Zum Inhalt springen

SI Vergasertuning


Lucifer

Empfohlene Beiträge

Hast Du schon mal getestet, ob Alulot an einem SI-Gaserkörper hält? Bei Zinkdruckgus geht´s m.W. nicht.

Es geht auch nicht so sehr um den Lochdurchmesser sondern eher um die Senkung von außen.

Die LLG-Schraubenspitze braucht Ihren korrekten Sitz um venünftig einstellbar zu sein.

Es wäre wohl Glücksache, ob das mit Zulöten / Neubohren klappt.

M.E. lohnt die Lötaktion bei einem Allerweltsteil wie dem SI-Gaser nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, i bin do auch eher skeptisch. werd mir einfach einen gebrauchten wo einschneidn und dann passt das.

wenn ich euch aber richtig verstanden hab, dann darf ich nur bis unter das loch der LL-gemischschraube fräsen, oder?

damit ich nicht noch einen verhau :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn die anleitung eh, hab aber irgendwie net genau gelesen, was mit der besagten schraube eben passiert. steht ja nur, dass die grenze eben besagte ll-gemischschraube ist. aber nachdem ich meine ja verfräst hab, kanns nur nach unten gemeint sein.

hoffe, dass mein einlass noch net zu weit offen ist und ich jetzt erst recht wieder kanten im durchgang hab.

ach, so'n scheiß aber auch. wenn doch nur alles so einfach wäre, wie draufsitzen und gas geben!!! *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt brauch ich auch mal eure Hilfe bei der Einstellung meines SI. Der verhält sich nämlich irgendwie ganz anders als ich dass bis jetzt so hier gelesen habe und ich habe einiges gelesen. Die gängigen Topics kenn ich!

Das Setup:

Malle 210 Kodi, nur Kolben bearbeitet

Zylinderkopf mit 1,4mm Quetschkante, Verdichtung 1:11 geom.

Langhubwelle, stark gelippt

Vergaser/Wanne ab Schieber ovalisiert

Luftfilter mit Löcher

Sito Originalauspuff, selbst ähnlich PEP+ umgebaut

Ursprüngliche Bedüsung aus einigen Empfehlungen aus dem Forum:

Schieber original (8492 4)

ND 50/120 (2,4)

HLK 160 mit BE3

Standgasschraube 1 Umdrehung raus

HD 135

Zündung ist auf 19° geblitzt.

Nun verhält sich der Motor vor allem im unteren Drehzahlbereich so, als wär er sehr fett. Wenn ich aber so bei 80 den Hahn ganz aufreis, hustet er sich frei und dreht schön raus. Aber so cruisen im Vierten bei 50 geht gar nicht. Wenn ich da aufreis, spuckt der nur so rum.

Alles in allem schein mir das sehr Drehzahlabhängig. Anders, als ich das von Trommelvergasern kenn, die eher Schieberstellungsabhängig sind.

Habe dann einiges ausprobiert und bin jetzt bei dem angekommen:

Schieber original (8492 4)

ND 45/140 (3,1)

HLK 160 mit BE4

Standgasschraube 1,5 Umdrehung raus

HD 132

Nun ist er untenrum eher zu mager, aber um Halbgas immer noch zu fett. Krieg das nicht weg. Normalerweise hab ich zig mal gelesen, dass der SI eher dazu neigt, im mittleren Bereich zu mager zu sein. Hier isses umgekehrt.

HD ist wohl noch etwas zu groß, aber kann die soweit runter streuen?

Bin jetzt schon soweit den Cutout im Schieber größer zu machen, gibt?s da eigentlich andere Schieber zu kaufen?

Hier noch ein paar Bilder zu den verbauten Komponenten:

post-5494-1242916826_thumb.jpg post-5494-1242916920_thumb.jpg post-5494-1242917048_thumb.jpg post-5494-1242917103_thumb.jpg post-5494-1242917144_thumb.jpg post-5494-1242917186_thumb.jpg

Vielen Dank schon mal für Tipps :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

135er HD find ich schon etwas groß!

Habe ähliches Setup mit Pepsi + und fahre 122er HD

Hab aber auch das selbe Problem wie du!

Würd mich intessieren woran das mal wieder liegt

Werd mir die Zündung nochmals genauer anschaun!

