Zum Inhalt springen

SI Vergasertuning


Lucifer

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank lieber Jan! Wir sollten unbedingt mal wieder ordentlich Bier trinken gehen.

Edit hat nochmal genauer nachgeschaut... :-D

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

moin,

ich hab mal ne frage. hab mir nen 177er mit ovalisierten 24er SI aufgebaut.

hab den gaser jetzt mal mit 160/BE3, HD 125, LLD 55/160 bedüst.

da skomsiche ist das ich die leerlaufschraube bis auf anschlag drehen muss, damit der roller anbleibt. eigentlich müsste der motor doch bei leerlaufschraube auf anschlag viel höher drehen, oder?

gut ich muss zugeben, das die zündung nur geschraubt ist, und noch nicht geblitzt :thumbsdown:

aber eigentlich sollte die leerlaufdrehzahl doch höher sein :crybaby:

oder kann ne total falsch eingestellte zündung dafür verantwortlich sein???

cheers :crybaby:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich hab mal ne frage. hab mir nen 177er mit ovalisierten 24er SI aufgebaut.

hab den gaser jetzt mal mit 160/BE3, HD 125, LLD 55/160 bedüst.

da skomsiche ist das ich die leerlaufschraube bis auf anschlag drehen muss, damit der roller anbleibt. eigentlich müsste der motor doch bei leerlaufschraube auf anschlag viel höher drehen, oder?

gut ich muss zugeben, das die zündung nur geschraubt ist, und noch nicht geblitzt :thumbsdown:

aber eigentlich sollte die leerlaufdrehzahl doch höher sein :crybaby:

oder kann ne total falsch eingestellte zündung dafür verantwortlich sein???

cheers :crybaby:

Schwimmernadel undicht und dadurch zu fett? Hatte ich erst vor kurzem, weil ich zuviel dran rumgebohrt habe.

Guck mal, obs im Leerlauf aus dem Messingröhrchen sabbert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm schwimmernadel kann ich eigentlich aussschliessen. ist dicht...

der gaser kommt jetzt heute mittag mal ins ultraschallbad, und dann mal schauen...

hat jemand nen tip was man ins ultraschallbad mit reinkippen sollte?

irgendeine zutat :thumbsdown:

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm schwimmernadel kann ich eigentlich aussschliessen. ist dicht...

der gaser kommt jetzt heute mittag mal ins ultraschallbad, und dann mal schauen...

hat jemand nen tip was man ins ultraschallbad mit reinkippen sollte?

irgendeine zutat :thumbsdown:

:crybaby:

Wie schließt du das aus? Schon einen anderen Deckel getestet?

Anderen Vergaser am Start?

Echtes Ultraschallbad oder so ein Vibrator von TCM? :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schließt du das aus? Schon einen anderen Deckel getestet?

Echtes Ultraschallbad oder so ein Vibrator von TCM? :crybaby:

hab den schwimmer auf dichtigkeit getestet. mehrer schwimmer am start.

das ultraschallbad ist von nem befreundeten fotografen. also ich denke das kann was...

vibrator hab ich irgendwo auch am start :crybaby:

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgähn,

so hab jetzt mal nen anderen schieber probiert. jetzt läuft er ganz gut.

irgendwie hat der alte schieber nicht so richtig aufgemacht, deswegen musste ich die standgaseinstellschraube auch immer voll auf anschlag reindrehen :crybaby: ...

allerdings reagiert er nicht so wirklich auf die verstellung von standgaseinstellschraube. er reagiert schon allerdings zeitverzögert. bei meiner 200er reagiert der prompt auf verstellung der einstellschraube.

generell bin ich irgendwie ein bissl zu fett unterwegs hab ich so das gefühl. war allerdings auch noch ein biss klat der motor.

werd jetzt mal die zündung sauber blitzen und dann sehe ich mal weiter...

:thumbsdown:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

bei mir war es also nicht der gaser, bei dem war alles in ordnung.

schuld war das hier,siehe pic.

kapitaler riss vom gehäuse, der über den drehschieber geht.

da hätte ich lange probieren können, den gaser einzustellen :thumbsdown:

vorbesitzer hat wohl mal mim schlagschrauber den vergaser festgezogen :crybaby:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

moin,

so ich hab jetzt meinem motor endlich wieder verbaut.

das standgas ist jetzt super. reagiert auch schön schnell auf die leerlaufeinstellschraube...

einziges problem ist jetzt, das der gase rimmernoch zu fett läuft.

ich hab ja nen 177er polini, leicht ovalisierten 24er SI, gefahren wird auf O-puff.

bin mittlerweile bei 160/BE3/116, nebendüse ist jetzt ne 48/160 drinnen.

kommt mir schon sehr mager vor...

ich hab jetzt heute morgen noch mal den gaser gecheckt.

geschuat ob der choke schliesst, funktioniert eigentlich alles einwandfrei...

wenn ich den motor im stand mal ein wenig laufen lass, und ein paar gasstösse mache, reagiert der motor sehr direkt, und fällt auch wieder ruck zuck aufs standgas runter und hält diese einwandfrei...

wenn ich dann aber die kerze rausschraube, ist die klitschnass... also wirklich klitschnass...

irgendwie denke ich das ein bauteil am gaser nicht mehr in ordnung ist, aber wie gesagt ich hab alles gecheckt.

vielleicht hat ja noch jemand nen tip für mich...

cheers :thumbsdown:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meinem 24 SI grad das selbe Problem mit dem Standgas. Kann die Leerlaufeinstellschraube auf Anschlag eindrehen und das Standgas kommt nicht wirklich hoch. Außerdem Ständiges rumgerotze kurz über Standgas bis ca. 1/4 Gas danach dreht er frei aus und zieht gut.

