der PX-Liebhaber! Laß den Roller wie er ist. Ein Rennpott bringt fast gar nichts, außer daß der Roller lauter wird (und seinen charakteristischen PX-Sound verliert) und Du für Anzug und Durchzug höhere Drehzahlen brauchst. Den Seitenständer kann man wirklich ganz leicht montieren. Ich möchte Dir aber auch davon abraten, da das Trittbrett der PX sich bei häufiger Nutzung eines Seitenständers (der vom Hersteller nicht vorgesehen ist) durchbiegt. Eine abgestellt PX auf einem Seitenständer sieht deutlich besser aus, als auf dem Hauptständer, aber das Blech des Trittbretts ist für das Gewicht in der Schräglage nicht stark genug. Wobei dies auch von der Schräglage abhängt, also je schräger, desto mehr verbiegt sich das Trittbrett. Ich wünsche Dir trotzdem eine gute Fahrt mit Deiner PX! Grüße Thomas
  8. Hallo, kann die hier vertretende Meinung aus eigener, jahrelanger Erfahrung mit dem DR 135 (ich liebe diesen Zylinder, er hat mich ohne jedes Problem fast 6 Jahre chauffiert) auf einem PX 80 Motor nur bestätigen! Ich dachte auch, daß der Roller mit einem 24er-Vergaser noch schneller würde. Weit gefehlt: es macht tatsächlich keinen Unterschied zum originalen 20er-Vergaser. Bei der Bedüsung hatte ich mit einer 110er den Eindruck, daß die Verbrennung am saubersten läuft. Eine 106er bringt wahrscheinlich das Gleiche. Den DR 135 würde ich nicht mit einem Rennpott fahren. Das bringt nix, außer daß das Drehmoment sich in höhere Drehzahlbereiche verschiebt und der Roller weniger vibriert. Der Originalauspuff (bei PX 80 baugleich mit PX 150) kommt mit den 135ccm sehr gut klar. Der Motor klingt fast so gut wie eine PX 200 und hat im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft. Die Zündung muß nicht verstellt werden. Gute Fahrt! Thomas
  9. Hallo, wer weiss Rat? Bei meiner PX 200 Bj. 2001 schaltet der Anlasser nicht mehr ab. D. h. er läuft auch bei ausgeschalteter Zündung so lange, bis die Batterie leer ist. Ich habe das Kabel abgeklemmt. Jetzt ist Ruhe. Warum läuft der Anlasser immer weiter bei ausgeschalteter Zündung? Er müsste eigentlich bei nicht gezogener Kupplung abgeschaltet sein!? Was ist da los? Ich habe den Roller ein paar Mal wegen schwacher Batterie angeschoben. Kann es daran liegen? Wie bekomme ich das wieder hin? Danke für Eure Hilfe Herzliche Grüsse Thomas
  10. Hallo, ich fahre eine PX200 Bj. 2001. Wer hat eine Idee: zuerst ging der Blinker vorne links nicht. Dann habe ich den Blinklichtschalter ausgebaut und ein gerissenes rosa Kabel entdeckt. Des weiteren waren einige der Kabel des Blinklichtschalters am Lenker blank gescheuert. Habe daraufhin den Blinklichtschalter samt Kabelstrang (gelöst an der Steckverbindung unter der Kaskade) ausgebaut. Die blanken Kabel habe ich neu isoliert, das gerissene rosa Kabel gelötet. Alle Verbindungen habe ich vor Einbau durchgemessen: alles ok. Trotzdem blinkt es nicht! Nur die hinteren Blinker leuchten dauerhaft bei Betätigung des Blinklichtschalters. Ist vielleicht das Relais im Eimer? Über die Suchfunktion in diesem Forum habe nich nichts verwertbares gefunden. Vielen Dank für einen guten Tipp! Grüsse Thomas
  11. Hallo, ich kann mich nur anschliessen: check mal das Spiel der Schaltzüge. Kannst Du das Schaltrohr am Lenker bewegen, ohne das der Gang gewechselt wird? Mehr als 0,5 bis 1 cm Spiel sollte das Schaltrohr am Lenker nicht haben. Einstellen wie bereits beschrieben an der Schaltraste. Generell darf man bei der PX nicht zu sensibel mit den akustischen Rückmeldungen vom Getriebe sein: der Gangwechsel (besonders vom 2. in den 3. Gang) knallt halt ziemlich. Am Anfang habe ich auch immer gedacht, da sei was kaputt oder meine Kupplung trennt nicht richtig. Nachdem ich einige andere PX gefahren bzw. gehört habe, kann ich mit dem PX-Getriebesound gut leben. Eine PX ist halt keine S-Klasse....aber dafür lieben wir sie ja auch!! Grüsse Thomas
  12. Hallo, ein zu schwacher Zündfunke ist eher selten. Wenn ein Funke kommt, sollte es auch irgendeine Form (sei es eine Fehlzündung) von Verbrennung geben. Wie sieht denn die Zündkerze aus? Ist sie nach erfolglosen Startversuchen feucht oder trocken? Grüsse Thomas
  13. Hallo, den Rahmen kannste wirklich in die Tonne kloppen. Da ist Hopfen und Malz verloren. Ich bin früher selbst mit einer PX mit Bruch in der Rahmenkrümmung noch gefahren, was ich heute auch nicht mehr tun würde.... Mit so einem Schweizer Käse würde ich keinem Meter mehr fahren. Hör auf die Ratschläge und kauf Dir einen neuen Rahmen!!! Grüsse Thomas
  14. Hallo, ich schliesse mich den vorangegangen Tipps an. Hilfreich ist auch etwas Schmirgelpapier um den Russ am Auslasskanal und dem Stück des Krümmers, dass auf den Auslass draufgeht, zu reinigen. Danach alles schön mit Kupferpaste einschmieren, auch die Schraube der Traverse, damit sie auch in 5 Jahren noch einwandfrei abgeht. Allerdings würde ich mir nicht die Arbeit machen, einen Ori-Topf zu entrosten und dann neu zu lackieren. Der Lack hält sowieso nur eine Woche (zumindest am Krümmer) und der Pott ist wahrscheinlich sowieso total zugerusst. Kauf Dir lieber für ein paar Euro einen neuen Topf. Grüsse Thomas
  15. Hallo, mit dieser gottverdammten Schraube habe ich auch schonmal gekämpft! Da hilft wirklich nur abflexen und ausbohren oder dremeln. Da ist übrigens kein Gewinde drin. Der Auspuff wird nur durch die viereckige Mutter im Käfig (leider gibts den Käfig nicht bei allen Rennpötten) an der Schwinge (oder wie man das Ding nennen will, mit dem der Motor am Rahmen verschraubt wird) festgezogen. Von daher ist ausbohren kein Problem. Man sollte nur nicht zu viel von der Schwinge mit weg bohren, da sonst die Stabilität nicht mehr gewährleistet ist. By the way: die lange Schraube, die durch die Schwinge geht und mit der der Motor am Rahmen fixiert wird, ist auch ein prima Kandidat fürs festrosten!!! Die kann man übrigens nicht ausbohren...weshalb ich mal einen ganzen Motorblock verloren habe. Es empfiehlt sich, besonders die Verschraubungen, die besonders unter Spritzwasser, Salz und Strassendreck zu leiden haben, regelmässig zu öffnen, zu fetten und ggf. auszutauschen. Damit erspart man sich nach sorglosen Jahren böse Überraschungen. Grüsse Thomas
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