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne dumme Frage: das mit Vollgas und Choke ziehen ist bei der lusso so ne Sache, der Chokehebel sitzt ja da bekanntlich rechts unten. Also Gas geben und mit der linken Hand nach rechts unten zum Choke ist was für Akrobaten. Geht das Ganze evtl. auch im Stand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne dumme Frage: das mit Vollgas und Choke ziehen ist bei der lusso so ne Sache, der Chokehebel sitzt ja da bekanntlich rechts unten. Also Gas geben und mit der linken Hand nach rechts unten zum Choke ist was für Akrobaten. Geht das Ganze evtl. auch im Stand?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wer ist nur auf die blöde Idee gekommen, den Choke irgendwann soweit unten anzubringen?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptdüse is noch drin, weil er ja bei höheren Drehzahlen ohne ruckeln rausdreht. Will halt nicht, das der bei Vollgas zu mager läuft.

Teste doch mal was passiert wenn du die HD kleiner machst. Gleich wegklemmen wird er nicht wenn du die Signale nicht ignorierst die er liefert. Vielleicht ist die HD doch noch zu fett.

Der Einflussbereich der HD is doch sehr groß. Merkt man ja beim Runterdüsen, da muss dann teilweise sogar das Standgas höher drehen obwohl nur die HD gewechselt wurde.

Richtig eingestellte Zündung is natürlich Grundvoraussetzung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einflussbereich der HD is doch sehr groß. Merkt man ja beim Runterdüsen, da muss dann teilweise sogar das Standgas höher drehen obwohl nur die HD gewechselt wurde.

Das glaube ich nicht. Die HD gilt nur bei Vollgas. ND im Stand. Die Nadel hat jedoch Einfluß auf die v.a. Bereiche. Da der SI aber keine Nadel hat, isset eben dat Mischrohr plus HLD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär ja schön einfach, ist aber nach meinen Erfahrungen und auch nach dem "Optimierungstopic" etwas anders...

Das hat auch meine Erfahrung gebracht !

@ PK Bastard

Hatte das selbe Setup und ich war bei HD 126 BE3 und das Original HLKD ND. War bei 2,7 ......

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hab mir jetzt mal dieses Topic genauer angeschaut. Ich denke jetzt bin ich schon schlauer, was die Funktion des SI angeht. Dabei hat mir auch dieser Link sehr geholfen:

http://www.westermann.de/download/pdf/2318...ischbildung.pdf

Werde die nächsten Tage also mal versuchen, mit verschiedenen (kleineren) HLKD die Abmagerung richtung Vollast zu verringern und gleichzeitig mit kleineren Hauptdüsen den gesammten Bereich auf ein magereres Niveau runterzuholen. Ich hoffe er reagiert dann so, wie ich mir das jetzt nach meinem Verständnis vorstelle.

Erkenntnis: Der SI funktioniert ja mal ganz anders als ein Nadelvergaser! Abgesehen vom Standgasbereich und knapp darüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nachdem ich nun einen ganzen Tag lang versucht hab, mit allen erdenklichen Düsenkombinationen das ding halbwegs vernünftig zum laufen zu bekommen, geb ichs auf.

Ich vermute, die Kombination SI mit maximal nach hinten gezogenem Einlass IST NICHT EINSTELLBAR. Ich bekomme den Bereich Halbgas bei niedrigen Drehzahlen einfach nicht in den Griff. Is immer zu fett. Wenn ich die HD ganz massiv runterdüse, wirds besser, womit er mir bei Vollgas aber immer heftig abmagert.

Vielleicht gibts ja doch noch Kombinationen, die nicht meiner Vorstellung der Funktionsweise entsprechen, aber funktionieren. Jetzt kommt aber ein PHB drauf, da dass auch gar nicht meine Karre ist und ich schlichtweg nicht die Zeit habe.

Aber noch ne Frage, wasn das, ist das die Vorbereitung für ne Volllastanreicherung, quasi Powerjet? Gibt SI bei denen das durchgebohrt und bedüst ist?

post-5494-1244114755_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, die Kombination SI mit maximal nach hinten gezogenem Einlass IST NICHT EINSTELLBAR.

das fahren aber sehr viele hier denk ich. dein Gaser ist unten aber auch schon sehr oval. schon mal nen anderen Puff probiert?

Hatte ich anfangs auch (ovaler Si mit nach hinten geöffneten Einlaß, Kaba-LHW, Malle und pep+)

Viel geholfen hat eine mägere Nebendüse (von 2,7 oder 2,9 auf 3,1)

Allerdings ist das Phänomen bei mir schwach ausgeprägt und vorallem wetterabhängig, wenn kühl viel besser als bei schwülem/heißem Wetter.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, die Kombination SI mit maximal nach hinten gezogenem Einlass IST NICHT EINSTELLBAR.

Tja, da war ich auch ziemlich gefrustet. So wies aussieht, werd ich doch noch ein bissl probieren. Vor allem den Einfluss der HLK hab ich wohl falsch eingeschätzt.