Ist übrigens ein 166er, nicht ovalisiert aber Einlass im Gehäuse erweitert, ÜS im Gehäuse angepasst, O-Pott

Bedüsung 160/BE3/122 ND zuerst mit 52/140, damit ging gar nix, mit 48/140 wirds zwar besser aber bei weitem noch nicht fahrbar.

Mach ich den 20er drauf mit 160/BE3/120 ND 52/140 (gem. Beipackzettel von Malossi) läufts perfekt, also schließe ich einen Schaden am Drehschieber mal aus.

Hat jemand von den SI-Experten mal einen Tipp für mich?!?

Ich werd sonst noch bekloppt mit diesem SI-Dingsbums... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von den SI-Experten mal einen Tipp für mich?!?

Ich werd sonst noch bekloppt mit diesem SI-Dingsbums... :thumbsdown:

na dann geh doch mal mit der nebedüse weiter runter, so auf 48/160...

und auch mal kleiner mit der HD.

musste ich ja auch machen. ich bin zwar sehr überrascht das ich so mager gehen muss...

aber scheint halt so sein zu müssen

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

ich hab jetzt nochmal die gemischeinstellschraube rausgeschraubt.

und mit einer anderen die ich noch hier hatte verglichen.

dabei ist mir aufgefallen das die spitzen unterschiedlich dick sind.

verbau jetzt mal die mit der dickeren spitze und schaue was passiert.

dachte eigentlich immer, die gemischeinstellschrauben bei 20er und 24er SI seien gleich.

ist wohl nicht so. bin ich ja mal gespannt...

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sogar sein das ich jetzt eine 48/160 ND drin hab. Bin mir da grad nicht mehr so sicher.

Noch magerer als mit dem SI 20? da krieg ich Bauchweh...

Kenn das nur von meinem großen Motor mit Phbh. Wenn ich da von 28 auf 30 wechsel, muss ich den 30er grundsätzlich fetter abstimmen. Was für mich auch logisch klingt. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na du solltest schon wissen was für ne nebendüse bei dir verbaut ist...

kulusimmerring kannst du mit sicherheit ausschliessen???

bei mir war es auf jedenfall die falsche gemischeinstellschraube.

durch die dünnere spitze lief die sprint zu fett :thumbsdown: ...

:crybaby:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hätte da auch noch ne Frage:

Wenn ich jetzt beim SI24-Gaser Einstellen die höchste Drehzahl mit der Gemischschraube hinten am Gaser erreicht habe, muß ich die dann wieder zurück drehen, ne 1/4 Umdrehung oder so wie bei der PK50 meiner Freundin?

Habe also nach höchster Drehzahl, jetzt den Leerlauf wieder runter gedreht, nimmt auch willig Gas an aus dem Stand aber

z.B. im 2ten Gang mit 37,89km/h :crybaby: ruckelt die Kiste, muß erst über 40 kommen, damit die Geschwindigkeit im zweiten gang gleichmäßig gehalten werden kann.

Überhaubt rückelt meine Kleine im Schiebebetrieb so um Halbgas total rum.

Setup meiner 200er PX 10 PS Ori.Zylinder mit Scorpion Puff (Drossel raus) und 24er SI, Getrenntschmierung ausgebaut:

Inzwischen 125HD / Mischrohr BE3 / ND55-160 / Hauptluftkorrekturdüse 160 / Zündkerze W4CC

Wie gesagt, es ruckelt nach einem Augenblick wenn ich bei Vollgas vom Gas gehe und ausrolle oder z.B. im 2ten gang unter 40km/h wenn ich versuche die Geschwindigkeit, sagen wir 30 oder 35 zu halten.

Und was hat es damit in sich:

Also kurz bevor ich eben überhaupt mal mit der Gemischeinstellung und Leerlaufdrehzahl rumgespielt habe, sprich Schraube hinten am Vergaser Richtung Uhrzeigersinn gedreht, Drehzahl ging hoch, bis max., dann mit der Leerlaufschraube gegen Uhrzeigersinn für ordentlichen Leerlauf, wieder runter gedreht, habe ich oben genanntes Phänomen mit dem Ruckeln durch verringern der HD von 128 auf 125 echt verbessern können, jetzt nachdem ich mit dem Gemisch rumgespielt habe, ist es wieder da :thumbsdown:

Habt Ihr ne Idee?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du, noch immer? 118 ist Ori. Wieviel also mehr für den Scorpion? Hier fährt den jemand mit 122er HD. reicht das?

Und wie ist das mit dem Gemischeinstellschraube? Nachdem beim justieren die höchste Drehzahl erreicht wurde, wieder ne 1/4 Umdrehung zurück schrauben?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Gemisch Einstellschreibe rein bis auf Anschlag - Mopped läuft ruhig und zufrieden.

 

 

Sollte ja eigentlich ausgehen.

Extrem magere ND rein, keine Änderung- Was HUHN?

 

Kann ein verschlissener Schieber Schuld sein?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mein Tüvmensch wusste nicht mal, wie die Backe abgeht und der Blick auf Augsburger Typenschild und genietetem Schild hat ihm vollkommen ausgereicht. Kontrolliert hat er nicht mal die Nummer. „So etwas seltenes sieht man ja auch nicht alle Tage. Darf ich mal vorsichtig um die Halle mit dem Roller fahren?“, war dann wichtiger. 😂😎  
    • … ist handwerklich sehr begabt. 
    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information