Aber hier noch 2 konkrete Fragen an die erfahrenen SI-Einsteller:

- Er will nicht recht ausdrehen und nach ein paar Sekunden Vollgas fängt er zu rucken an. Zu mager? Oder eher doch zu fett? Kanns schlecht einschätzen. Wird jedenfalls recht warm.

- Wenn er bei Halbgas und niedrigen Drehzahlen rumstottert, ich dann den Hahn aufreiß, kackt er total ab. Säuft er wegen zu fetten Gemisches ab oder bricht der Unterdruck zusammen und er saugt zu wenig Sprit an?

Frage über Fragen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

2 kurze Fragen...

Ich habe zum einstellen leider nur eine HLKD 140 da gehabt, also dacht ich mir ich Düse so ab, dass er ab dem mittleren Bereich aufwärts überall ein wenig drosselt und schraube dann sobald die 160er HLKD da ist diese rein.

Dazu meine Fragen:

Wirkt die HLKD ab dem mittleren Bereich aufwärts :-D ?

Ist der Sprung von 140 auf 160 zu groß ?

Setup:

DR177 mit großen ÜS, GS-Kolben, Mazzu-Rennwelle, T5-Auspuff (geweitet, dann geschweißt), Gravi-Kopf, SI24 mit 2mm Bohrung zur Schwimmerkammer

ZZP: 17°

Bedüsung wäre dann 160/BE3; ND2,8 ; HD136 (Löcher im LuFi)

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe nun auch ein Problem mit meinem Vergaser:

Ich fahre eine Originale Px80 Lusso die seit dem letzten TÜV nur wenig bewegt wurde. Nun bin ich bei diesem TÜV wegen schlechter Abgaswerte durchgefallen (4.8%-4.9%).

Zunächst dachte ich einfach das durch die Standzeit und meist Kurzstreckenfahrten an einen verdreckten Vergaser. Jedoch hat Reinigen keinen Erfolg gebracht und die Werte blieben schlecht.

Die Düsen sind völlig original jedoch dreht sie schlecht ab und die höchste Standgasdrehzahl erreiche ich mit komplett reingedrehter Gemischschraube.

Woran kann das liegen? Bin für jeden Tipp dankbar da ich mittlerweile wieder auf mein BABY angewiesen bin.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe nun auch ein Problem mit meinem Vergaser:

Ich fahre eine Originale Px80 Lusso die seit dem letzten TÜV nur wenig bewegt wurde. Nun bin ich bei diesem TÜV wegen schlechter Abgaswerte durchgefallen (4.8%-4.9%).

Zunächst dachte ich einfach das durch die Standzeit und meist Kurzstreckenfahrten an einen verdreckten Vergaser. Jedoch hat Reinigen keinen Erfolg gebracht und die Werte blieben schlecht.

Die Düsen sind völlig original jedoch dreht sie schlecht ab und die höchste Standgasdrehzahl erreiche ich mit komplett reingedrehter Gemischschraube.

Woran kann das liegen? Bin für jeden Tipp dankbar da ich mittlerweile wieder auf mein BABY angewiesen bin.

MfG

Hi,

vielleicht sind die Simmeringe platt vom rumstehen, such mal ein bisschen nach "Falschluft" im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

BE 2 kannst auch selber machen. Denkbar ist sogar ein BE2,5

Musst nur eine (fürBE2,5) oder zwei (für BE2) 1,5mm Bohrungen setzen. D.h. durch das Rohr bohren damit Du pro Bohrungen 2 Löcher erhältst...

Das ist an sich kein Problem, habe ich auch noch vor...

Fraglich ist nur ob ich dann ne andere HLKD benötige, weil er mir sonst zu sehr verfettet.

Gruß

Ralf

Edith schreit grad noch:

Mischrohre:

BE 4, Fläche aller Bohrungen 06,28, (8 Löcher mit je 1mm Bohrung)

BE 5, Fläche aller Bohrungen 08,28, (12 Löcher ges., davon 4x0,8mm und 8x1mm)

BE 6, Fläche aller Bohrungen 09,42, (12 Löcher mit je 1mm Bohrung), identisch mit E1.

BE 1, Fläche aller Bohrungen 10,08, (12 Löcher ges., davon 4x1,1mm und 8x1mm)

BE 3, Fläche aller Bohrungen 13,35, (12 Löcher ges., davon 4x1,5mm und 8x1mm)

BE 2, Fläche aller Bohrungen 20,41, (16 Löcher ges., davon 8x1mm und 8x1,5mm)

Bearbeitet von der-ebbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information